" Sparköpfe ?"

Diskutiere " Sparköpfe ?" im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. nachdem man nun mehrfach fragte, hier einige Infos zu den besagten Sparköpfen. Diese abgeänderten Zylinderköpfe kamen bei den...
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

nachdem man nun mehrfach fragte, hier einige Infos zu den besagten Sparköpfen.

Diese abgeänderten Zylinderköpfe kamen bei den Motoren der Serie 912 zum Einsatz (von 1976 bis 1978 in Deutschland. Amerikanischer Markt bereits früher? wer weiß genaueres?).

Diese hatten eine geänderte Luftführung und eine höhere Zylinderkopftemperatur als Folge.
Hierdurch sollte der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.

Wenn man die Wartungshaube hinter dem Gebläse abnimmt, sind die Kühllamellen der Zylinderköpfe in diesem Fall nicht rund sondern eckig.

(Bilder folgen in den nächsten Tagen).

Da bei manchen dieser Motoren die Kopfdichtungen bereits nach 500 Bh undicht wurden, wurde eine Vielzahl der Eigner aufgefordert diese in einer Deutz-Werkstatt kostenlos tauschen zu lassen.

Einige dieser Motoren laufen jedoch auch heute noch (Ich kenne 4) mit diesen Sparköpfen und mit hohen Laufleistungen.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Guten Morgen.

Hab mich schon mit Friedhelm unterhalten was genau sich hinter dem Begriff "Sparköpfe" verbirgt.
Wer hat Erfahrungen mit diesen "Leichtbauköpfen" gemacht.??
Positiv wie negativ.
Wer hat Info zu dieser Sache?
Es exestieren irgendwo in den Weiten dieses Forum's Bilder zum beschriebenen Thema.
Finde sie leider nicht mehr.

Gruß euer Dirk.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Dirk.

Das mit den Bildern habe ich nicht vergessen. Ich bin aber erst am Dienstag in der Gegend.

Deshalb sagte ich "in den nächsten Tagen".

Hier schon einmal ein Bild des Standartkopfes (ohne Leistungssteigerung). Auch hier folgen weitere auf denen man das besser erkennen kann (dieses Bild hatte ich gerade auf dem Rechner :rolleyes:). Auch die speziellen LKW-Köpfe (Mit Ölkühlermontagefläche).


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 880306_1.jpg
    880306_1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 6.501
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hier die LKW Köpfe.

An diesen wird im Normalfall ein Ölkühler montiert.

Diese sind mehrteilig. So können die bei LKW-Motoren oft auftretenden Probleme mit gerissenen Köpfen nicht mehr vorkommen.
 

Anhänge

  • 100_1462.jpg
    100_1462.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.486
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hier die "Sparköpfe" .

Hier aus einem D 8006 Spezial BJ 1978 mit 19200BH. Ohne Überarbeitung!

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_1464.jpg
    100_1464.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.858
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

das nenne ich mal eine nützliche Information :) !

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Kannst du den Verwendungszeitraum etwas genauer bestimmen?

Aus den von mir angegebenen Zeiträumen kann ich das behaupten.
Alle unsere Schlepper waren betroffen.
D6206 BJ 1976
D8006AS BJ 1977
D10006 AS BJ 1976
D8006 AS spezial BJ 1978

Neben unserem ehemaligen D 8006 Spezial läuft bei unserem Nachbarn noch ein 7206 ca 8500 Bh mit den Sparköpfen. (Bei denen weiß ich das. Weitere kann ich nicht ausschließen).

Bei beiden merkt man aber das es Zeit wird mal etwas an den Kopfdichtungen zu tun.

Offenbar waren die Motoren ziemlich unterschiedlich.

Manche waren nach 2 Jahren durch. Andere laufen auch nach sehr vielen Stunden noch relativ gut.

Also, nicht grundsätzlich verteufeln. ;)

Übrigens: Die LKW Köpfe und die Sparköpfe sind für den Teillastbereich besser geeignet (z.B. im Wald, vor dem Spalter etc.).
Da diese eine leicht erhöhte Verbrennungstemp erreichen.

Die LKW Köpfe sind zudem langlebiger und unempfindlicher. Überhitzungen werden wesentlich besser verkraftet (Keilriemenriss o.Ä.)



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Klasse Friedhelm!!

Genau die sind's.
"Sparköpfe"
Wäre auch auf weitere Info's gespannt.
Michael,hast du noch was aus deinem Repertoire zu bieten??

Danke sehr informativ.

Gruß Dirk
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Wegen eines Hinweises von Achim:

Die LKW Köpfe sind später teilweise auch in den 913er Motoren der DX - Serie verwendet worden.

Danke Achim! ;)


Gruß

Friedhelm
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Fachleute sprechen in dem Zusammenhang von der Kölner bzw. Ulmer

Motoren Fertigung ;)
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
super info leute. wollte schon immer mal fragen und wissen was es sich mit den sogenannten sparköpfen auf sich hat. hatte noch nie davon gehört.
Gruß aus der Eifel
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Friedhelm,
habe ein F3L912 von einer Baumaschine mit den "LKW-Köpfen".
Kannst du bitte mal ein Bild einstellen von den angeschlossenen Ölkühler oder Leitungen ?
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Zyl-Kopf-Klein.jpg
    Zyl-Kopf-Klein.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.558
A

Allerhand

Guest
Tag Bernd.

Da habe ich derzeit nichts zur hand.
Sollte mir mal eine Möglichkeit gegeben sein, stelle ich hier ein Bild ein.

Was hast du vor??

Gruß
Friedhelm.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Tatsächlich wurden die "LKW-Köpfe" Auch bei den 912er Motoren der späteren Dx verwendet. Unser DX6.05 Bj89 mit F6L912er Motor hat z.B. schon "LKW-Köpfe verbaut.

MfG Kai
 
LU154

LU154

Beiträge
7
Likes
0
Hallo.

Hier die "Sparköpfe" .

Hier aus einem D 8006 Spezial BJ 1978 mit 19200BH. Ohne Überarbeitung!

Gruß

Friedhelm

Hallo.

Hier die "Sparköpfe" .

Hier aus einem D 8006 Spezial BJ 1978 mit 19200BH. Ohne Überarbeitung!

Gruß

Friedhelm
Servus zusammen! Ich habe zumindest augenscheinlich auch die "Sparköpfe" verbaut. (F3L912) Leider sind diese bereits beim Kauf des Schleppers undicht und verölt gewesen! Ob das nun verschleiß oder mangelnde wartung ist, lass ich dahingestellt. Welche Reparatursätze könnt ihr mir empfehlen? Mein Ansatz waren die GRANIT Sätze.

Der Ruß/Abgas tritt zwischen Zylinder und Kopf dichtfläche aus. und das Öl mehr oder weniger bei den Stößelrohren!

Ich hoffe ich konnte mich fachlich genug ausdrücken, und freue mich auf eure Hilfe :)
 
LU154

LU154

Beiträge
7
Likes
0
Guten Morgen.

Hab mich schon mit Friedhelm unterhalten was genau sich hinter dem Begriff "Sparköpfe" verbirgt.
Wer hat Erfahrungen mit diesen "Leichtbauköpfen" gemacht.??
Positiv wie negativ.
Wer hat Info zu dieser Sache?
Es exestieren irgendwo in den Weiten dieses Forum's Bilder zum beschriebenen Thema.
Finde sie leider nicht mehr.

Gruß euer Dirk.
Servus! Seit ein paar Tagen sind die sogenannten Sparköpfe bei mir Geschichte!
Alle 3 Köpfe waren jeweils links und rechts so undicht, dass die Abgase derart tiefe Phasen eingefressen hat, dass das korrekturschleifen unmöglich war.
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo

wollt Ihr hier erzählen, dass ein FxL912er Motor eine Kopfdichtung hat?

Nicht wirklich oder?

Mit freundlichen Grüssen

Marc
 
Thema: " Sparköpfe ?"
Oben