Zusatzöltank - Agroprima 4.31 und DX 4.70

Diskutiere Zusatzöltank - Agroprima 4.31 und DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, möchte an meinem DX 4.31 einen Zusatzöltank und ein Dw Steuergerät nachrüsten.Nun meine Frage, würden von einem ausgeschlachteten DX 4.70...
A

agro7

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,


möchte an meinem DX 4.31 einen Zusatzöltank und ein Dw Steuergerät nachrüsten.Nun meine Frage, würden von einem ausgeschlachteten DX 4.70 von diesem die Teile an meinen passen?

Wie wird eigentlich dieser Zusatztank angeschlossen, ist das schwierig und welche Anbauteile werden benötigt.


MFG Agro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

einige Deiner Fragen werden hier schon beantwortet:

Zusatzölbehälter

Und für einen Schlachtschlepper sieh mal im Teilemarkt nach. Oder bei den anderen gängigen Portalen.

Gruß Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jürgen !!

Beim Einbau de Zusatzbehälters muß das Belüftungsventil, Teil 13 Bild 1 gegen einen Blindstopfen getauscht werden. Sonst würde das Hydrauliköl in das Getriebe laufen. Alles andere kann man, denke ich, auf dem ET- Listen Auszug sehen.

Die Steuergeräte passen meines Wissens.

mfg bfg 2004

Bild 1 Zusatzbehälter DX 4.31

Bild 2 Zusatzbehälter DX 4.70
 

Anhänge

  • Zusatzölbehälter Dx 4.31.jpg
    Zusatzölbehälter Dx 4.31.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 5.322
  • Zusatzöltank DX 4.70.jpg
    Zusatzöltank DX 4.70.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 6.847
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Schrauber,
ich habe folgende Idee zum Zusatzöltank.
In die Saugleitung baut man einen preiswerten 20l Bremsenkessel ein.(im Bereich unterhalb des Anlassers)
Was spricht Hydrauliktechnisch gegen diese Lösung?
Das Platzproblem,Orginalität,Befestigung usw.sollen erst mal außenvor bleiben.

Es geht mir darum ob technisch möglich!Sinnvoll ist aber auch nicht schlecht! :D :D
Gruß
Thomas
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

weiß jemand zufällig wieviel die Ersatzteile für den Zusatzöltank kosten?

Kann man sich das auch selbst hinschrauben/anbauen, wenn man einen Schlosser zur Hilfe hat.

Werner
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Zusatzölbehälter kostet solo 1.500,00 € (für den D 6206).

Hinzu kommen noch die kompletten Anschlußteile.

Gruß
D 6206 er
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Für den Preis kann ich aber erst mal alle Schlepperschlachter rumtelefonieren ode rabe rmir einen von einem Schweisser schweissen lassen. Das kleinmaterial ist ja nicht allzuviel und schlägt nicht so ein Loch in die Kasse!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo hobbybauer,

warum Schlepperschlachter? Neue Zusatzölbehälter führen oft bei regulären Deutzhändlern ein Dornrößchendasein. Ich habe gleich zwei Stück bei einem Deutzhändler gefunden, original Verpackt mir allen Anschlüssen und die waren zum Preis eines Altteiles zuhaben gewesen. Da sage ich doch nicht nein dazu und schaue nach alten Teilen eines Schlachtschleppers herum. Und das der geschlachtet wird, das hat doch auch seinen Grund.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
das 1500 euro soll woll n witz sein soviel hat er nichtmal bei unserm 6.61 gekostet....
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo agrostar, 06er,

jetzt muß man halt unterscheiden zwischen den Preisen, die der Zusatzölbehälter damals zu Zeiten als Aufpreis gekostet hat, als die Schlepper noch gebaut wurden und zwischen den Erstzteilpreisen (beim 6206 nach 27 Jahren).

und die 1500 € sind natürlich die Ersatzteilpreise bei aktuekller Bestellung (USt kommt da allerdings auch noch darauf).

Ich meine, zur Bauzeit der 06er hat der Zusatzölbehälter so um die 700 DM gekostet - müßte gleich mal in der Preisliste nachsehen.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
kann denn niemand etwas zu meinem Vorschlag sagen?
Wenn er brauchbar ist,ist er bestimmt der günstigste! :D :D

Gruß
Thomas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
1014ts schrieb:
Hallo Schrauber,
ich habe folgende Idee zum Zusatzöltank.
In die Saugleitung baut man einen preiswerten 20l Bremsenkessel ein.(im Bereich unterhalb des Anlassers)
Was spricht Hydrauliktechnisch gegen diese Lösung?
Das Platzproblem,Orginalität,Befestigung usw.sollen erst mal außenvor bleiben.

Es geht mir darum ob technisch möglich!Sinnvoll ist aber auch nicht schlecht! :D :D
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Das funktioniert so ohne weiteres nicht.
Wenn du die maximale Ölmenge entnimmst ist dein Zusatzbehälter ziemlich leer. Wenn jetzt das Öl zurück kommt, wo soll dann die Luft im Zusatzbehälter hin?

Gruß
Andreas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Wir haben übrigens unseren Zusatzölbehälter selbst gebaut.
Hat keine 100€ gekostet.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2504.jpg
    CIMG2504.jpg
    143 KB · Aufrufe: 3.112
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

wie habt Ihr denn den Zusatzölbehälter angeschlossen? Wie entlüftet Ihr den denn? Der sitzt ja tiefer als der Hydraulikblock. Warum ist denn dann dort 1/2 Luft drin, wie am Schauglas zu erkennen ist?

Gruß
D 6206 er
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
da ist was dran! :(
Ich habe aber eine Lösung für das Problem.Ich führe eine Entlüftung längst die Fontladerkonsole bis in die Höhe von der Motorhaube. =)
Deinen Tank finde ich geschickt gemacht,nur,nach dem Schauglas gesehen,ist im Block kein Öl.Ist die Saugleitung am Zusatztank?

Gruß
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

wenn du den Zusatzöltank mitten in der Saugleitung montierst, würde ich vermuten, dass u.U. der Zusatzöltank leergesaugt wird und dann durch die Entlüftung des Zusatzöltanks Luft in die Pumpe gesaugt wird.

Die Höhe der Entlüftung dürfte ziemlich egal sein, der Ölstand ist in meinen Augen das entscheidende Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Das würde mich jetzt aber auch mal brennend interessieren,wie du den Tank gebaut und angeschlossen hast.
Der gefällt mir übrigens viel besser als die Originalvariante und es scheint ja zu funktionieren,aber wie?
Hast du evtuell noch mehr Bilder,vielleicht auch vom Bau des Tanks?
Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

der Tank sieht so aus, wie der vom 7208 C Traktor von Deutz.

Nur sitzt der Tank dort höher.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Durch die Kappe auf dem Entlüftungsrohr im Block is der ja dann Luftdicht. Somit kann er das Öl ansaugen.
Das Saugrohr geht innen im Zusatztank noch weiter bis zum Boden.
Wegen der Ölverschmutzung haben wir am Tank keine Entlüftung montiert, sondern eine Leitung zu einem unbenutzten Deckel ins Getriebe gelegt. Auf dem ersten Bild ist schon der Anschluß dran. Das zweite Bild hab ich grad gemacht. Ist leider Momentan ein bischen dreckig. Aber zum rumstehen haben wir ihn ja nicht.

Vom Bau hab ich leider keine Fotos.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2193.jpg
    CIMG2193.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 2.465
  • CIMG2793.jpg
    CIMG2793.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2.332
  • CIMG2465.jpg
    CIMG2465.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 2.732
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
1014ts schrieb:
Hallo Andreas,
da ist was dran! :(
Ich habe aber eine Lösung für das Problem.Ich führe eine Entlüftung längst die Fontladerkonsole bis in die Höhe von der Motorhaube. =)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Dass das auch nicht funktioniert hat dir ja Christian schon geschrieben. Du müsstest noch ein Rückschlagventil einbauen, dass nur Luft entweichen lässt. Das würde dann aber auch nur theoretisch funktionieren.
Praktisch könnte es durchaus vorkommen, dass das Öl nicht schnell genug vom Block in den Zusatzölbehälter vor fließt und dann auch Öl durch die Entlüftung des Blockes ins Getriebe gedrückt wird.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zusatzöltank - Agroprima 4.31 und DX 4.70

Ähnliche Themen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Rasterschiene am DX4.70 Getriebe unterschied relevant ?

DX 110 mit 2 mal DW aufrüsten

Steuergeräte am DX 4.70, SD 80 umbauen

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

Neueste Themen

Oben