Kramer K18 in Deutzfarben

Diskutiere Kramer K18 in Deutzfarben im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, einer meiner Bergkameraden klagt seit längerem über Platzmangel in seinem Schuppen, unter anderem verursacht durch einen Kramer K18...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

einer meiner Bergkameraden klagt seit längerem über Platzmangel in seinem Schuppen, unter anderem verursacht durch einen Kramer K18.

Gestern haben wir das Geschoss aus seiner dunklen Ecke rausgezogen und uns mit der Startprozedur beschäftigt. Er lief zum letzten mal vor ca. 15 Jahren, deshalb leis er sich dann auch ein wenig bitten, vielleicht war bei den ersten Ankurbelversuchen auch der Abstellknopf gezogen (wir wussten anfangs nicht welcher das war)... :rolleyes:

Nach ca. 20 Minuten hatte er ein einsehen und verbrannte endlich den billigen Diesel von 1994.. :D

Wir sind dann auch gleich mal ein paar km gefahren, der Kramer läuft richtig schön.

Es handelt sich um einen Kramer K18 Acker Bj.1940 mit einem 20PS Güldner-Verdampfer.
Die oberen zwei Gänge sind blockiert wegen der 6km/h-Zulassung, er läuft aber trotzdem ziemlich flott und läßt sich prima fahren!

Der Kramer wurde irgendwann in den 70er-80er Jahren in den Deutzfarben lackiert, warum weiß ich nicht...

Hier mal ein paar Bilder von dem Boliden:

Gruß ali
 

Anhänge

  • K18_1.jpg
    K18_1.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 3.616
  • K18_4.jpg
    K18_4.jpg
    466 KB · Aufrufe: 3.360
  • K18_3.jpg
    K18_3.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 2.625
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Schönes Teil

So einer ist mir mal aufm Schlepper Treffen in Gudensberg begegnet :D und bis eben grade dachte ich es währe ein Eigenbau aber dem ist anscheinend nicht so.

Gruß Sven
 
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
Hallo
sehr schöner Kramer
hier ein paar Daten:
Typ K18
Baujahr von 1938 bis 1950
Motor Güldner GW20
ca. 20PS
Stückzahl ca 6013 Stk
ca. 1900 KG
Getriebe von war von ZP

Wurde meines Wissens nach blau llackiert. (RAL??)
mit Patinagrün RAL 3000 machst du aber nichts falsch. falls du ihn lackierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzer 311 schrieb:
..... und bis eben gerade dachte ich, es wäre ein Eigenbau, aber dem ist anscheinend nicht so.

Gruß Sven

Doch, doch! Den hat Kramer selber gebaut :D.

Wurde meines Wissens blau lackiert. (RAL??)

Den Farbton würde ich auch empfehlen. Dann hast Du sicher weit und breit den einzigen blauen Kramer K 18 :rolleyes:. Ich fände es allerdings schöner, wenn man sich für denselben Farbton wie Kramer damals entscheiden könnte, und der war grau.

Gruß
Michael
 
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
ja sorry.... stimmt

grau ist richtig
genauer gesagt RAL 7031 (blaugrau)

irgendwie war ich bei Lanz
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich finde den Schlepper so ganz gut. :P
Gab es den auch mit Hydraulik?
Man hört immer von einem Kramer
Allesschaffer - worin besteht bei den
beiden der Unterschied?!

Mfg...
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Ok also das es sich hierbei und den den ich gesehen habe nicht um einen Eigenbau handelt ist bewissen :D

Aber wenn man mal ehrlich ist sieht es doch wirklich fast so aus als währe es ein Eigenbau könnte man ja auch leicht nachbauen :P

Gruß Sven
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Da haste Recht in Grau wie in Gudensberg sah er wirklich viel besser aus.
Lackier ihn doch wenn du magst in einem schönen Mittel dunklen Grau.
 

Anhänge

  • molton_buehne_grau.jpg
    molton_buehne_grau.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 2.285
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

Was soll das sein? Verkehrsgrau B oder was?

Ich finde das hier gut. Dann findet man den Schlepper auch in der finstersten Ecke immer wieder. :D


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • gelb.jpg
    gelb.jpg
    1 KB · Aufrufe: 2.791
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Friedhelm,

hab grade mal nachgesehen, das ist Satin Molton 300 grau. ( Schwieriger Name)

Das Gelb ist bestimmt nicht schlecht aber wenn man unentdeckt bleiben will?

Wie währs mit einem Kompromiss ;) Hälfte des Schleppers Gelb und die andere Hälfte Grau :P

Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gelb bitte nur mit Posthorn.

Mensch, Leute, wir müssen uns ein wenig zusammenreißen; die anderen gucken schon.

Gruß
Michael
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Grüß euch!

Ok, soll die Farbe halt nicht original sein - die Bilder sind aber super; danke!

Schaut ja sehr eigenwillig aus, der Traktor, aber er ist interessant anzuschauen.

Schönen Tag!

Altsteirer
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sven,

die Darstellung von Farben auf dem Monitor/Bildschirm ist immer so eine Sache ... jeder Bildschirm stellt Farben (wenn auch nur ein kleines bisschen) anders dar. Zumal man ja noch idR die Helligkeit und den Kontrast individuell einstellen kann.
Zur groben Orientierung ist das schon OK, aber bitte nicht die RAL-Farbkarte danebenhalten - das geht schief!
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

Vielen Dank für die Kommentare.

Zur Farbenfrage: Falls der Schlepper restauriert wird (was eigentlich nicht nötig ist) oder ein nur anderes Farbkleid bekommt- ich weiß was da für eine Farbe hingehört.

Zur Hydraulikfrage: Wenn man sich den Schlepper anschaut, stellt man fest, daß der Schlepperbau 1940 und davor noch ziemlich einfach gestrickt war (zumindest was den Kramer betrifft). Das Gerät ist eher ein fahrbarer Standmotor bzw. fahrende Riemenscheibe evtl . zum Antrieb einer Bandsäge oder Dreschmaschine, trotzdem läßt sich damit sicher auch Ackern.
Der Güldner-Motor könnte sicher auch eine Hydraulikpumpe antreiben, welche dann eine Heckhydraulik bedient, aber das war meines Wissens 1940 noch nicht in Mode.
Der Motor treibt über eine Kette ein 4+1 Getriebe, dieses bewegt per Kette das Hinterachsdifferential. Das Ganze sitzt auf bzw. in einer Rahmenkonstruktion mit Vorderachse, hinten noch ein Sitz eingesteckt- fertig ist der Kramer K18 Acker Allesschaffer, genau so hat man diesen bezeichnet.

Es ist wirklich ein schönes Gerät, wenn der Motor läuft, hält den so schnell nichts mehr auf, auch die 20PS und die knapp 1900kg sind eine Ansage im Vergleich zu den leichteren, schwächeren aber meist auch viel moderneren Nachkriegs-Schleppern in Blockbauweise.

gruß ali
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
hallo,

der kramer war original wohl tatsächlich in irgendeinem grünton lackiert. zumindest an diesem kramer (ebenfalls 20 ps güldner) waren an einigen stellen noch grüne lackreste zu finden

Gruß
andi
 

Anhänge

  • DSC06022.jpg
    DSC06022.jpg
    602 KB · Aufrufe: 2.545
G

Gast300

Guest
Hallo,

die K18 gab es in beiden Farben, in grau/ rot und in grün rot.
Die K18 mit den Runden Kotflügeln waren in grau /rot und die späteren, ich weiss nicht mehr genau aber ich meine ab Baujahr 1949, dann in grün /rot.

Gruß
Jürgen
 
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
Richtig, der hier Abgebildete ist auch Baujahr 1949.

Mit dem Teil hat meine Traktorbegeisterung angefangen, letztes Jahr im Sommerurlaub. 6-8 Jahre lang stand der Kramer in der Scheune, bis der Bauer irgendwann meinte, "Ei weischt, ma ham noch en Krama in de Eck stehn"
Nach 2 Tagen war er dann soweit, das er das erste mal gelaufen ist. Gänge sind keine gesperrt, und das Teil fährt rein nach Gefühl bestimmt 25 Km/h. Allerdings haben wir die fast nie ausgereizt, da uns das mit den alten Ketten (wenn die mal reißen) und der fast nicht mehr funktionierenden Bremse doch ein bisschen zu heikel war.

Aber ansonsten, wie bereits erwähnt, eine absolut begeisternde alte und sehr einfache Technik.

Der passende Mähbalken liegt auch noch komplett (bis auf die Holzteile) in der Scheune, wenn wir es schaffen die Teile nachzufertigen, wird dieser dieses Jahr noch montiert. Leider hat schonmal irgendjemand angefangen den Traktor zu "restaurieren" :evil: indem er ein bisschen Farbe auf die schöne alte Patina geschmiert hat...

Gruß
Andi
 
Thema: Kramer K18 in Deutzfarben
Oben