7807 raucht blau

Diskutiere 7807 raucht blau im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein 7807 raucht im Stand blau (d.h. es fällt dann am meisten auf) und braucht Motoröl. Das heißt doch hier sind neue Kolbenringe fällig -...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
mein 7807 raucht im Stand blau (d.h. es fällt dann am meisten auf) und braucht Motoröl. Das heißt doch hier sind neue Kolbenringe fällig - oder?
Kann man die selber wechseln auch mit nur kleiner Ahnung - oder ist das nur was für nen Fachmann?

Nette Grüße
Bernidson
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Bernidson ,

blau rauchen tut mein 3607 auch, vor allem, wenn er länger Zeit so im Standgas tuckert. Öl braucht meiner allerdings nicht. Also gehe ich mal ganz gewagt davon aus, daß das eine mit dem anderen nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen muß.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernhard.

Guck doch einmal in die Suche und gib "raucht blau" ein.

Da ist so einiges zu finden.

Wieviele BH's hat denn der Motor schon gefressen? ( :D HEHE)

Wie sieht die Kompression aus?
Der Ölverbrauch, dass können auch defekte Ventilführungen sein...

Und Bernhard.. "kleine Ahnung" ist ja relativ und in jedem Fall nicht gleichzusetzten mit "keine Ahnung".


Gruß

Friedhelm
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Danke für eure Rückmeldungen: er hat über 8 Tsd Bh`s gefressen - sodaß dieses Thema nicht aus der Luft gegriffen ist.
Kleine Ahnung heißt: Ich trau mich mal...
Ja müßte mal der Vermutung mit den defekten Ventilführungen nachgehen. Kompression habe ich nicht messen lassen. Habe aber den Eindruck dass er nicht schlecht zieht und verbraucht ist.

Nette Grüße
Bernidson
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernidson,

je nachdem, wieviel Öl der Motor verbraucht und wie hoch Deine Toleranzschwelle liegt, kannst Du den womöglich noch mindestens 1000, wenn nicht mehrere Tausend Stunden weiterfahren. Womöglich - eine defintive Diagnose ist aus der Entfernung m.E. nicht möglich.

Gruß
Michael
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Ja Danke für eure Meinungen. Es ist in der Tat so, die Maschine läuft einwandfrei. Nur halt der Ölverbrauch der stört. Fahren kann man damit absolut noch. Es gibt ja sogar "Experten" die meinen, dass Ölverbrauch zumindestens dazu führt, dass immer relativ frisches Öl im Motor ist.
Naja....

Nette Grüße
Bernidson
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Bernidson,

mir fällt grad auf, daß die Aussage "verbraucht Öl" von Dir eigendlich noch nicht in Zahlen gefasst wurde - ich meine, jeder Motor wird wohl Öl verbrauchen. Ich erschrecke manchmal über die großzügige Handhabung dieser Werte auch bei modernen PKW-motoren weil "man" ja eigendlich der Meinung ist, daß man fast über einen Ölwechselintervall kommen muß....
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
jou sorry, bei 8105 Bh wurde Ölwechsel gemacht im Dezember. Jetzt hat er aktuell 8128 und wir haben 2,5 ltr. nachgeschüttet. Iss schon bißchen happig...

Grüße
Bernidson
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernidson,

das sehe ich auch so: Das ist auf jeden Fall sehr viel. Aber es kommt, wie gesagt, in erster Linie auf Deine persönliche Toleranzschwelle an.

Gruß
Michael
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

ich brauche bei meinem F4L912 Motor auf 100h ca. 1Liter Öl.

Der Mechniker meinte damals schon, dass das normal sei, das war schon so, als ich ihn bei 400h gebraucht gekauft hatte.

Ich denke schon, dass das ok ist.

Was meint ihr?

Werner
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Werner,

zumindest wäre mir die Zeit zu schade darüber nachzudenken, ob 1l/100Bh ein schlimmes Zeichen sein könnte. Bei den etwa 10l/100Bh, die Bernidson ermittelt hat, sieht das ganz anders aus. Das bedeutet bei srammem Einsatz einen Liter Öl pro Tag - da würde ich dann auch stutzig werden.

Gruß
Michael
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
ja, in der Tat ist das so nicht mehr okay. Die Frage ist ob es nur die Kolbenabstreifringe sind, oder die Buchsen vielleicht auch schon angegriffen sind - bei diesem Verbrauch. Bei über 8000 Bh eine Motorsanierung ist natürlich so ungewöhnlich auch nicht - aber teuer.
Am besten Werkstatt - Kompression messen - und dann aufmachen...
???

Nette Grüße
Bernidson
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernhard.

In der Reihenfolge.
Bei dem Ölverbrauch ist das ja auch eine Kostenfrage (bezieht sich auf den Ölpreis).

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bernidson
So teuer sind die Motorteile mittlerweile auch nicht mehr.
Der komplette Satz Kolben mit Ringen und Büchse kostet bei Deutz ca.120 Euro.
Bei diesem Preis braucht man über nur eine Erneuerung der Kolbenringe gar nicht mehr nachdenken.
Gruß Ralf
 
F

F4L812

Guest
Moin

kohlemann schrieb:
..... ca.120 Euro.
Bei diesem Preis braucht man über nur eine Erneuerung der Kolbenringe gar nicht mehr nachdenken.

Genau so sehe ich das auch. Vor allem weil neue, runde Kolbenringe in einem oval gewordenen Zylinder u.U. schlechter abdichten, wie die alten. Außerdem kostet so ein Satz Ringe pro Kolben auch ca. 30 Euro. Der Arbeitsaufwand ist auch der gleiche. Es bleiben also nur die Mehrkosten von ca. 90 Euro pro Zylinder ( in diesem Beispiel, ich weiß nicht, ob die Zylindersätze für einen 913er wirklich so günstig sind. An der Sache ändert das aber nichts ) .
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Jens.

913 kostet etwa 190 euro je Satz inkl. Dichtsatz. zzgl ca 10 euro für die Kopfdichtung und ein paar Ausgleichsringe.

Das prüfen des Zyl. Kopfes nicht vergessen. Insbesondere die Ventilführungen. Da passt mitunter viel Öl durch.


Gruß

Friedhelm
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Ich sage nochmal Danke für eure Antworten und denke das Problem in der nächsten Zeit anzugehen.

Nette Grüße
Bernidson
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Bedenkt aber auch bei der Beurteilung von Ölverbrauch, was VW den bei einem neuen Motor angibt. Da stehen dann auf 1000 km 1 Liter. Das entspricht 1 Liter auf 10 h.
Was ist mit den Ventilschäften, kann da nicht auch Öl drüber weg gehen ?
Bis denn
Marcus
 
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
das ham wir am 10006 special bj 77 auch
er raucht aber erst seit gestern blau auch bei voller fahrt
motor hat erst ca.7000h und ölwechsel war ende januar
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Tjaaa mein D25.2 hat in knapp 3std 1Liter Öl gefressen und hat natürlich dementsprechend blau gequalmt. Habe dann den Motor komplett zerlegt und die Zylinder nachmessen lassen und siehe da die waren komplett ausgenudelt. Also neue Kolben mit Ringen und Zylindern drauf Zylinderkopf nachschleifen, Ventilführungen und Sitze instandsetzen lassen. Ja jetzt läuft er wieder :D
 
Thema: 7807 raucht blau

Ähnliche Themen

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F1M 414 Neuanmeldung - Deutz F1M 414 - Tüv - Zulassungsfragen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Pleuel ausbauen Lagerschalen welchseln F3 L712 D40.1

Neueste Themen

Oben