5206 geht nur langsam auf Standgas zurück

Diskutiere 5206 geht nur langsam auf Standgas zurück im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Hab schon im Forum gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Mein 5206 geht seit kurzem nach dem...
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Leute

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Hab schon im Forum gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
Mein 5206 geht seit kurzem nach dem Gasgeben nur sehr langsam und schlecht auf Standgas zurück. War beim Holzrücken bergab nicht sehr lustig. Ich weiß nicht so recht, was ich zerlegen muss. Hab in anderen Beiträgen gelesen, dass es vielleicht am Regler liegt. Hoffe auf Eure fachmännischen Ratschläge
Danke
Chris ;)
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Chris,
ich denke auch das dein Regler verbraucht ist und die Pumpe überholt werden muss.

Im Grunde wurde in den anderen Beiträgen schon alles wesentlich von den Kollegen mit ähnlichen oder gleichen Problemen erörtert und benannt.

Bosch Einspritzpumpe 10006

Falls nicht, dann bemühe bitte noch einmal die Suche.

Es ist dabei unwesentlich ob es sich dabei um eine 3/4 oder 6 Reiheneinspritzpumpe handelt, die Symptome und die Vorgehensweise ist vom Grundsatz die selbe.
Neues kann man dir in einem neuen Beitrag wie diesem hier, auch nicht vermitteln.

Viel Erfolg
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Danke für die prompte Antwort
Hab noch zwei Fragen: Ist der Regler das Ding das links an der Einspritzpumpe angebaut ist.
Kann ich das Werkstättenhandbuch für den FL3 812 für meinen FL3 912 auch verwenden?
Danke
Chris
 
P

Pepper d3006

Beiträge
6
Likes
0
Ich denke du solltest das handbuch zur hilfe nehmen dich aber nicht Komplett drauf verlassen, wenn ich mich recht erinnere ist der regler ein kleiner hebel an der einspritzpumpe...
ich weiss es aber nicht genau... wie gesagt Hobby schrauber, bin erst seit kurzem am traktor schrauben, frag mich was über motorräder, da kann ich dir besser helfen :P :D
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Chris,
wenn du einen Golf 5 reparieren möchtest,
nimmst du dann auch das Buch vom Golf 4 ?

Der F3L912 ist ein grundsätzlich mal ein anderer Motor als ein F3L812
Beide haben sicher Gemeinsamkeiten, z. B. sind beides luftgekühlte 4 Takt Diesel Motoren mit 3 Zylindern, aber sie haben auch gravierende Unterschiede.

Das alles hier jetzt aufzubröseln wäre deplatziert und der Rat dir das WHB vom F3L912 zu besorgen ist m. E. der geeignetste für dich.

Darin wird aber allenfalls beschrieben stehen, wie man eine Einspritzpumpe aus- und wieder richtig einbaut. Wenn dort dein Symptom überhaupt beschrieben steht, dann wird da sicher stehen, ausbauen und an Dieselservice bzw. Einspritzpumpen-Fachbetrieb übergeben.


Pepper d3006, klär mich doch mal auf:
Warum muss man etwas schreiben und gleich schon dabei zum Ausdruck bringen das man es nicht weiß ?
Was soll jetzt jemand davon halten der es ebenfalls nicht genau weiß ?
Soll er dir glauben, soll er dir nicht glauben ?
Wird der nun nach lesen deines Beitrags sicherer sein oder soll er bewusst total verunsichert werden?

Im übrigen, ich beglückwünsche dich zu deinem Selbstbewusstsein

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hi Güldner
Danke für Deine Info. Genau das ist das was ich meinte ob der 812 und der 912 unterschiedlich sind. Da ich kein Traktor - Fachmann frag ich lieber nach und hoffe auf eintsprechend fachmännische Antworten. Hab bereits gegoogelt und bei ..ay ein entsprechendes Werkstättenhandbuch für FL3 912 gefunden. Werd ich mir sicherlich anschaffen. Das mit einer Fachkraft in einer Firma ist so eine Sache. bin da sicherlich einer Meinung - nur - in unserer Gegend gibt´s sowas nicht wirklich. Unsere Bauern sind alle groß und mächtig und fahren so alte Dinger nicht mehr. Unsere Fachwerkstätten können nur mehr elektronische Teile ausbauen. Haben eine Fachwerkstätte in der Ortschaft - nur nicht der deutschen Sprache mächtige Gesellen. Hab mir mal einen Hydraulikschlauch erneuern müssen - ein Desaster. Schlauch runter, neuen Schlauch aufgepresst - zu kurz - neuen gemacht - falscher Anschluss. Im Endefekt stand ich dann neben ihm, musste ihm zeigen was er machen soll (als Traktorlaie). Zwei Stunden waren Schlussendlich vergangen.
Und da soll ich denen mein Baby hinstellen - niemals, da schraub ich lieber selber rum und hoffe auf Eure Hilfe
Danke an alle und hoffe auf Eure weitere Hilfe
Chris
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
http://www.motorlexikon.de/?I=8178&R=M

hier ist ein wenig beschreiben wie so ein Regler der ESP aussieht und wie er funktioniert und wie der unterschied zwischen Regler frü Trecker und für LKW /PKW Motor ist.

Wenn da was ander ESP bzw dem Regler ist geht der Weg eigentlich nur zum freundlichen Bosch oder Sostigen Fachmann, da kamma schnell was richtigkaputtmachen wenn man das nicht kennt.
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Danke Schmuki
Jetzt hats mir die Sicherung durchgebrannt. Tolle Zeichnungen und ich kenn mich Nüsse aus.
Dachte das ich das kleine Ding links der ESP vorsichtig zerlege und schau ob alle Teile leichtgängig sind und hoffe das es das war. Wenn ich mir da Eure Beiträge anschau denke ich, dass es besser ist, wenn ich nicht hingreife
Ist jemand unter uns der bei einem 5206 ein solches Problem hatte - und vor allem wie hat er es gelöst. Kleine Reparaturerklärung wäre recht hilfreich.
LG Chris
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Hast du in Lackiert wenn ja dan kann sein das das gestänge schwergängig geht wegen der neuen Farbe :D
 
P

Pepper d3006

Beiträge
6
Likes
0
@ güldner

Pepper d3006, klär mich doch mal auf:
Warum muss man etwas schreiben und gleich schon dabei zum Ausdruck bringen das man es nicht weiß ?
Was soll jetzt jemand davon halten der es ebenfalls nicht genau weiß ?
Soll er dir glauben, soll er dir nicht glauben ?
Wird der nun nach lesen deines Beitrags sicherer sein oder soll er bewusst total verunsichert werden?

es war als Hilfe gedacht, nicht als lösung...
er soll versichert oder verunsichert werden, wenn da ein kleiner hebel ist, soll ihn das versichern, ist da kener sollte er sich gedanken machn.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Güldner:

Hallo Hermann,

in manchen Fällen (wenn nämich niemand DIE Lösung parat hat), bin ich persönlich auch für Stichwörter oder Vermutungen dankbar, mit denen man weiter suchen kann bzw. denen man weiter nachgehen kann. Das ist mir persönlich lieber, als gar nicht voran zu kommen.
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Tja... du schreibst es bereits ,..... in machen Fällen (wenn nämich niemand DIE Lösung parat hat),....


Doch hier in diesem Fall, wird mich wohl niemand Lügen strafen, wenn ich behaupte, das das Thema Einspritzpumpe, oder Einspritzpumpenregler, oder Ölwechsel an Einspritzpumpe schon so viele Male durchgekaut wurde, sogar auch mit hinreichend Bildern erörtert wurde, das jeder weitere Beitrag mit einer Frage dazu nur mit Hinweisen auf die Textsuche zu erledigen ist.

Mich wundert dabei sehr, das du als Moderator hier so formulierst und nicht ein Wort darüber verlierst wie häufig das schon beschrieben wurde und das es einige sehr gut erklärende Beiträge, sogar gut bebilderte Beiträge dazu gibt.


Im Übrigen, ich bin immer noch der Meinung, wer sich nicht wirklich seiner Aussage sicher ist, soll nicht noch Vermutungen und Halbwissen einbringen, schon überhaupt nicht mit dem Hinweis das das Geschriebene auch falsch sein könnte und dadurch den Leser dann total zu verunsichern.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

wenn ich das hier richtig deute dann hat keiner sorichtig eine lösung.

Na dann will ich mal mein Glück versuchen :D In deiner Esp ist warscheinlich eine Feder gebrochen. Diese Feder holt das Regelgestänge für die Einspritzkolben.
Daher bewegen sich diese nur sehr langsam wieder zurück und das verursacht das die Einspritzung langsam zurück geht und daher der Motor auch etwas länger braucht um " herunter" zukommen.

Bau doch einfach mal deine ESP ab und schau dir das innere an, wenn du dort eine Feder findest die gebrochen ist hatte ich recht :D

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Sven
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo
Hab mir so ziemlich alle Threads die die Einspritzpumpe betreffen durchgelesen. Konnte jedoch nichts finden ob man den Regler - denke das ist der linke Teil neben dem Gehäuse mit den Einspritzkolben (den Deckel hatte ich herunten bei laufendem Motor - funktionieren gleichmäßig und wenn ich sie zur Seite drücke, geht die Drehzahl runter) von der Einheit herunterschrauben kann und vor allem was gehört dann wieder eingestellt. So wie ich es herausgelesen habe drückt dieser Regler nur die Kolbenstange de Einspritzkolben hin und her. Hab schon das Werkstättenhandbuch bestellt, bräuchte jedoch meinen Traktor. In der Werkstätte sagten sie mir gestern, dass die ESP komplett herunter und bei Bosch überholt gehört. lt. Auskunft kostet der ganze Spaß 1.000 Euro
Hat schon jemand von Euch das Reglergehäuse abgeschraubt?
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hi Deutzgemeinde
Hat zwar einige Zeit gedauert aber ich kann Euch endlich mitteilen, wie die Geschichte mit meinem 5206 ausging. Wie geschrieben teilte mir der "Sachverständige Deutz-Meister" mit, dass meine ESP hin ist, er alles demontieren muss und das ganze ca. € 1000,- kostet. Na da dachte ich mir wenn schon alles hin ist, fangst mal selbst an zu schrauben, was eh hin is is hin. Als erstes widmete ich mich der Dieselpumpe und was musste ich feststellen - Membran hin, Feder hin. AHA kann ja nicht so wild sein. Hab dann das Reglergehäuse abgenommen - ein Erlebniss, vor allem da ich nicht wusste, dass das Gestänge das zu den Einspritzklben führt mittels eines kleinen Schnapperls leicht zu demontieren ist. Wähle in Unwissenheit die schwerere Variante mit dem kleinen Vorsteckklammerl.
An der Reglereinheit konnte ich nicht wirklich etwas kaputtes wahrnemen. Mit dem ganzen Reglerkasten fuhr ich zu einem wirklichen Profi in das RLGH Gramatneusiedl. Dort teilte mir der zuständige Bosch-Fachmann mit, dass der Regler lediglich ein neues Reglerlager benötigt, da die Gleitscheiben bereits abgenutzt sind und das Lager 2mm Luft hat. Er presste mir ein neues Lager auf, neue Dichtungen dazu mit der Anleitung wie das Reglergestänge leicht einzubauen ist. Gesagt getan eingebaut, Öl eingefüllt, die Luft aus allen Leitungen und der Pumpe gelassen, angestartet und mein Baby läft wie am ersten Tag. Das beste an der Geschichte ist, die Kosten beliefen sich auf € 71,20 inkl. Mafia.
Fazit: glaubt nicht gleich alles was Ihr hört und versucht es mal selbst. Schont die Geldbörse und stärkt das Selbstvertrauen.
PS.: Der Bosch-Meister teilte mir noch mit, dass die ESP selbst selten defekt wird. Meistens ist es eine Kleinigkeit im Reglergehäuse.
Anbei das Foto des erneuerten Lagers.
 

Anhänge

  • 07052009144.jpg
    07052009144.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 1.141
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Na das ist doch kasse. Schön, dass du noch ein Feedback gegeben hast. Vor allem mit Bild. Somit steigt wieder ein Beitrag in seiner Qualität. ;)

Gruß, AssiY2K
 
audiraudi

audiraudi

Beiträge
32
Likes
0
Hallo 5206 Chris

Das Thema ist ja schon was älter aber dennoch hoffe ich das du diesen post mit bekommst.

Ich habe ähnliche Probleme an meinem 5006 und traue mir ( zur Zeit noch ) zu das auch selbst zu reparieren. könntest du mal wenn vorhanden ein paar Bilder senden wo man die verschlissenen Teile erkennt? oder einfach nen Bild von ner Pumpe welches in Paint die Stellen zeigt?

Kann man den "Reglerdeckel" einfach so ab machen ? wenn ich mich recht erinnere stellt man dort doch auch die Leistung ein, an diesem Deckel? und wenn ja verstellt man die Leistung automatisch ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Audiraudi,
Kann man den "Reglerdeckel" einfach so ab machen ? wenn ich mich recht erinnere stellt man dort doch auch die Leistung ein, an diesem Deckel? und wenn ja verstellt man die Leistung automatisch ?
theoretisch ja, man muss nur das Gehäuse gerade von der ESP wegführen, die kleine Feder aushängen und das Gestänge mit der Sicherungsklammer lösen, dann hat man das Gehäuse in der Hand. Dabei wird sich keine Einstellung verstellen.

MFG Kai
 
Peter LK

Peter LK

Beiträge
4
Likes
2
Hallo Leute,
Dieser Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hatte an meinem 6005 auch das Problem, dass er von Halb- bzw Vollgas kaum wieder auf Standgas zurück ging, teilweise musste ich ihn mit der Kupplung wieder auf normal Drehzahl bringen.
Habe mich, da die 1000€ für den Boschdienst zu teuer waren selbst daran begeben und erstmal das Reglergehäuse entfernt und siehe da, das Lager von dem Fliehkraftregler war komplett kaputt, mir kamen beim abschrauben des Gehäuses schon Lager Kugeln entgegen.
Die Zerlegung und Abdichtung ist in einem Youtube Video sehr gut beschrieben (
).

Das Lager kostet ca 20€ bei ebay (https://www.ebay.de/itm/323959032212)
und der Dichtsatz ca 12€ + Versandkosten (https://www.ebay.de/itm/264571177382).

So habe ich für ca 35€ und 5 Stunden Arbeit das ganze Problem gelöst.

Gruss Peter.
 
Thema: 5206 geht nur langsam auf Standgas zurück

Ähnliche Themen

An die Agroplus fahrer

Deutz 4505 hält kein Standgas und geht ohne Gas geben aus!

Neueste Themen

Oben