Glühkerzen defekt

Diskutiere Glühkerzen defekt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo nachdem mein D30 nun wieder läuft ist der D5505 dran. Dieser sprang im Winter fast bis garnicht an, außer anziehen. Ich habe nun die...
E

Ecki 2

Beiträge
12
Likes
0
Hallo
nachdem mein D30 nun wieder läuft ist der D5505 dran. Dieser sprang im Winter fast bis garnicht an, außer anziehen. Ich habe nun die Kompression gemessen was auf 3 Zylindern ca. 25 Bar und auf einem 15 Bar ergab. Bei einem schlechten Zylinder sollte aber doch nicht so ein schlechtes Startverhalten auftreten, oder? Daraufhin habe ich die Glühkerzen überprüft wo drei defekt waren unter anderem auch eine neuere die ich vor 2-3 Jahren getauscht hatte.
Ich habe damals die Elektrik neu gemacht und weiß nun auch nicht mehr ob ich den Glühwächter mit angeschlossen habe. Wozu ist der eigentlich verantwortlich? Kann ich 12V direkt auf die Kerzen geben oder brennen die dann durch? Wie lange kann ich vorglühen, gehen die Kerzen dadurch evtl. kaputt? Oder glühen die bis die Batterie leer ist ohne Schaden zu nehmen?
Gruß Ecki
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Hallo,

Ich bin kein Experte für deinen Schlepper, kann dir aber meine Erfahrungen weitergeben:

Die vorgesehene Spannung sollte eigentlich auf den Kerzen stehen. Ich denke es werden so um die 9,5 bis 10,5 Volt sein.
Die verwendeten Kerzen sollten identisch sein.

In der Vorglühphase fließt die Summe der Ströme der Kerzen durch den Überwacher. Der Überwacher zeigt einerseits den Glühzustand der Kerzen an, dient andererseits aber auch als kleiner Vorwiderstand um die richtige Spannung an den Kerzen zu erreichen.

Während Anlassphase ist der Überwacher überbrückt.

Die Kerzen glühen nach ca. 20 Sekunden.

Die Ausrüstungsliste für deinen Schlepper:
http://www.automotive-tradition.de/download/ausruestungslisten/sl0718.pdf

Grüße,
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Sind es denn Stabglühkerzen oder Wendelglühkerzen, die dort eingebaut sind??

Gruß Hubert
 
E

Ecki 2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo
Es sind Stabkerzen eingebaut.
Das heist der Glühwächter ist in Reihe vor die Kerzen geschaltet. Wenn jetzt der Wächter defekt ist, funktionieren die Kerzen auch nicht mehr?
Ich habe die Kerzen im ausgebauten Zustand ohne Wächter direkt angeschlossen und geprüft.
Hat jemand einen Stromlaufplan, keinen Schaltplan wie im Werkstatthandbuch mit Klemmenbezeichnung, sondern wo ich den Schaltzustand nachverfolgen kann. Die Klemmenbezeichnungen kann ich nicht mehr lesen.
Gruß Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ecki.

Waren denn die 3 defekten Kerzen in den "guten" Zylindern und hatte der Zylinder "ohne" Kompression die gute Kerze?

Dann ist das ja die Lösung oder?

Auf jeden Fall sollten alle Kerzen durch neue ersetzt werden.
Und demnächst sollten dann auch alle Zylinder neu gemacht werden.

Der Glühüberwacher soll dir mitteilen, dass geglüht wird. mehr nicht.

Und glühen kannst du so lange bis die Batterie leer ist. ;)
Gut für die Glühkerzen ist das aber nicht.


Gruß

Friedhelm
 
E

Ecki 2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Friedhelm
Ich weiß nicht mehr genau ob die defekte Kerze in dem schlechten Zylinder war, glaube schon. Ich habe die Kerzen unabhängig von der Kompression getestet.
Aber warum soll ich denn alle Zylinder neu machen, wenn nur einer schlecht ist? Ich glaube der ist am Kopf undicht, muß ich aber noch genauer nachsehen. Mir fehlt nur die Zeit im Moment. Wie ist eigentlich der Kopf zum Zylinder abgedichtet, bzw. kann er da undicht werden?
Gruß Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ecki.

Ja der Motor kann auch am Kopf (Bund zwischen Kopf und Laufbuchse) undicht sein.
Das hört man aber meist ziemlich deutlich am abzischen oder knallen.

Zum Orten: Gebläsedeckel demontieren, entsprechende Stellen am Bund einsprühen mit Spülilösung und eine zweite Person (ohne Gas zu geben) den Anlasser betätigen lassen.
Da müssen dann ja Blasen kommen.

Wenn man die Zylinder neu macht. Immer alle! Sonst können ungleiche Gewichte entstehen und der Motor läuft unrund.

Versuch dich erst einmal an den neuen Kerzen. Neben den neuen Düsen sollte es schon einmal für eine Probefahrt reichen.
Weiteres ergibt sich dann ja. ;)


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecki 2

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich denke der wird zwischen Kopf und Buchse undicht sein. Er zischt und knallt wenn er kalt ist.
Zylinder laufen aber doch nicht mit, wenn die Kolben. Die sind aber doch durch die Kurbelwelle mit entsprechenden Gegengewichten ausgewuchtet. Aber davon mal ab, ist doch kein Formel 1 Motor und ein bisschen schütteln kann der doch, oder. Man kann alles perfektionieren aber soll ja auch noch bezahlbar bleiben. Alles erneuern macht eine Werkstatt, aber dafür gibts doch das Forum!
Gruß Ecki
 
Thema: Glühkerzen defekt

Ähnliche Themen

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben