Wahl W 90

Diskutiere Wahl W 90 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage: Da wir dabei sind einen Wahl W 90 zu restaurieren stellt sich die frage, welchen Farbton wir...
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Da wir dabei sind einen Wahl W 90 zu restaurieren stellt sich die frage, welchen Farbton wir verwenden müssen.

Im Internet kann ich nichts darüber finden.

Kann mir jemand sagen wo ich die RAL Nummern dafür bekomme?`

Gruß

Thomas
 
Milchbubi

Milchbubi

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
0
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info.

Habe schon eine Email abgeschickt.

Vielleicht, oder hoffentlich können die Treckerfreunde mir helfen.

Gruß

Thomas
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Thomas,

ich hab ein paar Angaben bei mir auf dem Rechner, die ich irgendwo im www mal zum Thema (Farb-)Wahl gefunden habe. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, aber vielleicht kannst du irgendwas damit anfangen:

Wahl-Traktoren

Derzeit liegen nur Farbangaben für die unten aufgeführten Ausführungen in der älteren Hauben-
form vor, wie sie vorwiegend zwischen 1952 und 1958 verwendet wurde. Welche Farbgebung
die Typen hatten, die zwischen 1949 und 1952 gebaut wurden (vornehmlich wohl das Modell
W 46 mit 22 bzw. 24 PS), dazu liegen keine genaueren Erkenntnisse vor. Die Farbgebung soll
sich ab etwa 1959 etwas geändert haben, mehr zu einem helleren Grün.


1)
Für die Modelle mit der alten Haube zwischen 1952 und 1958 gab es nach den vorliegenden
Erkenntnissen folgende typische Farbgebung:
RAL 6005 Moosgrün Karosserie
RAL 3000 Feuerrot Felgen
RAL 3001 Signalrot Felgen

Für die Beschriftung tauchen 2 Varianten auf:
RAL 1003 Signalgelb
RAL 1015 Hell-Elfenbein

Für das Front- / Kühlergitter in der Motorhaube gibt es ebenfalls 2 Varianten
a) RAL 6005 Moosgrün wie der Rest des Fahrzeugs
b) RAL 1015 Hell-Elfenbein

Die Anlasser, Lichtmaschine und Luftfilter wurden gelegentlich im gleichen Grundton des
Fahrzeugs lackiert, waren aber meistens wie folgt ausgeführt:
RAL 9005 Tiefschwarz

2)
Genaue Farbangaben zu den Modellen mit der moderneren Haube liegen leider nicht vor, es
gibt aber mehrere Anzeichen dafür, dass hier wahrscheinlich ein etwas helleres Grün verwendet
wurde, welches dem
RAL 6002, laubgrün
weitgehend entspricht. Auch wurden diese moderneren Hauben nach den vorliegenden
Informationen nicht mehr von Wahl in Balingen selbst gefertigt, sondern als Auftragsarbeit bei
Deutz in Köln produziert, also zugekauft. Es soll sich dabei um im Frontbereich / Kühlergrill
und in einigen Details veränderte Deutz-Serienhauben gehandelt haben.

Die Beschriftungen bei diesen Ausführungen sollen wie unter 1) ausgeführt gewesen sein.

Wie gesagt, die Ausführungen unter 2) sind leider nur sehr vage.

3)
Die recht seltenen Modelle aus der Zeit zwischen 1949 und 1952, wobei es sich wohl
vorwiegend um den Typ W 46 mit 22 bzw. später 24 PS handeln dürfte, soll es nach den
recht vagen vorliegenden Informationen in 2 verschiedenen Ausführungen gegeben haben. Eine
davon wäre ein mittleres Grau mit roten Felgen gewesen und die zweite Ausführung wäre
identisch mit der moosgrünen Variante unter 1).
 
Milchbubi

Milchbubi

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
0
Hallo Papa Schlumpf,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der Wahl W 90 ist Baujahr 1960

Da muss ich mal gucken was für Farben wir nun verwenden.

Gruß

Thomas

P.S. Ich habe schon einen Wahl W 12. Vielleicht ist das ja auch ein Farbton der für den W 90 passt.
Ein Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • 25.03.2008 Winter 007.jpg
    25.03.2008 Winter 007.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • 25.03.2008 Winter 005.jpg
    25.03.2008 Winter 005.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 1.462
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wahl W 90

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Baas Hydraulik Zylinder nummer

Deutz 5120 TTV Fehler U 90 Klimaautomatik

Ausgleichsbehälter DX 4.50

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben