F4L514 Nummer 001

Diskutiere F4L514 Nummer 001 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mir ist heute die Zeitschrift Traktor Power in die Hände gefallen und da ist ein Bericht drinnen, von einem "Unikat" Deutz F4L514 mit der...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

mir ist heute die Zeitschrift Traktor Power in die Hände gefallen und da ist ein Bericht drinnen, von einem "Unikat" Deutz F4L514 mit der Fahrgestellnummer 001. Von dieser Serie sollen nur fünf Stück gebaut worden sein.

Ist das Richtig? Was war dann der genaue Unterschied zu dem späteren "serien" F4L514. Im Bericht steht, die spätere Serie hat dann F4L514 / 4 geheißen.


Habe leider keinen Scanner sonst hätte ich den Bericht hier mit angehängt.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

"F4L 514" ist eine Bezeichnung eines Deutz-Motors.
Einen Schlepper mit der Bezeichnung "F4L 514" hat es nie gegeben (behaupte ich jetzt einfach mal solange, wie hier kein abgelichtetes Typenschild gezeigt wird, aus dem das hervorgeht ;))

Wurde die Schleppernummer bei der angesprochenen ominösen "Serie", von der angeblich nur 5 Stück gebaut wurden, durchlaufend von 1 aufsteigend vergeben? ;)

Einen Schleppertyp mit der Bezeichnung "F4L 514/4" gibt es, das stimmt, ebenso auch "F4L 514/7", "F4L 514/54" und "F4L 514/5". Aber einen Schlepper "F4L 514" hat es nie gegeben.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Oh ja, die haben ja auch das TYpenschild abgebildet es ist ein F4L514/51 mit der Seriennummer 7900/1 und angegebenen 60 PS.

Habe ich leider erst bei genauerem hinsehen entdeckt.

Aber interessant ist es schon den "ersten" zu haben.

Grüße
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das hatten wir hier schon mal: Einen F4L 514/7 hat es auch nicht gegeben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Ich vermute es halt mal wegen der "1"

Was ich nicht so glaube ist das mit dem Prototyp.
Eine eigene Seriennummmer für 5 Prototypen??
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
@ michael,

habe gerade erst gesehen, das Du´auch eben geantwortet hast.

Wenn hier einer uns über den ominösen Prototyp aufklären könnte dann doch bestimmt Du.

Was hat es mit dem F4L514 / 51 auf sich? War es denn wirklich ein Prototyp?

Grüße

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
deutz13006as schrieb:
...Wenn hier einer uns über den ominösen Prototyp aufklären könnte dann doch bestimmt Du.
....Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das ist nett formuliert, aber zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich dazu nur dies sagen:

1. Die Prototypen ( oder Vorserienmaschinen ) kann man leicht und von weitem erkennen. Wenn sich also in der Trecker-Bild jemand darüber ausläßt, dann sollte ihm zumindest dieses Unterscheidungsmerkmal aufgefallen sein, und dann sollte in dem Käseblatt darüber auch etwas stehen.
2. Ich werde jetzt nicht jemandem den Gefallen tun, zu erwähnen, wie man die Vorserienfahrzeuge von den späteren unterscheidet. Dafür haben mir schon zu viele Ahnungslose damit Bücher oder Zeitschriften befüllt, ohne die Pointe zu verstehen.
3. In Kürze werde ich mich zu der Frage äußern.

Ach ja: Auch wenn ich das Blättchen nicht gesehen habe, so genügen die spärlichen Informationen um zu vermuten, daß es sich tatsächlich um eine der frühen Maschinen, die noch nicht dem Serienstand entsprachen, handelt. Solch feinsinnige Überlegungen sind der Traktor Power aber wohl nicht reißerisch genug.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Was an dem F4L514 anders sein soll steht leider nicht deutlich im Bericht.

Es gibt z.B. ein Foto der Reihen-Einspritzpumpe und darunter steht: Die ist noch von Bosch gefertigt" als ob Bosch aufgehört hätte Einspritzpumpen zu bauen.

Dann gibt es noch ein Foto der hinteren Felgen, worauf da hingewiesen wird ist der Umstand, daß es 10 Schraubenlöcher wegen der imens hohen Leisitung des Schleppers gibt. Andere hatten wohl nur 6 Löcher zur Befestigung.

Ach ja ein Bild der Vorderachse auf dem 2 Blattdfederpakete zu sehen sind ist auch nach als Besonderheit geboten.

Grüße

Thomas

PS: Ich kauf mir jetzt wirklich bald ein Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F4L514 Nummer 001

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben