Fritzmeier Überrollbügel D30 bzw. D25.2 Befestigung

Diskutiere Fritzmeier Überrollbügel D30 bzw. D25.2 Befestigung im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe nun einen Fritzmeier-Überrollbügel für meinen D30S. Nun meine Frage: Kann jemand von euch Detailfotos einstellen, wie der Bügel...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich habe nun einen Fritzmeier-Überrollbügel für meinen D30S.
Nun meine Frage: Kann jemand von euch Detailfotos einstellen, wie der Bügel an der Achse befestigt wird bzw. wie ich dann die unteren Anschlagpunkte der Unterlenker am Schlepper montiere, wenn der Bügel verbaut ist?

mfg
Benny

Edit:

Wie werden die Schellen an den Kotflügeln befestigt? kommen da noch zwei solcher Flacheisenstückchen dazwischen, bevor ich auf de rRückseite das Flacheisen befestige?

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Benny,
da es (so habe ich hier auch erst gelernt) verschiedene Typen Überrollbügel gibt, hast Du ein Foto, welche Ausführung Du hast?

Zunächst habe ich ein Bild von meinem 612er mit Bügel. Wenn es ein baugleicher ist, kann ich Dir die weiteren Beschreibungen liefern.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • F2L612hi.png
    F2L612hi.png
    27,6 KB · Aufrufe: 2.393
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Richard!

Es ist die Form, die an der Unterseite der Achse angebracht wird.

mfg
Benny

Das Bild stammt von Christian! Bitte nicht böse sein! ;)
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 2.941
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
dann kann ich Dir nicht helfen, es sei denn, Du kürzt die Rohre und stellst sie auf eine Platte mit Aufnahmen für die Rohre, die zwischen Achse und Kotflügel befestigt werden. So ist es bei meinem.

Grüße

Richard
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Richard!

Das wollte ich eben grade vermeiden. ;)

Mein derzeitiger Bügel (Binger) ist so befestigt. Dazu muss aber ein Teil der "Kotflügelstandplatte" rausgeschnitten werden. Da ich bald neue Kotflügel drauf baue, möchte ich das verhintern.

mfg
Benny
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
vielleicht stehe ich jetzt (wieder) völlig im Wald, bei mir ist da nichts rausgeschnitten, die Platte kommt unter die Kotflügelstandplatte; eventuell noch ein Distanzblech zum Ausgleich.

Grüße

Richard
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das ist bei dieser Art Bügel anders. ;)
Da wird die unten befestigt wo auch die Unterlenker "hängen".

mfg
Benny
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
OK.
Dann kannst Du vielleicht noch die Suche bemühen, vor ca. 1-2 Wochen stellte sich die gleiche Frage. Ich weiß leider nicht mehr wer, aber ich glaube mit dem Suchwort Überrollbügel in der Rubrik sonstiges oder Verdeck kommst Du weiter.

ich suche aber auch mit, ich hatte da auch einen Beitrag.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Schon fertig,
ist es dieses Modell des Bügels?
Thema ist in der Rubrik Verdeck/Kabine:

Fritzmeier Überrollbügel Montage 612er von Donavan, 4 Threads tiefer.

grüße

Richard
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Nein nein. Das ist genau der den z.B. Christianhat.

mfg
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Der den ich habe ist soeiner, wie Christian ihn an seinem Deutz D30 hat. ;)

mfg
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Tach zusammen,

warum sollte ich wegen dem Bild böse sein? :)

Bei meinem sind diese "Winkeleisen mit aufgeschweißtem Rohrstutzen" an je 2 Schrauben der Unterlenkerhalterungen (oder an den Spannkettenhalterungen?) angeschraubt.
D.h. je Seite 2 Schrauben raus, ggf. längere Schrauben besorgen und die Winkeleisendinger damit befestigen.


Wie werden die Schellen an den Kotflügeln befestigt? kommen da noch zwei solcher Flacheisenstückchen dazwischen, bevor ich auf de rRückseite das Flacheisen befestige?
Die Flacheisen kommen zwischen Kotflügel und Rohr - so wars bei meinem jedenfalls.

Fotos sind im Moment gerade schlecht, müsste erst zum Trecker fahren ... vll. am Wochenende, wenns dann noch akut ist.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christian!

Danke für deine Antwort!
Sind die Unterlenkerhalter bei dir auch mit drei Schrauben befestigt?
Da müsste ich ja dann unter die "inneren" beiden irgendein Distanzeisen unterlegen. Mal sehn was sich da machen lässt.

mfg
Benny
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Benny und Christian,
Christian... schrieb:
......
Die Flacheisen kommen zwischen Kotflügel und Rohr - so wars bei meinem jedenfalls.

...

So ist es auch bei meinem. Ich meine allerdings, dass von der Innenseite am Kotflügel auch keine passen, da hier die Streben laufen. Wenn nicht, tut es nicht weh, auch hier Bleche zusetzen. Das Blech ist alt. ;)

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
jetzt geht mir auch der Seifensieder auf, warum meine Befestigungsvariante nicht am D30 paßt, der hat ja nicht mehr das durchgehende Blech, das zwischen den Kotflügeln und unterhalb des Hydraulikblocks läuft.
Der Überrollbügel ist schon der gleiche.

Grüße

Richard
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Hier mal paar Bilder.

Auch wie es jetzt aussieht undwo der Bügel ran muss. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Unterlenkerhalter dann befestigt werden wenn der neue Bügel dran ist. Wie ist das bei euch realisiert?

mfg
Benny

P.S.: Wie man sieht ist bald die Hydraulik fällig! ;) Die durchgerosteten Kotflügel werden bald durch neue ersetzt.
 

Anhänge

  • 100_0097.jpg
    100_0097.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.518
  • 100_0098.jpg
    100_0098.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.522
  • 100_0099.jpg
    100_0099.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.752
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Äh, wo sind die Bilder?

Oder habe ich vergessen, einen Euro einzuwerfen? :D

Richard
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Richard!

Ich hab den Euro soeben nachgeworfen! ;)

mfg
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Benny,

die Unterlenkerhalterungen sehen bei mir anders aus - meine sind mit 4 Schrauben befestigt (ist auf dem 1. Bild die 4. Schraube bzw. der Rest noch im Loch, also abgebrochen?).

Die "Winkeleisen" sehen bei mir genau so aus, auch der Bügel an sich sieht nach dem, was man auf den Fotos sieht, fast identisch aus - die senkrechten Rohre sind bei meinem etwas gekröpft, d.h. unten enger zusammen als oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fritzmeier Überrollbügel D30 bzw. D25.2 Befestigung

Ähnliche Themen

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben