Dachhimmel DX

Diskutiere Dachhimmel DX im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem DX ist leider der Kabinenhimmel defekt. Hab nun alles zerlegt, da ist wohl nix mehr zu machen. Die Isolierung ist ja auf ein...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
bei meinem DX ist leider der Kabinenhimmel defekt. Hab nun alles zerlegt, da ist wohl nix mehr zu machen.
Die Isolierung ist ja auf ein Panelenholz geklebt. Diese Holzplatte hat sich nach unten durchgebogen, scheint wohlmal feucht geworden zu sein. Isolierung zerfällt auch.
Gibts das als E-Teil neu oder kann man da selber was basteln? Habe mir überlegt das nachzubauen, weiß nur nicht wie ich dann den Stoff spannen soll?
Hat vielleicht jemand schon mal sowas gemacht?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ruben
Ich habe an meinem DX 85 das gleiche Problem und den Himmel ausgebaut.Laut meinem Deutzhändler gibt es den Himmel als Neuteil nicht mehr.Ich wollte mir im Baumarkt den Schaumstoff holen und dann einen Stoff mit Sprühkleber befestigen.Ich weiß nur noch nicht,wie ich den kompletten Himmel am Dach befestigen soll,das komische Deutz-Klettsystem wollte ich nicht mehr verwenden.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.
Gruß Ralf
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Ralf,
so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Die Befestigung macht mir aber auch noch Gedanken. Ich will halt auch nichts ins Dach Schrauben, jede Öffnung ist eine Mögliche Undichtigkeit.
Gibts eigentlich die Dichtungen für die Dachschrauben irgendwo?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ruben
Hast du bei dir denn nicht auch neben den Befestigungspunkten vom Dachhimmel noch Gewindelöcher?
Ich habe heute mal ein paar Fotos von meinem Dach ohne Himmel geschossen und kann sie aber morgen erst einstellen,da ich im Dienst bin.Ich habe mir gedacht,diese Gewindebohrungen zu nutzen,möchte aber von unten keine Schrauben im Dachhimmel haben.Es muß doch irgendwelche Befestigunssysteme geben,die stark genug sind den Himmel zu halten,aber von unten nicht sichtbar sind,ähnlich wie Magnete.
Gruß Ralf
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

ich habe mal bei einem dx90 den dachhimmel ersetzt durch eine eigen kostruktion.
Habe leider keine bilder davon, aber war eigentlich einfach:
ich habe zuerst eine dunne holzplatte mit senkschrauben an die gewinde locher geschraubt,
danach habe ich mit spruhkleber so eine art "schaumstoff mit kunst-leder" runter geklebt.
die kanten habe ich langer gelassen und hinter das "gummi" gesteckt.
Hort sich so an alsob dass schlecht aussieht, ist aber wirklich gut gelungen, und auch nicht viel arbeit.
Dass nachteil ist aber dass mann da nicht wieder dran kommt ohne den himmel/kleber zu zerstoren.

hoffe euch geholfen zu haben,

mfg Robin
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier habe ich mal ein paar Fotos meines aktuellen Dachzustands.
Das runde schwarze Noppenteil ist die originale Himmelbefestigung und halb verdeckt daneben ist noch ein Gewindeloch,was ich benutzen möchte,allerdings suche ich noch die richtige Befestigung dafür.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Dachhimmel3.jpg
    Dachhimmel3.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 1.918
  • Dachhimmel1.jpg
    Dachhimmel1.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 1.625
  • Dachhimmel2.jpg
    Dachhimmel2.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 1.625
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ist denn bei den DX-Kabinen zwischen dem inneren Dachhimmel und dem Metallaußendach keine Lärmschutzplatte verlegt?

Ich hätte jetzt erwartet, dass dort im Hohlraum ordentlich Lärmdämmmaterial eingebaut wäre.

Ist das nicht so?

Und wenn kein Lärmdämmaterial verbaut ist wäre es lohnend, dort solches nachzurüsten?

Gruß

D 6206 er
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
nein, nur Schaumstoff.
Da sich der Lärm aber in Grenzen hält und das Radio lauter ist werde ich wahrscheinlich weiter ohne Himmel fahren...
 
D

DeutzDX85A-S

Beiträge
3
Likes
0
hallo

wir haben an unserem DX85 auch dne himmel weg gemacht und haben jetz so ein schaumstoof zeuges oder sowas in der art dadrunter gemacht sieht nicht schlecht aus wärmt die kabine noch ein wenig wenn ich mich nicht ganz vertue haben wir dass mit sonem kleber dadran festgeklebt ich mache mal fotos und frage nochmal nach was genau für zeuges das war wnen ihr wollt ;)

mfg
Raphael
 
M

MBO

Beiträge
3
Likes
0
Hi,

evtl. kann man den Himmel bzw. die fertige Konstruktion mit "DUAL LOCK - DRUCKVERSCHLUSS" befestigen. Gibt´s in Meterware auf Rolle und ist einseitig selbstklebend - wird im Fahrzeugbau vielfach verwendet für Schutzabdeckungen, usw. - ist so ähnlich wie Klettverschluss nur ein vielfaches besser.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lodar

Beiträge
74
Likes
1
Hallo zusammen,

dieses alte Thema ist bei mir jetzt aktuell!
Im Zuge meiner Arbeitsscheinwerfermontage habe ich jetzt dieses Schaumstoffteil abgenommen.
Der Kleber zwischen Tuch und Schaumstoffkörper hat sich irgendwie aufgelöst oder zersetzt, so daß das Tuch nur noch an der Seite geklemmt war.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich den Stoff wieder festbekomme.
Welcher Kleber ist da das Richtige, daß sich nicht wieder ein Teil vom Schaumstoff auflöst?

Speziell an die Vorschreiber, welche Lösung hat sich letztendlich bewärt? (Und natürlich alle anderen! :D)


Bild 1 : Schaumstoffteile und Tuch vor dem Saubermachen

Bild 2 : Diese Flocken sind heruntergefallen beim Ausbau, das war vermutlich mal der Kleber.

Bild 3 : So sahen meine Hände aus vom saubermachen.


Danke :]

MfG

Erwin
 

Anhänge

  • Foto0621.jpg
    Foto0621.jpg
    825 KB · Aufrufe: 769
  • Foto0623.jpg
    Foto0623.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 917
  • Foto0624.jpg
    Foto0624.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 749
Thema: Dachhimmel DX

Ähnliche Themen

Instandsetzung KM25F

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben