MA, MAH und MIH-Gesamt-Typenliste

Diskutiere MA, MAH und MIH-Gesamt-Typenliste im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, ich komme hin und wieder mal in die Verlegenheit MA/MAH-Motoren untereinander oder mit Fabrikaten anderer Hersteller anhand der...
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Hallo Leute,
ich komme hin und wieder mal in die Verlegenheit MA/MAH-Motoren untereinander oder mit Fabrikaten anderer Hersteller anhand der Motordaten vergleichen zu wollen. Jedesmal wenn es über die paar Standard-Typen hinaus geht, vermisse ich sehr eine genaue, einheitliche und vor allem vollständige Typenübersicht mit allen möglichen Angaben zu diesen Motoren.
Wir haben hier ein so tolles Forum aber im Gegensatz zu der Treckerfraktion haben wir absolut keinen Überblick über die Gesamt-Typenpalette von Deutz in Sachen Stationärmotoren, nicht mal von den MA, MAH und MIH-Typen! Oder etwa doch?? Ich jedenfalls nicht!!
Das muss doch vielen von euch ebenso gehen, euch muss es doch auch interessieren, was gab es denn noch auf dem Markt von Deutz?!
In der raren einschlägigen Literatur ist natürlich nichts zu finden, in den Zeitschriften ist nichts und in den Büchern “Deutsche Stationärmotoren 1+2” von Armin Bauer sucht man auch vergebens, die einzige übergeordnete Systematik ist die Gliederung der Motoren nach ihren Herstellern.
Auch auf den hier bekannten anderen Homepages gibt es keine Vollständigkeit sondern nur irgendwelche Fragmente mit zweifelhafter Verlässlichkeit zu den Angaben.
Selbst Experten wie z.B. der sonst sehr schnelle und hilfsbereite Herr Voss halten sich bei Anfrage nach einer Gesamt-Typenliste bedeckt und gibt nur Informationen einer Motornummer zugehörig heraus.
Ich kann mir bei bestem Willen keinen Grund herleiten warum so eine Gesamtübersicht mit Daten so ein Geheimnis sein soll???
Gibt es sie vielleicht gar nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hat jemand von euch so eine Art Liste und könnte sie hier im Forum veröffentlichen?
Andererseits würde ich mich bereit erklären eine solche Liste mit eurer Hilfe anzufertigen und dann in Absprache mit den Moderatoren hier veröffentlichen wollen.
Dazu würde ich vorschlagen, schickt mir die Daten zu die ihr aus dem Deutz-Archiv bekommen habt (denn die sind sicher am verlässlichsten) und ich erstelle daraus eine Gesamt-Typenliste mit allen verfügbaren Daten. Vorerst würde ich diese aber nur auf die MA, MAH und MIH-Typen beschränken. Ich wüsste nicht welche Gründe gegen so ein Vorhaben sprechen sollten.
Also Leute, es kann euch nicht egal sein was in anderen Scheunen und Garagen auch noch so brummt! Lasst mich nicht hängen, gebt mir eure Daten oder eure Meinung zu diesem Thema!

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onkel Jofel

Beiträge
37
Likes
0
Moin Moin aus Quakenbrück.
Hallo Thomas.
Die Idee mit der Typenliste ist super. Sowas ähnliches gibt es ja schon
unter " Standmotor.de ",aber leider ist die Liste nicht vollständig.
Ich schicke dir jetzt alle technischen Daten die ich von Herrn Voss
bekommen abe.
MAH 611 5 PS 1500 U min. Hub 110 mm Bohrung 80 mm
Gewicht ca. 160 kg. Bauzeit 1931 bis 1936. Stückzahl 7733.
Farbgebung braunrot RAL 3011 oder grau RAL7037 oder schwarz RAL 9005.
Bei der Farbgebung braunrot RAL 3011, glaube ich,hat sich Herr Voss
geirrt. Ich meine die älteren Motoren aus den 30igern haben so ein
komisches Kackbraun.Bei den Motoren aus den 40igern und 50igern
passt RAL 3011 dann schon. Aber darüber weiss Michael Braun aus
Nordhorn,glaube ich,mehr.

MA 711 8 PS 1500 U min. Hub 110 mm Bohrung 100 mm
Gewicht ca. 160 kg. Bauzeit 1935 bis 1954. Stückzahl 31351.
Farbgebung wie oben.

MAH 514 7 PS 1100 U min Hub 140 mm Bohrung 100 mm.
Gewicht ca. 340 kg. Bauzeit 1930 bis 1936.Stückzahl 9889.
Farbgebung wie oben.

MAH 916 PS 16 U min 1300 Hub 160 mm Bohrung 120 mm.
Gewicht ca. 435 kg Bauzeit 1938 bis 1970.Stückzahl 79901
Farbgebung wie oben. Die darüber hinaus in Ägypten in Lizenz gebaute
Stückzahl ist nicht bekannt.
Ich weiss nicht ob Leistung und Drehzahl mal geändert wurden,mein
MAH 916 Bauj.1952 hat laut Typenschild jedenfalls 15 PS und eine
Drehzahl von 1250 U min.

MIH 336 PS 30 U min 420 Hub 360 mm Bohrung 210 mm.
Gewicht ca. 2400 kg. je nach Größe des Schwungrades
Bauzeit 1924 bis 1936. Stückzahl 1109.

Mehr hab ich leider nicht,ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Dieter.
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Richtig. Man geht echt ewig googlen wenn´s nicht um die Standard Motoren wie den MAH 711 geht. Auf Standmotor.de haben die wenigstens schon einmal angefangen die Daten der einzelnen Motoren wie Leistung, PS, Stückzahl usw mit Bildern einzustellen. Leider fehlen auch da noch viele Modelle und Daten.
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Sehr gute Idee!

Jetzt müsste nur einer anfangen die Daten + die bereits vorhandenen von Standmotor.de in eine übersichtliche Exceltabelle einzugeben.

Freiwillige???

Viele Grüße,

Andreas
 
F1L514/50

F1L514/50

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
2
Hallo Onkel Jofel,

vielen Dank dass du dir schon mal die Mühe gemacht hast mir die Daten zu geben!
Alle anderen Informanten schicken sie mir aber bitte an meine PN.
Macht sonst keinen guten Eindruck wenn hier in einem Forumbeitrag schon so eine Art Liste in ungeordneter Form besteht.
Also, ihr braucht mir nur eure Daten zu geben, um alles andere werde ich mich kümmern! Müsst halt nur "etwas" Geduld aufbringen...
Werde auf jeden Fall in regelmässigen Abständen vom Fortgang berichten.

Vielen Dank schon mal im Voraus an die Datenspender!

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onkel Jofel

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Thomas.

Bin leider nicht so der Held im Internet,habe es schon über PN versucht,

hat leider nicht geklappt. Irgendwie kriege ich es nicht richtig

gerissen. Habe es mehr so mit Vorschlaghammer und Brecheisen.

Muß mich da noch ein bisschen Einarbeiten.

Gruß Dieter.
 
S

Standmotor.de

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

Ich finde es eine gute Idee die Daten der Motoren zu sammeln und zusammen zu schreiben. Aus diesem Grund habe ich ja die Internetseite www.standmotor.de ins leben gerufen.

Auch ich habe schon versucht von Herrn Voss eine komplette Aufstellung zu bekommen - leider ohne Erfolg!

Ich habe die Liste auf meiner Seite nochmals überarbeitet und weitere Daten eingepflegt.


Gruß
 
F1L514/50

F1L514/50

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
2
Hallo Leute,
eine Liste mit allen je gebauten MA- und MAH-Typen liegt jetzt vor und wurde auch schon dem Betreiber dieser Homepage übermittelt.
Dieser wird sie in der Rubrik Standmotoren einbauen. Wenn es soweit ist, sage ich auch nochmal hier bescheid.
Die Übersicht beinhaltet ausser der Typangabe noch (wenn vorhanden) Angaben zu Hub, Bohrung, Hubraum, Maximal-Leistung bei entsprechender Drehzahl, Produktionszeitraum und die produzierte Stückzahl.
Die Übersicht zu den MIH-Typen wird noch eine Weile dauern.
Also bis demnächst dann.

Gruss
Thomas
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo Schrauberkollegen,

die Idee mit der Gesamtliste finde ich eine gute Idee. Villeicht findet mal auf größern Oldtimertreffen die nötigen Infos.Vielleicht hat sie schon einer gesammelt,was man noch nicht weiß.

Gruß Robert
 
F1L514/50

F1L514/50

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
2
Schlaumeier!
Wenn du genauer hinschaust und dich etwas auskennst wirst du eine Vielzahl von Fehlern entdecken!
Ich habe eine aktuellere Version dieser Liste bekommen und selbst diese war noch fehlerbehaftet!
Vollständiger geht nicht? Und was ist dann mit den vielen kleinen Fragezeichen die du auch in der Liste von deinem Link entdecken kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Wer hier der Schlaumeier ist wird noch zu klären sein.
Wenn Du mehr Daten hast als das Deutz-Werksarchiv ,dann Hut ab.
Aber ob das dann vollständiger ist ?

Ich halte große Stücke auf Herrn Voß.
Wenn Du mehr zu wissen meinst, dann ruf ihn doch mal an.
Er freut sich sicher über jede Bereicherung der Unternehmensgeschichte.
Noch mal zu den Fragezeichen, Du kennst dann einen MA110 oder MA318?

Es wird nachwievor die größte Schwierigkeit sein die Motoren genau zu identifizieren.
Da ist es immer noch das Sicherste bei Herrn Voß mit der Motornummer anzufragen.

Bis bald! Viel Erfolg!
 
F1L514/50

F1L514/50

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
2
Wie ich schon erwähnte, wirst du offensichtliche Fehler finden wenn du dir diese Liste genauer anschaust bzw. rechnen kannst!
Den Betreiber der Homepage von deinem Link habe ich vor einer Woche informiert. Dessen Liste ist zwar erst von Februar diesen Jahres, er hat aber umgehend von Herrn Voss eine aktuelle Version angefordert. Ich habe eine Liste Stand Mitte März von Herrn Voss bekommen, die schon wesentlich "richtiger" war, aber immer noch Fehler aufwies. Auch Herrn Voss habe ich daraufhin Bescheid gegeben. Er hat meine Angaben geprüft, sich bedankt und hat entsprechende Korrekturen durchgeführt.
Wie sich so offensichtliche Fehler dort einschleichen können ist mir ein Rätsel, zumal an anderer Stelle angefragte Angaben einer Motornummer zugehörig korrekt sind. Einen Ersatz für die Fragezeichen habe ich natürlich auch nicht, da es sich entweder um Prototypen oder um Kleinstserien handelt.
Meine Liste ist eine überarbeitete Version der vom Deutz-Archiv und jedem Interessent, der vergleichen möchte, kann ich sie auch gern zumailen. Oder halt warten bis diese Liste hier online ist, aber dann sind die Listen auf anderen Homepages sicher auch schon aktualisiert.

Gruss
Thomas
 
E

exos

Beiträge
47
Likes
1
Morgen liebe Deutzer,

wir sollten uns nicht mit ärgern aufhalten. Sicherlich ist eine falsche Liste nicht schön, aber Herr Voss gibt sich immer Mühe (macht das ja sicherlich nicht hauptberuflich). Also Herr Voss weiter so !

Wir sind hier im Forums um uns alle miteinander zu besprechen und Erfahrungen zu tauschen. Also habt euch wieder lieb ! :)

Danke, aber trotzdem an alle für die Mühe um eine Liste zu erstellen !

So, nun bin ich still !

Grüße

exos
 
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Wichtig halte ich in dem Zusammenhang mit der Typenliste , eine genaue Typisierung der Motoren.
Hier sollte man versuchen zu jedem Motortyp auch ein Bild mit den Entscheidungsmerkmalen hinzuzufügen.
Meist kennt man die kleinen Unterschiede erst wenn der entsprechende Motor auch im eigenen Bestand ist.
Es wird z.B. immer noch der MA216 mit dem MA416 oder der MAH516 mit dem MAH716 verwechselt.
Nun weiß ich nicht ob das bei deiner Liste machbar ist?

Bis bald!
 
F1L514/50

F1L514/50

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
2
Das ist natürlich eine sehr gute Idee und wäre eine absolut sinnvolle Ergänzung! Bloss in der Realisierung sehe ich einige Schwierigkeiten bezüglich der Vollständigkeit (wegen den Kleinserien usw.), kann man aber durchaus mal angehen.
Die Liste in Tabellenform würde ich der Übersicht halber so lassen, dann aber einen Anhang erstellen und später vom Homepage-Betreiber anfügen lassen, in dem jeder Typ mit mind. zwei Fotos, einmal im Ganzen und einmal im Detail zur Identifizierung, vorhanden ist.
Dazu müssen aber viele mithelfen, da ich nur drei Motoren (MAH716, 916 und 220) besitze. Und ob das dann klappt ist mehr als fraglich.
Ich kann aber schon mal anfangen, meinen Bestand an Bildmaterial diesbezüglich zu sichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: MA, MAH und MIH-Gesamt-Typenliste
Oben