Holzspalterumbau

Diskutiere Holzspalterumbau im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo erstmal zusammen. Wirklich super das Forum. Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben. Ich habe einen Husqvarna elktro Spalter. Ich mache...
M

majata

Beiträge
12
Likes
0
Hallo erstmal zusammen.
Wirklich super das Forum.
Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

Ich habe einen Husqvarna elktro Spalter.

Ich mache damit eigentlich ausschließlich Meterholz und hatte noch keine großen Probleme.
Allerdings Mengenmäßig nicht mehr als 20 meter im Jahr.

Nun würde ich den Spalter gerne am Deutz 2550 von meinem Schwiegervater betreiben.
Dazu habe ich mir eine Zapfwellenpumpe zugelegt.
Mein gedanke ist nun die Zapfwellenpumpe einfach anstatt der elektrisch betriebenen in den hydraulikkreis einzubauen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß majata
 

Anhänge

  • H_8500_H110-0191_1186.jpg
    H_8500_H110-0191_1186.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • acea_1.jpg
    acea_1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 1.258
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Deutz Gemeinde.

Ist zwar nicht so wichtig für den Spalter aber schau mal bitte nochmal nach der Typenbezeichnung vom Trecker nach. D25.., D2505, D2506 oder was ganz anderes ? (Ich denke mal du hast einen Zahlendreher drin)
 
M

majata

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo DeutzTim

Hast natürlich recht.
Ist ein D2505.

Alt aber soweit in Ordnung.
Mein Schwiegervater kann ihn Krankheitsbedingt nicht mehr nutzen.

Gruß majata
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Majata,

ich würde das so nicht machen. Dann verlierst du ja den Elektroteil. Ich hielte es für besser, den Druck-Hydraulikkreis zu erweitern mit einem Wechselventil, das dann automatisch immer den Kreis lahmlegt, der grade nicht pumpt. Schau dir mal die Dual-Spalter an, die sind so gebaut. Man könnte auch manuell umschalten mit Dreiwegeventilen, ist aber nicht sicher genug in der Handhabung.

Grüßle
Obrschwob
 
M

majata

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Obrschwob

Ich würde die Elektropumpe und den Motor nicht demontieren.
Nur den Druckschlauch von der Elektropumpe am Steuerblock abschrauben und durch die Druckleitung der Zapfwellenpumpe ersetzen.
Mit der Saugleitung genauso.

Wenn ich wieder Elektro spalten will dann muß ich nur die Leitungen wieder anschließen.

Gruß majata
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Oberschwob,

mittlerweile ist das ja mindestens der dritte Thread, der sich irgendwie mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht kann ja einer der Mods die mal zusammen legen.

Aber zur eigentlichen Frage an dich, Oberschwob: Wie funktioniert das genau mit dem Wechselventil? Kommt da nur noch ein Ventil auf der Druchseite zur Verwendung und auf der Ansaugleitung wird nur ein Dreiwegestück zwischen gebaut? Und muss das Wechselventil noch manuell geschaltet werden oder wird immer der richtige "Weg" geschaltet, so dass es nicht zu einem Fehler kommt? Und was kostet so ein Ventil?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Micha,

schau mal bei www.hytec-hydraulik.de im Katalog. Da gibt es diese Wechselventile mit Schaltbild. Die werden so geschaltet, dass die entsprechende Druckleitung die Kugel im Wechselventil so bewegt, dass der andere Druckkreis totgelegt wird. Einmal kommt der Druck von der Zapfwellenpumpe, einmal von der Elektropumpe. Es sind dann aber 2 Hydraulikpumpen verbaut. Das Wechselventil ist ähnlich einem 3-Wegehahn. Es gibt 2 Eingänge und einen Ausgang, aber die Kugel verschließt durch die Ölbewegung.

Evtl. kann ich ein paar Bilder von so einem Gerät machen - wenn mir die Zeit reicht. Güde hat diese Dinger.

Grüßle
Obrschwob
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Oberschwob,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Teil bereits bei hytec gefunden. Der Preis ist ja auch sehr moderat. Wahrscheinlich muss ich da dann das größere nehmen.
Für die Ansaugseite muss ich dann aber noch einen zweiten Zugang in den Öltank machen, oder? Ich denke mal, ich kann nicht mit einem T-Stück an die andere Ansaugleitung, da ich dann evtl. Luft ansaugen könnte. Oder mach ich da noch einen Gedankenfehler.
Die zweite Hydraulikpumpe ist natürlich klar - genau so soll das ja mal laufen: eine Hydraulikpumpe über den E-Motor, die andere als Zapfwellenpumpe ausgelegt.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ginge das nicht auch mit zwei Rückschlagventilen in den Druckleitungen?
Ein Rückschlagventil in der Druckleitung E-Antrieb und ein Rückschlagventil in der Druckleitung Zapfwellenantrieb.
Gruß Ralf
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Ralf,

das hört sich auch logisch an. Aber dann brauch ich auch immer noch einen Dreiwegehahn bzw. ein dreiwege Stück. Dieses Wechselventil erfüllt dann beide Anforderungen.
Im Moment überlege ich auch noch eher, wie ich die Saugseite gestalte. Vielleicht ruf ich aber auch mal die Adresse an, die ich von dir bekommen habe. Die müssen ja auch alle diese Dinge haben und auch entsprechend Ahnung.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Micha
Den Dreiwegehahn brauchst du dann nicht mehr,nur ein T-Stück,da automatisch die jeweilige Druckleitung durch das Rückschlagventil verschlossen wird.
Das ist eine Kostenfrage,was günstiger ist,zwei Rückschlagventile und ein T-Stück,oder ein Wechselventil.
In die Saugleitung brauchst du nur ein T-Stück einzubauen.
Meine Teile sind alle geliefert worden und mein Spalter ist fast fertig. ;)
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Micha,

schau Dir mal als Beispiel den Güde "PS 1100/14 TK" an. Der hat beide Antriebsmöglichkeiten - mit 2 Pumpen und Wechselventil.

Zu beachten ist bei Zapfwellenbetrieb, dass die Hydraulik-Pumpe ungefähr um Faktor 3,2 (so ungefähr) schneller drehen muss, als die Zapfwelle. Deshalb ist da ein Umsetzgetriebe zusätzlich erforderlich. Ein Elektromotor kann diese Drehzahl selber erzeugen. Will man nun mit einer Pumpe arbeiten, so müsste ja die Zapfwelle und der E-Motor in einer Achse arbeiten. Das geht aber schon wegen den Drehzahlen nicht. Außerdem würde der E-Motor zum Generator umfunktioniert....

Also aus meiner Sicht bleibt nur der Umbau mit zweiter Pumpe plus Wechselventil und ein paar Schläuchen zusätzlich. Die Kobimaschinen kosten nur so ca. 200€ mehr, als die E-Geräte. Dir Frage wäre meines Erachtens: neuer Spalter kombiniert (alten in Zahlung geben) oder Umbau?

Grüßle
Obrschwob
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo majata,
nur als Tip nebenbei. Bedenke, dass die Größe der Pumpe, in etwa für deinen Spalter ausgelegt sein sollte. Wie groß ist die Pumpe?, Welche Literleistung, welcher Druck? Wie groß ist der Zylinder (Maß Kolben und Stangenseite)? Das kann man alles berechnen. Nicht das deine Arbeit und Kosten umsonst sind.

Gruß Lutz
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Oberschwob,

vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Güde Spalter. Leider sind die Bilder im Netz nicht so detailliert, dass ich da wirklich was erkennen kann. Mal sehen, ob in meiner näheren Umgebung ein Händler so ein Teil rumstehen hat.

Zu deinem Hnweis mit der zweiten Pumpe: Genau so will ich es ja machen. Ich habe ein Angebot für eine Zapfwellenpumpe mit Getriebeübersetzung von den auch von dir genannten 3,2. Die kann ich (Dank kohlmanns Hinweis) günstig bekommen. Und mit einem Wechselventil komme ich dann auch in der Tat etwa auf die von dir genannten 200Euro - das passt schon.

Aber was muss ich auf der Ansaugseite beachten? Kann ich an die Ansaugleitung der Elektropumpe, oder muss ich einen eigenen Ansaugstutzen in den Tank legen?

@Lutz:

auch wenn dein Tipp an majata gerichtet war/ist, gilt er natürlich auch für mich. Bevor ich mir irgendwelche Teile kaufe, werde ich aber genau das, was du da ansprichst noch abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Micha,

eigentlich dürfte der Saug-Anschluß reichen für den Betrieb EINER Pumpe allein. Probleme gäbe es, wenn beide Pumpen gleichzeitig arbeiten müssten, denn da wäre der Querschnitt zu klein, sprich die Liefermenge in der Saugleitung wäre zu gering.

Bei mir steht bei Stabilo ein solcher Spalter. Mal sehen, ob ich das fotografieren kann - ohne Erlaubnis geht das sicher nicht. Ja, die Bilder im Netz sind recht mies bezüglich der Details.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Holzspalterumbau
Oben