Max. Reifengröße auf F1L514/51; Probleme mit Batterieversagen

Diskutiere Max. Reifengröße auf F1L514/51; Probleme mit Batterieversagen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ?( ?( Hallo Leute, ich habe den F1L514/51 Bj. 55 mit Originalfelgen. Die Reifen sind jetzt rissig und müssen neu. Kann mir jemand mitteilen...
U

Uwe 5691

Beiträge
2
Likes
0
?( ?(
Hallo Leute,

ich habe den F1L514/51 Bj. 55 mit Originalfelgen. Die Reifen sind jetzt rissig und müssen neu. Kann mir jemand mitteilen, welche maximalen Reifengrößen vorne und hinten auf die Felgen bzw. auch noch unter die Schutzbleche passen.
Wie sind eure Preiserfahrungen ?

Dann noch ein Phänomen : Ich habe bereits die dritte Batterie innerhalb eines Jahres eingebaut, weil jedesmal zwei Zellen defekt waren. Bei der letzten Batterie warte ich noch auf das Ergebnis von Varta. Zitat Händler : "Mit der rüttelfestigkeit hat das nix zu tun, das halten die immer aus".
Entweder ist sie tiefentladen oder es ist Dreck in die Kammer gelangt (sagt der Händler). Kann aber beides nicht sein, da ich einen Trenner eingebaut habe und die Zellen nur zum prüfen mit dem Säureheber ganz öffne und dann peinlichste Sauberkeit walten lasse.

Ladestrom beträgt 2 - 4 A, Ladespannung 14,2 V. Die LiMa habe ich beim Bosch Dienst als generalüberholt erstanden. Ein Tipp wäre hilfreich, denn dauernd Batterien kaufen nervt irgendwann.

MfG
Uwe
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Also meine Hoppecke 88Ah hat sich nach 4 Jahren verabschiedet ! Eine Zelle defekt ;( Gruß aus demm Hochwald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uwe,

auf einen F1L 514/51 gehören entweder 8.3-32 auf Speichen- oder Scheibenrädern oder 10.2-28 auf Scheibenrädern.

Ist Deine Batterie im Fahrzeug festgelegt? Wenn die sich im Fahrzeug bewegen kann, passiert es bei dem Geröter leicht, daß sie schnell defekt wird.

Gruß
Michael
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Uwe,
ich fahre auf 10x28 Scheibenfelgen 12.4-28 Reifen. Ist zwar nicht original, gefällt mir aber.
Und mehr geht auch nicht unter die Kotflügel.

Wenn Dir das zuviel ist, Andy Link hat bei seinem Klopfer 11.?-28 drauf. Sieht auch gut aus. (aber auch nicht original)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da kann ich jetzt nicht folgen: Inwiefern ist 11.2-28 nicht "original"?

Gruß
Michael
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
11.2-28 entspricht der alten Bezeichnung 10-28.........
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
.....auf einen F1L 514/51 ......10.2-28 auf Scheibenrädern.
....Gruß
Michael

Achtung! Fehler! Das muß natürlich 11.2-28 heißen! Ich bitte um Entschuldigung!

Und wo ich gerade dabei bin: Ein 12.4R28 von Mitas ( ehemals Barum ) sieht auf derselben Felge wahrscheinlich auch noch nicht zu dick aus, während ein 12.4R28 anderer Fabrikate schon leicht mal etwas gequält wirken können. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Deutz sind nämlich bei F1L 514/51 und F2L 612/54 die hinteren Kotflügel nicht besonders üppig.

Gruß
Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Uwe 5691 schrieb:
?( ?(
Hallo Leute,


Dann noch ein Phänomen : Ich habe bereits die dritte Batterie innerhalb eines Jahres eingebaut, weil jedesmal zwei Zellen defekt waren. Bei der letzten Batterie warte ich noch auf das Ergebnis von Varta. Zitat Händler : "Mit der rüttelfestigkeit hat das nix zu tun, das halten die immer aus".
Entweder ist sie tiefentladen oder es ist Dreck in die Kammer gelangt (sagt der Händler). Kann aber beides nicht sein, da ich einen Trenner eingebaut habe und die Zellen nur zum prüfen mit dem Säureheber ganz öffne und dann peinlichste Sauberkeit walten lasse.

Ladestrom beträgt 2 - 4 A, Ladespannung 14,2 V. Die LiMa habe ich beim Bosch Dienst als generalüberholt erstanden. Ein Tipp wäre hilfreich, denn dauernd Batterien kaufen nervt irgendwann.

MfG
Uwe
Hallo Uwe ! steht dein Traktor im Geraden abgestellt . Bei einer starken Schieflage ( lange Zeit ) habe ich erlebt das sich einzelne Zellen vorzeitig verabschieden . Das hängt mit dem Material zusammen welches auf den Innenteilen der Batterie drauf ist . Wenn die trocken stehen verändert sich was . Warum baust du die Batterie nicht einfach aus . So läßt sie sich besser überwachen und pflegen .
beste Grüße
 
D

D7506

Beiträge
5
Likes
0
Hallo UWE,

ich habe auch ein F1L 514/51 und da sind letztes Jahr neue Reifen der Größe 8.3-32 draufgekommen.Hab sie von der Firma BKT.Stückpreis mit Montage 180 EURO.Michelin wird halt ne Ecke mehr kosten. Gruß Martin
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hatzienda schrieb:
Hallo Uwe ! steht dein Traktor im Geraden abgestellt . Bei einer starken Schieflage ( lange Zeit ) habe ich erlebt das sich einzelne Zellen vorzeitig verabschieden . Das hängt mit dem Material zusammen welches auf den Innenteilen der Batterie drauf ist . Wenn die trocken stehen verändert sich was . Warum baust du die Batterie nicht einfach aus . So läßt sie sich besser überwachen und pflegen .
beste Grüße

Hmmmm... ?(

..mein Schlepper steht nicht grade, er steht inner TG auf einer Duplex (ist hydraulisch hochfahrbar, so das unten auch einer stehen kann).

Er steht dort mit der Schnauze nach oben geneigt. Sollte ich mir da Gedanken machen?!? Bis jetzt arbeitet die Batterie klaglos, auch wenn er mal einige Wochen in der Stellung bleiben muss, auch wenns draussen bitterkalt ist. Hab zwar auch den Natoknochen drinne, aber um die Zellen der Batterie hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Mein Bekannter hat auch einen F1L514 mit der Bereifung 11,2/10 x 28 drauf, das passt gut zum Schlepper, besser wie die Asphalttrennscheiben 8,3 x 32, das ist allerdings nur mein Eindruck.

Gruß Jörg.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Diesel-Jörg, hallo Hazienda,
eure Antworten habt ihr im falschen Tread eingestellt.
Hier gehts um Reifengrössen, nicht um kaputte Batterien.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Uwe 5691 schrieb:
....Dann noch ein Phänomen : Ich habe bereits die dritte Batterie innerhalb eines Jahres eingebaut, ....Entweder ist sie tiefentladen oder ....... Ein Tipp wäre hilfreich, denn dauernd Batterien kaufen nervt irgendwann.

MfG
Uwe
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Uwe 5691 schrieb:
?( ?(
Hallo Leute,

........

Dann noch ein Phänomen : Ich habe bereits die dritte Batterie innerhalb eines Jahres eingebaut, weil jedesmal zwei Zellen defekt waren.

Ladestrom beträgt 2 - 4 A, Ladespannung 14,2 V. Die LiMa habe ich beim Bosch Dienst als generalüberholt erstanden. Ein Tipp wäre hilfreich, denn dauernd Batterien kaufen nervt irgendwann.

MfG
Uwe
Hallo zusammen / Uwe 5691!
nun wissen wir immer noch nicht warum immer 2 Zellen defekt sind.......hat da jemand mehr Ahnung ? Bei Batterien sind die Fachleute eher rar gesät in den Fachfirmen . Ich habe bisher nur wenige getroffen welche mir da Auskunft geben konnten .....
beste Grüße
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

interessant wäre zu wissen, welche Zellen sind nicht mehr
in Ordnung? Sind es immer die an der gleichen Stelle?

Es gibt Batterien, da haben die Zellen an der Seite eine gemeinsame
Entlüftung wo auch ein Schlauch für Innenbetrieb angesteckt werden kann.

Beim Trecker kann es passieren, dass beim Fahren und rüteln die Säure rauspulscht.
Dann hat diese Zelle bald zu wenig Säure und der Rest ergibt sich von
selber.

Ob es nun bei Dir der Grund ist, sollte zumindest geprüft werden.


Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Batterieproblem:
Guten Tag Deutzfreund,
deine Frage ist auch für mich interessant,will aber jetzt keine Vermutungen aussprechen. Antwort kommt bald.Hast du richtig analysiert?
Sind wirklich immer zwei Zellen kaputt?
Eine einfache Zellenprüfung ist folgende:
Bei voller Batterie und eingelegten Gang und betätigter Bremse, Anlasser betätigen. (Kurzschlussstromaufnahme messen )Eine zweite Person beobachtet den Säurestand der einzelnen Zellen. Steigt das Wasser/Säure bis zum überlaufen einer Zelle an ,ist diese Zelle defekt. Nachprüfen mit teuren Prüfgerät erlaubt.Stimmt immer. Dabei Schutzbrille verwenden.
Mein Händler püft aus Kostengründen keine Batterie sonder gibt einfach Ersatz und sagt irgendwas. Das hin und her schicken laden -entladen prüfen bei unterschiedlichen Temperaturen Schreingram usw. entfällt somit. Ich melde mich aber wieder. Gruß Fritz
 
W

Waldsegler

Beiträge
22
Likes
1
Uwe 5691 schrieb:
Dann noch ein Phänomen : Ich habe bereits die dritte Batterie innerhalb eines Jahres eingebaut, weil jedesmal zwei Zellen defekt waren. Bei der letzten Batterie warte ich noch auf das Ergebnis von Varta. Zitat Händler : "Mit der rüttelfestigkeit hat das nix zu tun, das halten die immer aus".
Entweder ist sie tiefentladen oder es ist Dreck in die Kammer gelangt (sagt der Händler). Kann aber beides nicht sein, da ich einen Trenner eingebaut habe und die Zellen nur zum prüfen mit dem Säureheber ganz öffne und dann peinlichste Sauberkeit walten lasse.

Ladestrom beträgt 2 - 4 A, Ladespannung 14,2 V. Die LiMa habe ich beim Bosch Dienst als generalüberholt erstanden. Ein Tipp wäre hilfreich, denn dauernd Batterien kaufen nervt irgendwann.

MfG
Uwe
Moin Uwe,
LAdeschlußspannung und Ladestrom lassen erkennen, daß Deine E-Anlage offenbar i.O. ist, es ist ein seltsamer Fehler.

Die Batterie sitzt quer, bei starker Schräglage ist die Säure ungleich verteilt - allerdings führt das nur zur Schwächung, nicht zum Totalausfall - und schon gar nicht auf nur 2 Zellen.

Mache einen Versuch: stelle Dein Schatz mal ein paar Monate waagerecht (irgendeine Scheune wird sich doch finden, oder?) - wenn dar Fehler wieder auftritt, war`s das nicht.

Abhilfe würde hier eine AGM-Batterie bringen, die ist lageunabhängig.

Aber noch etwas anderes: Kann es sein, daß Du einen Kriechstrom hast und die Akkus tiefentladen werden? Bei wartungsfreien Akkus führt dies zur Zerstörung!
Messe doch mal bei herausgezogenem Zündnagel mit einem DVM den Batteriestrom, der muß null sein.

Gruß Niels
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
....

MfG
Uwe[/QUOTE]
Moin Uwe,
LAdeschlußspannung und Ladestrom lassen erkennen, daß Deine E-Anlage offenbar i.O. ist, es ist ein seltsamer Fehler.

Die Batterie sitzt quer, bei starker Schräglage ist die Säure ungleich verteilt - allerdings führt das nur zur Schwächung, nicht zum Totalausfall - und schon gar nicht auf nur 2 Zellen.

Mache einen Versuch: stelle Dein Schatz mal ein paar Monate waagerecht (irgendeine Scheune wird sich doch finden, oder?) - wenn dar Fehler wieder auftritt, war`s das nicht.

Abhilfe würde hier eine AGM-Batterie bringen, die ist lageunabhängig.

Aber noch etwas anderes: Kann es sein, daß Du einen Kriechstrom hast und die Akkus tiefentladen werden? Bei wartungsfreien Akkus führt dies zur Zerstörung!
Messe doch mal bei herausgezogenem Zündnagel mit einem DVM den Batteriestrom, der muß null sein.

Gruß Niels[/QUOTE]
.
.
Hi Niels ! danke für den Tipp . AGM steht also für Gellbatterie und DVM für Digitaler Voltmesser . so einen Kriechstrom halte ich auch für möglich . Deswegen sind meine Batterien ausgebaut .
Ich habe mir gestern bei Mercedes gratis eine "Fristenbatterie" auf Gellbasis besorgt . Die wurde nur getauscht weil sie eine bestimmte Zeit / Km Leistung eingebaut war . Sie war noch topp und mein Traktor-Anlasser drehte bärenstark damit . Ich hänge sie aber doch an einen Erhaltungslader . Hast du noch mehr Tipps zu Batterien . Dazu könnte man ein eigenes Thema aufmachen .
besten Dank
PS ein Link
http://www.agm-batterien.de/http://www.agm-batterien.de/
warum das jetzt doppelt ist ???
 
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Hallo liebe Schlepperfreunde und noch frohe Ostern ;)

ich bin bei der Suche nach Reifengrößen hierher geraten und hoffe dass ihr mir vllt auch helfen könnt.
Bei meinem F1L514/50 (mit Reifengröße 8.00 - 20) sind nämlich die Sohlen porös :( es ist zwar jetzt nicht dringend notwendig diese zu erneuern, jedoch möchte ich mich schoneinmal erkundigen, welche größere Reifengröße (klingt komisch, aber ich meine größer als 8.00 - 20) auf die Felgen und vorallem unter die Kotflügel passt.
Vielleicht hat von euch jemand schon größere Reifen auf dem Knubbel und könnte evtl. sogar Bilder einstellen?

Danke schonmal für euere Antworten ;)
Gruß Patrick
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo ! die Reifengröße 8.00 - 20 würde ich wieder montieren lassen . Warum breiter als 8.00 ? . Denn das wäre die einzige Möglichkeit für deine Felgen . Ich habe die Erfahrung gemacht das die Geländegängigkeit mit schmalen Reifen besser ist . Sicher findet man breitere Reifen von der Optik chic , aber der Traktor hat keinerlei Fahreigenschaften wie ein Auto bei dem ein breiterer Reifen was bringt .Es gab mal Fiat Schlepper Allrad da war diese Reifengröße als Vorderad drauf . Ich habe meine gebrauchten so gefunden , weil ein Landwirt eine höhere PR Zahl benötigte wegen Frontladeranbau .
bestes
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Max. Reifengröße auf F1L514/51; Probleme mit Batterieversagen
Oben