Deutz Motor F1L712

Diskutiere Deutz Motor F1L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo leute, also ich hab da ein prob. und zwar als ich meinen traktor kaufte hatte ich ja 2tage vorher eine probe fahrt gemacht da war alles ok...
W

Waldbrücke-D15

Beiträge
17
Likes
0
hallo leute,
also ich hab da ein prob. und zwar als ich meinen traktor kaufte hatte ich ja 2tage vorher eine probe fahrt gemacht da war alles ok, als ich ihn dann kaufte nach 30km heimfahrt süfte er wie noch was die letzten 5 km aus dem kurbelwellenentlüftungsrohr!
habt ihr eine idee was es sein könnte.
bevor ihr mir nun sagt such hier oder sonst was ich weiß das es ein hinweiß sein kann auf kolben, zylinder oder so.
aber ich hab zurzeit nicht das nötigege kleingeld um mein motor einfach mal auseinander nehmen zulassen!
könnt ihr mir weiter helfen?

gruß christian
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Waldbrücke-D15!!
hat er noch genug Öl gehabt?
Sonst könnte es das Hauptlager an der Kurbelwelle sein (Kupplungsseite), dassselbe hatte ich auch! ich hab nen F2l712 drunter!
Danach konnte ich den Motor wegschmeißen, weil die Kurbelwelle schon so viel gefressen hatte!
Mach mal den Seitendeckel davon, und dann probier mal die kurbelwelle anzuhebeln (hoch und runter), wenn dass klappt dann ist das dein Problem!

gruß hubi
 
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
also als ich ihn holte war er voll bis ich zuhause war in der mitte von der markierung also eig ok. an sowas dachte ich bis jetzt nocht nichht, danke mal!

grüßle aus baden!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Versteh ich das jetzt richtig? Nach 30 km Fahrt ist der Ölstand von der Max-Markierung bis zur Mitte zwischen Min-Max-Markierung gefallen und die ganze suppe kam aus der Entlüftung?

Wenn das so ist, dann mach dir keine Gedanken mehr, sondern spar und fang an zu reparieren.

Stand der Trakotor beim ersten und zweiten Messen eben? Sonst miss lieber nochmal nach.

Gruss
Kurt
 
Wölmerser

Wölmerser

Beiträge
56
Likes
0
Vieleicht ist aber einfach nur das Entlüftungsventil (unter dem silbernen deckel)verschmutzt und er sifft dadurch soviel.Das hat meiner auch etwas gemacht.Als Abhilfe habe ich dann ein stück Eisenwolle in das Rohr gesteckt seitdem ist ruhe.Meistens ist das dünne Eisenblättchen total versifft wenn das noch nie sauber gemacht wurde!Gruß
 
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
moin,
ja er hat von max auf halb runter gesifft.
hab nun ne flasche die ganze zeit am rohr hängen und nach 40km fahrt sind 400ml öl drin!

okay werde mal das ding aufschrauben heut oder morgen!
 
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
so hab nun das entlüftungsding sauber gemacht, das endergebnis es süft genauso. das nexte ist hab da mal gelesen hier im forum öldeckel nur auflegen? hab das gemacht der ist schneller unten als drauf! *fg*.

da ich nun wieder mit dem vorbesitzer geredet hab und er meinte der motor wäre okay, da sagte ich wie haben sie es geprüft, er sagte kompression wurde geprüft nun war das so er meinte wenn man den auspuff beim laufenden motor zuhebt dann müsst er raus rauchen ausm lüftungsrohr wenn er defekt ist ansonsten nicht! habt ihr diesen schwachsinn schonmal gehört? ich würd sagen das funktioniert vielleicht wenn er total am sack ist!
was sagt ihr dazu?

gruß christian
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

auf die Aussagen des Vorbesitzers mit Auspuff zuhalten und so würde ich nicht viel geben. Die einzig sichere Methode ist die Kompressionsprüfung mit einem speziellen Messgerät. Die meisten Landmaschinenwekstätten haben so etwas. Dann kannst Du eine klare Aussage machen.
In Deinem Fall würde ich einen gebrochenen Kolbenring vermuten. Also führt kein Weg daran vorbei, den Motor zu zerlegen. Alternativ kannst Du auch nach einem Gebrauchtmotor Ausschau halten, z.B. bei Ebay, wo vor Kurzem ein F1L712 mit geringer Laufleistung angeboten wurde.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo christian.

Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Es wird wohl so sein, dass bei dem von dir erworbenen Schlepper die Kompression gerade noch passt. Jedoch schon viel Zündungsdruck vom Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangt.

Das ist von der Sache nun nicht dramatisch.

Kennst du jemanden der dir die Zylindersätze kostengünstig tauschen kann?
Dann ist das keine große Sache.

Bruchsal ist so verflucht weit weg.... :D

Wichtig: Beim Kauf besser Acht geben!



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
moin ihr,
ne hab leider nicht wirklich jemand, war heute noch in einer anderen werkstatt der würde mir für 300€ zylinder abbaun und nen anderen drauf wenn ich das nötige material bringe!
 
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
so nun hab ich neue kolbenringe, nun wollt ich fragen wenn ich die kolbenringe in die laufbüchse schiebe wieviel platz darf zwischen ring ende und anfang sein???
 
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
also hab mir nun die arbeit gemacht und kolbenringe gewechselt, haben aber ca 0,9mm spiel meint ihr ich soll noch die laufbüchse tauschen? den er ölt nach ca 10min warm laufen ca alle 15 sekunden einen tropfen oder ist es normal das tropfen aus dem kurbelgehäuseentlüftungsrohr?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wie sah der Zylinder denn aus? hast Du den mal an mehreren Stellen vermessen? So ein Zylinder neigt dazu im Laufe seines Lebens oval zu werden. Da können neue Kolbenringe evt. , oder gerade deswegen, nicht richtig abdichten, denn die sind ja rund. Daß das Stoßspiel etwas zu groß ist, kann ein Indiz dafür sein, daß der Zylinder nicht mehr maßhaltig ist.
Hast Du nach dem Tausch der Ringe mal die Kompression gemessen? Wenn die schlecht ist, und Du sicher sein kannst, daß nichts an den Ventilen vorbeipfeift, oder zwischen Zylinder und Kopf, dann kannst Du Dir die Frage nach dem Tausch des Zylinders selbst beantworten.
mfg Jens
 
W

Waldbrücke-D15

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
danke mal für deine antwort,
also als ich die ringe in unterschiedlichen höhen mal reingesetzt hab sa es soweit gut aus, ne kompression hab ich noch nicht gemessen.

also ich werd mir nun ne laufbüchse kaufen da der motor ansonsten dicht ist!

nun meine frage wieder gleich mit kolben oder mit dem alten verbaun??


gruß christian
 
F

F4L812

Guest
Moin

Waldbrücke-D15 schrieb:
.....ne kompression hab ich noch nicht gemessen.....

Dann mach das doch mal. Und wenn Du dann den Zylinder immer noch erneuern willst, dann mit Kolben. Bei einem Einzylinder stellt das ja auch keinen so gewaltigen Betrag da.
mfg Jens
 
Thema: Deutz Motor F1L712

Ähnliche Themen

Motor(5006) macht unter Belastung Probleme

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

F1L712 metallisches Schlagen/Klopfen aber woher bloss?

Oben