elektr. Betriebsstundenzähler anschließen

Diskutiere elektr. Betriebsstundenzähler anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Werde demnächst die Elektrik an meinem D25 Bj. 1959 erneuern. Zur Zeit ist der Betriebsstundenzähler außer Funktion. Bevor ich einen neuen kaufe...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Werde demnächst die Elektrik an meinem D25 Bj. 1959 erneuern.
Zur Zeit ist der Betriebsstundenzähler außer Funktion.
Bevor ich einen neuen kaufe würde ich den Alten gerne ausbauen und testen ob er noch läuft. Leider werde ich aus der Verkabelung nicht schlau. Kann mit jemand sagen wie der Betr.Zähler angeschlossen wird?
Suche hier und im www hate leider keinen Erfolg.

Vielen Dank
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Christian,

also normalerweise ist der Stundenzähler an Masse und an
Klemme 61 (Kontroll-Leuchte) des Lima-Reglers angeschlossen, d.h. wenn die Lima lädt (..und der Motor läuft), bekommt der Zähler dann Spannung, da an Kl. 61 dann Plus anliegt, und sollte anfangen, seinen Job zu tun.

Die Kontroll-Leuchte erschlischt, weil sie neben der Klemme 61 noch an Plus angeschlossen ist und beim Laden der Lima kein Spannungsunterschied mehr vorhanden ist.
Im Stillstand bekommt die Leuchte durch Kl. 61 Masse und fängt an, zu leuchten.

Die Funktion des Zählers könnte durch probeweise Anlegen einer Spannung getestet werden.

Grüße aus Hessen

Jochen
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß leider nicht an welchem Anschluss am Betr.Zähler die Klemme 61 angeschlossen wird.
Gibt es da einen Anschlussplan?
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind da mehrer Kabel
angeschlossen.
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo nochmal,

oh, da kann ich dir so nicht weiter helfen.

Ich vermute aber, dass da 3 oder 4 Leitungen angeschlossen sind, wobei zwei für die Beleuchtung zuständig sind ( vieleicht wird sich die Masse geteilt?).
Wenn du eine Prüflampe an Plus hältst, kannst du schonmal die Masse Leitungen raus finden (Lampe leuchtet) und auschliessen.
Bei den evtl. 2 verbleibenden Leitungen müßte dann bei einer gegenüber Massse Spannung anliegen, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Die andere ist dann der Anschluß des Zählers...

Ist aber nur Vermutung und vieleicht hat einer der Kollegen einen Schaltplan deines Modells, wobei das irgendwo mit der Suche im Forum zu finden sein müßte?


Grüße
Jochen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ist der Betriebsstundenzähler "original" (im Sinne von bei jedem D25 ab Werk dran gewesen)?
Ich kenne diese elektrischen Betriebsstundenzähler als Nachrüstteile.
Wenn dem auch in diesem Fall so ist, kann dir ohne Foto vermutlich niemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Habe mal Fotos gemacht:

Es sind aber doch nur 2 Kable dran, somit wird Jochens Anschlussbeschreibung
richtig sein. Der Betriebsstundenzähler ist von VDO





 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo
Kann mir jemand sagen, wo man die Gummidichtung für den Stundenzähler herbekommt.
Oder hat jemand eine Idee was man dafür verwenden kann?

Mark
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Mark.

Ich hätte zuerst bei PV gefragt. Oder du guckst bei OBI ins Sortiment.


Gruß

Friedhelm
 
Thema: elektr. Betriebsstundenzähler anschließen

Ähnliche Themen

Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben