Getriebeölmenge 4006

Diskutiere Getriebeölmenge 4006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe bei meinem 4006 Bj69 das Getriebeöl gewechselt. In der Bedienungsanleitung steht die Füllmenge von ca. 14 Litern. Ich habe...
4

4006Markus

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich habe bei meinem 4006 Bj69 das Getriebeöl gewechselt. In der Bedienungsanleitung steht die Füllmenge von ca. 14 Litern.
Ich habe festgestellt das nach ca. 8 Liter einfüllen der Ölstand schon an der oberen Markierung des Meßstabes steht.
Kann das sein das die Angabe in der BA falsch ist? Oder weiß jemand wieviel Öl da tatsächlich rein muss?
Es handelt sich um das normale Vierganggetriebe mit einer Untersetzungsmöglichkeit.
Vielen Dank
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da wirst Du wohl nicht das komplette Öl abgelassen haben. Schau noch mal in die BA, ich meine dieses Triebwerk hat zwei Ablaßschrauben.
mfg Jens
 
D

drumbubbl

Beiträge
82
Likes
0
Hallo,

habe selbst erst letztes Jahr gewechselt und mit Mähbalkenantrieb ca. 17-18 Liter gebraucht! Es hat nur ewig gedauert, bis diese gräuliche Schmiere rauskahm.
Eine Ablaßschraube ist unten unter der Schaltung (mit Mähabalkenantrieb seitlich links) und die zweite ist seitlich links etwas unterhalb der Steckachse.

Lieber also noch mal alles raus!
 
4

4006Markus

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Habe eben nochmal meiner BA nachgeschaut, hier steht aber tatsächlich nur etwas von einer Ablassschraube unter dem Schalthebel. Am Schlepper selbst ist mir auch keine weitere Ablassschraube aufgefallen. Hat jemand vielleicht passende Unterlagen parat?
Habe allerdings keinen Mähwerksantrieb dran!

Wie sieht es dann mit Einfüllstellen aus? Gibt es da dann auch zwei?

Also es war alles Öl draußen was sich im Getriebegehäuse unter der Schaltung befindet. Hatte sogar den Deckel in dem die Ablassschraube eingeschraubt ist weg gehabt um ihn neu abzudichten.
Danke
Gruß
Markus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

Bei meinem D 5006 Baujahr 1971 habe ich gestern das Getriebeöl gewechselt. Beim Ablassen habe ich festgestellt, daß ca. 18 Liter drin waren. Auch beim neu auffüllen habe ich bemerkt, daß die 14 Liter nicht reichen, man sieht nichts auf dem Ölmessstab. Ich habe dann die 18 Liter reingeschüttet, damit ich das Öl auf dem Peilstab ( obere Markierung ) erkenne konnte.

In der BA steht aber 14 Liter

Kann dies sein, daß ich 18 Liter benötige?

Gruß und Danke Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Klaus, das kann sein. Das geht auch aus diesem Thread hervor, und wie immer gilt auch hier die Regel: Maßgebend ist nicht, was in der BA steht, sondern was der Peilstab anzeigt. Dabei wird natürlich vorausgesetzt, daß der richtige Peilstab vorhanden ist ;).

Wegen der vor Monaten schon geführten Diskussion, ob es eine oder zwei Ablaßschrauben gibt, hänge ich nochmal eine Seite aus einer BA an.

Aus eben jener BA geht auch hervor, daß das TW 35.4 ( Synchronschaltung 8V/4R ) 18 l Ölinhalt hat, das TW 35.2 ( nicht synchronisiert 8V/2R ) demnach nur 16 l; siehe zweiter Anhang.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D4006.jpg
    D4006.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 7.971
  • D4006 001.jpg
    D4006 001.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 5.580
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Michael,

Danke für die schnelle Info!

Ich habe an meinem Schlepper zwei Ablaßschrauben. An beiden Ablaßöffnungen kam je ca. 9 Liter heraus.

Als Tip für die anderen:
Damit man den Ölstand auf dem Peilstab besser sehen kann, habe ich diesen in den Schraubstock eingespannt und eine Riffelung durch die Schraubstockbacken eingeprägt.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Morgen,

Aber nicht vergessen das ÖL setzt sich noch ab , nicht das ihr später nachfüllen müsst. Wir haben glaube ich beim D5006 auch 16-18 Liter gebraucht von dem guten stinkenden Fendt Öl. :D

Gruß
Georg
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also der D4006 hat definitiv zwei Getriebeölablaßschrauben.
Eine mittig unter dem Schaltgetriebe und eine auf der linken Seite vor dem Achstrichter.
Gruß Ralf
 
N

ntx

Beiträge
29
Likes
1
Hallo Markus,

genau so erging es mir. Der 4006 hat noch eine zweite Ablaßschraube. Die befindet sich quasi unter dem linken Achsantrieb. Dann kommen noch einmal ca. 10 l. Gruß ntx
 
Thema: Getriebeölmenge 4006

Ähnliche Themen

Getriebeöl 6206

Hydraulikölmenge 6206 mit Frontlader

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Füllmenge und Kontrollschraube

20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51

Oben