Farbe Binger Umsturzbügel am Deutz D15

Diskutiere Farbe Binger Umsturzbügel am Deutz D15 im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Deutzfreunde! Mein Bruder lackiert jetzt seinen D15 neu! Und dieser D15 hat einen Binger Umsturzbügel. Nun will er wissen, welche Farbe...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin Deutzfreunde!
Mein Bruder lackiert jetzt seinen D15 neu!
Und dieser D15 hat einen Binger Umsturzbügel.
Nun will er wissen, welche Farbe er auftragen soll, damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht.
Das Sitzkissen ist ein grünes von Kühnemut.
Es soll einigermaßen zu dem Kissen passen!
Vielleicht habt ihr noch Bilder von soeinem Bügel.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
hallo,

die Original Farbe des Binger Seilzug ist Ral 2000. Gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß

Agrostar 6.11
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
habe mir mal gerade RAL 2000 angesehen 8o

@Agrostar: Da muss es doch auch andere Farben gegeben haben. ?? Meiner ist Grün angestrichen. Werde mich wohl mal durch die Lackschichten arbeiten müssen :rolleyes:

;)
Donaven
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Donaven
Ich kenne diese Binger Überrollbügel nur in orange,genau wie die Seilwinden von denen.
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

wurden die Binger-Überrollbügel nicht von anderen Firmen (in Lizenz?) gebaut? Wurde von diesen Firmen der gleiche Farbton verwendet?
Da war doch mal was hier im Forum, aber leider finde ich das auf die Schnelle nicht per Suchfunktion :(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
kohlemann schrieb:
.....Ich kenne diese Binger Überrollbügel nur in orange,.....
Gruß Ralf

Ich auch :). Alle sandere ist später mal übergepinselt worden. Sogar Bügel nach System Binger Seilzug von andern Herstellern habe ich bisher nur in einem Orange-Ton gesehen, kann aber nicht beeiden, daß das RAL 2000 wäre.

Ich würde einen solchen Bügel auf jeden Fall orange machen, weil jede andere Farbe ziemlich hingepfuscht aussieht. Schließlich waren die in den letzten drei Jahrzehnten auch alle orange.

Gruß
Michael
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

ich kenne mindestens 3 Deutz Schlepper die einen Umsturzbügel von Binger haben, die alle in Grün lackiert sind, aber nicht Ral 6002, sondern etwas anderes. Und alle sind noch im Originalzustand. =)

Habe noch ein Bild von meinem Schlepper angehängt, dort ist auch noch ein Binger dran. Beide Bilder sind vor der Restauration, und im Originalzustand, an dem Schlepper wurde vorher NIE ein Pinselstrich dran gemacht.
Und obwohl ich nur 10 Km von Bingen (Standort/Binger Seilzug) weg wohne, habe ich noch keinen orangenen Bügel gesehen.
Die Seilwinden schon.

Mfg Sebastian


Edit: Ich habe auch beim abschleifen der alten Farbe, nichts orangenes entdeckt. :D
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 2.135
  • Bild 003..jpg
    Bild 003..jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 2.216
Zuletzt bearbeitet:
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Wolfgang,

an meinem 15er ist auch ein Binger-Überrollbügel montiert. Als ich den Trakor restauriert habe, kam natürlich auch hier der alte Lack komplett runter. Es wäre mir aufgefallen, wenn da ein Orange-Farbton drunter gewesen wäre. Der Bügel war grün lackiert. Aufgrund des Zustandes des Traktors vor der Restauration gehe ich davon aus, dass das noch der ursprüngliche Lack des Bügels war. Es waren auch nicht mehrere Farbschichten drauf.

Viele Grüße,

Rennsemmel
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Sebastian, mein Bügel hat die gleiche Farbe wie der auf dem 2. Bild.

Na ja, ich schleife meinen auch noch mal ab.
Dann werde ich sehen was noch drunter steckt. :)

Donaven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Steinmetz schrieb:
........... habe ich noch keinen orangenen Bügel gesehen.
......
Sebastian
.......

Hallo Sebastian,

das ist allerdings eine stramme Leistung! Das macht Dir so schnell keiner nach.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
@Michael

DAS sehe ich auch so deshalb war ich ja so überrascht. Wie gesagt die Seilwinden kenn ich nicht anders, aber Bügel hab ich noch nie so hier gesehen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, das der damalige, hiesige Deutz-Händler die Bügel in grün bestellt und verkauft hat.
Ich kenne noch einen ehemaligen Mitarbeiter der besagten Firma, den werde ich in dem Fall mal befragen.

@Donavan
Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt. ;)

Mfg Sebastian
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Wolfgang,

schau mal unter der Rubrik "FL 514 Baureihe" im Thema "Knubbel Scheunenfund". Da sind Bilder von einem 15er mit - soweit ich es beurteile - Binger-Umsturzbügel in einem Rotton. Kannst ja mal mit dem neuen Besitzer Kontakt aufnehmen, ob der Farbton "ursprünglich" ist. Er hat nämlich erwähnt, dass der Vorbesitzer den Traktor schon mal überpinselt hat. Ob das auch für den Bügel gilt, ist nicht klar, lässt sich aber herausfinden.

Viele Grüße,

Rennsemmel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Den Schlepper habe ich auch gesehen und dieser Bügel ist 120% übergepinselt,der ist keinesfalls ursprünglich..
Diese Farbe fällt ja wohl komplett aus dem Rahmen.
Gruß Ralf
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Binger-Bügel kenne ich in orange, oder grün mit orange untendrunter.

Norbert
 

Anhänge

  • Binger D30.jpg
    Binger D30.jpg
    811 KB · Aufrufe: 2.158
  • Binger D40.jpg
    Binger D40.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 1.947
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

genau so, wie auf Deinem ersten Bild, kenne ich die auch. Und beim zweiten Bild ist ziemlich offensichtlich, wie die grüne Farbe dahin gekommen ist. Du hast den Bildausschnitt so geschickt gewählt, daß man sofort erkennt, welche Stellen beim Überpüstern im "Windschatten" lagen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

also bei mit sieht der durch und durch grün aus, d.h. auch an Scheuerstellen habe ich noch nichts anderes als grün sehen können. Entweder hat da jemand beim schleifen ganze Arbeit geleistet, oder den gabs auch in grün. (Ich halte es nämlich für unwahrscheinlich, dass der umlackiert wurde, weil der Schlepper auch noch Originalfarbe hat)

Grüße
Michael
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
habe mal geschabt. Kommt dieses komische Orange raus. Die gleiche Farbe wie bei Norbert. :rolleyes:
Also - Original hin oder her - diese Farbe kommt nicht auf meinen Bügel.
;)
Gruss
Donaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Rolf,

wie wär's dann alternativ mit RAL 7032 weißgrau? Das ist die Farbe, in der die Fritzmeyer-Umsturzbügel lackiert waren. Sieht meiner Meinung nach besser aus als grün, aber trotzdem optisch stimmig.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
@papa-schlumpf: Ok, das ist eine Möglichkeit.
Aber dieses Orange. Da schüttelts mich noch immer. ?(
Dann werde ich mal RAL 7032 in die engere Überlegung einbeziehen. ;)
Rolf
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo zusammen,

Mein Binger Überrollbügel war auch in nem Orange Lackiert. Allerdings kann man kaum sagen welche RAL nummer das war, da die Farbe schon recht ausgeblichen war. habe ihn jetzt wieder Orange gemacht welches etwas Dunkler als das was drauf war ist. Gefällt mir ganz gut.

LG
Gerd
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.852
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 2.092
Thema: Farbe Binger Umsturzbügel am Deutz D15
Oben