Frage zum 3-Punkt vom 7006

Diskutiere Frage zum 3-Punkt vom 7006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen. Bin neu hier und muss euch sagen das ich euer Forum echt super und hilfreich finde. Hab selber einen D25 Bj. 61 und seit...
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo alle zusammen.

Bin neu hier und muss euch sagen das ich euer Forum echt super und hilfreich finde. Hab selber einen D25 Bj. 61 und seit kurzem auch noch einen 7006 Bj. 73.
Der 06er ist ganz schön ins Alter gekommen und der Motor könnte mal neue Kolben und Buchsen bekommen, vom Lack ganz zu schweigen. Aber nun zu meiner Frage an euch.

Ist es normal das sich die Enden vom Unterlenker bei tiefster Stellung noch ca. 37 cm über dem Boden befinden? Bei angehobenen Unterlenkern ca. 105 cm. Ich benötige für manche Anbaugeräte aber einen größeren Tiefgang. Reicht es aus wenn ich die Hubarme auf der Hubwelle verdrehe oder gibt es eine bessere Lösung?

Auch wenn es nicht zu diesem Thema paßt. Kann mir jemand erklären wie die Kaltstarteinrichtung dieses Schleppers richtig funktioniert? Hab so meine Vorstellung aber leider keine BA oder Schaltplan des Schleppers.

Vielen Dank im voraus!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Steffen.

Ersteinmal willkommen hier im Forum und viel Spaß an diesem!

Ja richtig, du musst die Hubarme um einige Zähne nach unten verstellen.
(Man grubbert mit einem Grubber und nicht mit den Unterlenkern!) :D


Zum Thema deiner Kaltstartanlage findest du vieles über die Suche.
Auch über eine Motorüberholung.


Gruß

Friedhelm
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

bevor er die Hubarme auf der Welle um ein paar Zähne nach untern korrigiert sollte er lieber erst einmal kontrollieren, wie weit das Gewinde der Hubstreben eingedreht ist.

Daher sollte er erst einmal die Verdrehmöglichkeit der Gewinde der Hubstrebe ausnutzen. Dabei aber darauf achten, diese nicht zu weit herauszudrehen, denn diese müssen natürlich noch greifen.

Auch ist bei den 06ern zu beachten, dass bei den älteren Versionen die Gewindehubstange sehr kurz war, dafür war die untere Aufnahmehülse an den Unterlenkern sehr lang. Bei den neueren 06ern ist es umgekehrt, lange Gewindestange und kurze Aufnahmehülse unten an den Unterlenkern.

Ich habe mir eine neue Gewindestange gekauft; das war aber eine kurze für die älteren 06er. Die Gewindestange an meinen 6206 ist aber um mehr als 10 cm länger.

Daher ist es auch möglich, dass der D 7006 mal eine neuere kurze Gewindeaufnahmehülse als Ersatz für die alte bekommen hat und dann ist in Verbindung mit der kurzen Gewindestange die Hubstrebe viel zu kurz.

Am besten wäre es daher, wenn Maverick einmal ein Foto von der Rückseite seines D 7006 einstellt.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo,

da möchte ich Elmar aber nachdrücklich beipflichten: Es kommt so gut wie nie vor, daß man die Hubarme auf der Hubwelle in eine andere Position setzen muß ( wie hätten die sich auch verstellen sollen? ), und deshalb wird üblicherweise an den Hubstreben verstellt.

Man muß bedenken, daß man den Hubkraftverlauf durch Umsetzen der Hubarme auf der Hubwelle erheblich beeinflußt - nur weiß man i.A. nicht wie. Auch deshalb wäre ich damit vorsichtig. Tip: Im Zweifelsfall bei ganz vielen vergleichbaren ( d.h. Baujahr 1972-1974 und 1974-1978 ) D 6006 und D 7006 ( bzw. D 6806 udn D 7206 ) die Position der Hubarme vergleichen und dasselbe einstellen.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

an meinem Traktor wurden die Hubarme in der Landmaschinenwerkstatt von der Hubwelle abmontiert, weil ich wollte, dass die Dichtungen ausgewechselt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Meister mir an den Hubarmen und an der Hubwelle jeweils einen eingeschlagenen Punkt gezeigt hat, damit nach einer Demontage der Hubarme diese wieder in dei richtige Verzahnung montiert werden.

sind diese zwei Körnerpunkte nicht vorhanden, dann muß vor der Demontage eben eine Hilfslinie angebracht werden, damit die Montageposition wieder erreicht wird.

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

um die unterschiedliche Länge einmal zu verdeutlichen, habe ich zwei Bilder von den Dreipunkthydrauliken verschiedener Schlepper hier eingestellt. Da könnt Ihr gut sehen, wie unterschiedlich lang die Gewindeaufnahme unten am Dreipunktunterlenker ist.


Bild 1: lange untere Gewindeaufnahme am Unterlenker


Bild 2: kurze untere Gewindeaufnahme am Unterlenker


Das Bild 3 zeigt die Gewindestange. Diese gibt es in zwei Längen.

Gruß
D 6206 er
 

Anhänge

  • D 4006 1968 Renoviert Bild 3 Heck.jpg
    D 4006 1968 Renoviert Bild 3 Heck.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.894
  • D 6806 H Verd 1974 13000 h Bild 2 Heck.jpg
    D 6806 H Verd 1974 13000 h Bild 2 Heck.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.381
  • Hubstrebe Heckhydraulik länge 465  22x2 mm Gewinde Gabelbreite 44  Bohrung 19 mm.jpg
    Hubstrebe Heckhydraulik länge 465 22x2 mm Gewinde Gabelbreite 44 Bohrung 19 mm.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo,

danke für euren vielen Antworten. Die Hubstreben sind natürlich auf volle Länge herausgedreht. Ich muß mir aber eh neue besorgen weil das Gewinde total eingerostet ist und auf der rechten Seite eine ohne Kurbel montiert ist. Vielleicht weiß ja jemand wo ich günstig ein Paar schießen kann.

Wenn ich mir das zweite Bild von D6206er anschaue sind bei mir augenscheinlich die gleichen Streben verbaut (bis auf die rechte Seite). :D

Übrigens hast du einen schönen restaurierten Schlepper (ich nehme an es ist deiner). Ich hoffe meinen nach und nach auch noch verschönern zu können. Mich würden die Ral Farbnummern interressieren die du verwendet hast.
Hab eine Tabelle aller Farben, aber wenn ich die Farbe von meinen Rumpf mit der Tabelle vergleiche komme ich nicht auf das Betongrau Ral 7023 wie ich es aus der Tabelle von dieser Internetseite herausgelesen habe.
?(
Mit den Bildern muß ich mal schauen wenns wird. Schlepper ist teilweise zerlegt weil ich den vorderen Simmering der Kurbelwelle wechseln muß.

Gruß Steffen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Steffen,

das sind natürlich nicht meine Traktoren, oder nimmst Du an, ich hätte die Rückstrahler so bescheuert an die Kotflügel getackert.
Die Fotos sind aus dem Internet.

Das einzige was von den Fotos meins ist, ist die auf Bild 3 abgebildete Hubstrebe. Die ist jetzt an der linken Seite neines 6206 montiert.

Stell doch mal Fotos von Deinem Deitz ein, insbesondere von der Heckhydraulik.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

1. Preise für neue Hubstreben versetzen den Interessenten regelmäßig in einen Schockzustand; besonders die für die rechte Strebe. Deshalb meine Anregung: Wofür brauchst Du eine rechte Hubstrebe mit Kurbel? Außer beim Einsatz von Beetpflügen benötigt man die nie, und auch da nicht unbedingt.

2. Die Farbtöne für einen D 7006 lauten Betongrau RAL 7023 für den Rumpf, Smaragdgrün RAL 6001 für die Blechteile und Blutorange RAL 2002 für die Felgen. Durch vergleich mit alten, verwitterten Teilen bekommt man das nie heraus. Vielmehr ist man imemr wieder erstaunt, wie das früher mal ausgesehen haben muß.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
D 6206 er schrieb:
Hallo Steffen,

das sind natürlich nicht meine Traktoren, oder nimmst Du an, ich hätte die Rückstrahler so bescheuert an die Kotflügel getackert.
Die Fotos sind aus dem Internet.
Gruß Elmar

Hallo Steffen!!

Und dann kommt noch dazu das der dunkelgrüne D xx06 keinen Umsturzbügel trägt.
Den hat der übereifrige Restaurator einfach weggelassen.
Da der Elmar Landwirtschaft betreibt ist das ein Pflichtteil!

mfg bfg 2004
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Maverik780 schrieb:
Hallo,

danke für euren vielen Antworten. Die Hubstreben sind natürlich auf volle Länge herausgedreht. Ich muß mir aber eh neue besorgen weil das Gewinde total eingerostet ist und auf der rechten Seite eine ohne Kurbel montiert ist.

....

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

verstehe ich dich richtig, dass du nur eine Strebe mit Kurbel hast?
Wenn das so ist, ist das doch gar nicht weiter schlimm, sondern so gewollt. Ich kenne nur 3Punkt-Hydraulikgestänge mit einer Kurbel.

Ich würde mir also nicht eine zweite Hubstrebe mit Kurbel kaufen.

Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann vergiss meinen Eintrag einfach.
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Maverik780 schrieb:
@ jomi
Ja du mußt mich irgendwie falsch verstanden haben. Ich habe gar keine Hubstrebe mit Kurbel montiert.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

dann nehme ich alles zurück - bzw. sind meine Ausführungen einfach als nichtig zu sehen. Sorry.
 
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo Elmar

das mit den Rückstrahlern ist mir jetzt beim genaueren hinschauen aufgefallen. Mein erster Blick galt ja auch den Hubstreben. Mit den Fotos muß ich warten bis ich ihn aus der Werkstatt raus habe da ich ihn ja teilweise zerlegt habe (Kurbelwellensimmering).


@ jomi
Ja du mußt mich irgendwie falsch verstanden haben. Ich habe gar keine Hubstrebe mit Kurbel montiert.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Steffen,

ich habe da auch noch eine Möglichkeit, wie du die Hubhöhe verstellen kannst, ohne an der Kurbel drehen zu müssen...
Mit Sicherheit hast du an deinen Unterlenkern verschiedene Bohrungen, an denen du die Hubstrebe versetzen kannst. Durch das Versetzen der Hubstrebe in ein anderes Loch am Unterlenker. Nimmst du das letzte Loch zum Schlepper hin, so hängen die Unterlenker tiefer. Der Nachteil ist dann, das die Hydraulik dann nicht mehr so hoch aushebt... Dann könntest du z. B. beim Anbau eines Tiefenhakens Probleme bekommen, da die Unterlenker dann nicht mehr so hoch gehen wie in der jetzigen Position..
Ich hab dir da mal ein kleines Bild zur besseren Verständigung angehängt....

Guck doch mal bitte bei deinem Schlepper nach, in welchem Loch am Unterlenker die Hubstrebe befestigt ist. Meist sind an den Unterlenkern drei Bohrungen vorhanden. Ich würd sagen: Einfach mal ausprobieren...

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Hubstrebe an Unterlenker.jpg
    Hubstrebe an Unterlenker.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.146
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo,

ich habe nur eine Bohrung in den Unterlenkern. Hab gestern neue Hubstreben bekommen. Sehen zwar nicht aus wie die originalen, sind dafür aber bezahlbar. Sie sind wie ein Oberlenker, und haben an einem Ende ein Kugelgelenk und am anderen eine Gabel.

Danke für eure Tipps! :]

Gruß Steffen
 
Thema: Frage zum 3-Punkt vom 7006

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Neues Regelsteuergerät fällig ?

Sitzkissen D 15

Oben