Farbton Sendenhorster

Diskutiere Farbton Sendenhorster im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, kann jemand von Euch nähere Angaben zum Grün der Kipper der Sendenhorster Maschinenfabrik machen? Gibt es da einen RAL-Ton...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

kann jemand von Euch nähere Angaben zum Grün der Kipper der Sendenhorster Maschinenfabrik machen? Gibt es da einen RAL-Ton? Entspricht das Grün womöglich jenem von Welger oder von Reisch?

Natürlich ist diese Frage eine echte Herasuforderung, aber vielleicht habe ich ja Glück :) .

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
kann zur Farbe nichts sagen. :(
Wann hat den die Sendenhorster die Produktion von Wagen und Streuern eingestellt?

Gruß
Thomas
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Michael,

den Farbton kann ich dir nicht sagen. Ich kann aber evtl. mal mit einer Farbtafel an die Seitenbracken meines Sendenhorster Miststreuers gehen. Leider sind die Bracken aber schon etwas geblichen. Und ich weiss natürlich nicht, ob die irgendwann mal die Farben umgestellt haben (so wie Deutz) - der Miststreuer ist von 1967. Und ich weiss natürlich auch nicht, ob die Idee dir auch schon gekommen ist und du so auch an deinem Kipper vorgehen könntest. Also, Angebot steht.
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

vielen Dank für das Angebot. Die alten Bordwände habe ich hier noch liegen, aber das Problem ist, wie Du schon sagst, daß die alte Farbe ziemlich verblichen ist. Es fragt sich nun nur noch wie :D ?

Gruß
Michael
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
hallo michel

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Bordwände aus Holz sind und in eimem Rahmen aus U Eisen sitzen oder?
was ist den wenn du mal so ein Brett raus machst und die Farbe nimmst die im U Eisen versteckt war? da dürfte ja nix verbleicht sein, weil mir ist neu das die Sonne durch Metall strahlt :P und wenn der Rost da nix zerfressen hat müsste da doch die Originalfarbe sein ;)

hoffe du weißt was ich mein
 

Anhänge

  • SP_A0250b.jpg
    SP_A0250b.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.323
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

noch einfacher: Ein Schanier abschrauben oder so! Dahinter ist der Lack ja auch noch original.

MfG. Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

dann will ich mal bei all den hilfreichen Beiträgen hier noch einen oben drauf setzen:

Lackier doch die neuen Bordwände im verblichenen Farbton der alten.
Im Modellbau nennt man das "künstlich gealtert".

Norbert ;)
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen mit Leinöl gemacht, aber nicht an Bordwänden von Miststreuern aber vielleicht funktionsnierts da ja auch also hier mal ein Bild unseres D 6005 vor und nach der Behandlung mit Leinöl. Ansonsten kann ich den Vorschlägen hinter Schanieren und sonstigen Beschlägen ( müssen halt noch die ersten sein) mal nachzusehen zustimmen.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • 1047-5683-10vv.jpg
    1047-5683-10vv.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • 1047-5683-17rr.jpg
    1047-5683-17rr.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.351
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich glaube hinter dem Schanier ist gar keine Farbe.
Die Fahrzeuge wurden komplett zusammen gebaut und dann gespritzt.
Bei einigen Herstellern werden sicher die Bordwände getrennt lackiert,aber sicher nicht Rahmen und Bretter getrennt.

Gruß
Thomas
der unter die Scheuerleiste schauen würde :)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !

Im alten Katalog von Kramp ( 04.97!!!) gibt es eine Farbe für Sendenhorst:

grün PA 6104.08

Wobei das . 08 für eine 0,8 kg Dose steht!

6104 könnte der RAL- Farbton sei, da alle Grüntöne 6000 er Nummern sind.

Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen kann! =)

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert, hallo Bert,

vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Vermutlich gibt es zwar RAL 6104 nicht, aber es kann ja durchaus sein, daß Kramp sich an seine damaligen Zusagen heute noch gebunden fühlt. Das wäre die ultimative Lösung.

Und wenn nicht, scheint mir Norberts Ansatz durchaus überlegenswert :D.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

die Firma Meyer Landtechnik restauriert Gummiwagen.
Vielleicht hatten die schon mal einen Sendenhorster und
wissen die Farben oder haben Tabellen dafür.

Ist zwar nur eine Möglichkeit, aber vllt hat man ja mal Glück.

Mail:

**********

Meyer - Landtechnik in 29378 Wttingen.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

das ist ein interessanter Hinweis - und eine etwas verblüffende Homepage. Danke!

Gruß
Michael
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Michael,

wenn du den Farbton für deinen Sendenhorster rausbekommen hast, könntest du diesen hier reinsetzen? Ich möchte meinen alten Sendenhorster Mammut Miststreuer auch noch dieses Jahr fertig machen und außer Grundierung ist auf dem Rahmen nichts mehr drauf. Und eine "orginal" Lackierung wäre doch ganz schön.
Vielen Dank schon mal.
 
Thema: Farbton Sendenhorster

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Keilriemen am Miststreuer

Stückliste Zwischensteuergerät SB7 SRZ10H2

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Erfahrungen Messerbalken

Oben