Hinweis für den Ölwechsel

Diskutiere Hinweis für den Ölwechsel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Der Versuch einer Anleitung zum finden des richtigen Öls. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Als erstes vergessen wir mal die bekannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Der Versuch einer Anleitung zum finden des richtigen Öls. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Als erstes vergessen wir mal die bekannte Viskosität, Marke, Herkunft und Preis. Das kommt erst später.
Als erstes müssen wir wissen, welche Anforderung an das Öl vom Hersteller der Maschine gefordert werden. Also sehen wir in der Betriebsanleitung nach was da steht.
Mal ein Beispiel: http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6005/images/09.jpg
Interessant ist, das bei höherwertigen Ölen verlängerte Ölwechselintervalle gelten.
Was ist nun MIL-L-2104 A oder S1 usw. Genau die Mindestanforderung an das Öl. Da werden Normen und Tests festgelegt. Aber o.g. Spezifikationen sind veraltet. Nützt heute nichts mehr.
Da habe ich eine schöne Seite zum erklären gefunden. http://www.adac.de/images/Motoröl-Fachinformation_tcm8-128114.pdf

Scrollen wir mal runter zu den Dieselmotorenölen. Und schon beim ersten der API-Klassifikation finden wir die MIL-L 2104. Für Motoren bis in die 50 Jahre, außerdem nicht mehr gültig. Was nun?

Dann muss was anderes her. Aber was. Also nehmen wir was besseres. Wir können alles verwenden was besser ist als CA. Aber CF2 würde ich nicht nehmen, da nur für 2-Takt-Dieselmotoren.
Natürlich können wir auch zu den Nachfolgenormen der API greifen.
Dann gibt's noch Hersteller eigene Normen. Z.B. Mbxxx, VW xxxxx, BMW xxx, usw. In unserem Fall interessieren die aber nicht, da die von Deutz nicht gefordert werden. Interessant sind die aber für unseren PKW. Da muss man dann wieder drauf achten, ob die draufstehen. Ebenso auf Einschränkungen wie zB. Nicht für Direkteinspritzer oder ähnliches. Wenn so was draufsteht einfach die Finger davon lassen!

Zurück zu unserem Schlepper. Was lesen wir auf Seite 43 unserer http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6005/images/43.jpg Betriebsanleitung. Wir können mit dem besseren Öl unsere Ölwechselintervalle verdoppeln. Aber auch auf die Einschränkungen achten. Wer viel Kurzstrecke, viel Leerlauf usw. hat, sollte die Intervalle verkürzen. Da wir aber ein besseres Öl haben können wir unter diesen Umständen die normalen Wechsel beibehalten.

Nachdem wir ein passendes Öl gefunden haben taucht nun doch die Frage auf, Einbereichs- oder Mehrbereichsöl? Ich persönlich würde heute kein Einbereichsöl mehr empfehlen. Den irgendwo passt es nicht. Wenn ich im Winter in den Wald will bei -10°C brauche ich ein dünnes Öl zu starten. Aber da schleppe ich mit einem kleinen Schlepper schwere Baumstämme. Was passiert da? Richtig, er wird richtig warm. Nun sollte ich doch ein dickeres Öl haben. Also eine Pause machen und abkühlen lassen oder einen Ölwechsel machen?
Ich spreche da aus einer schlechten Erfahrung. Mein Vater hat mal Ölwechsel gemacht und sich vom Ölverkäufer ein 20W aufschwatzen für den alten Schlepper aufschwatzen lassen. Ich natürlich nichts gewusst und zog im Sommer los zum mulchen. Und wunderte mich als beim wenden die Öldrucklampe aufleuchtete. Bei normaler Arbeit war alles im grünen Bereich. Aber als mal richtig Leistung verlangt wurde war Schluss. Deshalb empfehle ich grundsätzlich nur Mehrbereichsöl.
DA sollte sich nach den üblichen Temperaturen richten. Wer z.b. in den Alpen im Winter mit tiefen Temperaturen rechen muss, sollte eher ein 10 oder 5W-x nehmen als ein 15W-40. Wer in einer heissen Umgebung arbeitet sollte dann doch was in Richtung 15 oder 20W- 50 nehmen.

Das Ganze funktioniert genau so auch bei Getriebe- , Hydraulik und sonstigen Ölen.

Dann gibt’s noch 2 Sonderfälle. So genannte STOU und UTTO Öle. STOU heißt Super Traktor öl Universal. Vereinfacht gesagt, man kann es überall reinschütten, ob Motor, Getriebe oder Hydraulik. Vereinfacht den Aufwand und vermeidet Verwechslungen. Aber wie oben gesagt, darauf achten, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Natürlich in dem Fall von Motor, Getriebe und Hydraulik. Wenn eine Anforderung nicht erfüllt wird, Finger davon lassen.
Natürlich sollten in dem Fall die Geräte die mit der Hydraulik verbunden werden, Kipper, Spalter usw., auch mit STOU befüllt sein. Aber da man nie so genau weiß, was für,wie lange das Öl drin ist, sollte man an der Hydraulik kürzer Ölwechselintervalle vorsehen. Gilt genau so beim normalen Öl. Besonders wenn man Geräte mit Nachbarn tauscht!
UTTO heißt Universal Traktor Transmissions Öl. D.H. Es ist nur für die Antriebe (Getriebe Hydraulik) und nicht für den Motor. Dies wird im laufe der Zeit durch die stärkeren Umweltvorschriften und höheren Leistungen der Maschinen immer mehr kommen. Da kann ein Öl allein nicht mehr alles abdecken. Aber auch hier gilt, darauf achten, dass alle Bedingungen erfüllt sind.
Wenn ein Hersteller irgendwas besonderes vorschreibt, sollte auch dieses Besondere rein. Falsche Sparsamkeit könnte da teuer werden. Bei recherchieren bin ich z.B. auf folgendes gestoßen.
http://www.forumromanum.de/member/f...95388363&USER=user_334647&threadid=1133477813. Dann noch hier über einen Beitrag über Erfahrungen mit so einem Schlepper gestoßen und das es da Probleme mit dem Getriebe gibt. Das könnte durch aus mit der Ansicht, dass vorgeschriebene Öl ist mir zu teuer und die anderen Schlepper laufen ja auch mit dem billigeren ohne Probleme, zu erklären sein.

Motorenöl muss miteinander mischbar sein. Man kann also unbeschadet Öl der Firma xy mit dem der Firma yz auffüllen. Da kann nichts passieren. Vorausgesetzt man verwendet die gleiche Qualität.
Für andere Öle gilt das nicht!

Kurt


Edit: Zum kompletten Thread --- > Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Mfg Pille Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinweis für den Ölwechsel

Ähnliche Themen

Getriebeölwechsel + Filter D10006 BJ.76

Empfehlung Literatur Deutz 6806

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

F2L 712 Ölwechsel

Oben