Frage zu Blinkanlage Güldner G30

Diskutiere Frage zu Blinkanlage Güldner G30 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hi Und zwar wenn ich den Blinkhebel links oder rechts schalte, blinkt ganz kurz die kleine Lampe für die Zugmaschine und geht dann wieder aus (...
T

Titan

Beiträge
5
Likes
0
Hi

Und zwar wenn ich den Blinkhebel links oder rechts schalte, blinkt ganz kurz die kleine Lampe für die Zugmaschine und geht dann wieder aus ( Links ), blink ich recht blinken die 2 kleine Lampchen für Zugmaschine und 1. Anhänger allerdings auch ganz kurz?

Wenn ich ein Anhänger drann hab gehts auch nicht X(


Wie kann das sein ???
 
Hexenmeister

Hexenmeister

Beiträge
5
Likes
0
Das klingt nach Massefehler. Wie sieht es denn mit der Zugmaschine allein aus?? Geht da der Blinker auch nicht?? Dann zuerst mal die Blinkanlage der Zugmaschine in Ordnung bringen,wenn die richtig funktioniert,sollte es auch mit dem Hänger klappen (sofern dort alles ok ist)
Gruß Uwe
 
T

Titan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi

Also der Blinker geht generell mit und ohne anhänger. Mich stört nur die 3 Kontrollleuchten nicht gehen, die gehen nur sporadisch 1 mal.

Wie sind die 3 roten kontrollleuchten angesteuert, gibt es da einheitliche Schaltpläne oder sind die Baureihe unterschiedlich ?

Ciao
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
ich weis nicht ob das was zur fehlerbeseeitigung beiträgt, aber bei mir blinkt die kontrollleuchte für den anhänger auch immer 1mal wenn kein ahänger dahinter ist.
ich könnte dir jetzt mit einem schaltplan von meinem same dienen, aber schau doch erstmal auf www.deutzoldtimer.de in den BAs. dort müssten doch auch schaltpläne zu finden sein.
 
T

Titan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi

Aber sind die Kontrollleuchten nicht dazu da das du sehen kannst ob auch der Zugmaschine - 1. und 2 Anhänger blinkt ?? Wie beim auto ?

Beim LKW hast du auch eine Kontrollleuchte für den Anhänger zumindest bei den älteren.

Ciao
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ja bei mir funktionierts ja auch. wenn kein anhänger dahinter ist, blinkt die kontrollleuchte ein einziges mal mit. wenn ein anhänger dahinter ist, blinkt sie halt die ganze zeit (sofern der anhänger dann auch tatsächlich blinkt)
 
T

Titan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja genau, aber des geht bei mir nicht ... dann muss ich mal schauen das ich ein Schaltplan herbekomm und mal schaue ob ich wirklich ein Masseproblem habe ?!

Ciao
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Simon !!

Passt denn der Blinkgeber von der Wattzahl zu Deiner Glühlampenbestückung??

Meine beiden Schlepper haben einen Blinkgeber 12V 2+1+1 x 21 W. Wenn ich alte Anhänger mit 18 W Blinkerglühlampen anschließe erkennt der Blinkgeber nicht, das ein Anhänger da ist.
Folge: Die Kontrollleuchte für den/ die Anhänger blinkt nicht mit.
Abhilfe: Stärkere Glühlampen einsetzen!

Ob sich die Glühlampenbestückung auch auf die Kontrollampe C 1 für das Fahrzeug auswirkt, kann ich nicht sagen. Denn bei einem Umbau des Blinkgebers habe ich immer dei Glühlampen ausgewechselt.

Früher hatten die Schlepper Blinkgeber mit 18 W Leistung und entsprechend auch 18 W Glühlampen verbaut.Die gibt es auch heute noch zu kaufen. Da die Sockel der stärkeren Glühlampen gleich sind, würde ich immer empfehlen auf das 21 W System Umzurüsten. Hitzdraht- Blinkgeber halte ich für Müll!( Alu- Blechgehäuse) Sind sogar teurer. Auch wenn es beim Oldie nicht original ist würde ich IMMER einen elektronischen Blinkgeber einbauen.

Bedenkem sollte man, das ein elektronischer Blinkgeber eine extra Masseleitung ( Klemme 31) benötigt.

mfg bfg 2004
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,
den Schaltplan gibt's im Güldnerforum zum kostenlosen Download, ansonsten mal bei einem Ersatzteil- oder Literaturhändler nachfragen die müssten sowas haben.


Am Besten mal hier nachsehen und nachfragen:




Wenn du am Schlepper, ohne Anhänger den Blinker betätigst sollten nur einmal beide Leuchten (Mittlere und Richtungsanzeigende) leuchten, danach sollte die Mittlere ausgehen.
Bei Anhängerbetrieb sollten beide andauernd leuchten. Kann es an der Steckdose liegen???


Gruß Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
bfg 2004 schrieb:
Früher hatten die Schlepper Blinkgeber mit 18 W Leistung und entsprechend auch 18 W Glühlampen verbaut.Die gibt es auch heute noch zu kaufen. Da die Sockel der stärkeren Glühlampen gleich sind, würde ich immer empfehlen auf das 21 W System Umzurüsten. Hitzdraht- Blinkgeber halte ich für Müll!( Alu- Blechgehäuse) Sind sogar teurer. Auch wenn es beim Oldie nicht original ist würde ich IMMER einen elektronischen Blinkgeber einbauen.

mfg bfg 2004

Hallo Bert,
kann das der Grund sein, warum bei meinem 10006 der Blinker träger zu wechseln scheint, als bei meinem 5506? Bei dem hatte ich nämlich bei der Elektroneuinstallation einiger Komponenten auch ein anderes Blinkrelais eingebaut.
An der Masse kann es nicht liegen, die ist bei beiden wunderbar. (Du hattest in einem anderen Thread bereits das "gesonderte" Massekabel beschrieben. So habe ich es bei beiden).

Grüße

Richard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Richard !!

Hallo an ALLE !!

Das Massekabel bezieht sich auf den elektron. Blinkgeber selbst, nicht auf die Blinkleuchten. Habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt?

Steckerbelegung elektronischer Blinkgeber:

zB. Hella TBB 38
4 DN 003 059 -05 kann sein,das sich diese Nummer inzwischen geändert hat!!

12V 21 W 2 +1+1 ( 8) P

Die Acht in der Klammer bedeutet, das dieser Blinkgeber ein kombinierter Richtungs- und Warnblinkgeber ist. Bei neueren Schleppern ist also nur dieser Blinkgeber in der Anlage vorhanden. Ein Spezieller Schalter sorgt dann für das Warnblinken. Meistens mit integrieter roter Kontrollleuchte. Man kann einen solchen el. Blinkgeber aber auch in Anlagen mit extra Warnblinkgeber einbauen.Dann ersetzt er nur den alten Hitzedrahtblinkgeber.

C ( C1) = Kontrolleuchte Schlepper, blinkt immer wenn der Schlepper blinkt.

C 2 = Kontrolleuchte 1. Anhänger, kann auch beim normalen Blinken kurz einmal mitblinken.

C 3 = Kontrolleuchte 2. Anhänger, wie oben

Bei eingeschaltetem Warnblinker leuchten alle drei Kontrolleuchten mit. Gut zur Funktionkontrolle der Leuchten !!

49 = Blinkgebereingang, Plus über Zündschloß, bzw über Warnblinkschalter.

49 a = Blinkgeberausgang, führt zum Blinkerschalter, ab hier fließt der Strom getaktet.

31 = Masse für den elektronischen Blinkgeber, ohne Masseanschluß taktet der Geber nicht !!


Hitzedrahtblinkgeber, das sind die in der Alublechdose, haben , und brauchen keinen Masseanschluß!!

mfg bfg 2004

PS : Richard: mit träger Wechsel ,meinst Du damit den Wechsel von der Hell- zur Dunkelphase? Da sind die alten Blinkgeber immer etwas langsam mit. Ich empfehle Dir das oben beschriebene Tuningprogramm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titan

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
bfg 2004 schrieb:
Hallo Simon !!

Passt denn der Blinkgeber von der Wattzahl zu Deiner Glühlampenbestückung??

Meine beiden Schlepper haben einen Blinkgeber 12V 2+1+1 x 21 W. Wenn ich alte Anhänger mit 18 W Blinkerglühlampen anschließe erkennt der Blinkgeber nicht, das ein Anhänger da ist.
Folge: Die Kontrollleuchte für den/ die Anhänger blinkt nicht mit.
Abhilfe: Stärkere Glühlampen einsetzen!

Ob sich die Glühlampenbestückung auch auf die Kontrollampe C 1 für das Fahrzeug auswirkt, kann ich nicht sagen. Denn bei einem Umbau des Blinkgebers habe ich immer dei Glühlampen ausgewechselt.

Früher hatten die Schlepper Blinkgeber mit 18 W Leistung und entsprechend auch 18 W Glühlampen verbaut.Die gibt es auch heute noch zu kaufen. Da die Sockel der stärkeren Glühlampen gleich sind, würde ich immer empfehlen auf das 21 W System Umzurüsten. Hitzdraht- Blinkgeber halte ich für Müll!( Alu- Blechgehäuse) Sind sogar teurer. Auch wenn es beim Oldie nicht original ist würde ich IMMER einen elektronischen Blinkgeber einbauen.

Bedenkem sollte man, das ein elektronischer Blinkgeber eine extra Masseleitung ( Klemme 31) benötigt.

mfg bfg 2004

Oh ja danach habe ich noch nicht richtig geschaut, da könnte ich nochmal nachschauen.

Ja mein Arbeitskollege ist ein gelernter Landmaschinenschlosser und der hat mir auch immer gesagt das man darauf achten soll.

Also wenn ich ein anhänger drann habe leuchtet der obere und der mittlere nur einmal. Habe ich keinen dran leuchtet nur der für zugmaschine 1 mal

An dem Güldner habe ich noch nicht soviel gemacht, lediglich mal ein Massekabel für hinten links gezogen weil der Blinker nicht ging, könnte es daran liegen, vorher ist es nämlich auch nicht gegangen.

Wie ist der eigendlich dort aufgebaut, ist der Warnblinkschalter der Blinkgeber oder ist das ein seperates bauteil ?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

dein Blingeber sitzt ungefähr mittig im Amaturenbrett vor der Lenksäule und ist mit den zwei Schlitzschrauben befestigt, die nach oben zu sehen sind. Um das Amaturenbrett zu öffen musst du nur die Äußeren vier Schrauben lösen, die anderen sind für'n Blinkgeber-Halter. Der Warnblinkschalter ist extra. Der Blinkgeber hat ein Alugehäuse und ist glaube ich für 12 V-Anlagen.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
bfg 2004 schrieb:
Hallo Richard !!

.....
PS : Richard: mit träger Wechsel ,meinst Du damit den Wechsel von der Hell- zur Dunkelphase? Da sind die alten Blinkgeber immer etwas langsam mit. Ich empfehle Dir das oben beschriebene Tuningprogramm. :D

Hallo Bert!
Ja genau, das meinte ich. Das kann an der Masse nicht mehr liegen, die ist nämlich schon neu. (Das meinte ich mit Massekabel)

Grüße

Richard
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Titan,
wie bei vielen anderen Schleppern auch, sind Blinklichtgeber und Warnblinklichtgeber zwei unterschiedliche Bauteile. Letztere ist mit dem selbigen Schalter als ein Bauteil montiert.


Um zu prüfen ein Masseproblem vorliegt muss man keinen Schaltplan besitzen, höchstens ein langes einaderiges Kabel, wovon man das eine Ende bestenfalls an den Minus-Pol der Batterie befestigt, das andere Ende dann an den Masseanschluss bzw. das Gehäuse des zu untersuchenden Verbrauchers andrückt.
Gleichwohl will ich dir gerne einen Schaltplan für den G30 zusenden.
Martin hat es dir zudem bereits geschrieben, wo du einen Schaltplan findest.
Setz dich dazu bitte mit mir in Verbindung.

Übrigens, man sollte Grundsätzlich mit einem Ford nach Mercedes und mit einem Mercedes immer nach Opel in die Werkstatt. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Blinkanlage Güldner G30

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Deutz 7006 Blinker links

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Oben