Getriebeölmessstab / 06-er

Diskutiere Getriebeölmessstab / 06-er im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe mal eine Frage an alle 06-er Fahrer. Da ich morgen Nachmittag das Motoröl wechseln wollte, habe ich heute auch nochmal...
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Ich habe mal eine Frage an alle 06-er Fahrer. Da ich morgen Nachmittag das Motoröl wechseln wollte, habe ich heute auch nochmal Getriebe-und Hydrauliköl nachgeguckt. Beim Hydrauliköl ist alles in Ordnung, aber das Getriebeöl reicht nur bis zum Minimum. Im Anhang befindet sich mein Getriebeölmessstab vom 3006. Ist das so wie heute bei den Autos, dass zwischen den Makierungen ca. 1 Liter liegt oder kann ich das nach dem Prinizip so nicht machen? Und da hab ich noch eine Frage: Nach wie vielen Jahren wechselt ihr eigentlich euer Getriebeöl bei den 06-ern?

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • neuIMG_1753.jpg
    neuIMG_1753.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 2.329
  • neuIMG_1750.jpg
    neuIMG_1750.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 1.485
  • neuIMG_1752.jpg
    neuIMG_1752.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 1.479
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Wie messt ihr euer Getriebeöl? Wenn der Schlepper kalt oder warm ist? Wenn ich mess, wenn der Schlepper kalt ist, dann ist es bei Minimum. Wenn ich hingegen messe, wenn der Schlepper warm ist, ist alles in Ordnung.

Wer weiß Rat?

Mfg Johannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Johannes,
so wirklich verbindliches kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht sagen.
Auch das Studium meiner BDA hat keinen Aufschluß gegeben.
Aber aufgrund der nicht unerheblichen Füllmengen müßten:
1. zwischen max und min Markierung mehr als 1 ltr liegen. (Beim 10006 liegen beim Motoröl 3 ltr bei ähnlichem Abstand der Markierungen)
2. ein fehlender Liter im Getriebe nicht weiter auffallen dürfte, da ja nicht das ganze Getriebe im Ölbad absäuft, sondern die Wellen und Räder nur im Bad laufen. Natürlich solltest Du ab min Markierung den Ölstand kritischer kontrollieren. Wesentlich darunter sollte er nicht mehr sinken.

Was mich allerdings überrrascht ist die Volumenzunahme. Wie alt ist das Öl? Sind da vielleicht Wasserbeimengungen (Kondenswasser) mit im Spiel?

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wichtig ist lt. Bedienungsanleitung, dass der Ölmeßstab zum Messen nicht eingedreht ist, d.h.,

>die Schraube lösen,
>den Ölmeßstab herausziehen,
>den Ölmeßstab mit einem sauberen faserfreien Tuch abwischen,
>den Ölmeßstab wieder einstecken (aber nicht eindrehen!!!)
>den Ölmeßstab herausziehen und nachsehen, wo sich das Öl am Stab befindet.

Ich messe immer morgens, wenn der Schlepper dic Nacht über gestanden hat. Dann ist alles Öl aus zurückgelaufen und das Öl ist noch zäh und es kann der Ölstand am Ölmeßstab sehr gut erkannt werden.

Gruß
D 6206er
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo Richard,

niedersasse schrieb:
Was mich allerdings überrrascht ist die Volumenzunahme. Wie alt ist das Öl? Sind da vielleicht Wasserbeimengungen (Kondenswasser) mit im Spiel?

Wenn der Schlepper warm ist, bildet sich ja Schaum und dieser ist auch noch 2 - 3 Stunden nach Betrieb vorhanden und somit ist der Ölstand in Ordnung. Wenn ich aber z.B. am nächsten Morgen messe, wenn der Schlepper kalt ist und der Schaum weg ist, sieht man nur "normales", flüssiges Öl und dann steht der Ölstand bei Minimum.

Hallo Elmar,


D 6206 er schrieb:
>die Schraube lösen,
>den Ölmeßstab herausziehen,
>den Ölmeßstab mit einem sauberen faserfreien Tuch abwischen,
>den Ölmeßstab wieder einstecken (aber nicht eindrehen!!!)
>den Ölmeßstab herausziehen und nachsehen, wo sich das Öl am Stab befindet.

Ganz genau so hab ich bei kaltem Schlepper gemessen und dann liegt der Ölstand bei Minimum. Meinst du dann sollte ich mal was nachfüllen und wenn ja, wie viel ca.?

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

eine komische Frage: wenn das Getriebeöl bei korrekter Messung an der unteren Markierung des Meßstabes ist, dass würde ich das Öl bis zur oberen Markierung auffüllen. Wenn das nicht so wäre, dann hätte Deutz die untere Markierung ja nicht zu machen brauchen.

Ob 1l reicht, kann ich nicht sagen. Einfach mal mit einem 1/2 l beginnen und dann nachmessen. Dann siest Du ja, ob es sich schon verändert hat.

Ansonsten in 1/2 oder 1/4 Schritten nachfüllen.

Aber nicht das Öl oberhalb der oberen Markierung, dann panscht das Öl zu sehr, weil die 06er ja eune Tauchschmierung haben.

Gruß D 6206 er

PS

klär doch auch mal ab, wo das Öl geblieben ist, welches fehlt.
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo Elmar,

D 6206 er schrieb:
... klär doch auch mal ab, wo das Öl geblieben ist, welches fehlt ...

Unser Deutz "schwitzt" unten am Mähwerkantrieb ein bisschen. Das ist aber noch nicht dramatisch. Im Laufe der Jahre ist dann halt mal bisschen was verloren gegangen.

Ok, ich werde dann demnächst mal was nachfüllen.

Vielen Dank für eure Antworten ...


Mfg Johannes
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen

Ich habe einen 6806 Baujahr 1978 tw 56.1 bekommen
denn Ölstand zu überprüfen kenne ich von meinem 5006!! ich habe das jetzt beim 6806 auch probiert nur ist dort kein starb dran, es ist nur ein Blindstopfen.
wir der Ölstand woanders überprüft ? ich kenne es nur bei der Gangschaltung

Vielecht könnt ihr mir ja helfen

Gruß Matthias
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Matthias, da sollte eigentlich einer dran sein...
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , das "große" Getriebe hat keinen Peilstab, sonder eine kontrollschraube am Blechdeckel auf der rechten Getriebeseite.

Gruß Frank
 
holly123

holly123

Beiträge
33
Likes
1
Danke für die Antwort hab die Schraube gefunden.
Hatte vorher einen 6806 Baujahr 1976 der hatte noch ein peilstarb. Tw 55.4.
 

Anhänge

  • 20170118_150001.jpg
    20170118_150001.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 4.128
Deutz-Sven

Deutz-Sven

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
ich bin neu hier und habe einen Deutz 3006.
kann mir jemand sagen,wo genau ich den Ölstand vom Getriebeöl prüfen kann?In der Betriebsanleitung steht nur was vom Motoröl,nicht vom Getriebeöl.
viele Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Sven, ein paar Seiten weiter ist es beschrieben....
 

Anhänge

  • Öl2.png
    Öl2.png
    161,7 KB · Aufrufe: 394
  • Öl.png
    Öl.png
    854,2 KB · Aufrufe: 671
Deutz-Sven

Deutz-Sven

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Werde gleich mal nachsehen.Vielen Dank und viele Grüße
 
Deutz-Sven

Deutz-Sven

Beiträge
4
Likes
0
297AA75A-C26D-4717-8EB7-14F1B479C164.jpeg
Bei mir sieht das irgendwie anders aus.Ist es die Schraube?
Viele Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
ja ist die schraube.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Ich schließe mich einfach mal hier an, weil es um das selbe Bauteil geht. Nämlich möchte ich fragen ob, denn beim TW 55.4 der Ölpeilstab der selbe ist wie bei den ganzen anderen sprich TW 35.2 usw.
 
Thema: Getriebeölmessstab / 06-er

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Hilfe! Getriebe voller Suppe!

Ölwechsel - Deutz 3006

Getrieböl GL4 oder GL5

Oben