Kolben und Büchsen neu oder hohnen?

Diskutiere Kolben und Büchsen neu oder hohnen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich stehe vor der Preisfrage Büchsen Hohnen lassen und neue Kolben oder gleich Büchse und Kolben neu kaufen? Hat da jemander erfahrung...
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

ich stehe vor der Preisfrage Büchsen Hohnen lassen und neue Kolben oder gleich Büchse und Kolben neu kaufen?

Hat da jemander erfahrung mit kann mir jemand helfen?

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

In aller Regel ist das Hohnen günstiger.
Hierzu müsstest du einmal eine bei dir ansässige Zylinderschleiferei befragen.

Ich kenne eure regionalen Preise nicht...


Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
joa werde ich auch noch machen aber es hätte ja sein können das es Leute gibt die sagen neu kaufen ist günstiger
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

Ich sag mal so: Wenn ich keine originalen Teile mehr bekomme, dann nehme ich auf jeden Fall originale Übermaßkolben.
Diese sind meist einfacher zu beschaffen. Im Vergleich zu originalen Komplettsätzen ist das Hohnen in aller Regel auch deutlich günstiger.



Wenn du nun bei ebay oder sonstwo guckst, dann ist natürlich die Zweitware günstiger. Dann mußt du über das Hohnen nicht nachdenken.
Die Qualität ist aber schwer einzuschätzen.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo zusammen

Also ich würde mich für einen Neukauf entschließen. Habe letztes Jahr für meinen F1L514 einen neuen Kolben gebraucht weil ein Kolbenring gebrochen und die Nut total zerstört war. Hohnen hätte mich ca. 80Euro gekostet und der Übermaßkolben 265Euro (konnte es zuerst auch nicht glauben), also ca. 345Euro. Ein neuer Zylinder mit Kolben, Kolbenringen und Kolbenbolzen in Erstausrüster Qualität hat mich 400Euro gekostet.

P.s. habe bei verschiedenen nachgehört und die Übermaßkolben waren bei allen gleich teuer.

Gruß
Andreas
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
aha ok also eine neue Büchse mit Kolben und Kolbenringen würde mich bei ebay 189€ kosten aber was das hohnen kostet weiß ich nohc nicht werde ich heute aber noch herausfinden.

Gruß Sven
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Um hier eine konkrete Antwort geben zu können,solltest du vielleicht erstmal Schlepper-bzw.Motortyp bekanntgeben.
Alles andere wäre ein Schuss ins Blaue.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Es ist ein Deutz 5005 mit einem F4L 812.

Bohrung 95 mm
Zylinder: 96 / 94 ( oder anders herum)
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
Zylinder: 96 / 94 ( oder anders herum)

Ja, anders herum, und ein Komma statt dem Schrägstrich, und Kolben statt Zylinder. Diese Kolben mit 94,96 mm Durchmesser gibt es nicht mehr bei Deutz. Ich bin selbst schon mal eine Ewigkeit hinter solchen Kolben hergerannt, nichts zu machen. Die Nachbauten haben alle ein kleineres Maß, z.B. 94,88 mm, oder 94,92 mm. Diese par Hundertstel Unterschied kann man, und jetzt bitte nicht lachen, höhren. Der Grund dafür ist, das die Kolben mehr Spiel haben, und somit eher zum Kippen neigen, und das höhrt man. Ich habe mir, weil mir dieses Geklapper gewaltig auf den Sack ging, nach ca. 100 Stunden einen zweiten Satz mit weniger Einbauspiel besorgt. Jetzt läuft er wesentlich leiser. Ob es noch Übermaßkolben bei Deutz gibt, weiß ich nicht. Die hätten mir aber auch nichts genützt, weil die Zylinder schon zu weit verschlissen waren.
Wenn Du Deine Zylinder honen willst, ist ein Übermaßkolben Pflicht, weil sonst ja wieder zu viel Spiel entsteht.
Ich möchte noch anfügen, daß das, was ich hier über die Nachbausätze geschrieben habe, meine Erfahrungen sind. Das heißt nicht, das alle Nachbauten schlecht sein müssen. Es kann durchaus sein, das ich welche erwischt hatte, die von der Maßhaltigkeit schlecht waren. Da wird es bei den verschiedenen Anbietern sicherlich Unterschiede geben.
Ich empfehle Dir aber trotzdem, daß wenn Du neue Sätze kaufen willst, diese ein möglichst kleines Einbauspiel haben.

mfg Jens
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
joa also ich habe jetzt nach einem kompletten Satz im ebay mal nachgesehen und da gab es zwei Anbieter der eine billiger ( 185€) aber der hatte nur noch 2 auf Lager und der andere teurer ( 195€) habe angerufen und versucht zu handel ergebnis war das ich sie für 190€ bekomme und keinen Versand zahlen muss. Es sind die in Orginalgröße also 95mm Bohrung.

Gruß Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier an. Ich habe für einen 812D Motor neue Zylindersätze in der Bucht gekauft. Als die Kolben angekommen waren, musste ich ebenfalls feststellen, dass der Durchmesser der Kolben lediglich 94,88mm, anstatt der originalen 94,97mm beträgt.
Dies ist ja immerhin fast 1/10mm. Jetzt hätte ich zwei Fragen:

1. Kann dieser Unterschied im Durchmesser bereits für eine schlechtere Kompression sorgen?

2. Würde es zu Problemen führen, wenn man den alten Kolben mit neuen Zylindern und neuen Kolbenringen einsetzt?

Ein Weiterer Unterschied ist, dass die neuen Kolben wohl ohne Stahleinlage gefertigt wurden und damit 100g (bei 1167g Gesamtgewicht) leichter sind als die alten Kolben. Dies würde ich allerdings als noch nicht schwerwiegend kritisch einstufen.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
auf den Kolben sollten Maße zu sehen sein. unter anderem auch das Kolbenspiel. es kommt nicht darauf an, was die Originalmaße sind, sondern das deine jetzige Paarung zueinander passt.

die fehlende Stahleinlage könnte ja auf eine größere Ausdehnung des Kolbens schließen lassen

VG
Andreas
 
Thema: Kolben und Büchsen neu oder hohnen?

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Deutz F4l712 überholen

BF6L912 Kolben und Zylinder

Motorüberholung F3L912

Motor Sägen nach Überholung

Oben