Neue Felgen ohne "Schüssel" ?(

Diskutiere Neue Felgen ohne "Schüssel" ?( im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an den rot markierten Stellen sind die Zwillings-Felgen durchgerostet. Könnte man den "Stern" (Kock-Dreiarm-Verschluss) in ein neues...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Zwillinge.jpg

Hallo,

an den rot markierten Stellen sind die Zwillings-Felgen durchgerostet.

Könnte man den "Stern" (Kock-Dreiarm-Verschluss) in ein neues Felgenbett (heißen die so?) einschweißen, so dass das nachher auch hält und auch möglichst rund läuft? Hat das jemand schon mal gemacht?

Gibt es überhaupt neue Felgen ohne Schüsseln (heißen die so?)? Natürlich ist das immer eine Frage des Geldes - aber es sollte natürlich nicht allzu teuer werden.

Wenn ich die genaue Bezeichnung wüsste, könnte ich mal danach googeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

das Ding heißt strenggenommen einfach Felge, nur hat es sich eingebürgert, die Radscheibe samt Felge als Felge zu bezeichnen.

Natürlich kannst Du einen Kock-Verschluß in eine Felge einschweißen. So ist das "Original" schließlich auch mal dahin gekommen.

Gruß
Michael
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo Christian

Also das müsste gehen ,aber das muss man genau abmessen und dann in der neuen Felge wieder an der richtigen stelle wieder Einschweißen.
Wenn ich das richtig verstanden hab :D
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
Lasca34 schrieb:
(...)
das Ding heißt strenggenommen einfach Felge, nur hat es sich eingebürgert, die Radscheibe samt Felge als Felge zu bezeichnen. (...)
Wenn man es etwas weniger streng nimmt, könnte es auch als "Felgenring" bezeichnet werden - so wie hier:
http://www.grasdorf-wennekamp.de/html/2008/service-raedertechnik.html ;)
Vom Prinzip her könntest Du den Kockstern auch in eine gebrauchte Verstellfelge einschweißen oder die Schüssel aus einer gebrauchten Felge herraustrennen...

Gruß Martin
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

danke für eure Hilfe. :)

Natürlich kannst Du einen Kock-Verschluß in eine Felge einschweißen. So ist das "Original" schließlich auch mal dahin gekommen.

Bekommt man das auch "selber" (also ohne spezielle Ausrüstung oder Hilfsmittel) hin? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Und, weils gerade so schön passt: Ist mit "Radscheibe" das gleiche gemeint wie mit "Schüssel"?

Nun muss ich nur noch sehen, wo ich solche Felgen (ohne Radscheibe) herbekomme und ob sich das preislich gesehen überhaupt lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Christian,

das habe ich eben durch Zufall im Teilemarkt
gefunden. Vielleicht hilft dir das ja.

Artikeldaten
Nummer: 2624
Art: Angebot
Bezeichnung: Kock Verschluß für Zwillingsräder
Beschreibung:
Hallo,
biete einen Satz Kock Zwillingskupplungen. Alle benötigten Teile vorhanden.


Preis: auf Anfrage

Anbieterdaten
Name: Christoph Schad
PLZ, Ort: 96484 Meeder
Land: Deutschland

Mfg...
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

nur an den rot markierten Stellen?

Dann würde ich mir keine neuen/gebrauchten Felgen kaufen, Decke runter die durchrosteten Stellen ausschneiden und ersetzen. Als Ersatz wäre eine alte nicht mehr benötigte Felge wo man den Ersatz entnehmen kann von Vorteil aber nicht von Nöten wenn man handwerklich geschickt ist.

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

danke, Jànos, für den Hinweis. Anfrage ist schon raus.

Durchgerostet sind die Felgen nicht nur an den markierten stellen, sondern rundum an mehreren kleinen Stellen. Z.T. ist die "Kante" auch scheinbar recht dünn und wahrscheinlich beim Aufziehen "kaltvervormt" worden ;)

Hinzu kommt noch, dass die beiden Zwillingsfelgen unterschiedlich breit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Moin,

eine Felge zu schweissen halte ich für keine gute Idee. Einzelne Felgen ohne Schüssel würdest Du z.b. bei der Firma Kock in Hopsten oder auch Grasdorf Wennekamp in Holle bekommen.
Allerdings würde ich Dir eh. empfehlen dein ganzes Zwillingsradsystem zu entsorgen.
Die "Verschlüsse" der Fa. Kock vom Typ Alpas mit 3 "Armen" sind heute nicht mehr zulässig und nach meiner Meinung die denkbar schlechteste Lösung Zwillingsräder zu koppeln.

viele Grüsse
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
..... Ist mit "Radscheibe" das gleiche gemeint wie mit "Schüssel"?
......

Ja. Und weil es gerade so schön paßt: Bei nicht zu großen Rädern ( und das ist bei Dir der Fall ), halte ich das Kock-System für das denkbar beste, das man zur Zwillingsradkupplung verwenden kann. Das scheinen viele andere auch so zu sehen, weshalb es bis heute produziert und verkauft wird.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Pauli, warum hältst du das Alpas-System für das schlechteste?
Ich habe die Räder bereits ein paar mal montiert, und war begeistert, wie schnell und unkompliziert das ging - habe allerdings noch nie andere Systeme ausprobieren können.
Michaels Einwand, daß das System bei größeren Rädern an seine Grenzen bezüglich der Handhabung stößt, kann ich nachvollziehen, aber bei 28-Zoll-Felgen ist das definitiv nicht der Fall.

Warum ist das Alpas-System mit 3 Armen nicht mehr zulässig?

Hat jemand mal einen gaaaaanz groben Anhaltspunkt, was 2 Felgen (Felgenringe) in 28 Zoll über den Daumen gepeilt kosten? Komme ich mit 50€/Felge aus? Falls das zu teuer wird und das deswegen eh nicht mehr in Frage kommt, muss ich die genannten Firmen nicht mit unnötigen Anfragemails belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca34 schrieb: Bei nicht zu großen Rädern ( und das ist bei Dir der Fall ), halte ich das Kock-System für das denkbar beste, das man zur Zwillingsradkupplung verwenden kann. Das scheinen viele andere auch so zu sehen, weshalb es bis heute produziert und verkauft wird.


Wie geht doch gleich der Spruch, ich glaube Lasca34 verwendet den auch gerne, mit den Fliegen und den Exkrementen?

Zum Alpas System: Die " Taschen" bzw. der "All Positions Ring" wird an die Hauptfelge geschweißt, und jeder "Schweißvorgang hat eine Gefügeveränderrung des Stahls in diesem Fall der Felge zur Folge. Durch Schweissen wird Stahl im allgemeinen spröder! Und "spröde" Felgen bzw. versprödete Felgen im Bereich des "Wulstsitzes" des Reifens möchte ich nicht haben.

Die Krafteinwirkung auf das Hauptrad ist beim Überfahren eines "Kantsteines" mit dem Zwillingsrad durch die Kopplung des Alpassystems an der Felge des Hauptrades eine "Katastrophe". Dabei wird nicht nur die Felge des Hauptrades auf Zug sondern auch noch die Schüssel des Hauptrades auf Biegung belastet.

Bei Verwendung einer z.b Kock KN Kupplung treten dieser ganzen Sachen nicht auf.

Wobei die Verwendung von Zwillingsrädern in den meisten Fällen sogar in Bezug auf "Bodenschutz" mehr als fraglich ist. Besonders die Kopplung von "Standard"und "Pflegerädern" ist völliger Unsinn.
Eine Minimierung des Bodendruckes mit Zwillingsreifen funktioniert nur bei verwendung von zwei gleichen Reifen, mit gleichem Luftdruck, mit gleichem statischen Halbmesser (Profilhöhe).

@Christian: Die 3 Armausführung des Alpassystem ist nicht mehr zulässig weil bei diesem System in der Vergangenheit einige "verlustigte Zwillingsräder" gegeben hat.

Für 50 € wirst Du keinen neuen Felgenring bekommen.



viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

nachdem Ralf die Frage nach der Zu- oder Unzulässigkeit auch nicht hat beantworten können, gehe ich mal davon aus, daß Kock in erster Linie Produkte verkauft, die auch zugelassen sind. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Solltest Du unzulässige Gefügeveränderungen beim Schweißen befürchten, dann wäre es wichtig, sich zunächst um die genauen Eigenschaften der verwendeten Stahlsorten zu kümmern. Einige reagieren da sehr empfindlich, andere so gut wie gar nicht. Du kannst es aber auch so machen, wie Tausende vor Dir. Das ist einfacher.

Wegen der Nützlichkeit der Zwillingsräder kann ich Dich nur zu einer kleinen Vorführung hier bei uns einladen ( Dein Besuch steht ja ohnehin noch aus :) ), ; das erklärt mehr als tausend Worte.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Also irgendwie scheint Lasca34 nicht gut drauf zu sein..............................es gibt von Kock keine Ausführung des Alpas Systems mit 3 Armen mehr.

Und wie Du auf deinem Hof Bodenschutz mit Zwillingsreifen demonstrieren willst, darauf währe ich auch gespannt.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Paul1234,

auf der Interetseite der Firma Kock und Sohn ist aber zumindest ein Zwillingsrad mit dreiarmigem Alpas-Verschluss abgebildet.
Hast du was schriftliches über - oder einen anderen Hinweis auf - die Unzulässigkeit der dreiarmigen Alpas-Kupplungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wir haben bei unserem 6206 vor... uh lasst mich lügen ... 15 Jahren?? auch die Kockverschlüsse in die Felge eingeschweißtund auch reichlich benutzt. Wie gehts beim Käfer nochmal? Er fährt und fährt und er fährt damit immernoch.

Die "kleinen" Räder vom 6206 lassen sich auch noch alleine montieren, aber beim Dx muss man da mit zwei Personen bei. Die wuchtet keiner mehr alleine an den Schlepper.

MfG Wübbo
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo


Zitat "Kock" Website:

"Alpas-Zwillingsräder und -Gitterräder werden durch Andrehen mit nur einer Spindel an dem Schlepperrad befestigt. Hier greifen je nach Leistung und Reifengröße des Schleppers drei, fünf oder sieben Hebel in den All-Position-Ring bzw. in die Anbauteile."

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
...auf der Internetseite der Firma Kock und Sohn ist aber zumindest ein Zwillingsrad mit dreiarmigem Alpas-Verschluss abgebildet....

Hallo Christian,

das Bild ist wohl schon etwas älter ( Du beziehst Dich wahrscheinlich auf das Foto mit dem Schlepper aus dem Bulldog-Werk ). Wenn Du den Text drumherum ansiehst, wirst Du sehen, daß nur fünf- und siebenarmige Verschlüsse angeboten werden. Direkt darunter steht der von Norbert angegebene Text.

Man kann auf der HP übrigens angeben, ob einem Detaiinformationen fehlen :D .

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

mittlerweile bin ich endlich dazu gekommen, den Verschluss aus der einen Felge herauszutrennen. Nun brauche ich eine neue Felge, möchte aber sicherstellen, daß ich die Größe richtig ermittelt habe und ob die Bezeichnung so korrekt ist, damit ich auch eine passende Felge bestellen kann ;)

Laut diesem Link wird die Breite der Felge an der Innenseite des Horns gemessen. Das wären in meinem Fall ~25,5 cm = 10 Zoll.
Der Durchmesser ist ~ 71 cm = 28 Zoll.
Beides habe ich an den im Anhang mit grünen Pfeilen markierten Stellen gemessen. Ist das so richtig?

Laut dem hier und dem angehängten Bild müsste die Bezeichnung "W10x28" lauten. Stimmt das?

Da der Verschluss an den rot markierten Stellen eingeschweißt wird, wäre es gut, wenn das Tiefbett bei der neuen Felge die gleiche Tiefe hat wie die alte und der Abstand vom Horn zum Tiefbett gleich ist (also der rot markierte Teil die gleichen Maße und "Position" bzw. "Lage" zum Rest der Felge hat). Ist das bei alen Felgen gleich oder muss ich diesbezüglich bei der Bestellung was beachten?
 

Anhänge

  • Photo-0013.jpg
    Photo-0013.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.869
  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 1.626
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

mein Vorschlag: Nimm alle Dir wichtig erscheinenden Maße und wende Dich an Hartwig-Räderbau in Kalletal. Die fragen Dich ggf. nach weiteren erforderliche Maßen und liefern Dir neue Felgen, welche die reine Freude sind - ich hatte gerade erst das Vergnügen.

Gruß
Michael
 
Thema: Neue Felgen ohne "Schüssel" ?(

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben