Getriebeölwechsel F2L 612 N

Diskutiere Getriebeölwechsel F2L 612 N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Ich habe heute einmal nach dem Getriebeöl geschaut, nur in der Öffnung des Peilstabes ist lediglich ein Holzpropf drin, also nix mit...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo Leute!
Ich habe heute einmal nach dem Getriebeöl geschaut, nur in der Öffnung des Peilstabes ist lediglich ein Holzpropf drin, also nix mit mal eben den Getriebeölstand prüfen.
Ich habe schon die Suche bemüht, aber ich weiss nicht wirklich welche Getriebe baugleich sind. Da gibt es hier doch bestimmt Experten! Also ich denke, dass ich nächste Woche das Getriebeöl einmal komplett wechseln werde. Ich habe schon gelesen, dass ich den Deutz warmfahren muss, dann das alte Öl durch die Ablassschraube ablassen und mit Diesel das Getriebe spülen, übernacht stehenlassen und am nächsten Tag neues Sae 80 Getriebeöl rein. Nun die Unklaren Dinge:

1. Wieviele Getriebekammern hat mein Deutz, oder besser wie viele Ablassschrauben muss ich herausdrehen um das gesamte Öl abzulassen?
2. In wieviel verschiedenen Kammern muss ich neues einfüllen?
3. Was ist mit der Hinterradachse? Da gibt es wohl eine Ablassschraube, gefüllt wird aber wohl durch die Holzklotzöffnung.

Gelesen habe ich schon, dass in die Öffnung mit meinem Holzklotz etwa 12 L reinkommen. Kann ich den Stand auch mit nem Zollstock oder so messen?

DATEN:

DEUTZ F2L 612-N
5 Gänge
612 Motor
Bj. 07/57
Für Tips wäre ich dankbar, vielleicht kann auch jemand seinen Peilstab mal auswessen und die Daten hier einstellen, wie ich gelesen habe, fehlt einigen der Peilstab.

Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Christian,

ich hab einen 612/5-NK, aber das Getriebe dürfte sehr ähnlich oder identisch sein. Es sind 2 Ablassschrauben, eine vorn am Hauptgetriebe und eine hinten unter dem Verteilergetriebe. Das Öl reicht bis zu den Simmerringen in den beiden Achsrohren. 12 Liter sind korrekt. Solltest Du auch ein Vorschaltgetriebe habe, so ist das eine separate Ablassschraube in Fahrtrichtung links neben dem Kupplungspedal. Da gehören 1,5 Liter rein (Überlaufschraube zur Kontrolle). Den Messstab für das Getriebe habe ich hier im Forum mal dargestellt mitsamt den Maßen. Ich häng sie aber nochmals dran, damit Du nicht so lange suchen musst. Die Gewindesteigung müsste ich erst nachmessen.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • DSCN2233.jpg
    DSCN2233.jpg
    77 KB · Aufrufe: 6.523
  • DSCN2234.jpg
    DSCN2234.jpg
    69 KB · Aufrufe: 6.204
  • DSCN2235.jpg
    DSCN2235.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 6.336
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
ja danke Dir schonmal, demnach sollte der Ölstand bei maximaler Füllung 3 cm unter der Öffnung sein.
Mhm, ich denke mal bei mir ist überhaupt nix drin. Habe einen Schraubendreher reingehalten und nach 8cm war er noch nicht im Öl... :(
Mal sehen was die anderen Experten noch in Sachen Ölwechsel vorschlagen.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Christian,
ich habe auch einen F2L612/N.
Mein Ölmessstab sieht aus wie der von Obrschwob.
Hier noch mal Bilder.
Sorry, hatte keinen Zollstock in der Garage. ;)
Das weisse Teil ist geht vom Gewindeende bis zum Ende des Messstabes.
Gruss
Donaven
 

Anhänge

  • Mess2.jpg
    Mess2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 5.882
  • Mess1.jpg
    Mess1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 6.698
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

so etwas habe auch ich bei meinem F2L612/6N festgestellt.
Kein Öl weit und breit, nur ganz unten war dann wenigstens etwas Öl zu finden.

Das hatte aber einen Grund.
Es sollte die defekten Wedis an den Steckachsen vertuschen.
Ausserdem war der Kunststoffflansch am Getriebe, wo das Öl eingefüllt wird, auch nicht dicht.

Mein Vorgänger hat es sich also einfach gemacht, Öl ablassen, und es kann nirgendwo was rauslaufen. :evil:

Gruß Jörg.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Jörg,

ditto bei mir. Allerdings stand meiner 13 Jahre herum und hat sicher etwas "Öl geschwitzt". Der Ölstand ist jedenfalls ebenfalls nur im Hauptgetriebe vorhanden.

Gruß
Obrschwob
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,
ein Bekannter hatte es genau so. Alten D25 gekauft, Ölpampe raus, neues rein und Ölsardine.

Bei meinem waren nur die Wedis etwas undicht. Der hatte den ersten Ölwechsel gut überstanden.

Grüße

Richard
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Na Ihr macht mir ja Mut ;(

Ich hoffe mal, dass mir das erspart bleibt.
Ich habe nochmal geschaut, aber kann es sein, dass meiner nur das Wechselgetriebe mit den 12 Litern hat? Ich habe neben dem Schalthebel keine Einfüllschraube mehr gefunden, Ablassschraube übrigens auch nicht. Ich habe lediglich eine M18er Ablassschraube unter der Hinterachse mittig, die gleiche Schraube nochmal vorne unten. Das wars! Achso, auf der Hinterachse habe ich noch eine M22er Schraube. Muss ich da das neue Öl für die Achse einfüllen, oder kommt das alles über den Flansch wo eigentlich der Peilstab drin ist rein? Vielleicht kann mir da noch jemand fachkundiges weiterhelfen?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Christian,
zu Deiner Frage:
Ich habe nochmal geschaut, aber kann es sein, dass meiner nur das Wechselgetriebe mit den 12 Litern hat?
kann ich antworten,
ja Du hast "nur" das eine Getriebe. Das ist aber modellbedingt, ist bei meinem auch nicht anders. ;)
Meiner ist von Februar 57.

Grüße

Richard
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
So, heute habe ich es getan. Getriebeöl an den beiden Ablassschrauben rauslaufen lassen, es kamen doch insgesamt knappe 5 Liter zum vorschein :rolleyes:
Also neues 80W90 Öl in den Stutzen rechts am Trittblech, es kamen genau 12,2 Liter rein, dann sagte mein Zollstock maximal.
Probefahrt, Schalten ging schonmal butterweich :D
War doch richtig, dass sich das Öl bis in die Hinterachse verteilt? ?(


edit:

der komplette Beitrag mit den dazu passenden Antworten ist in diesem Thema zu finden: Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612 N

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
da habe ich noch eine Frage zum Messen des Getriebeölstandes.
Muss der Messstab eingeschraubt oder nur aufgesetzt werden?
Ich vermute mal aufgesetzt?
Gruss
Rolf
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Nabend zusammen,
nu ich habe geler´nt das der Messtab nur aufgesetzt wird zum messen !!!
@ Donaven - warst Du gestern in Mühleip auf dem Schleppertreffen ????

Gruß
Specht.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Specht,
du bestätigst meine Vermutung.
Nein, ich war nicht in Mühleip.
Ich war von Gestern bis heute Nachmittag am Niedrrhein ;)
Wanderng mit Kumpels.
Aber sonst wäre ich hingefahren.
Gruss
Rolf
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@ Donaven,
denke mal Ihr hattet abgesehen vom heutigen Wetter jede menge Spaß.
Habe nur gefragt weil dein Schlepper mir bekannt vor kam , werde mich aber geirrt haben .
Es war meiner Meinung eine gelungene Veranstalltung, hat mir wie Letztes Jahr super gefallen.
Es waren jede menge Deutz anwesend , hatte auch jede menge Bilder gemacht , nur ist mir meine Knippskiste geklat worden, hatte sie nur in die Jakentasche gesteckt wo man leicht drann kam.
Nu selbst schuld - aber Ärgern tuts mich trotzdem .

Gruß
Specht.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
@specht
Ist natürlich Mist wenn einem die Kamera geklaut wird. Bist du sicher, das du sie nicht verloren hat?
Gerade aus der Jackentasche?
Trotzdem verhagelt einem der Verlust die Stimmung ?(
Donaven
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Jau,
hatte zuerst auch an verloren gedacht , nur mir lief, was mir später aufgefallen ist, ein Schatten hinterher, wie die Knipskiste weg war , hatte ich auch keinen Schatten mehr.
Kann zwar Einbildung sein - aber glauben tu ich`s nicht.

Specht.
 
veto404

veto404

Beiträge
61
Likes
1
Ja genau, so war es bei mir auch. Bin dann leider rund 100 km gefahren, bis ich es gemerkt habe. Seit ich nachgefüllt habe leckt er...
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

wenn man das Getriebe über Nacht mit 12 Litern Diesel zu Reinigungszwecken flutet, besteht dann nicht die Gefahr, dass man am nächsten Tag ne große Sauerei vorfindet, da das Dieselöl ob der geringeren Viskosität durch irgendwelche Dichtungen nach draußen geflossen ist (wo eben das SAE 80-Öl nicht durchkam)? Oder sollten intakte Dichtungen (v.a. die Simmeringe an den Achsenden, deren Defekt viel Freude beim Bremsen bereitet) das abhaben können?

Grüße, Jan
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

ich möchte demnächst das Getriebeöl an meinem F2L 612/6-N wechseln. Hab' mir die Sache nun angeschaut und folgende Fragen:

a) Hab' ein originalversiegeltes 20-Liter-Fass "Getriebeöl SAE 80" gefunden, Markenöl. Das ist leider schon 40 Jahre alt. Meint Ihr, ich kann es dennoch verwenden, zumindest für ein paar Monate? Sieht noch ganz gut aus die Flüssigkeit, wobei sich Mineralöle ja allgemein zersetzen können.

b) Genau vor dem Schaltknauf befindet sich ein Schraubdeckel, welcher allerdings KEINEN Pegelstab enthält (siehe oberes Bild, Schraubdeckel liegt daneben). Ich möchte nicht ausschließen, dass mal einer dran war, aber das Loch darunter ist gerade mal 2,5 cm tief, der übliche Messstab (siehe Bilder weiter oben im Thema) kann das nicht gewesen sein. Ist dies das Einfüll-Loch für das Getriebeöl? Wie gesagt, es hat einen Boden, zur Seite hin ist es allerdings offen (wie bei alten Batterien zur Säurestandkontrolle). Leider ist es innen völlig trocken, doch das muss nichts heißen, denn es ist konstruktionsbedingt trocken, wenn auch schon ein Bruchteil an Flüssigkeit fehlt...
Alle 12 Liter(!) durch diese kleine Öffnung?

c) Erkenne ich die beiden Getriebeöl-Ablassschrauben richtig (im unteren Bild mit 1 und 2 markiert)?

Danke für Eure Infos, Grüße, Jan
 

Anhänge

  • Getriebeeinfuellschraube_100_6595.jpg
    Getriebeeinfuellschraube_100_6595.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 7.709
  • Getriebeablassschrauben_100_6601.jpg
    Getriebeablassschrauben_100_6601.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 9.590
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jan,
Einfüllstutzen für das Getriebe und Verschlussdeckel incl. Messstab sind rechts unterhalb des Sitzes.
Da ist ein Ausschnitt im Blech.
Den Verschlussdeckel kannst du hier sehen.

;)
Gruss
Rolf

ps: Schau mal in deine PN's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeölwechsel F2L 612 N

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Oben