Federschwingung Frontlader

Diskutiere Federschwingung Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, außer meinem 5506 besitze ich noch einen FendtFarmer 2 S. Daran habe ich einen Baas-Frontlader Kat. 2 hängen. Nun möchte ich...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

außer meinem 5506 besitze ich noch einen FendtFarmer 2 S. Daran habe ich einen Baas-Frontlader Kat. 2 hängen. Nun möchte ich, dass der beim schnelleren Fahren durch ein Schlagloch schwingt, so wie das bei den neuen Frontladern serienmäßig installiert ist. Ich glaube mann müsse da ein Schockventil einbauen, um diese Federung hin zu kriegen, oder was meint Ihr dazu? Oder findet die Federung im Hydraulikzylinder statt?

Gruß

Andreas.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,
könnte Dir dazu vielleicht dieses Thema "Membranstossdämpfer für Frontlader" weiterhelfen?
Steht hier in der Rubrik Frontlader ganz oben.

Grüße

Richard
 
F

Fleischi

Beiträge
99
Likes
0
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Farmer 2S mit Frontlader und wäre auch an solch einer Dämpfung interessiert.
Könntest du mich bitte von den weiteren Fortschritten unterrichten, Andreas?
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Also ich hab mich mal informeirt. Zuerst dachte ich, es gäbe für die Schwingungsdämpfung ein spezielles Schockventil. Doch da ich jetzt weiß, dass das mit normalen Druckspeichern gemacht wird, schaute ich mal bei meinem Hydrauliklieferanten, von dem ich eigentlich fast alles beziehe, was ich überhaupt mit Hydraulik mache. Und tatsächlich, hat der auch Hydraulikspeicher, bei denen sogar die Einsatzgebiete dabei stehen z. B. für Frontladerschwingsdämpfung. Da ich am Fendt 2 S zwei einfachwirkende Zylinder habe, die mit einem T-Stück miteinander verbunden sind, genügt es, wenn ich einen etwas größeren Speicher vor dem T-Stück einbaue. Und damit müsste die Sache gemeistert sein. Wie sollte denn das Verhätnis sein Kolbenfläche der Zylinder zum Speichervolumen? Ihr könnt ja mal schauen, wo`s die noch günstiger gibt.


http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/speichershop.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Die Schwingungsdämpfung findet mit Stick Stoff kugeln statt die in die zuleitung von den hubzylindern geklemmt ist.Leider denke werd das bei deinen Baas frontlader mit einfach wirkenden hubzylinder nicht also zu viel bringen.Weil legentlich wenn der Frontlader hochschlägt beim runter kommen gedämpft werd das eigentliche problem mit dem hochspringen werdest du damit höchstens besser abfedern können .Du musst ausrechnen mit hilfe der Verbauten Hubzylinder wie gross die benötige Stickkugel sein muss bzw mit wieviel druck gefühlt etc sein muss.Bei doppeltwirkenden hubzylindern werden beide seiten gedämpft also kolben als auch stangen seite.


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Da ich am Fendt 2 S zwei einfachwirkende Zylinder habe, die mit einem T-Stück miteinander verbunden sind, genügt es, wenn ich einen etwas größeren Speicher vor dem T-Stück einbaue.

Hallo,

ich wage mal einfach aus dem Bauch heraus zu behaupten, dass das egal ist, ob du das Ding vor oder hinter dem T-Stück einbaust - der Druck dürfte im gesamten System gleich hoch sein.

Warum soll der Speicher etwas größer sein? Etwas größer als was?
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Grund des Einbaus eines Druckspeichers, ist nicht unbedingt, die Schwingungen weg zu bekommen, sondern um bei versehendlich, schlagartigem Ablassen des Frontladers mit Last darauf oder beim Fahren durch ein Schlagloch mit Last auf der Gabel, die kurzeitig entstehenden Spitzendrücke im grünen bereich zu halten. Im Grunde möchte ich es nicht nur am Frontlader haben, sondern auch am 5506 an der Heckhydraulik. Seit wir einen Stammschüttler dran hängen haben fing etwa 1-2 Jahre danach die Hydraulik, die immer dicht war, an zu tropfen. Als ich die Steuergeräte abbaute, waren einige O-Ringe durchgeschossen. 1 Jahr war das dann wieder gut, bis dass die Kirschenernte eintrat und der Schüttler wieder dran hing, den er normalerweise ohne Probleme hebt. Aber wenn dass Ding in Arbeitsstellung 5m nach hinten raus ragt, und das Schließen der Senkdrossel vergessen wurde und man dann mal versehendlich an den Hebel kommt, gibt das einen richtigen Schlag, wodurch diese kurzzeitigen Spitzendrücke entstehen. Beim Frontlader ist das meines Erachtens nach genau so. Und das könnte man mit so einem Druckspeicher etwas besänftigen, um Kolbenmannschetten und Steuergeräte zu schonen.
 
4

423-Ralf

Beiträge
5
Likes
0
Hab mir am Wochenende auch so ein Ding an meinen alten Baas Frontlader gebaut. Kann es wirklich nur jedem empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher waren das immer höllen Schläge wenn man durch ein Schlagloch oder eine Unebenheit gefahren ist. Mit dem Ding ist das alles überhaupt kein Thema mehr. Der Frontlader wird wirklich perfekt gedämpft.
Hab mir einen 0,45 Liter Speicher mit 25 bar Vordruck bei Finsterle Hydraulik bestellt. Kostet nur 58 Euro. Die Größe ist für die alten Baas Lader völlig ausreichend. Mehr wäre vermutlich sogar schlecht oder unangenehm weil der Federweg dann zu groß wäre.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Ralf,

du hast dir schon vor längerer Zeit den Druckspeicher an den Frontlader gebaut. Ich hatte mich seit dem nichtmehr damit beschäftigt. Doch nun werde ich mir 2 Stück kaufen. Einen für den Frontlader am Fendt Farmer 2 S und den anderen für die Heckhydraulik am 5506. Nun kann man beim Kauf den Vorfülldruck, wie sehr die Gegenseite des Speichers mit Stickstoff gefüllt wird, wählen. Wer kann mir sagen, wie viel das entpricht, bei einem Betriebsdruck von 180bar und manchmal schlagartig entstehenden Spitzendrücken bis 250bar? Gibt`s da eine Tabelle dafür?

Gruß Andreas.
 
4

423-Ralf

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Andreas,

im Prinzip brauchst Du für jeden Zweck einen anderen Dämpfer.
Die Frage ist was man dämpfen will - Last oder keine Last.

Ein Dämpfer der einen Frontlader im unbelasteten Zustand dämpft hilft bei Vollast (160 - 180 bar auf den Leitungen) nicht mehr viel.
Mein Frontlader bewirkt ohne angebaute Geräte einen Druck von etwa 20 bar. Der von mir angebaute Dämpfer hat aber 25 bar Vordruck. Das heisst, dass die Schwinge in dem Zustand an der selben Position ist wie wenn kein Dämpfer angebaut wäre.
Fährt man jedoch in ein Schlagloch entstehen Druckspitzen die einen höheren Druck haben als der Vordruck und die Schwinge kann einfedern.
Wirklich angenehm wird es aber erst wenn ein Gerät angebaut ist (ca. 35 bar) und der Dämfper schon ein bisschen nachgibt. Dann werden auch feinere Unebenheiten besser abgefedert.
Im Prinzip muss man sich das wie beim Auto vorstellen. Die Federn sollten schwächer sein als der Druck der durch das Gewicht des Fahrzeugs entsteht.

Will man jetzt auch Lasten dämpfen ist ein weiterer Dämpfer (parallel geschaltet) mit einem entsprechenden Vordruck nötig weil der andere Dämpfer ja schon vollständig eingefedert bzw. die Blase im Speicher ganz zusammengedrückt ist. Welcher Vordruck dafür ideal wäre weiss ich auch nicht. Schätze mal so 110 - 150 bar.

Der Federweg entsteht durch die Größe des Membranspeichers. Für meinen alten Baas Lader sind die 0,45 l fast schon zu viel. Jetzt würde ich eher ne Nummer kleiner bestellen, also etwa 0,3 l.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Ja. Prima. Und zwar habe ich zwei Speicher mit je 0,3 L einmal mit 30 und einmal mit 120bar vorgefüllt montiert. Funktioniert super. Ich habe ja nur zwei Zustände: Rundballen drauf oder unten.
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
@Andreas.Vogt

lass mal bitte Bilder sehen und schreib mal was über die Kosten

Danke
Franz
 
Thema: Federschwingung Frontlader

Ähnliche Themen

Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

Frontlader D30

Oben