Ölwechsel an der Einspritzpumpe

Diskutiere Ölwechsel an der Einspritzpumpe im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab eheute zum ersten Mal versucht, das Öl-Dieselgemisch in der Einspritzpumpe durch Öl zu ersetzen. Anleitungen dazu findet man hier...
I

imre

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich hab eheute zum ersten Mal versucht, das Öl-Dieselgemisch in der Einspritzpumpe durch Öl zu ersetzen. Anleitungen dazu findet man hier ja reichlich.
Eigenartig kam mir vor, dass ich das Gemisch an der Kontrollschraube gar nicht 'ablassen' konnte, da stetig neuer Kraftstoff aus dem Tank nachfloß.
Erst als ich die Zufuhr unterbrochen habe (Schlauch abschrauben und zustopfen) konnte ich die Einspritzpumpe entleeren und dann mit Motoröl wieder auffüllen (ca. 0,5 Liter).

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist ob das Beobachtete den Normalzustand darstellt oder irgend etwas an der Kraftstoffanlage faul ist.

Weiß jemand eine Antwort darauf?


Gruß,
Imre
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das ist nicht normal. Von welchem Motor mit welcher Pumpe sprechen wir? Köntest Du mal ein Bild von Deiner Pumpe machen und markieren welche Schrauben Du bewegt has? Bis dahin tippe ich auf eine undichte Förderpumpe.
mfg Jens
 
I

imre

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Man, das ging aber schnell - danke!

Ich werde die Daten bis morgen Abend zusammengetragen haben und dann einstellen.

Imre
 
I

imre

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Jens,

das Bild ist drin (an der rot umrandeten Schraube habe ich alles abgelassen und an der rot umrandeten wieder eingefüllt.

Der Motor hat die Kennung F3L 912

Gruß,
Imre
 

Anhänge

  • IMG_3476.jpg
    IMG_3476.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 5.150
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Imre,

ich tippe auf eine undichte Kraftstoffvorförderpumpe.

Diese würde ich an Deiner stelle überholen.

Die Pumpe wird über einen Stößel von der Einspritzpumpe betätigt. Der Stößel wird mit einem O-Ring abgedichtet. Bei meinem D 40 (F3L812) war dieser defekt.

Seitdem er gewechselt wurde, habe ich keine Probleme mehr.

Gruß

Roland
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo imre,
ein 912er? Sieht komisch aus mit dem Dieselfilter und dem Becherölfilter.
Woher stammt der Motor?

Gruß
Thomas
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das sind die richtigen Schrauben. Wenn der Kraftstoff wirklich schnell nachläuft liegt es, wie schon gesagt, an der Förderpumpe.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochharz

Hochharz

Beiträge
36
Likes
4
Hallo,
bei mir ist vermutlich auch die Förderpumpe undicht. Der O-Ring ist innen schon flachgeschliffen.


@yankeedoodledoctor:
Gibts diese Ringe noch unter der 1 900 210 100 beim Bosch-Dienst oder weißt Du das genaue Maß, um sie irgendwo (Wo?) zu bestellen?


Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Förderpumpe auch gegen eine Membranpumpe austauschen kann. Diese soll so um die 30eur kosten, weiß da jemand etwas genaueres?


Mein kleiner fühlt sich schon vernachlässigt, er steht schon seit fast zwei Wochen ohne Pumpe in der Garage - Man braucht echt einen Zweittrecker!
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Sehe ich das jetzt richtig auf dem Bild, ist da ein Y -Stück in der Dieselleitung und ein "Superexperte " hat einen Schlauch auf die Pumpenentlüftung geklemmt? Dann muß ja Diesel aus der Pumpe laufen.Ja sagmal , wie blöd muss man eigentlich sein, um so einen Mist zu machen.
Gruss Wilfried
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Wilfried,

stimmt, gar nicht darauf geachtet. Das Bild ist bei mir so groß, dass ich es immer nur in Teilen ansehen kann.


Eine Dieselzuleitung auf den Pumpenüberlauf gesetzt, dann wird die Einspritzpumpe ja durch diesen Zugang volllaufen.

Gruß Elmar
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Elmar,
jetzt wo Du es schreibst ist es mir aufgefallen.Das T-Stück ist ja der reinste Blödsinn! 8o 8o 8o
Es kann aber auch sein das die Plugger verschlissen sind.Hatte ich auch schon mal,da kam nach einer Betriebsstunde immer Diesel aus der Entlüftung. ;( ;( ;(

Hochharz:
Weg mit dem T-Stück!Dann prüfen ob der Diesel in der Pumpe ansteigt oder gar aus dem Entlüftungsrohr kommt.

Gruß
Thomas
 
F

F4L812

Guest
Moin
Mist, das hätte ich ohne Wilfried auch nicht gesehen. Selbstverständlich muß diese Leitung, wie schon erwähnt wurde, weg.
mfg Jens
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Thomas,

"Hallo Elmar,
jetzt wo Du es schreibst ist es mir aufgefallen ...
"


Unser Dank für die Entdeckung dieser Anschlußvariante mit dem T-Stück gehört Wilfried, der dieses zuerst bemerkt hat:

"Sehe ich das jetzt richtig auf dem Bild, ist da ein Y -Stück in der Dieselleitung und ein "Superexperte " hat einen Schlauch auf die Pumpenentlüftung geklemmt? Dann muß ja Diesel aus der Pumpe laufen.Ja sagmal , wie blöd muss man eigentlich sein, um so einen Mist zu machen.
Gruss Wilfried
"


Ich habe erst nach Willfrieds Entdeckung nachgesehen.

Also, Ehre, wem Ehre gebührt! Und diese gebührt Wilfried (und nicht mir).

Gruß Elmar
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Elmar,
das T-Stück ist mir aber durch Deinen Beitrag aufgefallen!
Wenn Wilfried das Lob haben soll habe ich kein Problem damit.
Dich ehrt es natürlich daß Du dich nicht mit fremden Federn schmückst. :)
Die Hauptsache ist jedoch das das Problem erkannt ist.
Gemeinsam sind wir stark! ;)

Gruß
Thomas
 
R

robytoby

Beiträge
2
Likes
0
Hallo an alle! Benötige auch etwas Unterstützung,da ich leider Dieseldeutzneuling bin! Also: ich besitze einen O&K L5 Radlader mit einem Deutz Zweizylinder Diesel. Der Motor springt wunderbar an und die Hubkraft der Hydraulik an der Schaufel ist enorm, leider wird der Motor im Vorwärts wie im Rückwärtsgang schon bei leichter bergauffahrt abgewürgt! Jetzt dachte ich dass die Regelung der Einspritzpumpe vielleicht schlecht funktionniert und erwäge einen Ölwechsel. Aber hat meine Esp. vielleicht bereits eine Schmierung durch den Motorölkreislauf? Wer weiß Bescheid? Vielen Dank im Voraus!
 
R

robytoby

Beiträge
2
Likes
0
Ach ja, habs vergessen: Baujahr ist 1979 und der Motor ist ein Fl 511 25kW, an der Esp. befinden sich zwei Ablasschrauben aus denen allerdings nichts rausgelaufen ist
 
Thema: Ölwechsel an der Einspritzpumpe
Oben