Motor F1L514

Diskutiere Motor F1L514 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauber, habe einen F1L514/51 Baujahr 1953, den ich das jetzte halbe Jahr gewidmet habe, und in vielen Stunden liebevoll aufgearbeitet...
Hagen

Hagen

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Schrauber,

habe einen F1L514/51 Baujahr 1953, den ich das jetzte halbe Jahr gewidmet habe, und in vielen Stunden liebevoll aufgearbeitet.
Leider habe ich ein Problem und würde gern eure Meinung dazu einholen, bin auch verunsichert was nun Richtig ist weil es so viel Aussagen über manche Sachen gibt.
1.Der Motor sabbert Öl aus vielen Stellen, aber vor allem bei der Zylinderkopfdichtung (spritzt unter Last bis zum Auspuff)(Zylkopf 65R).
Vermute mal die Dichtung aber, sollte es eigentlich nicht mit verbrennen? Sind die Kolbenringe nieder?, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

2.im Falle ich brauche einen neuen Kolben-Zylinder, wie ist das genaue Spaltmass? Die Streckgrenze der Bolzen und die „Anzugsvorschrift“? oder reichen neue Kolbenringe?

3.was sagt ihr zum Ventil-Deckel, oder schließt das Auslassventil nicht richtig bei dem Fettruß, ist das normal? Wie lange da keiner Handangelegt hat kann ich nicht sagen.

4.Ölmessstab und Ölmenge, 4,0 L oder 4,5 L hab beides schon gelesen oder ist mein Ölmessstab falsch oder unvollständig habe 4,5 L aufgefüllt und war genau auch an der obersten Markierung (3er Teilstrich).

Bilder werden angehängt, hoffe Ihr könnt mir in der Sache helfen

mfg Hagen
 

Anhänge

  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_0984.jpg
    IMG_0984.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_0981.jpg
    IMG_0981.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_0979.jpg
    IMG_0979.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 805
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hagen,

Punkt 4 ist der einfachste: 4,5 l sind richtig, und das paßt auch mit Deinem Meßstab.

Das Ölsabbern kommt nicht von der Zylinderkopfdichtung, denn der Motor hat keine. Vielmehr tritt das Öl an der Fuge zwischen Ventiltasse ( Ventilaufsatz ) und Zylinderkopf aus. Baue dort eine neue Dichtung ein ( die Gummiringe für die Stößelrohre gleich mit tauschen, sonst ist das die nächste Problemstelle - die sind sowieso im Dichtungssastz enthalten ). Dafür muß die Tasse vom Kopf runter, dabei kannst Du sie gründlich sauber machen. Wenn das erledigt ist und der Motor wieder läuft, kann man weiter sehen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo Lasca34,

Danke für die schnelle Antwort, würde auch meine Vermutung bestätigen mit dem Öl-Verbrennen.
Hoffe nur das ich die richtigen Schrauben für die Tasse finde, müssen dabei die 3 Muttern auf dem Kipphebelbock mit weg oder gar die Ventile raus?
Bin für jeden Hilfe Dankbar,schreibt weiter sollche tollen Tipps.

Danke im voraus, Hagen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hagen,

ja, die Ventile müssen raus und der Kipphebelbock muß abgebaut werden, denn der hält die Tasse auf dem Kopf.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 573
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo Lasca34,

Danke für die schnelle Antwort,
werde Kolben auf OT fahren (wenn die Kipphebel sich überschneiden, nicht drücken-wird glaube ich auch das spiel gemessen) um zu verhindern das die Ventile reinfallen.
Will wen Mögich dieses Jahr den schlepper anmelden und am Schleppertreffen aktiv mitmachen, aber keine Ölsardin.

mfg Hagen.
 
Thema: Motor F1L514
Oben