Sicherungen für Warnblinkanlage

Diskutiere Sicherungen für Warnblinkanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend, ich habe mal wieder eine Frage und zwar haben wir an unserem 7206 die Warnblinkanlage kaputt. Jetzt wollten wir die Montag reparieren...
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

ich habe mal wieder eine Frage und zwar haben wir an unserem 7206 die Warnblinkanlage kaputt.

Jetzt wollten wir die Montag reparieren nur meine Frage:

Wo sitzen die Sicherungen dazu?

...weil über den "normalen" Sicherungskasten wird die Warnblikanlage doch nicht abgesichert oder?

Oder kann es noch eine andere Ursache geben?

Mfg
Patrick
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Der DX 6.50 Fahrer schrieb:
...weil über den "normalen" Sicherungskasten wird die Warnblikanlage doch nicht abgesichert oder?

Mfg
Patrick

Hallo Patrick!
Wenn ich das Elektrische Schaltbild aus der BDA eines 06er (hier 7006) zu Rate ziehe, zeigt mir das, dass die Warnblinkanlage über die Sicherungen 3 und 5 (von rechts gezählt) abgesichert wird. Die Zuleitung zur Sicherungseinheit geht über die Klemmen 30 und 15 des Warnblinkschalters.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
ooh gut gerade noch hier also meinst du das die "normalen" Sicherungen dafür auch zuständig sind jetzt das mit dem 15 und 30 oder so was hat das zu bedeuten?

Mfg
Patrick
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Patrick,
im Bereich der Kfz-Elektrik sind alle Klemmen zwecks einer einfachen Identifizierung im Rahmen einer Konvention durchnummeriert, damit man auch in komplexen Verdrahtungen eineindeutige Zuordnungen vornehmen kann.
Wenn Du nun den Warnblinkschalter ausbaust und Du Dir die Seite mit den elektrischen Anschlüssen anschaust, müßtest Du eigentlich eingeprägte Ziffern erkennen können. Hier stehen dann auch die von mir bezeichneten Klemmen 30 und 15.
Das hat aber erst einmal für Dein Problem keine weitere Bedeutung, wie die Klemmen nummeriert sind. Nur wenn Du die verschiedefarbigen Kabel wieder anschließen willst, kannst Du hier in Verbindung oder in Fortführung der o.a. Konvention die Kabel eindeutig den für sie bestimmten Klemmen zuordnen.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
ah okay aber wenn es nicht an den Sicherungen muss ich das mal alles aufmachen..

Bedanke mich und wünsche dir noch einen schönen Abend

PS. Habe jetzt hier im Forum einen Schaltplan eines 7006 gefunden...hilft mir nur nicht sooooo viel!

Mfg
Patrick
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Patrick!
Wenn es nicht die Sicherungen sind, ist wahrscheinlich das Relais im Schalter kaputt, ich setze dabei voraus, dass die Blinker rechts und links normal funktionieren.
Sonst mußt Du Dich noch einmal melden.

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
ja genau der blinker geht jeweils kann ich das relais überall bekommen?!

Mfg
Patrick
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Patrick,
ich glaube zu wissen, denn bei meinem 5506 ging damals der Warnblinker auch nicht, dass der Schalter und das Relais eine Einheit sind. Unter dem Armaturenbrett ist noch einiges versteckt.
Dieses Teil gibt es bei jedem LaMa oder auch bei den einschlägigen Agrarteillieferanten zu kaufen.
Vielleicht ist aber auch nur ein Kontakt lose oder korrodiert, schraube das Armaturenbrett los und schau einfach nach. Ein loses Kabel hatte ich neulich auch, da ging in der ganzen Beleuchtung alles schief.
Zu Testzwecken kannst Du den Schalter auch überbrücken, dann weißt Du genau, ob es am Schalter liegt oder an einem Kabel.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo Richard,

das mit dem Überbrücken ist eine gute Idee das werde ich direkt morgen mal ausprobieren...

andersrum wenn es das Relais ist wird der Schalter getauscht, denn so teuer ist so ein *** Schalter wohl nicht!

Mfg
Patrick
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Patrick!
Ich habe vor drei Jahren so bummelig 37 € netto bezahlt.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Was so ein schalter habe ich nachgeguckt hier kostet der an unserer agravis 15 €!

Wo haste den denn gekauft oder is der vergoldet?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Patrick,
den habe ich bei meinem LaMa bezogen. Inwieweit der überteuert ist wage ich nicht zu beurteilen. Ich habe einen, der für den Betrieb auch ohne Verdeck brauchbar ist, wobei ich nicht weiß, ob es da Unterschiede gibt. Da könnte dann auch die Preisdifferenz herrühren.
Die Preisdifferenz kann aber auch vom Hersteller abhängig sein.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Ok Richard,

da kannst du Recht habe...vllt ist deiner ja Wasserdicht etc.

naja aber trotzdem danke für deine Ratschläge

Mfg
Patrick
 
Thema: Sicherungen für Warnblinkanlage

Ähnliche Themen

Rockinger Zugmaul Bolzen Mb Trac für Deutz?

Absicherung Steckdose 6006

Sicherungen und Sicherungskasten für Deutz D5006 Baujahr 1968

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben