A1L514 mit Druckluftanlage

Diskutiere A1L514 mit Druckluftanlage im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-gemeinde, habe mal wieder was gebastelt über den Winter!Ich habe mein A1L514 mit Druckluft versehen.Diese benöte ich um in unserem...
Wölmerser

Wölmerser

Beiträge
56
Likes
0
Hallo Deutz-gemeinde,
habe mal wieder was gebastelt über den Winter!Ich habe mein A1L514 mit Druckluft versehen.Diese benöte ich um in unserem Verein die Große Deutz Lok zu starten weil diese mit Druckluft angelassen wird.Aber seht selbst
 

Anhänge

  • k-100_1299.jpg
    k-100_1299.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.441
  • k-100_1298.jpg
    k-100_1298.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.422
  • k-100_1301.jpg
    k-100_1301.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.367
  • k-100_1305.jpg
    k-100_1305.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • k-100_1306.jpg
    k-100_1306.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.439
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Und die 2 hier werden dann am Überrollbügel von meinem D15 befestigt um ordentlich krach zu machen.
 

Anhänge

  • k-100_1321.jpg
    k-100_1321.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.292
  • k-100_1320.jpg
    k-100_1320.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.304
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Das friedliche aussehen der 2 Makrofone täucht wirklich.Die blasen einem echt das Gehirn aus dem Kopf wenn man da so 10 Bar draufgiebt!Ein LKW Horn ist dagegen ein Witz!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.984
Hallo Wöllmerser,
bist Du Dir sicher, dass die Reifen bei eingeschalteter Lautsprecheranlage den Trecker auf der Stelle halten, oder dass während der Fahrt die Motorleistung reicht, gegen die entstehenden Windstärken anzufahren? :D

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Das ist abzuwarten mal sehen beim ersten Test.Die 14 Ps vom 514er müssten aber reichen um den Kompressor zu betreiben nur den maximaldruck habe ich noch nicht getestet auf dem Kessel steht 10 Bar.Wie weit kann ich den am Druckregler hochdrehen?gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.984
Hallo,
bei der Größe des abgebildeten Kompressors hast Du wahrscheinlich noch 4 PS übrig, die Sache zu beleuchten. :D
Da dürften die 14 PS wirklich reichen.
Du schreibst davon, das auf dem Kessel 10 bar stehen. Wenn es sich hier um so etwas wie ein Typenschild handelt, solltest Du dieses auch nicht wirklich überschreiten. Näheres kannst Du in der Druckkesselverordnung nachlesen. Oder Du fragst beim TÜV Rheinland nach.
Wenn ich das Bild richtig im Kopf habe, handelt es sich um einen 20 ltr Kessel. D.h Du hast bei 10 bar 200 ltr Vorratsluft. Wenn Eure Lok dann nicht auf den 3 Schlag da ist, könnte die Luft knapp werden.
Das größere Problem dürfte der Dauervolumenstrom des Kompressors sein, dass der nicht genügend Luft pumpt.
Nur so als Richtwert: bei Dauerabnahme durch eine Luftpistole liefert meine festeingebauter Kompressor in der Bremsanlage 5 bar Dauerleistung.
Du solltest einfach den Pressluftbedarf Eurer Lok(s) beim Startvorgang der Dauerförderleistung des Kompressors gegenüberstellen. Die kann man, wenn nicht auf dem Typenschild eingeprägt, aus Datenblättern der Hersteller erfragen/erfahren.

Grüße

Richard
 
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Hallo danke für die Tipps!Mein Kessel am Anhänger hat 60 Liter und die 2 Anlassluftflaschen an der Lok haben zusammen 500 Liter.Der Motor hat immerhin 98 Liter Hubraum und 600 U/min aber sehr selbst.
 

Anhänge

  • CIMG0342.jpg
    CIMG0342.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 1.403
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Komm doch einfach mit wenn ich einen Startversuch unternehme!Wenn man davor steht wirkt das ganz anders als auf dem Foto.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


Schöner 6 zylinder Da kommt bestimmt eine schöne Musik aus den Maschinenraum. 8)


MfG Andy
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.984
Hallo Wöllmerser,
wann wolltest Du denn mal starten?
Diese Pressluftstarts sind einfach toll.
Erinnert mich an die Zeit beim Bund, als die Notstromversorgung noch mit solchen Dieseln vorgenommen wurde.

Grüße

Richard
 
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Starten wollen wir den wenn es wäremer geworden ist und wenn wir das Problem mit der Einspritzpumpe im griff haben.Laut Aussage des Lokführers der die gefahren hat läuft der Motor nur auf 4 Pötten.Zudem will mir mein Ausbilder in technichen Sachen dabei helfen das Ding ist mir dann doch ein wenig zu groß
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Wölmerser schrieb:
Das friedliche aussehen der 2 Makrofone täucht wirklich.Die blasen einem echt das Gehirn aus dem Kopf wenn man da so 10 Bar draufgiebt! Ein LKW Horn ist dagegen ein Witz!
Hallo Wölmerser ! wo sind denn solche Makrofone in Gebrauch oder wo kann man sowas kaufen ?
beste Grüße .
PS übrigens gute Bilder
 
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Hallo im Betrieb sind die auf Loks und Schiffen zu kaufen gibt es sowas Leider nicht.Ich weiss nicht ob es die Firma Zöllner in Kiel noch gibt und ob die sowas noch herstellen.
 
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Oh intressant das hätte ich jetzt nicht erwartet.Die haben aber bestimmt hohe Preisliche Vorstellungen für ihre Produkte.Beim Tüv brauche ich wohl mit montierter Tonanlage (125 dba)nicht vorzufahren oder?Gruß
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,
sonst schau doch mal hier:
http://www.maxbmartin.de
Die sind mehr für Straßenfahrzeuge gedacht, und evtl gehts da auch mit dem Tüv... :D

Gruß

Jörg
 
Wölmerser

Wölmerser

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
0
Hallo Deutz Gemeinde Pfeifeinrichtung am deutz ist instaliert guck euch mal das video an:
Bin auf eure Reaktion gespannt!
Gruß Christoph
 
Thema: A1L514 mit Druckluftanlage

Ähnliche Themen

Armaturenbrett erneuern

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Jacobi FH FZW Technische Unterlagen

Suche einen Kabelbaum 5006.

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Oben