D.F 7.30 Selbstfahrer

Diskutiere D.F 7.30 Selbstfahrer im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Also ich habe mir jetzt paar mal Themen durchgelesen und festgestellt, dass vieles über diese Machine noch nicht gesagt wurde. Also sie entstand...
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Also ich habe mir jetzt paar mal Themen durchgelesen und festgestellt, dass vieles über diese Machine noch nicht gesagt wurde.
Also sie entstand in Kooperation mit Steyer . sie besass einen 260 Ps 6-Zylindermotor der schon aus dem 8.30 bekannt war. Der Aufbau war wie bei einem gewöhnlichen Feldhäcksler, nur das durch die Dreipunkt Hydraulik und Zapfwelle die Maschine auch als Schlepper genutzt werden konnte. Die Maschine verfügte über eine Rückfahreinrichtung, so dass wo normalerweise ein Maisvorsatz o. ähnliches war, z.b eine Säekombination angebaut werden konnte. Kabine und Getriebe stammten von Steyer bzw. ZF.
Die Produktion begann 1983 die Höchstgeschwindigkeit betrug 40km/h.
Das Getriebe war ein 18/6 .
In Deutz Farbe wurden nur wenige ausgeliefert, vielmehr in Steyer rot/weis.

Ich hoffe alle Angaben sind korrekt Ich habe sie aus einem Buch, dass ich damals zu meinem 12 geburtstag bekam.
Ich suche es gerade um noch Bilder etc. hier veröffentlichen zu können.
Es heist glaub ich ,, Die besten 50 Traktoren der letzten 50 Jahre ``.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen auch darin enthalten sind Intrac 2003, Agrostar 6.31, Deutz Ackerraupe, Agrotron 260 der 1. Generation....
gruss Johannes
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Das ist mir neu, ich hab wohl schon einen derartigen Selbstfahrer von Steyer gesehen, und den Prototyp des DF 7.30(ein Steyer mit Deutz Motor und Motorhaube), aber was du da erzählst klingt sehr merkwürdig und interessant :)
Aber Der DF 7.30 sieht aus wie ein Standarttraktor und nicht wie ein Feldhäcksler ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Also ich denk wir sprechen vom gleichen Fahrzeug es galt meines wissens als Feldhäcksler. Als Schlepper war es eher unnütz wegen der langen und hohen Motorhaube.......
Denoch ein interessantes Fahrzeug, aber der Markt war nicht da, genau wie bei grasant, grasliner, gigant..................................
gruss Johannes
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist das das Gerät das Steyr unter dem Namen Mex-mobil vertrieben hat?
Der Mex-mobil war eine Art Geräteträger (für Hächsler,Hacker,Mähwerke,Mulcher...)mit Stufenlosem Antrieb.Er sollte kein Schlepper sein,da er für schweren Zug nicht geeignet/gebaut war!
Gibt es Bilder von der Maschine in Deutz Farbe?

Gruß
Thomas
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo zusammen,


meint Ihr dieses Fahrzeug?

Meines Wissens (Besserwissende bitte korrigieren) hat dieses Fuhrwerk eine kleine Odyssee hinter sich:
- Entwickelt für oder bei Pöttinger als Antrieb für die großen MEX - Häcksler
- Gebaut bei Steyr als Trägerfahrzeug
- Deutz ????
- Gelandet bei Doppstadt, die das Konzept als Mietenumsetzer nutzen.

Grüße

Gunther
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
ja so in der art.
Also in Deutz grün gab es auch diese Maschinen, aber halt sehr selten.
Ja für transport war sie nicht ausgelegt, was ein gewöhnlicher Häcksler ja auch nicht ist.
Sie war als Häcksler gedacht oder´für Ackerarbeiten ...
Gruß Johannes
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo,

hier noch mal eine Verkaufsanzeige.
Geht's hier wirklich um das Fahrzeug?

Den Beschreibungen nach müsste es ja passen.

Und den gabs mal als Deutz??

Das wäre mir neu, mir ist davon noch nichts zu Ohren gekommen.

Grüße

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ja.Das Fahrzeug gab es auch als Mex-mobil.
Gunther hat,glaube ich,recht,dann stand Pöttinger drauf.
Als Deutz habe ich keinen gesehen.
Ist als Schlepper nahezu unbrauchbar.(Sollte aber auch keiner sein.)

Gruß
Thomas
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ja das Steyr tragfahrzeug gabs auch als Pöttinger .Aber als Deutz noch nie gesehen.Jedenfalls war dieses fahrzeug ein schuss in den ofen .Der Grizzly von Doppstädt ist die weiter entwicklung des steyr´s doppstädt hat die rechte etc an dem fahrzeug gekauft.Was man so hört soll der Grizzly ganz gut sein im Forstbereich aber weit verbreitet ist er nicht .Als ackerschlepper ersatz war das steyr tragfahrzeug eher ungeeigent.Wobei ich eben gesehen habe das es den Grizzly scheinbar gar nicht mehr einzeln gibt sondern nur noch mit einem kompost umsetzter.


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nach neun Beiträgen zum Thema würden ein paar Belege, daß es das Steyr-Trägerfahrzeug ( von mir aus auch Pöttinger oder Doppstadt, nur bitte nicht Doppstädt ) tatsächlich mal ( und wann und wo ) als Deutz-Fahr gegeben hat. Das würde der Sache unheimlich Substanz geben.

Gruß
Michael
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Ja das bild von dem 9320 Trägerfahrzeug :
Das war das nachfolgemodell vom 7.30 dessen ´produktin schon 1983 begann. Ja sowohl 7.30 als auch 9320 gab es in deutz farben ( Info aus Faszination Landtechnik und 100 Jahre Traktorentechnik) Sind beides eig. sehr gelungene Bücher nur paar kleinere Fehler.
Wie man sehen kann dient das Fahrzeug als Häcksler wie ich schon sagte.
Gruss Johannes.
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
Ich denke Deutz bzw. Steyer wissen da bescheid.
Sie wollten sich ja schon immer enger verknüpfen daraus entstanden dann diese Häcksler doch anfang der 90er Jahre ging dann alles schief.
Sie wollten zusammen einen Traktor auf den Markt bringen ........
Es wäre ein agrostarähnlicher Schlepper mit 4- fach Lastschaltung und 50 km/h geworden Schade drum.
Bewissen ist jedenfalls das Deutz daran beteiligt war.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Nach langer suche hab ich zumindest dieses Bild ergattern können
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 6.118
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
man sieht schon die ähnlichkeit zu den grossen dx nur das deine hier gezeigte maschine 260 ps leistet und somit über der leistung des 8.30 steht.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Auch wenn das ein Prototyp sein könnte, sieht doch arg zusammen geschustert aus.Nur gut das das ding keine massen verbreitung gefunden hat.

mfg Paddy
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Deutz83 schrieb:
Auch wenn das ein Prototyp sein könnte, sieht doch arg zusammen geschustert aus.

Bei der geringen Auflösung ist das zwar schwer zu beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, daß der Einfachheit halber nicht das Trägerfahrzeug, sondern das Bild zusammengeschustert wurde ... 8)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich schlage vor, wir lassen das zur Feier des Tages heute so stehen und fragen Frank morgen mal, ob die Quelle des Bildes vielleicht diese Webseite sein könnte:
Bildquelle
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
DX-BF6L913 schrieb:
Christian... schrieb:
Hallo,

ich schlage vor, wir lassen das zur Feier des Tages heute so stehen und fragen Frank morgen mal, ob die Quelle des Bildes vielleicht diese Webseite sein könnte:
Bildquelle


Du hasst es erfasst ;)

April, April..
http://www.landlive.de/media/thumb-photos/2008/02/11/448x0-82Steyr8300b.jpg

Wer die Überschriften mancher Beiträge liest und versteht, erfaßt mitunter so einiges ... :D

... wobei ich Christian zutraue, daß er es ohnehin erfaßt hätte.
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
komisch so falsch sieht es gar nicht aus ....
nur weis ich gar net ob es ihn auch ohne allrad gab
naja
 
Thema: D.F 7.30 Selbstfahrer

Neueste Themen

Oben