Heckteil für Euro-Cab von Fritzmeier

Diskutiere Heckteil für Euro-Cab von Fritzmeier im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde. Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich besitze einen D6206H Bj. 1979 mit der Euro-Cab von Fritzmeier. Allerdings ist diese hinten...
Deutzpower

Deutzpower

Beiträge
201
Likes
28
Hallo Deutzgemeinde.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich besitze einen D6206H Bj. 1979 mit der Euro-Cab von Fritzmeier.
Allerdings ist diese hinten offen.
Da es mir nicht gelungen ist, den unteren Teil der geschlossene Ausführung in meiner nähe gebraucht zu kaufen will ich versuchen es irgendwie selbst zu bauen.
Meine Bitte wäre nun an alle, die diese Kabine hinten geschlossen haben, mir Bilder hier einzustellen oder zu übersenden, damit ich mir eine Vorstellung machen kann wie das original aussieht.
Vielleicht weiß aber auch jemand, der so ein Teil zum verkaufen hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe und Hilfe.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • D6206_3.jpg
    D6206_3.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 8.330
  • D6206_1_1.jpg
    D6206_1_1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 5.842
Zuletzt bearbeitet:
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Wolfgang,
danke für das Bild, das hat mir schon ein wenig weiter geholfen.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, könntest Du mir mal noch 1-2 Bilder von innen machen. Vor allem interessiert es mich, wie das untere Teil befestigt wurde.
Kann ich als Privatmann eigentlich bei Granit bestellen?
Hast Du eine Ahnung was diese Scheibe kostet.

Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
Thorsten
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Deutzpower,
Granitteile kannst Du nur über den Lama beziehen. Der kann Dir dann auch die Preise nennen. Neben der eigentlichen Scheibe benötigst Du noch 2 Scharniere, 2 Gasdruckdämpfer, die Verriegelung und die Scheibendichtung. Das untere Teil wird an einer Strebe befestigt, die hinter der Scheibe von Kotflügel zu Kotflügel geht und an den Seitenstreben des Dachs befestigt sind. An der Strebe ist auch die Arretierung für die Scheibe. Nach unten sind keine weiteren Befestigungen vorhanden. Zu den Kotflügeln hin, wird das Unterteil mit Gummis angepasst. An dem Durchgriff zum Zugmaul ist eine Plexiglasscheibe angebracht (die fehlt aber momentan bei mir). Ich komme momentan nicht dazu Bilder zu machen, werde Dir aber sobald es möglich ist, Details fotografieren.

Schau auch nochmal hier nach: Heckscheibe für 6206
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Wolfgang.
Danke für Deine Tipps und Mühe.

Gruß
Thorsten
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
@voepi

ich habe einen D6206A mit Edscha-Halbkabine und bin auch am Überlegen, hinten zuzumachen

Wie kommt man eigentlich an den Hebel für die Heckhydaulik, wenn hinten dicht ist. Eine Kotflügelfernbedienung seh ich auf deinen Bildern nämlich nicht.

Beim An- oder Abkuppeln vom Schwader, Wender etc. sind die Unterlenker ja nicht das Problem mit Schnellfanghaken vom Fahrersitz aus, aber der Oberlenker.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Landwirt,
man kommt nicht an den Hebel für die Hydraulik. Scheinbar hielt man das vor rd. 35 Jahren bei Deutz und Fritzmeier nicht für erforderlich. Bei mir ist das nicht so problematisch, das ich den Schlepper gelegentlich nur mit einer Winde benutze. Das ist dann aber schon etwas Fummelei mit dem Oberlenker. Wer täglich mehrfach an- und abkuppeln muss, wird nach einer praktischen Lösung suchen müssen. Vielleicht hat ja jemand im Forum sowas schon gemacht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wolfgang,

so hat Deutz-Fahr das mit der Heckbetätigung gelöst. Der Nachteil ist, daß man den Hydrauliksteuerhebel nach unten verlängern muß ( siehe Bild ), weil man mit der Betätigungsstange nicht direkt an das obere Griffende gehen kannweil sie dann nämlich mit der Zugkraft-Lage-Umschaltung kollidierern würde.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DX370_Vario_Rubarth 008.jpg
    DX370_Vario_Rubarth 008.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 5.758
L

lamperjack

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,das Thema ist wohl eingeschlafen????
Auch ich bräuchte Infos da ich das gleiche Problem habe.
Ich will ihn zumachen.
Gruß aus Bayern
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Hallo Deutzpower,
das Problem mit Halbkabine und ein nachträglicher Einbau einer Scheibe

hatte ich auch und habe es erfolgreich gelöst. Ich bin zwar nur Besitzer

von einem 4807 mit Fritzmeier Verdeck. ich habe mir eine Scheibe vom

8006 bei Peterson Landtechnik bestellt. den Rest (Blechteile,Ver-

kleidung, Gasdämpfer selbst gebaut) das Ergbnis ist ganz gut geworden

da es diese konstruktion auch irgendwann einmal Original gegeben hat.

Bilder kann ich leider erst am Samstag senden.

Gruß Jens
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Jens!

Wollte Dir nur mal sagen, das Deine Kabine
echt toll geworden ist!
Bin im Moment auch wieder dabei einen Plan zu machen
wie das bei mir funktionieren könnte!
Um das obere Teil mach ich mir weniger Sorgen!
Nur hab ich noch keinen Plan wie ich das untere Teil
hinbekommen soll!

Aber noch mal, Deine ist echt toll geworden!

Eine schöne Woche!

Gruß
Thorsten
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Zusammen!

Ich wollte hier mal wieder was reinschreibe, da sich was getan hat
bezüglich einem Heckteil für meine Fritzmeierkabine!
Mein LMA-Mann hat durch Zufall hier in der Nähe bei einem Bauern in der Scheune ein Heckteil das an meine Kabine passt an der Wand hängen sehen! :D
Allerdings ist es nicht mit unten einem festen Teil sonder mit einer Plane. Ich werd mal ein Bild anhängen von einem ähnlichen Teil.
Nach Aussage von meinem LMA, würde das Teil noch wie neu da hängen. Der hätte das gleich demontiert weil es ihn gestört hat!
Er braucht es nicht und würde es für 300€ verkaufen. Vielleicht ist der Preis auch noch verhandelbar, mal sehen!
Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen und wenn es so ist, wie mein LMA beschrieben hat auch kaufen!
Weiß jetzt nur nicht genau ob es die 300€ wert ist!
Dazu muss ich es aber auch erst selbst mal sehen!
So wie ich meinen LMA aber einschätze ist es das Geld wert sonst hätte er mir nichts gesagt! :D

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Heckteil.jpg
    Heckteil.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 4.397
D

Deutz 7206 Zyncron

Beiträge
51
Likes
0
@ Deutzpower


Wo hast du die Scheibe gekauft und hast du die anderen Teile dazubekommen wie z.b. Verriegelung oder Schraubengummis+Befestigung?


Über eine Antwort würde ich mich RIESIEG FREUEN



DANKE u. GRUß
Alfons
 
D

Deutz 7206 Zyncron

Beiträge
51
Likes
0
Wenn es das originale Verschlussteil ist könntest du dann mir ein paar Bilder machen (Innen-Außen-Befestigung). Und wenn du so net wärst dann könntes du mir auch gleich die ganzen Maße aufschreiben


Ich wäre dir sehr verbunden
Alfons
 
jandabua

jandabua

Beiträge
283
Likes
0
Hallo

Wir haben an unseren beiden 06er was dran damit man auch von hinten heben und senken kann! das müsste man sich eig. auch einbauen können wenn die Kabiene hinten zu ist!

Ich mache heute mal Bilder, fals sie noch benötigt werden!

Wieso sollte es ein Problem mim Oberlenker geben? Oder hast du einen hydraulischen?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Thorsten,

ich weiß, dein letzter Beitrag ist schon ein bisserl her... Meine Meinung zum Preis ist: KAUFEN !!!
300 Euro passen da schon. Wenn du mal bedenkst, was die Teile einzeln kosten würden....

Ich würde allerdings die Plane unter der Heckscheibe weglassen und mit stattdessen ein festes Blech zurechtbiegen lassen, wo ich dann 1 oder 2 Durchgrifffenster einarbeiten würd.
Solltest du dich für diese Variante entscheiden, so würde ich dir ganz dringend raten, das du dir gleich eine Heckbetätigung für die Heckhydraulik anfertigst !!!!

Es gibt nichts schlimmeres, wenn man Maschinen anbauen möchte und man kommt an den Hebel in der Kabine nicht mehr ran... :baby:
Hatte das bei meinem IHC 844 mit Comfort 2000 Kabine... Was hab ich DAS verflucht... Habe mir dann selbst eine Heckbetätigung zurechtgebastelt... SEITDEM macht das Anbauen von Maschinen wieder richtig LAUNE !!! =)

Gruß
Alfred
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo 7807:
Ja, ich denke auch das es ein guter Preis ist, zudem der LAMA meinte, das man da sicherlich noch was machen kann! :D
Er kommt diese Woche dort noch mal hin und schaut ob das Teil an meinen passt, da die Kabine etwas anders ist als meine, aber auch von Fritzmeier!
Wenn es passt, werd ich es auf jedenfall kaufen!
An die Sache mit dem Heckbetätigung für die Heckhydraulik hab ich auch schon gedacht und sicherlich sehr ratsahm.
Ich wer zuerst mal die Plane montieren und dann mal weitersehen ob ich mir was anders für unten anfertigen lasse!
Gruß
Thorsten!

Hallo jandabua.
Vielen Dank für die Bilder! :D
Jetzt hab ich schon mal eine Vorstellung und Idee, wie ich das machen kann!

Gruß
Thorsten
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo Deutz Gemeinde,

es ist vollbracht, wenn es auch etwas gedauert hat. :D
Ich habe mir das Heckteil gekauft.
Habe es für 250€ inkl. Heizung bekommen.
Es ist wirklich noch in einem sehr guten Zustand. =)
Nach etwas Anpassung ist mein Deutz jetzt hinten auch schön geschlossen.
Jetzt fehlt noch etwas Farbe an dem angepassten Blech, aber muss gestehen, mir war es die letzte Zeit einfach zu kalt! =)
Das mit der Heizung hat auch klasse funktioniert.
Habe mir im Baumarkt neue Schläuche gekauft und eine sehr gute Lösung gefunden diese an dem Heizungskasten zu montieren.
Die Originalschläuche waren mir ehrlich gesagt zu teuer. X(
Muss noch ein paar Kleinigkeiten im Inneren anpassen und ändern und dann ist das eine super Angelegenheit.

Gruß und eine schöne Arbeitswoche.
Thorsten
 
Thema: Heckteil für Euro-Cab von Fritzmeier

Ähnliche Themen

Heckscheibe Euro Cab Dichtung und untere Quertraverse

Hilfe Fritzmeier Euro-Cab Kabine D6006

Stoßdämpfer Frontscheibe Fritzmeier Euro Cab

Euro-Cab-Kabine

Oben