Radio- bzw. CD-Playereinbau im DX 4.50

Diskutiere Radio- bzw. CD-Playereinbau im DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, recht vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise und Ratschläge zum DX. Der DX hat das Radiokitt, d.h., die Lautsprecher liegen und der...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

recht vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise und Ratschläge zum DX.

Der DX hat das Radiokitt, d.h., die Lautsprecher liegen und der Radioschacht ist oben im Kabinenhimmel an der linken A-Säule.

Was habt Ihr für ein Radio im DX eingebaut? Mit CD-Player oder soetwas? Wie ist der Empfang? Muß eine Entstörungseinrichtung eingebaut werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Elmar,
zu Deiner Frage
(4) Was habt Ihr für ein Radio im DX eingebaut? Mit CD-Player oder soetwas? Wie ist der Empfang? Entstörung?
möcht ich aus Sicht Radiotechnik einige Antworten liefern.
1. Mit einer herkömmlichen Radioanlage, wie sie in Autos geliefert werden, bist Du gut bedient. Die Antennen sind kompakt gebaut und werden elektronisch auf die Empfangsfrequenz angepaßt. D.h. mit einem üblich langen Stummel (30 - 40cm) hast Du alles, was Du für den Empfang von VHF (UKW 87 - 107 MHz) oder HF (KW ~30Mhz)-Sendern benötigst.
2. Die Kürze der Antenne und deren Flexibilität sollte eine Montage auf dem Kabinendach oder an einer von Deutz dafür vorgesehen Stelle ermöglichen, die Montagestelle sollte aber möglichst eine "freie" Rundumsicht der Antenne ermöglichen.

Aus diesen Gründen sollte einem guten Empfang in Verbindung mit einem ordentlichen Radio nichts entgegen stehen.

Entstörung:
Sollte nicht mehr das Thema sein; die Hauptstörquelle waren früher die Zündspulen und die hat der Diesel nicht. Bei sonstige vielleicht auftretenden Geräuschen gibt es Enstörsätze, die einfach ins Plus gehängt werden.

CD-Player?
Ich rate zu einem Radio, an das über eine Schnittstelle über USB ein MP3 Player angeschlossen werden kann. Der MP3 Player ist nicht so stoßempfindlich. Bei CD-Playern beginnt der Lesekopf bei manchen Erschütterungen stark zu springen, das kann ihn zerstören.

Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo richard,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Eine antwort aus der Radiotechniksicht ist ja gold richtig.

Also ein modernes Radio mit USB Schnittstelle für einen MP3 Player sollte ich wählen.

Antenne, Boxen und Kabel hat der DX schon. Der wurde als Neuschlepper mit dem originalen Radiokit ab Werk so geliefert. Ich habe die Preisliste aus der Bauzeit meines DX, da ist die Radiovorbereitung für damals 150 DM als Extra gelistet. Dieboxenliegen alle schon original im Dachhimmel, ebenso der Radioschacht. Die Antenne ist oben parallel am Kabinendach über der Einstiegstür.

Das neue Radio müßte also nur in den Radioschacht oben im Kabinenhimmel eingesteckt sowie die Kabel angeschlossen werden und fertig.

Die Stecker passen auch alle an das Radio?

Sollte ich gleich einen Entstörersatz mitbestellen?

Gruß Elmar
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Micky-Mäuse auf dem 06er gegen Radio im DX,auch kein schlechter Tausch,oder? ;) :D
Gruß Ralf
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

was für ein Radio willst du dir einbauen ?? Ich frage deshalb, weil die Anschlüsse event. nicht passen. Das heißt, ich denke mal die Kabel die dort für die Radiovorbereitung in der Kabine liegen sind für Radios mit DIN-Anschlüssen. Diese DIN-Anschlüsse passen nicht auf die heutigen modernen Radios. Denn die heutigen Radios haben hinten ISO-Anschlüsse... soll heißen: Ein Stecker für alles bis auf das Antennenkabel. Einen Entstörer brauchst du nicht.

Ich habe auf meinem DX ein Autoradio mit Cassettenteil aus meinem ehemaligen VW Golf III verbaut. Das Radio hat einen super Klang und sehr guten Empfang der Radiosender.. Diese Radios hatte damals auch schon einen ISO-Anschluß. Die vorhandenen Anschlußkabel in der Kabine sind aber noch auf DIN-Anschluß ausgelegt.

Jetzt wirst du dich sicherlich fragen, was will der jetzt von mir.. :) Keine Sorge Elmar, für dieses Problem gibt es eine Lösung... Im Elektorhandel wie z. B. Media-Markt gibt es Universal ISO-Umrüstsätze. Diese benötigst du, wenn du ein Radio verbaust, das einen ISO-Anschluß hat.. Der Umrüstsatz sieht so aus, das du nur die vorhandenen DIN-kabel der Kabine auf die ISO-Verkabelung umstecken brauchst. Dann einfach alles zusammenstecken, Antennenstecker rein, Radio in den Schacht schieben und los gehts...

Kleine Anmerkung noch... Es könnte event. sein, das du für das vorhandene Antennenkabel noch einen speziellen Adapter benötigst.. Das siehst du dann aber auch, wenn du das Radio einbaust. Aber das schaust du besser vorher nach... Nicht das du dann ggf. zweimal fahren mußt... Solltest du einen speziellen Adapter benötigen, so bekommst du den auch bei Media-Markt oder Marktkauf..

Solltest du noch fragen haben, dann einfach eine PN an mich, oder ein kurzes Telefonat.. Meine Nummer bekommst du dann per PN..

So und nun viel Spaß beim basteln und anschließendem Radiogenuss.. :D

Lieben Gruß
Alfred
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
In den radio schacht passt jedes Din1 schacht radio wobei bei neueren modellen es eng ist ,von der länge gesehen weil die neueren radios durch die leitstungs fähigeren endstufen etwas länger bauen.Aber es geht nur bisschen fummlig.Nach dem das orginal Blaupunkt cassetten radio brennen(1984 hightech cassettendeck war selbst im auto noch selten)sein leben ausgehaucht hatte.Habe ich ein JVC Cd radio verbaut.Ich würde aber an deiner stelle heut zutage auf ein Radio zugreifen wo man einen usb stick einstecken kann das ist nicht so empfindlich gegen dreck und brauchst nicht immer jedemenge cd´s mit zuschleppen. Der Dx hat ab werk wie damals üblich noch die alten Din stecker für storm und lautsprecher.Die neuen Radio´s haben alle ISo stecker.Das heißt für dich adapter kaufen von din auf iso stecker oder die alten stecker abschneiden und neue isostecker an löten.Zum antennen stecker ist der längliche wie heute noch üblich bei machen radios passt er bei machen brauchst du einen adapter wenn sie den flachen stecker haben.Der Radio empfang ist ok wenn du willst kannst du einen antennen verstärker verbauen.Beim radio empfang geht nach wie vor nichs über Blaupunkt da sind sie die besten . Ich leg dir am Herzen ein marken gerät zukaufen Blaupunkt,Jvc,Kennwood, und topmarken sind Poiner,Alpine und Clarion(wobei letztere zwei firmen beim Radio empfang etwas abfallen ).

Lass die finger von den super schnäppchen dinger die besonderes gerne der blöd markt anbietet. Da wären z.b der kernschrott von Redstar,Roadstar,Medion,etc.Die dinger halte schon im auto nicht lange durch desweitern ist der empfang bescheiden und die klang eben so.Guck dir mal die verbauten lautsprecher an ob sie mit einem neuen radio nicht überlastet sind . Leider hat der Dx nur platz für 10cm lautsprecher da darf man selbst mit einen paar guten lautsprecher keine wunder erwarten.

Hier mal ein paar beispiele mit gerät wo man einen usb stick einstecken kann

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1238196150158689214&itemno=GAL-CDE101R&aid=2041&cf=itc


http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1238196150158689214&itemno=GJV-KDG351&aid=2041&cf=itc

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1238196150158689214&itemno=GKE-KDCW4044UA&aid=2041&cf=itc

es gibt auch welche bei dennen eine Lenkrad fernbiedung dabei ist die werd am lenkrad fest gemacht wo bei ich denke für einen traktor übertrieben und unpraktisch.

mfg Paddy
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Elmar !!

Ich habe bei meinem intrac 2004 das vorhandene Radio AUSGEBAUT !

Grund: Weil ich nicht extra eine Gebühr bei der GEZ bezahlen möchte.

Hast Du das eigentlich bedacht, das Du als gesetzestreuer Bürger und NE- Landwirt das Radio anmelden mußt?

Ich habe hier zwei Fälle im Bekanntenkreis die Rund 500 € für ihre Schlepper, bzw für den betrieblich genutzten Pkw nachzahlen mußten.

Ihr Fehler war allerdings das sie den " Sheriff" der GEZ auf den Hof gelassen haben.

Ich gehe da den einfacheren Weg und habe kein Radio im Kabinenschlepper. Denn was weiß ich was meine Frau und meine kleine Tochter dem "netten Onkel von der GEZ" erzählen wenn ich im Dienst bin? Die rechnen einfach zurück zum Zulassungsdatum und erheben dann die fälligen Gebühren. Der Sheriff ist dann an dem Deal mit ein paar Prozenten beteiligt, tolle Sache!

mfg bfg 2004
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen...,

da gebe ich meinem Vorredner allerdings Recht.. Wenn du die Landwirtschaft im Haupterwerb führst, dann mußt du sogar für jedes einzelne Radio bezahlen... Auch für das Radio im Auto, sofern es Betrieblich mitgenutzt wird... Soll heißen: Wenn du zwei Schlepper mit Radio hast, dazu noch das Auto betrieblich nutzt, mußt du auch für die drei Fahrzeuge einzeln bezahlen..
Und wenn du dann noch ein Radio in der Werkstatt und im Kuhstall stehen hast, dann bezahlst du für die beiden zusätzlichen Geräte auch noch mal jeweils extra...

So ist es meinem Nachbarn ergangen.. Als der liebe Herr von der GEZ auf dem Hof war und die beiden Schlepper mit Antennen am Dach sah, dann noch das Auto erblickte, hat mein Nachbar direkt dafür nachzahlen müssen. Das ist ihm doch schon sehr teuer geworden, ABER der GEZ-Fahnder ließ dann mit sich reden und hat ihm einen Teil der Schuld erlassen.. So schlimm sind die GEZ-Fahnder nun auch wieder nicht... ;)

Lieben Gruß
Alfred

PS: Kleiner Nachtrag noch--> Soviel ich weiß fallen Internet fähige PC´s auch in diese Regelung und müssen mit angemeldet werden.. Soll heißen, der PC der im Wohnhaus steht fällt da rein, sowie der der PC, der im Stall genutzt wird. Letzterer PC muß dann wiederum extra bezahlt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das stimmt leider mit dem gez zahlen für jedes gerät extra wenn es gewerblich ist.Aber manche leute lassen sich auch direkt einschüchtern von den netten herrn der Gez.Grundsätzlich muss man diese weder auf sein grundstück lassen noch angaben machen . Das heißt weiter als vor der haustür kommen die bei mir nicht sollten sie auch nur ein fuss über die schwelle setzten geht die tür zu sollte dann der fuss in der tür sein ihr problem da sie hausfriedens bruch begehen , oder man ruft die Rennleitung und erstattet anzeige(lohnt aber wegen dem aufwand meistens nicht) .Hoftor ist immer zu nur wenn ich rein und raus fahre dann kurz offenen.Zum thema antenen entdeckt am schlepper.Es z.b viele hersteller die ihr Fahrzeug von werk aus mit antenne etc (so genannte radio vorbereitung ) ausrüsten obwohl gar kein radio verbaut ist.Deswegen hätte der Gez mensch auf den schlepper steigen müssen um sich zu vergewissern das wirklich ein radio eingebaut ist ansonsten kann er deinem Nachbarn gar nichs man verweist ihn einfach vom Grundstück.

Bin bis jetzt noch keinem freundlichen gez mensch begehtet.Die sind alle rotze frech und aggressiv.Zwei dinge die ich gar nicht leiden, kann deswegen brauchen sie auch nicht mit einer freundlichen behandlung meiner seits zurechnen.


mfg Paddy
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Elmar,
unter dem o.a. Aspekt GEZ gibt es dann die Variante, dass Du Dir kein Radio einaust, sondern die Kabel über handelsüblich zu erwerbende Adapter so konfektionierst, dass sie über eine Endstufe mit USB-Schnittstelle die Mucke vom USB-tauglichen MP3 oder CD-Player in die Kabine mitnimmst. Wenn Du Glück hast, bringt auch der Audio-Ausgang eines MP3/CD-Players genügend Ausgangsleistung, so dass die Entstufe entfallen kann.
Ansonsten existiert noch die Möglichkeit, die traktorseitig vorgesehene Lösung (Boxen, Antenne...) nicht zu nehmen, sondern über ein I-Phone/I-Pod mit Anschluß an die 12V-Anlage die Mucke immer portabel zu haben und zwar (daher jetzt das Edit) über die weiter oben schon beschriebenen Mickey-Mäuse. Wenn mich nicht alles täuscht, bibt es die mit Funkschnittstelle, aber auch mit Kabel (die Diskussion über Vor- und Nachteile dieser beiden varianten lasse ich jetzt mal).

Wie Du siehst, unzählige Möglichkeiten für Unterhaltung zu sorgen.

Falls Du noch Fragen hast/eine Lösung präferierst, kannst mich ja noch einmal anschreiben, aber das meiste ist ja auch weiter oben schon geschrieben.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe zum Radio.

Ich habe eben mal am DX nachgeshen. Das Stromkabel zu mRadio liegt einzeln und kommt vom Zigarettenanzünder, der ja direkt neben dem Radioeinbauschacht liegt. Dann ist da noch das lange Antennenkabel und dann ist da ein Stecker, schwarz, quadratisch mit vier Aufnahmesteckschlitzen.
Die zuleitung zu diesem Stecker kommt aus dem linken Kabinenholm.
Nun sind dort aber noch zwei weitere von diesen schwarzen Steckern. (1) Gehören die auch noch zum Radio oder sind die für z.B. eine Beleuchtung oben am vorderen Kabinendach?

(2) muß der schwarze Stecker ab oder gibt es einen Adapter, der auf den schwarzen Stecker kommt und dann an das neue Radio gesteckt wird?

(3) Frage: Sind an diesem schwarzen Stecker auch schon die Kabel für die Lautsprecher? Die eingebauten Lautsprecher des Radiokitts sind von Pioner.

(4) Ein Radio muß ich nicht unbedingt haben, da mir dort zu viel nervige Werbung kommt. Was benötige ich denn konkret für ein Gerät, wenn ich kein Radio und wegen des mögl. Staubes keinen CD-Player haben möchte, sondern z.B. die Musik von einem USB-Stick hören möchte?

Gruß Elmar
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

ich würde dich kurz bitten, deinen DX nach draußen zu fahren um dann Bilder von der vorhandenen Verkabelung zu machen, damit wir uns ein besseres Bild von der Lage machen zu können..
Auf garkeinen Fall würde ich dir empfehlen, das du irgendwelche Kabel abschneidest !!

Ich hab dir mal bei Cornrads einen Universaladapter für Autoradios rausgesucht, damit du weiß, wonach du suchen mußt, wenn du bei Marktkauf oder Media-Markt nach einem Adapter suchen willst. Hier der Link zu Conrad ---> Universaladapter von DIN auf ISO

Zu deiner Frage, wie du einen USB-Stick nutzen kannst, so würde ich dir empfehlen, das du dir dann, wenn du schon z. B. bei Media-Markt oder Marktkauf bist, ein Radio aussuchst, wo du einen USB-Stick in die Front des Radios stecken kannst. Ich habe z. B. in meinem Skoda Fabia seinerzeit ein Medion-Radio von Aldi eingebaut, wo ich in der Front einen USB-Stick einstecken kann. Ich hab dir mal ein Bild von meinem Radio beigefügt, wo du erkennen kannst, wie sowas ausschaut..

Solltest du fragen haben, dann können wir auch mal gern telefonieren. Meine Nummer bekommst du auf Anfrage per PN.

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 2.112
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Im Conrad-Katalog hatte ich heute morgen auch schon nachgesehen ICh habe zwar nur den Katalog von 2007 liegen, aber da wird sich ja so viel nicht geändert haben. Die Kfz-spezifischen Adapter AR-LS-Adapterkabel sind dort aber nach Autoherstellern aufgeführt.

Der Adapter Deines Links gehört zum Subaru Legacy und ist im Katalog von 2007 nicht aufgeführt.


Keine Angst, Kabel abtrennen werde ich natürlich keine - ich mache doch am DX nichts kaputt.

Kaufen werde ich das Teil in der Kreisstadt bei meinem kleinen elektronik Fachhändler. Ich kaufe meistens bei einem Geschäft vor Ort - da bin ich doch Lokalpatriot. Was nutzt es mir, wenn nur noch wenige Diskounter in den größeren Städten übrigbleiben und die Innenstädte in den kleinen Kreisstädten veröden?

Am liebsten wäre mir ein Gerät dann ohne Radio, ohne CD-Player, das nur die Musik von einen USB-Stick bezieht.

Das mit dem USB-Steckplatz hinte einer Schutzkappe ist bestimmt gut, denn auf einem Traktor kann es auch schon einmal staubig werden.


In der Bedienungsanleitung zum DX steht nocht, dass die Radio-Anlage mit einer Glassicherung 2A abzusichern ist. So eine Sicherung habe ich eben an der Stromzuleitung nicht gesehen.

Ich mache gleich mal ein Foto.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

das mit dem Link zu Conrad war auch nur als Beispiel gedacht, damit du sehen kannst, wie so ein Universaladapter aussieht und die gibt es bei Media-Markt oder sonst einem etwas größerem Hifi-Technik-Markt sofort zu kaufen und du mußt in nicht extra bestellen lassen..

Aber weißt du was..., ich werd mich jetzt mal eben schnell 10 km auf den Weg zum Hof machen und dir meine Verkabelung vom DX fotografieren.. Ich glaub, das wird das beste sein..

Um auf den USB-Stick zurück zu kommen, so denke ich, wirst du nicht drum herum kommen, dir ein Radio mit CD-Player neu zu kaufen... Eine andere Möglichkeit wüßte ich da nicht und ich glaub, etwas anderes gibt es auch nicht...

Fotos von meinem Radio mit Verkabelung werd ich dir jetzt mal eben schnell machen..

Lieben Gruß
Alfred
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
klar gibt es das:
Kleine Endstufe, MP-3Player über klinke-Chinch Kabel direkt anschließen.
Gibt sogar MP-3Player mit Radio....
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

so... bin mal kurz los gewesen und hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich habe damals Universal-ISO Stecker gekauft die hinten "offen" sind. Und zwar einmal für die Boxen und einmal für die Stromversorgung. Die Kabelenden waren -wie schon gesagt- bei mir hinten offen, sodaß du noch Kabelschuhe und Lüsterklemmen benötigst.

Den Strom für das Radio habe ich von einem Kabel mit Dauerstrom aus dem Kabinendach geholt. Die Radiobeleuchtung habe ich von der Uhr geholt, das Massekabel an den Metallrahmen der Uhr angeklemmt.

Solche Universaladapter habe ich damals bei Media-Markt gekauft:

Universaladapter mit genauer Beschriftung an den Kabeln

Die Boxenkabel habe ich mit Lüsterklemmen verbunden. Das Radio ist bei mir direkt neben dem ISO-Stecker am Radio mit einer Flachsicherung abgesichtert. Andere Hersteller benutzen da event. die guten alten Glassicherungen..

Ich hoffe ich konnte dir helfen?? Sonst einfach mal melden..

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 2.560
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.631
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 2.131
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 2.115
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 2.286
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Habe Auch diese Iso steckern mit den kabel enden genommen und mit qutieschverbindern verbundungen und zusäztlich die verbinundungen noch mal mit einem Thermo schrumpfschlauch verbunden.Weil diese adapter von Din auf iso sind leider kaum noch zubekommen .Ego musst du die alten stecker dafür abschneiden und mit neuen iso stecker kabelenden verbinden.Lüsterklemmen hatte ich als erstes auch aber war mir zu unsicher hab es dann umgeändert.Wichtig du musst an den Kabelenden von dem Iso Stormsteckern den zündungsplus und dauerplus zusammen an die plus leitung die vom schlepper kommt klemmen ansonsten machen die neuen radios keinen mucks.Weil es beim Dx nur dauerplus gibt deswegen kannst du das radio immer an schalten auch wenn der zündschlüssel auf null steht oder abgezogen ist.

mfg Paddy
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wichtig du musst an den Kabelenden von dem Iso Stormsteckern den zündungsplus und dauerplus zusammen an die plus leitung die vom schlepper kommt klemmen ansonsten machen die neuen radios keinen mucks

Hallo Elmar,

wie und ob das Radio 2 mal +12V benötigt, hängt vom Radio ab. IdR sind die Steckerbelegungen genormt, aber z.B. VW hat Dauer-und Zündungsplus vertauscht. Es gibt auch Radios von Fremdherstellern, die "für VW designed" sind, d.h. die die VW-Steckerbelegung haben - wenn man diese in einen Opel einbaut, speichern diese im harmlosesten Fall "nur" die Sender nicht. Fazit: die genormte Steckerbelegung nutzt nicht viel, da es in Wahrheit keine einheitliche Norm ist.

Des weiteren gibt (gab?) es Radios, die einen Pin hatten, auf dem bei Betrieb des Radios 12 Volt waren - um damit eine Antenne beim einschalten des Radios ausfahren zu lassen oder um der Endstufe das Startsignal zu geben. VW-Radioss erwarten allerdings auf diesem Pin 12 Volt. Wenn du nun ein Radio, das beim einschalten 12 V auf diesen Pin legt, in einen VW einbaust, kommt von beiden Seiten Strom ... 8o

Ich würde dir empfehlen, ein Radio deiner Wahl zu kaufen - das passt immer irgendwie (von den Kabeln her gesehen).
Dann die Bedienungsanleitung (oder die auf das Radio aufgedruckte Steckerbelegung) studieren und die am DX vorhandene Kabel (z.B. per Prüflampe) zu identifizieren.

Es gibt die Steckergehäuse und die Metallzungen und -Kabelschuhe auch einzeln zu kaufen. Es wäre also kein großer Aufwand, sich so einen Adapter selber zu "basteln" (falls es keinen entsprechenden Adapter gibt - es passt, wie oben beschrieben, ja nicht jeder x-beliebige).
Du könntest, wenn der im DX vorhandene Stecker von der Form her an das Radio passt, die einzelnen Kabelschuhe mit einer aufgebogenen Büroklammer (um die Widerhaken zu entriegeln) aus dem Steckergehäuse rausziehen und "neu sortieren", falls die Belegung nicht passt.
Genau so könnte man, wenn man einen Adapter, dessen Belegung nicht zum Schlepper/Auto und Radio passt, hat, auch dort die einzelnen Pinne untereinander tauschen.

Man kann den CD-Einschub auch mit einem Streifen Klebeband vor Staub schützen, wenn man eh keine CDs hören möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
Christian... schrieb:
(...)
Man kann den CD-Einschub auch mit einem Streifen Klebeband vor Staub schützen, wenn man eh keine CDs hören möchte ;)
Hmmm, irgendwie verstehe ich gerade nicht, was hier immer gegen CD-Radios gewettert wird...
Nachdem das ehemalige Alpha aus meinem Lupo nach nur zwei Jahren den Dienst aus dem 6.50 quittierte, habe ich nun ein Medion schlagmichblau auf dem Schlepper. Dat Dingen hat CD-Player, USB-Anschluss und diverse Kartenleser (noch nie benutzt ist mir zu fummelig). Gekostet hat der Spaß 79 € (bei Feinkost-Albrecht).
Der CD Player funktioniert wider meinen Erwartungen auch nach drei Jahren und 1500 Bestriebsstunden noch tadellos :) (nein die Kabine ist nicht immer geschlossen!).
Der Radioempfang mit Scheibenantenne ist auch in Ordnung - besser als beim VW-Alpha.

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alfred,
Hallo alle Forumsuser,

hier nun die Fotos von den Steckern und vomr rechten Lautsprecher.

Auf dem erstern Foto kommen zwei Kabel aus dem Radioschacht heraus. das dickere schwarze Kabel ist das Antennenkabel, das dünnere graue Kabel ist das Stromkabel, welches an dem Zigarettenanzünder angeschlossen ist.

Wofür sind denn die zwei hinteren Stecker? Kommen die von den Lautsprechern rechts und links? Oder gehören die zu einer Zusatzbeleuchtung vorne am Kabinendach?


Die Lösung mit den Adaptern DIN auf ISO ist mir aber lieber, als dass dort die KAbel abgetrennt werden.



@ Hallo Martin,

funktionieren denn die CD-Player überhaupt auf einem Traktor? Oder springt dort der Laser nur so über die Platte, bei jeder Straßenunebenheit?


Gruß
D 6206 er
 

Anhänge

  • P1000335.jpg
    P1000335.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 2.036
  • P1000339.jpg
    P1000339.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.977
  • P1000337.jpg
    P1000337.jpg
    290 KB · Aufrufe: 1.937
  • P1000332.jpg
    P1000332.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 1.904
  • P1000331.jpg
    P1000331.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 1.944
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Radio- bzw. CD-Playereinbau im DX 4.50

Ähnliche Themen

DX 4.50 Hinterrad

Radio für DX 6.10

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Getriebeölwechsel DX 4.50

DX 4.50 Reiheneinspritzpumpe undicht

Oben