Ölfilter Dichtung für F2l514

Diskutiere Ölfilter Dichtung für F2l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, bin neu hier - schönes Forum! Neben Borgward B2000 mit Benz Diesel umgebaut und altem Radlader Kramer mit Deutz Diesel habe ich auch einen...
W

Waldsegler

Beiträge
22
Likes
1
Moin,
bin neu hier - schönes Forum!
Neben Borgward B2000 mit Benz Diesel umgebaut und altem Radlader Kramer mit Deutz Diesel habe ich auch einen D30 F2L514/54.
Läuft prima, nur der verdammte Ölfilter ist undicht am Deckelrand.
Wo bekommt man eine Dichtung? Oder habt Ihr einen Tipp? (Dichtmasse, O-Ring..)

Noch eine Frage: nach Standzeit 2 J hakt die Schaltung, man kann nicht alle Gänge schalten, das ging aber vor 2 Jahren noch einwandfrei. Ist mir völlig neu, so ein Verhalten. Was kann das sein?
Getriebe:
vorderer Hebel: I/II/R
hinterer Hebel: 4-G H-Schema, dies klemmt, nur 1 und 4 lassen sich einlegen.

Gruß Niels
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Niels,

willkommen im Deutz Forum!

Zunächst einmal müssten wir wissen, ob Du einen D30 oder einen F2l514/54 Dein Eigen nennst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schlepper! Ich vermute mal, dass es sich um einen F2l514/54 handelt, da das von Dir beschriebene Schaltbild zu dem Schlepper passt.

Ölfilter habe ich bis jetzt immer vom Lama bezogen, dort wurde mir auch die passende Dichtung mitgeliefert. Das wäre also meine erste Anlaufstelle für die angesprochene Dichtung.


Gruß,
Malte

edit:

bevor weitere Fragen auftreten: Das "F2l514" in der Überschrift habe ich reingeschrieben, nicht der Themenstarter. Zugegeben etwas verwirrend. Ich hoffe, dass ich damit nicht allzu voreilig war. Wenn es doch ein D30 ist, ändere ich es wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo,

die Dichtung ist einzeln schlecht zu bekommen, kauf Dir einen Ölfilter im Zubehör MAN Filter PF815N da ist die Dichtung mit drin.

Gruß

Kai
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hi,
nun habe ich mich ein bißchen kundig gemacht, es ist klar ein 514/54.
Den Ölfilter hab ich bestellt (mit Dichtung) , das Problem hat sich erledigt.
Was die Schaltung angeht, so kann das eigentlich nur Flugrost im Getriebe sein, durch die lange Standzeit. Ich fahre jetzt erstmal ein bißchen herum, vielleicht gibt sich das ja noch von selbst...

Ich hatte davor einen Hanomag 324S, aber der Deutz ist einfach handiger, besser zu lenken, die Kupplung geht leichter und er läuft besser geradeaus.
Irgendwie habe ich aber eine längere Übersetzung, so scheint mir, denn im 4. geht der deutlich schneller als 20, ich schätze mal so um die 35.. da ist schon richtig Fahrtwind, wenn die Scheibe von dem Fitzmeyer hoch ist.

Ich benutze Ihn nur zum Düngestreuen und Weide abschleppen, manchmal zum Holzholen. Leider hat die VA im Zentrallager Spiel, so daß er keine TÜV hat.

Gruß Niels
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Niels,

um die Geschwindigkeit zu ermitteln begibst Du Dich am besten mit einer Stoppuhr bewaffnet auf die Landstraße. Anhand der Kilometersteine fährst du eine gewisse Strecke ab, misst die Zeit mit der Stoppuhr, teilst hinterher den gefahren Weg (in m) durch die gemessene Zeit (in sek) und multiplizierst es mit 3,6. Dann hast du ein handfestes Ergebnis in km/h, über das man diskutieren kann ;)

Denn mächtig Fahrtwind hatte ich früher sogar bei meinem Trettrecker :D

Ist denn das Getriebeöl mal gewechselt wurden?


Gruß,
Malte
 
W

Waldsegler

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Hallo Malte,
Nee, das Getrieböl ist sicher noch "uralt". Allerdings muß ich bei 32 l erstmal tief Luft holen...
Aber Du hast recht, es könnte Wasser im Öl sein und dann Korrosion...

Ich fange schon mal an, zu sparen...

Gruß Niels
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
ich habe den PF815 für einen Fahr D270 mit F2L514gekauft, doch leider ist dort keine Dichtung enthalten gewesen.

Ausserdem ist der PF815 etwas kürzer als der, der eingebaut gewesen ist.
Der sah so aus wie der P919/7 hatte oben noch so einen Blechrand drauf, war aber leider nicht mehr mit einer Bezeichnung versehen.
Da der P919/7 ca. 3mm im Durchmesser zu groß war nun noch mal die Frage, ob es auch noch andere Filter gab die dort einsetzbar waren ?
 

Anhänge

  • 20150602_154624_2.jpg
    20150602_154624_2.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 344
Thema: Ölfilter Dichtung für F2l514
Oben