Getriebeölwechsel F2L 612 N

Diskutiere Getriebeölwechsel F2L 612 N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Ich habe heute einmal nach dem Getriebeöl geschaut, nur in der Öffnung des Peilstabes ist lediglich ein Holzpropf drin, also nix mit...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Vorgeschrieben ist ein GL3. Das angebotene ist ein GL4! Ist zu hoch legiert nach meiner Kenntnis.

Zwischengetriebe mit eigenem Ölhaushalt!

Grüßle Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Naja,

es ist wie es ist. Aber die neuen Öle schaden eher mehr, als sie helfen. In heutigen Getrieben sieht das aber ganz anders aus! Es wurde hier genügend drüber diskutiert.

Hier gibts zum Thema viel nachzulesen...zu verschiedenen Schleppertypen und Ölqualitäten...

Getriebeöl GL5

Es bleibt eine individuelle Entscheidung.

Grüßle
Obrschwob
 
dx2

dx2

Beiträge
45
Likes
0
Hi

Mann weiß genauso viel wie vorher wenn man sich die ganzen Beiträge zum Thema Getriebeöl durchliest. ?(

Motorenöl? da ist es ähnlich und ich denke ich nehme das 15W40 aus dem Baumarkt.

dx2
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Das, was der Hersteller vorschreibt ist in der Regel richtig. Mehr braucht es auch nicht, denn das "Mehr" hilft nur dem Verkäufer. Diese hochlegierten Öle gab es damals noch nicht und trotzdem fahren diese alten Schlepper immer noch mit demselben Getriebe...

Grüßle
Obrschwob
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, kurz und knapp, GL3 ist ausreichend, GL4 schadet nicht. Von GL5 die Finger lassen, weil es da böse Mischungen gibt.
Bis bald
Marcus
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Forumsmitglieder.
Ich bin neu in der F2l612 Welt und habe eine Frage zum Getriebeöl- Peilstab.
Dort wo er meines Wissens sein sollte ist ein Sektkorken....
Aber die Bohrung hat kein Gewinde. Die Bilder von eurem Peilstab zeigen einen zum Schrauben mit Gewinde. Kann das sein?
Gibt es verschiedene?
Danke euch vorab
Grüße
Torsten
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
N´abend!

Also ein Sektkorken ist garantiert nicht Original. Es sei denn, die Mitarbeiter von Deutz hatten etwas zu Feiern ;)
Ne Spaß. Da auch kein Gewinde Vorhanden ist, wird dort sehr Wahrscheinlich mal was Unfachmännisch Repariert worden sein.
Könntest du mal ein Foto von dieser Angelegenheit einstellen? Dann kann man sich ein besseres Bild von der Angelegenheit machen.

LG
Wilhelm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, ich würde sagen da wurde das Gewinde vermurkst. Besorge dir das Plastik samt ölsrab neu. Ist ja nur mit 6 schrauben am Gehäuse festgeschraubt. Evtl hätte ich sogar eins. Schreib mal ne PN bitte.
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Danke für die schnellen Antworten.
Es fühlt sich aber auch nicht so an als wäre da mal ein Gewinde gewesen. Es ist eine glatte Oberfläche.
Anbei mal zwei Bilder.
Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 20170821_105524.jpg
    20170821_105524.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 281
  • 20170821_105427.jpg
    20170821_105427.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 286
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, sogar der F1L514/51 hat da ein Gewinde. evtl hat das jemand ausgebohrt.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Torsten,

das ist ein Deckel aus Pertinax oder Bakelit. Es gehört ein Schraubdeckel mit Meßstab und (Außen-)Gewinde hinein. So ein Gewinde ist schnell mal überdreht. Müßte meinen Peilstab mal nachmessen, evtl. könnte ich die originale Gewindegröße ermitteln. Der Kork gehört jedenfalls nicht dahin, wie bereits gesagt wurde.

Den abgebauten Deckel mit den 6 Schrauben könnte man durchaus reparieren. Entweder eine Reduzierverschraubung in das in jedem Fall neu zu schneidende Gewinde am Deckel einschrauben und darin dann den Peilstab einschrauben oder einen passenden Peilstab mit entsprechend großem Gewinde suchen und direkt verschrauben.

So einen Peilstab kann man mit verschiedenen angebotenen (Bezug auf den Link) Gewinden metrisch bis M22*1,5 und zöllig bis 1" nachrüsten (ein bißchen nach unten blättern - erscheint mit orangem Deckel:(
http://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/tankshop.htm#03
Die angeboteten Peilstablängen sind völlig ausreichend - man muß sogar kürzen. Die Markierungsmaße kann ich ausmessen.
Das nur als Tipp. Es gibt sicher auch andere Lieferanten

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

mach den Deckel ertmal vernünftig sauber. Vielleicht hat auch nur jemand den Peilstabdeckel durchgebohrt und den Rest drin gelassen. die Kante schaut mit sehr verdächtig aus.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Halter Peilstab.jpg
    Halter Peilstab.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 220
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
mach den Deckel ertmal vernünftig sauber. Vielleicht hat auch nur jemand den Peilstabdeckel durchgebohrt und den Rest drin gelassen. die Kante schaut mit sehr verdächtig aus.
Hallo Kai,
wenn Du den Deckel erst mal siehst, wirst Du erkennen, daß es kein durchgebohrter Peilstab ist.

Der Ring ist allerdings verdächtig, denn das ist eigentlich ein einziges Stück am Ganzen (Deckel, Einfülltrichter mit Gewinde). Das hatte ich auch gesehen.
Griaßle
Martin
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
diesen "Ring" könnte man erst auf dem Bild so erkennen. Bei normalem Licht von Oben war alles eben.
Ich hab mal die Drahtbürste arbeiten lassen und eine kleine Kante erkennen können.
Weiter oben im Threat habt ihr ja schon Maße von Durchmesser des Peilstabs angegeben.
Das passte genau mit der Kante.
Ich konnte dann das Gewindteil eines alten Peilstabs lose meißeln und rausdrehen .

Sorry für den Aufwand den ich euch gemacht habe, aber manchmal muss es erst einmal Klick machen bis man weiter denkt.

Aber die nächsten Fragen kommen bestimmt. Ist ein ziemlich verbasteltes Teil mit viiiieeel Farbe drüber.

Danke Euch
Grüße Torsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Dann könnte der Peilstab also auch bündig abgesägt worden sein - warum auch immer?! Anschließend wurde dann der Kork gesetzt.
Sehe ich das richtig?
Griaßle
Martin
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
ja genau.
Man musste schon genau hinsehen um das dann zu erkennen.
Gruß Torsten
 
Thema: Getriebeölwechsel F2L 612 N

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Oben