6005 - Auspuffanlage

Diskutiere 6005 - Auspuffanlage im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Werr weiß, warum bei einigen Schlepper der Auspuff nach oben geführt worden ist, bei anderen (so wie meinem) der Auspuff unten nach hinten geführt...
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Werr weiß, warum bei einigen Schlepper der Auspuff nach oben geführt worden ist, bei anderen (so wie meinem) der Auspuff unten nach hinten geführt worden ist.
War das Nutzerwunsch oder Produktionsabhängig??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das wurde nach Kundenwunsch ausgeführt. I.A. kostete der Auspuff nach oben Mehrpreis.

Gruß
Michael
 
O

ole1

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
0
Hallo Michael,
heiß das, dass Auspuff nach oben Spezialwunsch war und auspuff unten generell die Standardausführung ist??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim D 6005 A war in Deutschland der Auspuff nach oben serienmäßig, bei den Hinterradmaschinen jener nach unten; Führung nach oben gegen Bares.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Lasca34 schrieb:
.... Führung nach oben gegen Bares.

Gruß
Michael

Und so ist es noch Heute :D ;) ...(soll heißen um das umzubauen muss auch Bares angelegt werden ;)) Evtl hat man Glück und es will jemand die Anlage nach unten haben und Tauscht. Wenn es so jemanden gibt - ich wäre Bereit 8) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
Beim D 6005 A war in Deutschland der Auspuff nach oben serienmäßig.....

Konnte man den Auspuf nach oben bei Allradmaschinen auch abwählen? Ich kenne zwei Stück, beide SKF, die den Auspuff unten haben. Die haben auch kein Loch in der Haube und mindestens einer von den beiden hat immer in Deutschland gelaufen. Oder sind das dann Re-Importe, die nie im Ausland angemeldet waren?
mfg Jens
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Ich denke mal das an entweder das im werk abbestellen konnte oder aber der Vertragshändler die Teile dann getauscht hat

wenn der Kunde in Scheunen einfahren mußte wo oben auf der "Überlau" (Gallerie) Heu oder strohlagert dann was der Auspuff nach oben brandgefährlich.
Die Trecker sind nunmal Baukasten und da passt einiges von einem zum anderen.

Unser 6005 war ein prima organspender für den 5005 , der durch den 812 direkteinspritzer zu richtigen Kraftbär wurde, und im 6005 haben wir dann eine 912d maschine gefahren,richtig fett eingestellt auf lkw drehzahl ,kupplungsfedern verstärkt....... Kraft ohne Ende .Jahrelang so gefahren und nicht mal der Tüv hat was dazu gesagt, naja war eben alles etwas lockerer in den 70 er Jahren..
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
DeutzTim schrieb:
Evtl hat man Glück und es will jemand die Anlage nach unten haben und Tauscht. Wenn es so jemanden gibt - ich wäre Bereit 8) :D

Tja Tim,

das Glück ist mit den Dummen :D Eben dieses hatte ich seinerzeit, als ich bei meinem 6806 den werkseitig nach unten gelegten Auspuff nach oben (aber mit dem vorhandenen Krümmer, also nicht durch die Haube, sondern seitlich dran vorbei) verlegt habe, da habe ich und nun halte dich fest, die ganzen Reste an so'nen Opa für 'ne Portion Currywurst Pommes "veräußert" :D

Der wollte seinen 6006 von oben nach unten umbauen, damit er in den Schuppen passt. Verdeck und Überrollbügel hatter er keinen.

War mir in dem Moment egal, hätte das Zeugs eh in den Schrott geschmissen und mit Ebay und Co. hatte ich zu der Zeit noch nichts zu tun.

Gruss Nils
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
F4L812 schrieb:
.....Konnte man den Auspuf nach oben bei Allradmaschinen auch abwählen? ......
mfg Jens

Moin Jens,

davon gehe ich aus. Das ist sowieso ein kleines Mysterium: In der Anfangszeit ( 1968-1970 ) hatten auch alle 06-Allrad in D den Auspuff nach oben. Auf Exportprospekten habe ich aber auch schon welche mit Auspuff unten gesehen. Sicher ist, daß es keinen technischen Zwang gab, den Auspuff beim Allrad nach oben zu führen ( denn dann hätte es das nie gegeben ). In späteren Jahren war man da schließlich auch weniger gehemmt.

Eben sehe ich, daß beim D 6005 auch für D ein Prospekt mit Auspuff unten erstellt worden ist, siehe Anhang.

Und außerdem fand ich, daß in der ersten Preisliste des D 6005 ( nicht Allrad ), die den Händlern im Dezember 1966 ausgehändigt worden ist, noch der nach hinten oben ( am linken Kotflügel ) verlängerte Auspuff als Lösung für "Auspuff nach oben" vorgeschlagen worden ist. Den Auspuff durch die Haube gab es da offenbar noch nicht.

Es kann sein, daß man Auspuff nach oben für Allrad eine zeitlang mal irgendwie "schicker" fand - es mag auch sein, daß es beim Allrad einen praktischen Grund gab, den Auspuff nach oben im Vergleich zu den Hinterradmaschinen zu bevorzugen, ohne daß das technisch zwingend gewesen wäre.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 6005.jpg
    6005.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 4.326
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
ich hab mal ne andere frage WARUm wurde der auspuff nach oben verlegt? welche vorteile/nachteile hat das?
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Heiko, hast Du schon mal mit einem Holzspalter etc. gearbeitet?
Dann erübrigt sich die Frage ;)
Gruß Ralf
..der den Auspuff auch nach oben verlegt hat....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heiko,

das wurde hier schon oft in allen Facetten diskutiert:

Wenn der Auspuff nach oben geführt wird, stören die Abgase kaum noch jemanden, weder neben noch hinter dem Schlepper ( z.B. beim Pflanzensetzen oder beim Wagenanhängen ). Die Kehrseite der Medaille ist, daß man nun einen gut sichtbaren Auspuff an prominenter Stelle und leider auch genau im hauptsächlich genutzten Sichtfeld hat. Manche brauchen das zur Hebung ihres Selbstwertgefühls, andere stören sich an dem häßlichen schmuddeligen Ding mitten auf der Haube.

Dazu kommt eine Reihe weiterer Aspekte, die vom jeweiligen Verwendungszweck abhängen. Wer z.B. oft in niedrige Gebäude muß, mag den Auspuff nach oben nicht, weil diei Decke die Abgase erst so richtig überall hin verteilt. Andererseits lieben Kühe es bei der Stallfütterung auch nicht gerade, wenn ein seitlicher Auspuff ihnen direkt in die Nase bläst. Schlimm wird es, wenn man an den Kühen vorbei durch einen niedrigen Stall muß - dafür gibt es wohl noch keine Lösung. Wenn der Schlepper ohne Dach ist, kann beim Auspuff nach oben der Mief je nach Wetterlage auch oft wunderbar direkt in des Fahrers Nase ziehen - ein Aspekt, der jedoch bei z.B. Kabinenschleppern kaum ein Rolle spielt.

Es gibt also sehr gute Gründe sowohl für Auspuff nach oben, nach hinten oder auch, wie bei Deutz früher viel verwendet, zur Seite.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael / Lasca 34 !!

Wie Du sicherlich weißt läuft in meinem Ex - Kundenkreis (Nachbardorf) der D 6006 A mit der Fahrgestellnummer 7889 / 1 Ausführung SKF.
Das Baujahr weiß ich leider nicht, weil ich den Brief/ Schein noch nicht in die Finger bekommen habe.

Der hat auch ab Werk trotz Allrad den Auspuff nach Unten.
Ich kann mich aber auch daran erinnern, das in Prospekten die A- Schlepper immer mit nach links eingeschlagenen Vorderrädern und Auspuff nach oben gezeigt wurden.
Der Ex - Schlepper vom Nachbarn gegenüber, der D 6005 A ( jetziger Besitzer Hans G. aus Dambeck) hat den Auspuff duch die Motorhaube.
Ebenso der D 5005 A der früher bei uns lief.

mfg bfg 2004 Viele Grüße von der Elbe !!
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Moin

Also ich und mein Vater haben auch einen Deutz D6005 ohne
Allrad (leider) und der hat auch den Auspuff nach oben .
 

Anhänge

  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    149 KB · Aufrufe: 3.914
  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 4.170
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Auspufftopf einer Baumaschine ( hatte natürlich auch einen Deutzmotor ) erstanden und werde diesen an meinen Schlepper montieren. Den Körper und das Rohr( meins wird kleiner muss ja nicht so viel durch :D )werde ich wie Cool-Michi 's Auspuff komplett aus Edelstahl fertigen aber später schwarz lackieren da zu viel " Bling Bling " eher in die Disco als an einen mittlerweile 42 Jahre alten Deutz passt.

Hier der Link zu dem Thema mit Cool-michi tollem Edelstahlauspuff
deutz 8006 10006 auspuff

Die meisten werden denken " warum nimmt der dann Edelstahl " dazu sage ich nur der rostet nicht so schnell :D

Einer hier aus dem Forum (Unisuper) hat diesen Auspuff an seinem D 6005 verbaut und ich finde er macht sich sehr gut wirkt nicht zu Protzig. :rolleyes:

Hier der Link zu seiner Homepage
http://unisuper.piczo.com/deutzd6005?cr=4&linkvar=000044

( Ich hoffe Unisuper hat nichts dagegen wenn ich Werbung für seine Seite mache :D )

Werde wenn ich mich dem Auspuff widme Bildmaterial erstellen und liefern.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,
Auspuff ist gestern gekommen und hab ihn mir direkt geschnappt um ihn neu zu ummanteln.

Hab ihn mal aufgeflext um zu schauen was da so drin ist.
 

Anhänge

  • STA70627.jpg
    STA70627.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.667
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
habe noch eine Frage es gibt auch diesen Auspufftyp am 8005 da geht das Rohr nach oben raus wie ist dieser von innen aufgebaut??

Ich würde das Rohr nämlich auch gerne innen hochgehen lassen.

Hier ein Bild welchen Auspufftyp ich meine
 

Anhänge

  • 69fc_3.jpg
    69fc_3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 6.662
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Hallo ,habe das problem das ich einen Krümmer für Auspuff nach oben, für den D6005 von der Firma N.Petersen Landtechnik gekauft habe. Meine frage ist die,warum passt der krümmer nur ohne die ansaugbrücke an den Kopf??? Muss man die ansaugbrücke abändern oder gibt es da ein andere???
Gruß Jens ?(
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Jens,
gib den Krummer zurück und machs doch so!
Ich vermute nämlich, dass der Krümmer nicht für den F4L812D geeignet ist. Die Haube bleibt so auch heil!
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • SDC10704.jpg
    SDC10704.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5.552
kathrin23

kathrin23

Beiträge
206
Likes
4
Ja das ist auch ne schöne lösung!! aber da der schlepper nen frontlader hat und das sichtfeld ist kann ich das leider nicht empfehlen. Kriege die tage einen anderen krümmer von Petersen der weiter nach aussen geht als der andere,hoffe das der passt wenn nicht dann bleibt es halt so wie es jetzt ist.
Aber danke für den tip
Gruß Jens
 
Thema: 6005 - Auspuffanlage

Ähnliche Themen

Auspuff mit ungewöhnlicher Form

D 25.2 D25.2 Auspuff nach oben legen

Abgase

Auspuffanlage nach unten bei Agroxtra 4.57 mit Frontlader?

Agrotron 6.20, Hubkraftheber Hinten (Unterlenker)

Oben