Ich hasse den elektrischen Mist! - Blinker F2L 612/5

Diskutiere Ich hasse den elektrischen Mist! - Blinker F2L 612/5 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tach auch, ich habe eine Ba und eine Etl für meinen F2L612/5. Aber der Kabelplan ist vorne und hinten nicht komplett. Es fehlen nunmal die...
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Tach auch,
ich habe eine Ba und eine Etl für meinen F2L612/5.
Aber der Kabelplan ist vorne und hinten nicht komplett.
Es fehlen nunmal die Blinker.
Dummerweise sind die Blinker in meinen Augen das am schwierigsten zu verkabelnde "Gerät" an meinem Schlepper.
hat nicht jemand nen Plan den er mir schicken kann aus dem ich schlau werde???
Ich benötige bitte einen Plan aus dem auch die Beschriftung des Blinkrelais hervorgeht usw.
Beschriftung und Kabelfarben wären sehr wichtig !!!

Vieieieieln dank im vorraus

Gruß

Derek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Derek,

hat nicht Christian auf seiner Homepage einen Kabelplan? Der ist zwar vom D30 aber die sind glaube ich vom D25 bis D50 fast komplett austauschbar. Schau mal da bitte nach.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Derek,

lass' mich raten: Einen Warnblinker enthält der Plan aus der BA auch nicht?
Auch ein Überrollbügel wird in der BA nirgends erwähnt?
Da hätten die sich bei Deutz damals aber doch wohl mal ein bisschen Mühe geben können und den Trecker entsprechend den zukünftigen Anforderungen ausrüsten können ;)

Blinker waren zu der Zeit, als es den F2L 612/5 neu zu erwerben gab, nunmal noch nicht vorgesehen. Die wurden erst später, so um 1960 'rum, zwingend vorgeschrieben.

Das alles ist aber kein Grund, nicht eine aussagekräftige (und einigermaßen rechtschreibfehlerfreie) Überschrift zu verwenden. Daher habe ich mir mal erlaubt, diese etwas aufzumotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo Derek!
Vieleicht hilft Dir das ja weiter:
 

Anhänge

  • 27.jpg
    27.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 4.477
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
bei jedem Blinkrelais oder Warnblinklichtschalter ist doch ein solcher Plan dabei.

mfg Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Derek,

schau mal da:

http://www.treckerparts.de/Schaltgrafik1.pdf

Eigentlich ist das ganz einfach, denn alle Klemmen mit derselben Klemmenbezeichnung müssen zusammengeklemmt werden.

Verwirrend ist das bei den Zweikreis-Blinkanlagen, weil da 54, also Bremse, unterbochen wird für den Blinkvorgang, also 54L oder 54R.

Grüßle
Obrschwob
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Martin / Obrschwab!

Der Schaltplan den Du verlinkt hast sieht ja ganz gut aus, aber der / die Anhänger bekommen wenn sie auf L u. R geklemmt sind keine Bremslichtfunktion.
Meiner Ansicht nach müssen die Kontakte für die Anhängersteckdose ( L u. R) am Blinkerschalter auf 54 R u. 54 L geklemmt werden.

Oder sehe ich das falsch?

mfg bfg 2004

der die alte kombinierte Blink/ Bremslichtanlage haßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Derek, sei beruhigt.
Dieser Mist geht mir immer gewaltig auf den Zeiger.
Das Problem ist wohl: Manche Sachen kapier ich nie - oder will ich nicht ?(
:rolleyes:
Ein Leidensgenosse.

PS: Habe einen Freund, der lacht sich immer krümmelig wenn ich mit der Elektrik anfange. Er hats allerdings drauf. Deshalb muss ich dann immer ruhig bleiben.. na ja so halbwegs :rolleyes:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Bert, Derek, Donaven

ja so ist das. Der Blinker hat vor dem Bremslicht sozusagen Vorrang, weshalb das Bremslicht für den Blinkvorgang unterbrochen werden muss bei Zweikammerleuchten - ergo 54L oder 54R. Das erledigt dieser komplexe Schalter.

Ich für meinen Teil werde deshalb auf Dreikammer umrüsten, auch wenn die Originalität hier "a bissle" leidet. Es gibt ja auch Leuchten, die wie eine Zweikammer aussehen, aber eine Dreikammer sind.

Grüßle
Obrschwob
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin Derek,
keine Sorge. Es gibt noch mehr begnadete Elektriker.
Ich bin auch einer davon.

Du mußt dir nur eins merken.

schwarz ist rot
und
plus ist minus

Gruß Lutz :D
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Derek,

wie schnell fährt dein F2L 612/5? Wann wurde dein F2L 612/5 das erste mal zugelassen?

Falls dein Deutz 25 km/h oder weniger "rennt" und vor dem 01.01.1988 das erste mal zugelassen wurde, muss er kein Bremslicht haben (aber er darf ;)).

Lass' das Bremslicht weg, und rüste ihn mit 2-Kammer-Leuchten aus. Das fehlende Bremslicht ist weniger offensichtlich als die dritte Kammer der Rückleuchten.

Falls du möchtest, kann ich mal versuchen, die Blinkanlage mit Zweikammerleuchten und Bremslicht zu beschreiben - aber dazu brauche ich ein paar ruhige Minuten, die ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht haben werde.

Wenn man es einmal kapiert hat, ist das echt simpel - ehrlich.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Tach auch,
ich werde versuchen meine rehtschreibschweche in den Griff zu bekommen.
Danke erstmal für die netten Worte bezüglich "Mir gehts auch so." usw.
@Christian:
Laut GPS schafft er satte 22 Sachen. Zugelassen ? Hm, Baujahr is 1957 laut Typenschild. Hab keinen Brief. Ich hoffe der kleine schafft die "Prüfung" beim TÜV.
Ich denke ich werde ihn zu einem KfZ Elektriker "der alten Schule" bringen.
Ich hab da echt keinen Bock auf Strippen zu ziehen.

Dann wünsch ich euch erstmal schwarze Finger und anständig Diesel aufm Frack
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ich hasse den elektrischen Mist! - Blinker F2L 612/5

Ähnliche Themen

Elektrik Schaltplan F2L 612/5 + BA

Oben