Norwegische Jobu "Tiger" Kettensäge - Wer kennt das Teil?

Diskutiere Norwegische Jobu "Tiger" Kettensäge - Wer kennt das Teil? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen! Wir haben heute einmal eine Kettensäge aus der Zeit vor unserer ersten Stihl aus einer unserer Kisten gekramt. Ich würde...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo zusammen!

Wir haben heute einmal eine Kettensäge aus der Zeit vor unserer ersten Stihl aus einer unserer Kisten gekramt.
Ich würde vermuten, dass die Säge aus den 70er Jahren stammt.

Nun stellt sich für uns natürlich die Frage: welches Modell ist das genau? Gibt es Unterlagen dazu? Eventuell Ersatzteile?
Wie sieht es mit Hubraum, Leistung und solchen Daten aus?

Das Problem ist, dass die Jobu momentan nur mit Startpilot läuft und keinen Sprit bekommt. Inzwischen ist das Teil natürlich gereinigt worden, genauso wie der Vergaser.

Wie auf einem Bild zu sehen ist, wurde an der Lüfter/- Starterabdeckung schon gebastelt. Besonders haltbar war das wohl nicht, denn im Hintergrund des Bildes ist ein zweiter Schutz zu sehen, der mit in der Kiste herumflog.

Wenn euch also irgendetwas dazu einfallen sollte, dürft ihr gerne posten.
Ich danke euch schon mal.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2.286
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 2.204
  • 3.jpg
    3.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 2.097
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.129
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 2.061
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.860
Likes
160
Abend nochmal.

Ich habe mir ein wenig im Internet den Kopf zerbrochen bzw. die Finger wund getippt und doch tatsächlich an Daten zu dem Mopped gekommen.

Jobu Tiger S mit 93cm³ Motor, 5.8PS und 50er Schwert.
Gewicht 10.5kg.

Die Firma Tillotson baut auch in andere Sägen Vergaser ein. Laut meines Vatters steht auf dem Vergaser dessen genaue Beschreibung. Denn hier müssen wohl neue Membrane eingebaut werden, damit das Motörchen mal wieder Sprit bekommt. Der ganze Kram ist im Übrigen Baujahr 60 bis 64 :]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Woow. Gab es zu dieser Zeit überhaupt schon Bäume? :D

Ähem..

Für diese Vergaser sollte es doch Teile geben.


Gruß

Friedhelm
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

Heute hat die Säge zum ersten mal seit ca. 30 Jahren wieder gelaufen.
Wir haben die Zündkerze ausgebaut und mittels Heißluftfön den Kopf erhitzt.

Als nächstes werden wir das Anspringverhalten testen und dann entscheiden, ob wir einen neuen Membransatz für den Vergaser benötigen.

Gruß
Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.860
Likes
160
Achso, ich dachte der Satz wird sofort gekauft :D
Leider steht auf dem Vergaser doch nichts drauf. Ersatzteile wird es für den sicher noch geben, Friedhelm, allerdings muss ich dazu auf unsere Genossenschaft hoffen. Die dürfen den Vergasertyp bestimmen, ich weiß den nämlich nicht.
Es sei denn hier erkennt jemand an meiner Stelle das Fichtenmopped samt Innenleben?

Ansonsten lief die Tiger hinterher ganz ordentlich und der jenige der damit arbeitet wird dank des bestialischen 100cm³ Einzylindersounds sehr schnell gefunden :D
Da ist es auch egal, dass wegen dieser Säge hunderte Bäume gewachsen sind - der Krach diktiert den Weg! 8)

Ach, bevor hier ein Missverständnis entsteht: selbstverständlich hatten wir die Kerze gestern auch schon in der Hand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Mit etwas glüch passt entweder eine andere Membrane, oder aber ein anderer Vergaser...

Ich drück' die Daumen..


Gruß

Friedhelm
 
S

seuchenvogel

Beiträge
25
Likes
0
Hallo, die Membranen von der Stihl Contra bzw Stihl 070 müssten die selben sein ( weigtens dem Bildern nach und in den 60ern gab es noch nicht so viele unterschiedliche Vergaser)
gruss Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

neue Membranen und eine neue Zündkerze haben wir am Freitag bei unserem Landmaschinenhändler gekauft.
Danach sprang die Säge ohne Probleme an.
Nach einigen Probeläufen ging sie aus und wollte nicht mehr starten.
Es muss etwas am Vergaser sein, da Benzin beim Anziehen ausgetreten ist.

Die Säge soll nicht als Arbeitsgerät dienen, sondern lediglich als Showobjekt.

Heute habe ich mir eine Stihl 064 AV ersteigert - mit Sicherheit die sicherere Säge.

Gruß
Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Johannes (Seuchenvogel),

wir haben einen Stihl Standartmembransatz gekauft und der passte! Einzig die Membranen, wo die Düsenadel richtig eingehangen wird und nicht wie beim jetzigen nur lose gedrückt wird, sind nicht mehr zu kriegen.
 
Thema: Norwegische Jobu "Tiger" Kettensäge - Wer kennt das Teil?
Oben