GP 2.30 Rundballenpresse

Diskutiere GP 2.30 Rundballenpresse im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Wir überlegen uns eine Gebrauchte Presse GP 2.30 anzuschaffen. Kann mir jemand sagen worauf man beim Kauf achten sollte, bzw was die...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wir überlegen uns eine Gebrauchte Presse GP 2.30 anzuschaffen. Kann mir jemand sagen worauf man beim Kauf achten sollte, bzw was die Schwachstellen an so einem Gerät sind. Da dies unsere erste Rundballenpresse wäre habe ich bisher keine erfahrung damit. Würde die Leistung eines DX 3.65 dafür ausreichen auch um noch feuchtes Graß zu pressen? Bin für jede Antwort dankbar
gruß Christoph
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hmmm, überlege gerade auch, genau diesen Pressentyp zu kaufen und habe mich daher bei meinen Spezie´s schlaugemacht.
Die meinten alle einhellig, der DX 4.17 (75PS) würde die locker ziehen, die Presse soll recht leichtzügig sein. Auch der AgroPlus 67 müsste eigentlich einigermassen mit der Maschine klarkommen. Ich will allerdings nur Heu und Stroh pressen, kein Silo. Ich würde mal denken, der DX 3.65 hat ja für seine Klasse echt gut Power und dürfte die genau so gut ziehen.
Könnt mir ja mal vielleicht ne PN schicken, mich würden die Eckdaten der Presse echt mal interessieren, die werden bei uns echt hoch gehandelt wenn der Zustand stimmt.
Schwachstellen soll die Presse kaum haben. Zahnräder und Ketten sollten natürlich einen ordentlichen Zustand aufweisen und nicht spitz/verschlissen sein. Hat die Presse Schneidwerk? Ich glaube, eher nicht, mit Schneidwerk dürfte der Schlepper dann schon an seine Grenzen kommen. Ich denke aber, den Pressentyp gab´s noch gar nicht MIT Schneidwerk.......

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Also zu der Leistung mein Onkel hat einen Dx 3.90 mit 75 PS an einer Welger RP 200 gefahren mit Schneidwerk das funktionierte zwar aber bei Silo auf dauer nicht das ideale. Seit letztem Jahr hat er einen Agrotron 100 der spielt natürlich damit. Aber die GP 2.30 ist ja wesentlich kompakter als die RP 200. Es geht uns vor allem darum feste Ballen zu bekommen. Bei uns müsste sie auch keine Siloballen pressen sondern Heulage (3/4 trockenes Heu für Pferde) pressen.
Gruß Christoph
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

wir haben seit dem letzten Jahr eine 3.80 OC.
Mir ist klar das eine Variable Presse nicht mit einer Festkammerpresse zu vergleichen ist nur:

Ich kann eins sagen und das ist das man die Presse mit unserem 7206A nicht fahren kann. Es ist eine "Quälerei" für den Schlepper. Außerdem sagt die Schlepperleistung die im Prospekt angegeben ist noch weniger als nichts aus!
Also wir haben das versucht, weil wir an dem Dx 6.50 den Frontlader haben. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn einer mit dem 70er Pressen kann und mit dem Dx die Bunde holen kann.

Aber sind wir mal ehrlich, wir möchten ja von dem 7206 nicht nur noch 2 Jahre ein Lebenszeichen haben. Denn wenn der 1 Woche lang den ganzen Tag seine Grenze gezeigt bekommt dann macht er es SICHER nicht mehr 10 Jahre.

Ich persönlich kenne die 2.30 nicht nur ich weiß das die 3.80 verdammt schwer läuft.
Ich kann die 140 Pferdchen da locker an ihre Grenze bringen...(bei dickem Schwad und ordentlicher Geschwindigkeit)

Mfg
Patrick
 
H

hochsal

Beiträge
35
Likes
1
Hallo hat die Presse schneidwerk?
ich hab die gleiche und presse mit dem 4807 oder dx 3.30 naja ist schon mühsam


gruß Jens
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Christoph,
also wir haben auch acht Jahre eine Deutz-Fahr MP 122 mit einem DX 3.90 gefahren. Meistens hatten wir 4 Messer drin und im Heu war das gar kein Problem. Im Stroh kam es immer ein wenig auf den Schwad an, nur im Silo da war es oft an der Grenze mit der Motorleistung.
Ich denke das Dein DX 3.65 dann auch gut mit der GP 2.30 klar kommen wird.
Schöne Grüße, Jörg
 
H

hochsal

Beiträge
35
Likes
1
06fan schrieb:
Hallo
Wir überlegen uns eine Gebrauchte Presse GP 2.30 anzuschaffen. Kann mir jemand sagen worauf man beim Kauf achten sollte, bzw was die Schwachstellen an so einem Gerät sind. Da dies unsere erste Rundballenpresse wäre habe ich bisher keine erfahrung damit. Würde die Leistung eines DX 3.65 dafür ausreichen auch um noch feuchtes Graß zu pressen? Bin für jede Antwort dankbar
gruß Christoph

hast du schneidwerk drinnen?
ich denk die packt das schon habe mit dem dx auch keine probleme musst halt langsam fahren.
Naja berghoch fehlt mir leistung aber sonst geht es netzbindung brauch auch nicht viel leistung aber die schnur schon


gruß Jens
 
Thema: GP 2.30 Rundballenpresse

Ähnliche Themen

Rundballenpresse

Erfahrungen mit Claas Variant 180 Rundballenpresse

Welchen Schlepper kaufen?

Leistungsfähigkeit Agrolux und Agroplus

Oben