Fülldraht-Schweißgerät???

Diskutiere Fülldraht-Schweißgerät??? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde! ich würde mir gerne in nicht all zu weiter Zukunft ein Schweißgerät zulegen! Jetzt habe ich mich mal erkundigt und bin auf...
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde!

ich würde mir gerne in nicht all zu weiter Zukunft ein Schweißgerät zulegen!
Jetzt habe ich mich mal erkundigt und bin auf ein Fülldraht-Schweißgerät gekommen, was haltet ihr davon, wer hat erfahrung damit? +-??

gruß hubi

p.s. soll nur dünne Bleche Schweißen!!
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wenn du nur wenig schweißt ist es ok.Sonst vergess die sache schnell wieder zu teuer,unsauber im vergleich mit normalen draht und schutzgas. So eine gasfüllung hält lange(wenn man die flasche nach der arbeit wieder zudreht und die ganze gas anlage dicht hält)und ist auch nicht so teuer.Es gibt preiswerten normal draht in der türkei hergestellt ist(kein china draht nehmen!) der sauber gewickelt ist und auch sonst zu überzeugen weiss ist halt nur nicht nach schweiß ISO so und so geprüft weshalb metalbaufirmen ihn nicht verwenden dürfen .Aber für otto normal verbraucher vollkommen ok ist. Wo bei der draht aus Italien,Deutschland etc manchmal auch gar nicht viel teuerer ist (bieten verschiedene Qulitäts stufen an).


Wenn du wirklich nur dünne bleche schweißen willst dann unbedingt ein gerät mit 0.8er draht nehmen mit 1.0 mm oder 1.2 mm ist bei dünnen blech nicht so toll geht zwar mit geschick aber 0.8 er ist da erheblich besser.Am besten ein gerät wo man die draht antriebs rollen schnell wechseln kann (z.b von 0.8er rollen auf 1.0 rollen) wenn man doch mal dickere Brocken schwei0en will (beachte aber hier bei, das z.b mit einem 160ampere gerät man keine wunder erwarten darf bei dicken teilen stichwort einbrannttiefe , abschmelz und dauerleitung etc).

Ansonsten kauf dir ein hochwertiges schweißgerät auch wenn es kein großeres sein soll.Mit teueren geräten lassen sich wesentlich saubere nähte hinlegen und man kann das gerät durch mehr schalterstellung (volt und ampere etc .) wesenlich feinfühliger einstellen.Des weitern sind wesentlich hochwertige bauteile verbaut was zu einem bei gleicher ampere zahl zur einer wesentlich höheren einschalt dauer,leistung und auch zu einem wesenlich ruhigeren und stabilern lichtbogen führt gerade bei dünnen sachen alles wichtige vorteile.Und wenn du das geräte einigermaßen pfleglich behandelt(z.b öfter mal ausblasen innen da sammelt sich einiges an dreck) hast du normaler weise locker 15 jahre bis 20 jahre freunde mit dem gerät.Und sollte doch mal was kaputt kriegt man bei einem teueren gerät in der regel auch noch nach jahren schnell ersatzteile.

Versuch das mal bei einem billig teil wie z.b Güde oder einhell da wartet man schon mal drei monatei bis halbes jahr bis man überhaupt ersatzteile kriegt woll gemerkt bei jungen geräten, bei älteren kann man schon mal pech haben und kriegt gar keine mehr .Von den schweiß ergebnissen will ich erst gar nicht reden mit solchen billig teilen und über die dauerleitung ,haltbarkeit auch nicht.




mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Moin, Moin,

bei uns in der Werkstatt war neulich die FA. Weldotec mit nem Vorführgerät. Damit kannst Du Schutzgas, Fülldraht und Elektrode schweißen. Das ganze war dann auch noch tragbar mit 17 Kg incl. 1 Kg SG2 Draht, natürlich ohne Flasche versteht sich.
Das Gerät sollte so um 1500€ kosten.

Gruß

Heiko
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Moin,
ich will auch noch kurz meinen Senf zu diesem Thema abgeben.Als unser Elektroschweißgerät kaputt ging,haben wir uns ein Schutzgasschweißgerät gekauft von der Firma Lorch (will jetzt hier keine Werbung oder so machen),ein Profigerät!!! Mit unserem alten Elektroschweißgerät konnte ich auch halbwegs ne Naht legen,aber mit diesem Schutzgasgerät musste nicht mal viel Ahnung vom Schweißen haben,um eine relativ ordentliche Schweißnaht hinzubekommen. Einfach nur der Hammer!! :)
Da du nur dünne Bleche schweißen willst,würde ich dir auch ein Schutzgasschweißgerät ans Herz legen,sind etwas teurer in der Anschaffung,aber da kannst du auch ohne große Übung schon relativ gute Schweißnähte hinbekommen!!

MFG Tobi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hubi,

dieses Thema hatten wir schon sehr ausführlich, aber es macht
mir nichts aus, meinen Beitrag noch einmal einzuspielen.

Mein Vorschlag, nehme einen Schweißinverter den gibt es heute für
ca. € 150,00. Es wird mit Gleichstrom geschweißt und kann auch zum
Schutzgasschweißen verwendet werden.

Viele Grüße
Passer Montanus
 

Anhänge

  • Entscheidungshilfe zum Kauf eines Schweißgerätes.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Moin Hubi,
Elektrodenschweißgerät (Inverter) funktioniert für den Nichtschweißer eigentlich nur bei Material ab 3mm.
Sonst brennt man in der Regel nur Loch an Loch.
Von Kempi hab ich ein Schutzgasschweißgerät mit dem man Alu,Edelstahl und normal schwarzen Stahl auch im Dünnblechbereich super schweißen kann.
Ist allerdings erstmal eine Investition von ca 1200,-€-bereut hab ich das jedoch nicht,da Du mit diesem kleinen handlichen Gerät alles abdeckst-je nach Draht und Schutzgas.
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Hubi,

auch ich rate dir von der Anscvhaffung eines Fülldraht-Gerätes ab. Auch ein WIG-Inverter wird für dich vermutlich ungeeignet sein. Hier ist Übung gefragt und es ist auch nicht sonderlich universell einsetzbar. Am besten wirst du mit einem MAG-Schweißgerät bedient sein. Mit dem kann man eigentlich alles schweißen, egal ob ein Blech am Auto, einen Rahmen aus Winkelstahl. Alles ohne viel Übung möglich. Und wie Paddy schon geschrieben hat, je hochwertiger das Gerät, umso besser das Schweißergebnis. Das kann allerdings ziemlich ins Geld gehen.

Gruß
Stefan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Hubi,

Fülldraht ist gut für kleine "Brutzelarbeiten" z.B. am Auspuff etc. aber nichts für wirklich gutes Schweißen. Es gibt Geräte, die beides (MIG-MAG und Fülldraht) können durch Umkehrung der Polung. Empfehlung meinerseits MIG-MAG - kommt aber auch darauf an, was man überhaupt damit schweißen will. Einer der besten Hersteller für Schweißtechnik ist "Lorch", um mal einen Namen zu nennen. Wichtig sind: gute Ersatzteilversorgung, Düsengrößen etc. - wurde ja alles bereits gesagt.

Grüßle
Obrschwob
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
D30S-Tobi schrieb:
Moin,
ich will auch noch kurz meinen Senf zu diesem Thema abgeben.Als unser Elektroschweißgerät kaputt ging,haben wir uns ein Schutzgasschweißgerät gekauft von der Firma Lorch (will jetzt hier keine Werbung oder so machen),ein Profigerät!!! Mit unserem alten Elektroschweißgerät konnte ich auch halbwegs ne Naht legen,aber mit diesem Schutzgasgerät musste nicht mal viel Ahnung vom Schweißen haben,um eine relativ ordentliche Schweißnaht hinzubekommen. Einfach nur der Hammer!! :)
Da du nur dünne Bleche schweißen willst,würde ich dir auch ein Schutzgasschweißgerät ans Herz legen,sind etwas teurer in der Anschaffung,aber da kannst du auch ohne große Übung schon relativ gute Schweißnähte hinbekommen!!

MFG Tobi


Da liegt leider der Knackpunkt schutz gas schweiß nähte sehen schon mit relativ wenig übung gut aus.Aber im innern sind dann oft jede menge schweißfehler wie z.b bindefehler etc. Deswegen ist die fehleroute beim schutzgas schweißen wesentlich höcher als bei einem Eletroden gerät da sehen die nähte nicht schön aus aber die gefahr schweißfehler zumachen ist wesentlich geringer.


Lorch ist mit sicherheit schon ein top gerät aber noch besser sind Esab und EWM.


Wir haben in der firma ca .50 Mig Geräte (von 300 bis 600 ampere geräte) plus drei Closs Schweiß Roboter. UNd 6Implus schweißgeräte(400 ampere) die können dann mit den entsprechenden Schlauchpakten MIg/Mag,WIG, und Eletroden schweißen. Diese verfügen auch über 200 schweißprogramme also quasi schon ein halber computer die stellen auch automatisch wenn man den draht vorschub einstellt die ampere und volt dazu ein. Da kostet das Impuls gerät aber 4000euro(wohl gemerkt bei jede menge firmen rabatt).Geräte sind alle Von EWM.Frührer hatten wir auch viel Cloos auch tolle geräte wurden nach und nach aber ausgetauscht gegen EWm weil die cloos geräte schon ihre besten jahren hinter sich hatten.Und die neuen cloos geräte nicht an die Ewm dran kommen(bedienung,Service ,ersatzteil preise etc).

Grundsätzlich sind solche geräte für die ansprüche des threadstellers völlig fehlplatziert deswegen würde ich auch abraten vom all in wonder gerät(mig/mag,wig ,elktrode).Wenn du wirklich nur dünnebleche schweißen willst denn reicht ein hochwertiges 160 bis 200 ampere gerät vollkommen aus.Gebläse gekühlt evtl auch schon mit wasserkülung in der ampere klasse aber nicht so oft vertreten meistens erst ab 250 ampere.Vorteil beim wasser gekühlten auch das schlauchpaket mit brenner ist wasser gekühlt über den Kühlkreislauf da durch bessere kühlung und längere einschaltdauer.Nachteil durch die zwei zusätlichen kühlwasser schläuche im schlauhpaket, werd das schlauchpaket schwerer und starrer und du hast mehr teile im gerät die kaputt gehen können wasser pumpe etc.


Man kann mit jeden schutgas gerät fast alles schweißen nur brauch man den entsprechenden draht dafür und bei alu z.b anderes gas.Wobei alu schweißen nix für anfänger oder laien ist .Außerdem schweißt man alu am besten mit Wig.Wobei wig schweißen gernell nichs für anfänger ist.

Zum Inverter für eletroden schweißen heut zutage die beste wahl .Kein vergleich mit den alten schweren klötzen.Allerdings sind die inverter auch wesentlicher empflindlicher gegen äußere einflüsse wie dreck,staub,feuchtigkeit.

Und ein guter Inverter ist unter 400 euro auch nicht zubekommen.

Hier mal die seite von

EWM

tp://www.ewm.de/


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich habe zuhause ein 200 Ampere Mig/Mag Gerät stehen, dass reicht für die allermeisten hier im Forum dicke aus, damit kann man ohne Probleme bis 6mm arbeiten. Für dickere Nähte muss man halt mehrere Lagen schweißen, oder ich nehm meinen Uraltklopper von Elektrodengerät.

Mit 2 Leuten zusammen haben wir uns vor 2 Jahren auch noch ein Wig-Gerät gekauft für Edelstahl und Alu, schweißt es sich auch top mit, vorallem sind die Nähte sauber wie sonstwas!

Wer noch kein Schweißgerät hat, dem würde ich ein Elektrodengerät nahe legen.

1. Die Bindefehler sind gut zu sehen
2. Man kann auch im Windzug schweißen, bei einem Schutzgasgerät geht das nicht!
3. Mit ein klein wenig Übung sehen die Elektrodennähte auch gut aus.

MfG Wübbo
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Trotzdem ist die gefahr bei schutzgas schweißen sehr hoch das die naht aussen top aussieht und innen ,,faul´´ ist.Wie willst du mit Eletroden dünnes blech schweißen (1bis 2 mm blech)? da mit haben so gar Eletroden profis schon probleme mit .
Das mit dem Wind stimmt aber das selbe hast du auch mit Wig.Ich denke mal kaum das der threadsteller jeden tag draussen schweißt .Eletroden nähte sehen nie so gut aus selbst wenn ein eletroden profi schweißt.Das 200 ampere für den threadsteller reichen hatte ich schon erwähnt.



Sicher kann man mehr lagig schweißen das problem ist aber einer gewissen materail dicke bringst du mit deinem 200ampere gerät nicht mehr genug energie ins material.Dagegen hilft bis zu einer bestimmten material dicke vorwärmen mit einem Brenner (vorwärm temperatur für die stahlsorte im tabellen buch nach gucken) .Ansonsten ,,klebst du die naht nur ans werkstück sieht dann optisch gut aus aber hält bei starker belastung nicht.



Grundsätzlich werden hoch feste verbindung angewärmt. B.z. Schweißverbindung 42crmo und Naxtra werd bei uns mit crmo1 draht verschweißt und auf 350 bis 400 grad vorgewärmt.



mfg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ja klar, für den Ersteller ist wohl das Schutzgasgerät dich richtige Wahl, wollte das nur mal allgemein gesagt haben.

Ab gewissen Schweißstärken sollte man sowieso die Naht nachträglich noch Wärmebehandeln um das Gittergefüge wieder zu entspannen. Nur ich glaube kaum das die, meist, nebenberuflichen Schweißer hier in diesem Forum für ihre Konstruktionen sowas berücksichtigen müssen. Solche Überlegungen wie du sie hier anstellt müssen im Maschinenbau berücksichtigt werden, nicht aber bei uns Hobbybratern in der Werkstatt.

MfG Wübbo
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Dünnblech läßt sich gut mit einem Schweißtrafo (Wechselstrom)
schweißen.
Begründung:
Beim Ansetzen und Absetzen der Elektrode entsteht
durch den Wechselstrom ein kürzerer Lichtbogen als
beim Gleichstrom.
Dieses verursacht ein kleineres Wärmefeld und die Gefahr
beim Ansetzen und Absetzen ein Loch einzubrennen ist vermeidbar.
Habe selber 0.8mm + 1,0mm Bleche (Heftnähte) im Akkord geschweißt.

Bei Stahlkonstruktionen ist ein Trafo sinnvoll, bei dem der
Schweißstrom mit einem Eisenjoch eingestellt wird. In diesem Fall
ist auch die Anschaffung eines Inverters sinnvoll.
€ 150 - €200 im Baumarkt erhältlich. Hier bei handelt es sich um ein
Schaltnetzteil welches zum Schweißen geeignet ist.

Bei der Anschaffung sollten die Proportionen (Preis und Anwendung)
stimmen.
Schweißkenntnisse müssen erlernt werden, und können nicht mit der Anschaffung
eines teuren Schweißgerätes ausgeglichen oder auch kompensiert werden.

Schutzgasschweißgeräte wurden für Industrie und das Handwerk entwickelt,
um die Schweißkosten (Energie) und die Lohnkosten (putzen) zu senken.
Für Heim und Scholle ist dieses schlichtweg Nonsens.

Gruß Passer Montanus

Bild 1 Dünnblechschweißung
Bild 2 Stahlkonstruktion Lagerung zum Verzinken
Bild 3 Autogen in Zwangslage
 

Anhänge

  • Arabella.jpg
    Arabella.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 5.164
  • PM.jpg
    PM.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 5.202
  • Trecker Überrollkäfig.jpg
    Trecker Überrollkäfig.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5.249
Zuletzt bearbeitet:
DeutzPower92

DeutzPower92

Threadstarter
Beiträge
319
Likes
2
So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort!

habe mich heute mal im Fachhandel erkundigt, die Raten mir zu einem Lorch m 2080!!

ich denke das ich mir dieses Gerät in den nächsten Wochen zulegen werde!Der Preis liegt zwar bei ca.1300€ aber ich lege bei vielen dingen nun mal auf Qualität wert! (wie beim Trekker:)

vielen Dank an die Zahlreichen antwortenschreiber!

gruß Hubi
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
würde denn ein Lorch M2060 oder sogar das Lorch M2040 nicht schon ausreichen?? du hast doch geschrieben,dass du NUR dünnbleche schweißen willst! bei mir haben die max. eine dicke von 3 mm! oder willste vielleicht in naher zukunft noch größere schweißarbeiten vornehmen?? wir haben das M2040 und da kannste doch schon bissel was zusammenschweißen! selbst wenn du dann mal etwas dickeres schweißen willst,kannste das von 2 seiten erledigen!
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Threadstarter
Beiträge
319
Likes
2
Das stimmt D30S-Tobi!
ich habe geschrieben das ich nur Dünne Bleche schweißen wollte!
da das 2040 aber schon knapp 1000€ kostet, hat der Verkäufer mir zu etwas "vernünfitgem" geraten! kann ja nicht schaden, und 300€ mehr naja, da lässt sich drüber streiten!


gruß hubi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es sind ja nur 30 % mehr um ein paar dünne Bleche zu schweißen.
"HI HI"

?( ???????????????????????????????????????????????????????????????????????(

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzPower92

DeutzPower92

Threadstarter
Beiträge
319
Likes
2
ich hab ja gesagt, darüber lässt sich streiten!!!

gruß hubi
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

am folgenden Beispiel meiner Bilder ist eindeutig
zu erkennen, dass es purer Nonsens ist, für gelegentliche
Schweißarbeiten ein teueres Schweißgerät für € 1000 und
mehr anzuschaffen.

Es ist sinnvoller für € 1000 einen Schweißlehrgang zu belegen,
dann reicht auch ein Schweißtrafo für € 100.

Beim Erwerb eines teuren Schweißgerätes bekommt man
nicht automatisch die Fähigkeit es anzuwenden mitgeliefert.

Der Anlass zur Anfertigung der Umlenkrolle ist das Herausziehen
eines Wohnwagens aus einer Lücke. Das Material entstammt
meiner Bastelkiste.
Die Schweißnaht ist mit einer Wurzelnaht versehen.


Gruß PM
 

Anhänge

  • Schweißnaht.jpg
    Schweißnaht.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.884
  • Umlenlrolle.jpg
    Umlenlrolle.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.847
DeutzPower92

DeutzPower92

Threadstarter
Beiträge
319
Likes
2
na das sieht ja mal nach ner schweißnaht aus!

gruß hubi
 
Thema: Fülldraht-Schweißgerät???

Ähnliche Themen

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Delegro Laufsätze abzugeben für FL712

Altes Schweißgerät schmeißt dauernd die Sicherung raus

MIG/MAG Schweißgerät zündet nicht.

Ku 25 Kreiselheuer

Oben