Intrac 2004 - Bremsprobleme

Diskutiere Intrac 2004 - Bremsprobleme im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Intract2004 - Bremsprobleme Hallo, bisher habe ich mehrfach das Deutz-Forum gelesen und bin echt begeistert und möchte Euch auf diesem Wege alle...
I

Intract2610

Beiträge
2
Likes
0
Intract2004 - Bremsprobleme

Hallo,

bisher habe ich mehrfach das Deutz-Forum gelesen und bin echt begeistert und möchte Euch auf diesem Wege alle grüßen.

Da hier im Forum augenscheinilch viele Experten aktiv sind möchte ich heute ein Anliegen loswerden. An den Bremsen meines Intracs mache ich nun schon ein einige Zeit rum... Das Problem: Bei Allradbetrieb ist die Bremswirkung gut, jedoch nicht wenn kein Allradbetrieb. Ohne Allradbetrieb ist die Bremswirkung noch gegeben, aber ich habe größte Bedenken, dass mir die Kabine wegfliegt, so starke Vibrationen entstehen dann.

Bremsbeläge (hinten) sind erneuert. Was könnte die Ursache sein? Wer hat Erfahrungen mit solchem Problemen?

Freue mich auf Eure Infos.

Gruß und Dank
Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

zunächst willkommen im Forum.

Hast du dieses Thema schon gesehen?

Allradbremse

Dieses Thema ist im Intrac-Bereich oben angepint.


Gruß

Friedhelm
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Frank!

herzlich Willkommen im Forum, aber beschreib mal dein Problem genauer, wo bremst was, wenn da welche Bremse bremst und wann vibriert was?


Mfg
Marcel
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Hallo Frank,
Von mir auch ein herzliches Willkommen . Sind deine Bremsbeläge eigentlich noch hinten in Ordnung. Die Allradbremse ist doch sicherlich auch noch in Ordnung.


PS: Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt .
PS an @ALLE: Warum hat eigentlich der Intrac Serienmaßig eine Allradbremse, wenn manche ja nur 32 Kmh laufen.

Grüß Georg der Intrac fährt aber noch keinen besitzt. =)
 
I

Intract2610

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider hat mir der Hinweis auf das Thema Allradbremse bei meinem Problem nicht geholfen.

Die hinteren Bremsbeläge wurden erneuert, die Bremsflüssigkeit noch nicht. Bei Allradbetrieb ist eine gute Bremsleistung (ohne Vibrationen) vorhanden.

Aber ohne Allradbetrieb, beim Bedienen der Fußbremse, vibriert die komplette Kabine. Kann es an den Reifen liegen (Hinterreifen noch 10 % Profil, Vorderreifen noch 30 % Profil vorhanden)?

Ich besitze den Schlepper seit etwa 4 Monaten; das Problem besteht seit Übernahme.

Gruß
Frank
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Georg !!

Intracs haben immer Vorderradbremsen!

Das hängt mit der Achslastverteilung zusammen: ein intrac bringt auf der Vorderachse fast 50 % seines Gesamtgewichts.
Wenn jetzt noch gebremst wird, verlagert sich noch weiteres Gewicht auf die Vorderachse, das heißt die Hinterachse wird entlastet. Würde der Schlepper jetzt nur hinten bemsen, wird die Bremse blockieren. Eine blockierende Bremse kann aber keine Bremskräfte auf die Straße übertragen. Und die Fahrstabilität wäre auch nicht mehr gewärleistet. Beim Pkw sitzt übrigens immer die stärkere Bremse vorne!
Die intrac 2002 /03 A haben Trommelbremse in der Allradachse und die Hinterradgetriebenen 2002 / 03 haben ebenfalls Trommelbremsen in der nicht angetriebene Vorderachse !
Der intrac 2004 hat eine Teilscheibenbremse am Ausgang des Allradabtriebwinkelgetriebes am Schaltgetriebe.

Hallo Frank !!

Ich besitze selber einen intrac 2004 BJ 85 mit Portalachse 1000.
Für Dein Problem habe ich im Moment keine Lösung.
Eigentlich dürte es keine Rolle spielen ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht. Kontrollier doch mal die Gelenkwelle zur Vorderachse. Bei meinem 2004 hatte die Luft sowohl am Abtrieb, als auch am Eingang in die Achse. Wenn Du mit Allrad fährst kann es sein das sich alles verspannt und Du deshalb nichts hörst. Passt denn die Reifenpaarung? Welche Reifen sind montiert ?
Ist die Bremsscheibe angerostet, Standfläche des Belags zu sehen?

mfg bfg 2004
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Morgen!

Also:
Allrad ausgeschaltet: Bermswirkung vorne =0, insgesamt schlechte Verzögerung.

Allrad eingeschaltet: Bremswirkung vorne vorhanden, der Intrac bremst gut.

Eine Ferndiagnose ist schwierig, ich würde aber darauf tippen, daß der Bremssattel, bzw. die Kolben darin fest (gerostet) sind.

An der Bremsscheibe auf der Kardanwelle kommt auf jeden Fall keine Bremswirkung an, bei eingeschaltetem Allrad kommt die Bremswirkung dann von hinten.

Frank, ich würde Dir empfehlen, die Vorderradbremse (auf der Kardanwelle auf Funktion zu überprüfen.

- Ist Bremsflüssigkeit da?
- Ist Bremse entlüftet?
- Sind Bremsbeläge gut?
- Kommt Bremswirkung an (Hochbocken, einer drückt aufs Pedal, andere versuchen Vorderräder zu drehen).
- Ist Bremssattel und Kolben gängig?
- Sind Leitungen OK und nicht zugequollen?

Evtl. kann Entlüften Wunder wirken.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, oder Dich nicht für versiert genug hältst, geh bitte zur Werkstatt Deines Vertrauens, die Bremsen sind für die Verkehrssicherheit doch nicht unerheblich.

Grüße

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Frank,
ich nehme an das Dein Problem nicht unmittelbar an der Brems liegt sondern im Antriebsstrang zur Vorderachse oder direkt in der Vorderachse!

Ich würde systematisch mit der Fehlersuche beginnen.

1. Funktion des Bremssattels.
2. Zustand der Bremsscheibe, bitte Dicke der Scheibe ausmessen. Sie muss an allen Stellen gleich dick sein! Ein Meßschieber reicht hierfür nicht aus, Bügelmeßschraube verwenden.
3. Die Kardanwelle prüfen, Kreuzgelenke, fester Sitz der Flansch.
4. Vorderachse aufbocken und auch die Kreuzgelenke prüfen. Räder mal drehen, fühlen und hören ob da was nicht in Ordnung ist. Spiel des Mittelachsbolzens prüfen.

Mit ist aber absolut nicht klar warum es einen Unterschied gibt ob Allrad ein oder aus ist!?

Bin gespannt was dann dabei rauskommt!
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Friedel,

das mit Allrad ein- oder ausgeschaltet ist relativ einfach.

Bei Allrad aus werden die Vorderräder über die Bremsscheibe auf der Kardanwelle nach vorn gebremst.
Bei ausgeschaltetem Allrad ist ja hier keine starre Verbindung zum Getriebe.
==> Wenn Vorderradbremse kaputt, dann keine Bremswirkung.

Bei Allrad ein werden die Vorderräder durch die Verbindung über die Allradkupplung übers Getriebe mitgebremst.
==> Wenn Vorderradbremse kaputt oder nicht vorhanden, dann kein Problem, da übers Getriebe von Hinterachse her Bremswirkung kommt.

Dieses System der Vierradbremse durch Allradzuschaltung sobald das Bremspedal betätigt wird ist ja heute weit verbreitet. Viele Hersteller sparen sich die zusätzliche Bremsscheibe auf dem Allradantrieb.

Bei Allrad (eingeschaltet) geht die Bremsleistung also:
Hinterradbremse => Getriebe => Winkelgetriebe (Allradabtrieb) => Kardanwelle => Vorderachse => Vorderräder.

Bei meinem 2003 er (mit Radbremszylinder) war zeitweilig die Vorderradbremse auch ohne Funktion, die Bremswirkung war da miserabel, mit Allrad passabel, da Vorderachse über Getriebe mitgebremst wird.

Wo die Vibrationen bei ausgeschaltetem Allrad herkommen ist mir schleierhaft, bei verschlissener Bremse müsste das bei eingeschaltetem Allrad ebenfalls vorhanden sein.

Grüße

Gunther
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ich bin ja auch bei der Fehlersuche mit der Prüfung der Bremse angefangen! Das Rubbeln denke ich hat eine mech. Ursache aber wissen tue ich das natürlich nicht, drum alles überprüfen.
Wenn sich herausstellt das die Allradbremse gar keine Funktion hat kann es auch noch an dem Umschaltventil unterm Armaturenbrett liegen, dieses Ventil unterdrück die Allradbremse bei Betätigung der Einzelradbremse.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Leute,
aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem 2004er würde ich auf einen ausgeschlagenen Flansch der Allrad-Kardanwelle tippen. Das hat, gerade bei ausgeschaltenem Allradantrieb, bei meinem Intrac damals auch wahnsinnige Vibrationen gegeben. Die Verzahnung war so "runter", daß die Welle Höhenspiel hatte und kurioserweise war bei eingeschaltenem Vorderachsantrieb auch kaum etwas zu hören. Kann daran gelegen haben, daß die Vorderreifen damals brandneu waren und die Hinterreifen etwa bei 30% lagen. Zusätzlich war bei meinem auch noch der linke Radbremszylinder "inkontinent", was dann die Beläge zerfressen hatte. Darin hatten die Vibrationen aber wohl weniger ihren Ursprung. Wie hier schon richtig gesagt wurde hat der Intrac die höhere Bremsleistung auf der Vorderachse und die läuft ja im Straßenbetrieb normalerweise "leer" mit. Bei eingeschaltenem Allradantrieb fährt man normalerweise ja nicht sehr schnell und zusätzlich ist der gesamte Antriebsstrang dann recht stramm verbunden und die Vibrationen entstehen dann wohl erst gar nicht.

Gruß Rainer
 
Thema: Intrac 2004 - Bremsprobleme
Oben