Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nacht, Ich habe ein Problem und zwar spinnt irgend was bei meinem Intrac 2004 A-S und ich weis nicht was! Also das ist so ich versuche den zu...
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Nacht,
Ich habe ein Problem und zwar spinnt irgend was bei meinem Intrac 2004 A-S
und ich weis nicht was! Also das ist so ich versuche den zu starten und dann geht er normal gleich beim ersten mal an aber ab und zu will er nicht und dann macht er "ticktick" oder so das Zündschloss würde mal vor 3 Jahren getauscht dann war eine Zeit Ruhe aber dann fing es wieder an und ich glaub langsam gibt er sonst den Geist auf .Was könntet das sein der Anlasser oder sonst was .



MfG
Georg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Georg.

In so einem Fall müsste man wissen ob Spannung am Magnetschalter ankommt.
Wenn ja, und so sollte das ja auch sein, dann wird das der Margnetschalter des Anlassers sein.

(Das klacken kommt daher, dass dieser versucht einzurücken und so auch die Spannung auf die Wicklung freizugeben. Aber denkste, soweit kommt er gar nicht.)

Mir einem leichtem Schlag auf den Anlasser kann man sich im Notfall noch einige Zeit behelfen.
Man sollte sich aber schon einmal einen neuen Magnetschalter auf Lager legen.
Wenn du günstig einen Anlasser bekommen kannst, tausch den doch komplett.

Wenn du deinen Magneten wiederverwenden möchtest:

Den Anlasser demontieren. Den Magneten ausbauen. Den Schubstift aus der Spule entnehmen. (hier mussten nun mehrere punktierte Stellen zu finden sein).
Diese mit feinem Schleifpapier entfernen. Reinigen. leicht mit einem Öllappen konservieren und alles wieder ordentlich montieren.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
1
Nacht,
könnt man den kompleten Magnetschalter zerlegen und reinigen und dann wieder einbauen.Ich denk schon das es der Magnetschalter ist weil wenn man in ausmacht und dann den Zündschlüssel ganz rumdreht geht er an, aber wenn man die Zündung nur so einschaltet und dann anmacht will er nicht.
Was kostet mich so einen Magnetschalter neu es (muss nicht Deutz orginal sein) und was ist die genaue Typenbezeichnung des Anlasser bzw. wo kann ich die ablesen.


MfG Georg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Georg.

Ich kam dir zuvor.. :D Lies mal oben nach...

Frag mal bei deinem D-F Händler. Vielleicht auch bei Firlbeck. http://www.firlbeck-ersatzteile.de/

Unter Anlasser Fendt/Deutz I

Der Magnetschalter ist der kleine "Gnubbel" (wo die Stromanschlüsse sitzen) über dem eigentlichen Anlasser.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Georg !!

Bei den Deutz- Schleppern die mit dem Zündschloß gestartet werden tritt dieses Startproblem häufig auf. Also ab 07 C, alle DX und natürlich der intrac 2004. Die Kontakte im Zündschloß verschmoren, weil ein zu hoher Strom darüber fließt. Da hilft in der Regel nur ein Austausch des Zündschlosses. Damit dieser Schaden in relativ kurzer Zeit nicht wieder Autritt habe ich in der Leitung zum Anlasser ( Klemme 50) bei verschiedenen Dx -Schleppern ein Relais in Anlassernähe eingebaut. Das Zündschloß braucht jetzt nur noch den geringen Schaltstrom für das Relais schalten und hält ewig, den Rest macht das Relais.
Wenn jedoch der Magnetschalter wie oben beschrieben eine Macke hat, trifft das zu was Friedhelm geschrieben hat. Die modernen Magnetschalter aus Kunstoff kann man aber nicht zerlegen, die kann man nur tauschen.
Zur Prüfung ob es wirklich der Magnetschalter ist machst Du folgendes: Du nimmst die Gänge heraus, ziehst die Feststellbremse an, machst die Zündung an und besorgst die ein kurzes Stromkabel. Mit diesem Kabel begibst Du dich zum Anlasser und hälst ein abisoliertes Ende auf die dicke Schraube vom Batterieanschlußkabel. Daß andere Ende hälts Du auf den Flachstecke der Klemme 50. Achtung: kann auch eine kleine Schraubverbindung sein, aber auf alle Fälle ein sehr dünnes Kabel ( 1,5 mm2). Das wird jetzt etwas funken, aber keine Bange, bei 12 V passiert Dir nichts. Profis machen diese Prüfung mit einem Schraubendreher! Wenn der Magnetschalter OK ist startet der Motor. Deshalb auch unbedingt die Gänge raus !!!!! Macht er die von Dir beschriebenen Klackgeräusche ist es warscheinlich der Magnetschalter.
Falls der Anlasser mit dieser Methode startet, solltest Du den Startsicherheitsschalter kontrollieren. Der sitzt auf dem Schaltdeckel der Getriebeschaltung und soll verhindern, das Dein intrac bei eingelegter Gruppe ( oder Gang ? ) anspringt. Mit einem kurzem Kabel und zwei Flachsteckern kannst Du diesen Schalter überbrücken. Und dann probierst Du das Starten noch mal mit dem Zündschloß.

mfg bfg 2004
 
D

Deutz_driver

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
1
Moin,

Also ich habs zwar noch nicht getestet aber Chef(Vater) meint: kommt ein neuer Anlasser rein inklusive Zündschloss.Aber jetzt wird erst mal der neue Sitz eingebaut, die Gesundheit geht vor.

MfG
Georg
 
D

Deutz_driver

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Das Problem ist wieder da! ;( ,nach dem eine neue Sicherung in den ersten Steckplatz kam da die alte durchgebrannt war .Im Momet ist es so das die Sicherung drausen ist, so das er gleich anspringt .

PS. Anlasser ist ein anderer drin aber Zündschloss ist ein neues drin.

Gruß
Georg
 
Thema: Springt nicht an

Ähnliche Themen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben