Zuviel Motoröl

Diskutiere Zuviel Motoröl im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe gestern mal den Ölstab herausgezogen ob mein Kleiner auch genug öl hat und siehe...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe gestern mal den Ölstab herausgezogen ob mein Kleiner auch genug öl hat und siehe da, er hat ca. 5mm über MAX Öl drin. Bei den neuen Autor ist das ja schädlich, bei meinem Schlepper auch? Sollte ich einen Ölwechsel machen und dann richtig befüllen?
 
I

Isabel

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Christian 2911,
ich kann Dir nur empfehlen einen Ölwechsel durchzuführen und den Ölstand laut Meßstab einzustellen! Wenn Du den Schlepper erst erworben hast kennst Du seine Vorgeschichte und die Wartungintervalle eh nicht. Also einfach wechseln (incl. Ölvilter) und Du weißt woran Du bist. Laut WHB verwendet man beim F2L612 Motorenöl von Typ SAE20/20W.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
die Öltypen wurden hier schon öfters diskutiert.
Kannst mal die Suche aktivieren.

Es wird 15w/40 heutzutage empfohlen.

Ich stimme Isabel bezgl. Ölwechsel zu.
;)
Gruss
Donaven
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eine kleine Ergänzung zu Isabel, mein Deutz hatte auch noch einen
falschen Ölstab.
Es ist kaum zu glauben, was man alles prüfen muß.

Schöne Grüße und viel Erfolg.
PM
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Christian,

in die Motoren F2L612/712 gehören 4,5 Liter bis zur unteren Markierung und 6 Liter bis zur oberen Markierung rein. (Angabe aus BA-ETL H 1155 3/2).

15W40 ist korrekt.

Mein Peilstab ist der richtige, originale in einem F2L712. Bei Bedarf kann ich die Maße hier zeigen. Der Block der 2-Zylinder 612/712 ist identisch.

Grüßle
Obrschwob
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Was misst Dein Ölstab denn?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Christian,

hab ihn seit November nicht laufen gehabt - hab grad zu wenig Zeit... Damals waren 5 Liter drin und die Anzeige stand mittig zwischen min und max. Ich kann die Tage aber nochmal nachschauen.

Grüßle
Obrschwob
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Habe heute den eilstab mal fotografiert. Sieht Euer genauso aus und stimmen auch die Maße überein?
 

Anhänge

  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    386 KB · Aufrufe: 896
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Christian,

anhängend ein Bild meines Ölmessstabes vom F2L712. Zwischen Min und Max sind 2 Liter Differenz.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • ölstab_f2l712.jpg
    ölstab_f2l712.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo,

sooo extrem ist es nicht, wenn etwas zu viel Öl drin ist. Dein Motor wird halt nun einen erhöten Ölverbrauch haben und vll etwas mehr Qualm am Auspuff zeigen.

Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

kleiner Tipp: Bei der Maßkontrolle ist oben der Anschlag
bis zu den Markierungen wichtig, und nicht vom
Peilstabende.

Auf den Fotos habe ich eine Differenz von 10 mm abgelesen.

Guß PM
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Frederik schrieb:
Hallo,

sooo extrem ist es nicht, wenn etwas zu viel Öl drin ist. Dein Motor wird halt nun einen erhöten Ölverbrauch haben und vll etwas mehr Qualm am Auspuff zeigen.

Gruß

?(

Hallo Frederik,

bei zu viel ÖL schlägt die Kurbelwelle ins ÖLbad und schlägt das Öl schaumig -> Ölschaumbad. Die Schmierung ist nicht mehr gegeben.

Gruß Klaus
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo!

Du, aber macht die KW das nicht auch, wenn der Ölstand korrekt ist? Wird denn nicht dadruch erst das Spritzöl "erzeugt"?
Lass mich gern von dir aufklären,sofern ich daneben liege :)

Gruß
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

5mm über Max. macht bei den alten Rüben nicht viel, nur die Frage ist wo die Grenze gezogen werden sollte, einen cm drüber wäre mir persönlich schon zuviel.

MfG Wübbo
 
Thema: Zuviel Motoröl

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

K 110 Motoröl wird mehr

Dünnflüssiges Motoröl

Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben