Ventile einstellen endet im Disaster

Diskutiere Ventile einstellen endet im Disaster im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gestern auch schon ein wenig mitgelesen. Mein Deutz F2L 612/6N rußt beim Anlassen sehr stark schwarz...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gestern auch schon ein wenig mitgelesen.
Mein Deutz F2L 612/6N rußt beim Anlassen sehr stark schwarz. Sobald ein Zylinder gezündet hat kommt weißer Qualm und ich kann etwas mit dem Gas spielen um ihn am Laufen zu halten. Sobald er etwa 1 min läuft ist der Qualm sofort weg und ich stelle das Handgas auf 1/4 bis 1/2 ein. Ich habe mir hier diverse Anleitungen zum Ventile einstellen, Glühkerzen prüfen etc. durchgelesen. Heute habe ich versucht die Ventile einzustellen was mal wieder in einem Disaster geendet ist. Jetzt springt er gar nicht mehr an, so´n Scheiß!
So bin ich vorgegangen:
Heute morgen an den kalten Motor ran, Ventildeckel abgebaut, Glühkerzen raus damit man besser am Schwungrad drehen kann, soweit gedreht bis Zylinder 1 am OT steht, dann mit der Fühlerlehre 0,15 mm eingestellt und direkt über der Feder zwischen Ventil und Geber die Fühlerlehre reingelegt. Ich konnte sie fast durchwerfen, da war bestimmt 1mm Spiel. Ich also auf 0,15 gestellt und wieder gekontert, das andere Ventil genauso. Das Gleiche beim Zylinder 2. Ventildeckel wieder aufgeschraubt, dabei Schraube abgerissen, Ventildeckel 1 wieder heruntergenommen Schraubenrest ohne Probleme aus den Gewinde geholt. Jetzt erstmal eine normale M8 Schraube reingedreht, kann ich die wohl drinlassen? Der Ventildeckel 2 klappte besser. Dann Glühkerzen wieder rein.
Dann ans Steuer, vorgeglüht und gestartet.....Orgelorgel, nur schwarzer Qualm, sonst nix.
Kann sich jemand vorstellen was ich falsch gemacht haben könnte. Habe ich jetzt was kaputt gemacht oder muss nur ein Fachmann ran? Bitte helft mir, mein Kleiner soll schnell wieder laufen....

Daten:

DEUTZ F2L 612/6N Bj. 1957
# 7460/2652
612er Motor
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Christian,

funktioniert denn die Vorglühanlage noch?
Hast Du die Glühkerzen wieder richtig angeschlossen, nachdem Du sie eingebaut hast? Sind alle Kontaktflächen gereinigt worden?
Vielleicht sind auch Kabel gebrochen. Das kann schonmal vorkommen, wenn man an alten Kabeln arbeitet.
Also einfach mit 12 Volt Spannungsprüfer überprüfen, ob an den Glühkerzen Spannung ankommt.

Gruß,
Malte
 
I

Isabel

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Christian 2911,
das Einstellen der Ventilspiels erfolgt bei kaltem Motor und geschlossenen Ventilen ( Kolben steht OT).
Das heißt die Stößelstangen sind von der Nockenwelle nicht angehoben und lassen sich leicht drehen, dann kannst Du das Ventilspiel einstellen auf 0,1 - 0,15mm beim F2L612. Oder siehe unter folgender Adresse:
http://www.deutz-f2l612.de/03c19899ed100ea01/index.html
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
@Isabel
genauso habe ich es gemacht!

@Berndt
Die Glühanlage funktioniert. Der Überwacher glüht und der Verbindungsdraht zwischen den Kerzen sowie der Glühwiderstand werden auch etwas warm.
Wenn ich die Mutter an der 1. Glühkerze abschraube und den weißen Draht mit Ringkabelschuh gegen Masse messe habe ich beim betätigen des Glühanlassers + an dem Kabelschuh. Wenn ich ihn auf die Kerze geschraubt habe nicht mehr, was ja eigentlich auch klar ist, weil ich ja somit einen Kurzschluß erzeuge. Deswegen glüht das ja überhaupt.
Ich habe mal ein Foto von dem Anschluß gemacht. Ich denke, dass ich das richtig wieder eingebaut habe. Die Kontaktstellen habe ich auch mit etwas Bremsenreiniger gesäubert.
 

Anhänge

  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    364 KB · Aufrufe: 4.735
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Christian,

mit einer deiner Formulierungen habe ich Schwierigkeiten, weil ich dein Vorgehen nicht ganz nachvollziehen kann:

Christian2911 schrieb:
@Berndt
...
Wenn ich die Mutter an der 1. Glühkerze abschraube und den weißen Draht mit Ringkabelschuh gegen Masse messe habe ich beim betätigen des Glühanlassers + an dem Kabelschuh. Wenn ich ihn auf die Kerze geschraubt habe nicht mehr, was ja eigentlich auch klar ist, weil ich ja somit einen Kurzschluß erzeuge. ...

Womit hast du das gemessen? Wieviel Volt hast du denn dann da anliegen? Nur "+" ist eigentlich etwas wenig an Aussage.
Warum hast du "nichts" mehr da anliegen, wenn du die an die Kerze anschließt? Wenn du Wendelglühkerzen hast, erzeugst du keinen Kurzschluss - du musst immer noch die Spannung, die über die Kerze abfällt (ich glaube 0,9Volt) messen können. Wenn du Stabglühkerzen drin hast, sollten es gar 9,5 oder 10,5 (je nach Typ) sein.

Kannst du dein Vorgehen da nochmal etwas genauer beschreiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Ich habe mit einem Strommessgerät gemessen, es kann aber nur sagen, an welcher Seite + und an welcher - ist. Ich geh mal eben ein Multimeter organisieren...
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Du hast Deine Glühkerzen falsch angeschlossen, erkennt man deutlich auf dem Foto.
Das Kabel vom Glühanlassschalter muss über den weissen Isolator, die Strombrücke zur 2.Kerze muss unter den Isolator.

An der 2. Kerzen muss dann die Strombrücke wieder über den Isolator, und das Massekabel unter den Isolator.

Norbert

Guck ma da!

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=15670&sid=

PS:
Es sei denn, Du hast Stabglühkerzen, aber was soll dann der Isolator da drinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

zum Ventile einstellen:
Der Kolben, an dem Du einstellen willst, muss im OT am Anfang des Arbeitstaktes sein, also wenn die Ventile geschlossen sind und nicht durch die Kipphebel betätigt werden. Da Du ja ein zu großes Ventilspiel hattest, war die Kolbenstellung soweit wohl richtig von Dir eingestellt. Denke daran, dass Du zum Einstellen des anderen Zylinders den OT erneut suchen must.
Nach Festziehen der Kontermuttern die Kurbelwelle nochmal drehen ( 720°) und das Ventilspiel des grade eingestellten Zylinders erneut überprüfen.

Die Glühkerzen würde ich im ausgebauten Zustand über den Glühanlassschalter mit Strom Versorgen, dann kannst Du sehen ob die richtig glühen. Wenn Wendelglühkerzen verbaut sind würde ich auf Stabglühkerzen umrüsten . Damit spring der Trecker besser an. Die Forumssuche wird Dir dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Danke an alle und besonders an D40 & D50

Du hast den entscheidenden Tip gegeben, der Kleine knattert wieder.

Ich werde die Tage mich mal nach Stabkerzen umsehen, den Typ habe ich hier im Forum schon gefunden. Habe doch richtig gelesen, Wendelkerzen raus, Widerstand raus, Stabkerzen rein, Kerzen parallel schalten und der Glühüberwacher kann bleiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Christian2911 schrieb:
...
Habe doch richtig gelesen, Wendelkerzen raus, Widerstand raus, Stabkerzen rein, Kerzen parallel schalten und der Glühüberwacher kann bleiben, oder?


Hi Christian,
80% deiner Aussagen sind auf jedenfall richtig - das mit dem Glühüberwacher nicht so wirklich. Den musst du (eigentlich) auch anpassen. Wenn du einen Bosch-Überwacher hast, brauchst du nur die Glühwendel im Überwacher austauschen. Das kostet(e) wohl so um die 2-3Euro. Bei Beru Überwacher bin ich mir da nicht sicher. Ich habe mir einen neuen Beru-Überwacher gekauft, da der alte beim Ausbau das Zeitliche gesegnet hatte.

Ach ja, ich meine, du findest hier im Forum auch fast alle Teilenummern, die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ventile einstellen endet im Disaster

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Ventile einstellen

Motor - was ist denn da los... ???

Oben