Hallo Thomas,
ich hab ein paar Angaben bei mir auf dem Rechner, die ich irgendwo im www mal zum Thema (Farb-)Wahl gefunden habe. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, aber vielleicht kannst du irgendwas damit anfangen:
Wahl-Traktoren
Derzeit liegen nur Farbangaben für die unten aufgeführten Ausführungen in der älteren Hauben-
form vor, wie sie vorwiegend zwischen 1952 und 1958 verwendet wurde. Welche Farbgebung
die Typen hatten, die zwischen 1949 und 1952 gebaut wurden (vornehmlich wohl das Modell
W 46 mit 22 bzw. 24 PS), dazu liegen keine genaueren Erkenntnisse vor. Die Farbgebung soll
sich ab etwa 1959 etwas geändert haben, mehr zu einem helleren Grün.
1)
Für die Modelle mit der alten Haube zwischen 1952 und 1958 gab es nach den vorliegenden
Erkenntnissen folgende typische Farbgebung:
RAL 6005 Moosgrün Karosserie
RAL 3000 Feuerrot Felgen
RAL 3001 Signalrot Felgen
Für die Beschriftung tauchen 2 Varianten auf:
RAL 1003 Signalgelb
RAL 1015 Hell-Elfenbein
Für das Front- / Kühlergitter in der Motorhaube gibt es ebenfalls 2 Varianten
a) RAL 6005 Moosgrün wie der Rest des Fahrzeugs
b) RAL 1015 Hell-Elfenbein
Die Anlasser, Lichtmaschine und Luftfilter wurden gelegentlich im gleichen Grundton des
Fahrzeugs lackiert, waren aber meistens wie folgt ausgeführt:
RAL 9005 Tiefschwarz
2)
Genaue Farbangaben zu den Modellen mit der moderneren Haube liegen leider nicht vor, es
gibt aber mehrere Anzeichen dafür, dass hier wahrscheinlich ein etwas helleres Grün verwendet
wurde, welches dem
RAL 6002, laubgrün
weitgehend entspricht. Auch wurden diese moderneren Hauben nach den vorliegenden
Informationen nicht mehr von Wahl in Balingen selbst gefertigt, sondern als Auftragsarbeit bei
Deutz in Köln produziert, also zugekauft. Es soll sich dabei um im Frontbereich / Kühlergrill
und in einigen Details veränderte Deutz-Serienhauben gehandelt haben.
Die Beschriftungen bei diesen Ausführungen sollen wie unter 1) ausgeführt gewesen sein.
Wie gesagt, die Ausführungen unter 2) sind leider nur sehr vage.
3)
Die recht seltenen Modelle aus der Zeit zwischen 1949 und 1952, wobei es sich wohl
vorwiegend um den Typ W 46 mit 22 bzw. später 24 PS handeln dürfte, soll es nach den
recht vagen vorliegenden Informationen in 2 verschiedenen Ausführungen gegeben haben. Eine
davon wäre ein mittleres Grau mit roten Felgen gewesen und die zweite Ausführung wäre
identisch mit der moosgrünen Variante unter 1).