gelbe Kontroll Leuchte am Armaturenbrett

Diskutiere gelbe Kontroll Leuchte am Armaturenbrett im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, folgendes Problem tritt bei mir auf: Wenn ich meinen Deutz 5506 Bj. 70 starte , sprich den Zündschlüssel in die Stellung 1 drehe , leuchtet...
D

D5506Elmpt

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
folgendes Problem tritt bei mir auf:
Wenn ich meinen Deutz 5506 Bj. 70 starte , sprich den Zündschlüssel in die Stellung 1 drehe , leuchtet im Armaturenbrett eine rote und eine gelbe Kontrollleuchte auf. Nachdem Startvorgang sind beide wieder erloschen. Heute ging während der Fahrt 2 oder 3 mal die gelbe Leuchte wieder an und nach ca. 2 Minuten wieder aus. Was kann das sein? Es handelt sich nicht um Leuchten im Traktormeter. 3 Leuchten rechts untereinander neben dem Traktormeter und in der Mitte die besagte gelbe Leuchte.
Gruss Jochen
 
D

D5506Elmpt

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Güldner, es ähnelt dem Armaturenbrett auf dem Foto. Ich habe oben in der Mitte 4 rote kleine Leuchten. Links oben die Hupe. Rechts oben Motortemp. Anzeige. Und neben dem Handgashebel die angesprochenen 3 kleinen Leuchten .
Gruss Jochen
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
am besten du stellst ein Bild von deinem Armaturenbrett ein,
denn irgendwie hört sich das mehr nach einer individuellen Kontroll-Beleuchtung an,
wo links neben der Handgashebel noch 3 kleine Leuchten sind, die wohl niemand zum 06 so kennen wird.
Ich kenne nur die 4 roten, oben in der Mitte, sonst ist da nix,
außer jenen, die noch im Traktormeter noch zu finden sind.

Hat bitte mal jemand von den anderen Lesern ein Foto des ersten Armaturenbrett, um Jochen das auch mal zu zeigen ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5506Elmpt

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Güldner,
ich glaube das es sich um die Leuchten handelt die sich bei euch im Traktormeter befinden. Bei mir im Traktormeter sind nämlich keine Lämpchen. Bei mir scheinen sich diese rechts neben dem Traktormeter zu befinden. Das sieht mir alles auch so aus als wenn das Werksseitig so verbaut wurde. Habt ihr im Traktormeter eine rote und eine gelbe Kontrollleuchte die aufleuchten wenn ihr den Zündschlüssel auf Stellung 1 dreht ? Diese Leuchten gehen nach dem Startvorgang wieder aus. Die rote ist denke ich für den Öldruck. Aber wofür ist die gelbe?
Gruss Jochen
 
S

Supernorbi

Beiträge
41
Likes
0
Hallo Jochen,
es ist wahrscheinlich die Batterie Ladekontrolle, die bei Dir aufblinkt.
Es ist nur komisch, das diese bei Dir gelb ist.
In diesem Fall hat wahrscheinlich Deine Lichtmaschine ein Problem.

Gruss
Norbert
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Werkseitig waren die Kontrolleuchten im Traktormeter Rot(Ladezustand) u.Grün (Öldruck).
Zusätzlich gab es noch Blau(Fernlicht) und Orange(Kraftstoffreserve, z.B. Güldner, bei Deutz glaube ich ohne Funktion)

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=2774

Das Foto zeigt einen Traktormeter aus einem 05er oder D-Serie Schlepper und so, oder so ähnlich
sah auch der Traktormeter der 06 Serie in der ersten Ausführung aus,
wenn das 06er Armaturenbrett oben die 4 kleinen roten Kontrolleuchten für die Blinklichtanlage hatte.

Von daher denke ich, du ziehst falsche Schlüsse.

Ich kann nur nochmal darum bitten,
das nun du doch einmal ein Bild von deinem Armaturenbrett einstellst, damit die offensichtlich bestehenden Unklarheiten
dann an diesem Foto erörtert werden können.

Im Moment neige ich dazu anzunehmen, das du ein altes Armaturenbrett hast
und vermutlich einen neueren Traktormeter ohne die Kontrolleuchten dort montiert hast.
Ersatzweise hat dann jemand die Kontrolleuchten kurzerhand separat daneben in dein Armaturenbrett gebaut.

Ein Einfacher Test welche Leuchte nun für welche Überwachungsfunktion zuständig ist, wäre über den Öldruckschalter möglich.

Eine Person muss dazu die Leuchten beobachten und eine andere Person bei eingeschalteter Zündung
den Kabel vom Öldruckschalter abnehmen und gegen blankes Metall drücken. dann muss eine der beiden Kontrolleuchten aufleuchten
und zeigt dem zur Folge das diese für die Öldrucküberwachung zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

d_artagnan67

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jochen,
ich habe in der BA meines 6206 nachgeschaut.
gelbe Leuchte = Ladekontrolleuchte glüht während des Betriebes auf.
==> 1. Lichtmaschine ladet die Batterie nicht auf, weil die Lichtmaschine oder der Regler defekt ist
2. Keilriemen ist losse oder gerissen (einfachere Methode)

wünscht dir was und Gruß
Klaus
 
D

D5506Elmpt

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
es ist tatsächlich so das bei mir nicht mehr der orginale Traktormeter verbaut ist. In meinem "neuen" Traktormeter befinden sich keine Kontrollleuchten. Diese wurden nachträglich rechts daneben eingebaut.
Die besagte gelbe Kontrollleuchte ist für die Lichtmaschine bzw den Ladestrom zuständig. Lichtmaschine lädt auch ganz normal. Warum dieses Lämpchen bei der Fahrt 2 oder 3 mal aufgeflackert ist weiss ich nicht genau. Ich vermute mal einen Wackelkontakt. Keilriemenspannung ist auch ok. Ist bis heute auch nicht wieder passiert. Werde einfach mal das Kabel erneuern und schauen ob sich dann nochmal etwas tut. Sollte ich danach wieder Probleme haben ....erfahrt ihr davon als erste. :D
Gruss Jochen
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Jochen,

na dem durchlesen der ganzen Beiträge, würd es mich jetzt doch ganz brennend interessieren, was genau du für ein Amaturenbrett hast... Stell doch mal ganz einfach ein Bild hier rein...
Solltest du dir nicht ganz sicher sein, wie das hier geht, so helf ich dir gern weiter.. Dann ganz einfach eine PN (Persönliche Nachricht) an mich...

Lieben Gruß
Alfred
 
D

Deutz6206A

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Jochen,
ich habe in der BA meines 6206 nachgeschaut.
gelbe Leuchte = Ladekontrolleuchte glüht während des Betriebes auf.
==> 1. Lichtmaschine ladet die Batterie nicht auf, weil die Lichtmaschine oder der Regler defekt ist
2. Keilriemen ist losse oder gerissen (einfachere Methode)

wünscht dir was und Gruß
Klaus
hallo klaus ich hab das problem an meinem deutz 6206 mit der kontrolleuchte von der licht maschiene sie leuchtet dauerhaft aber nicht stark die licht maschiene ladet auch die batterie ich weis aber nicht was es sein könnte hast du oder ihr noch eine idee
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Jochen,
wenn eine Drehstromlichtmaschine verbaut ist, dann sind wahrscheinlich die Dioden
für die Regelspannung defekt. Ein Laden der Batterie ist dann unter umständen noch möglich.
Handelt es sich um eine Gleichstromlichtmaschine, und die Ladekontrollleuchte glimmt, dann wird die
Batterie nicht mehr geladen. In diesem Fall sind meistens die Kohlen verbraucht oder hängen fest.
Möglich ist allerdings ein defekt des Reglers.

Gruß
Wilhelm
 
D

Deutz6206A

Beiträge
4
Likes
0
hallo habe die lichtmaschine neu gemacht
Die kontrolleuchte ging für ca 15 minuten aus jetzt ist sie wieder leicht an weißjemand was das noch sein könnte
Mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,

ist bei dem Typ Lichtmaschine der Regler an der Lichtmaschine oder extern an einem anderen Ort?

Wenn der Regler defekt und nicht an der Lichtmaschine verbaut ist wäre das Problem ja immer noch da.
 
D

Deutz6206A

Beiträge
4
Likes
0
Der regler ist an der lichtmaschine verbaut die lichtmaschine läd auch die batterie aber das lichtchen bleib an aber nur schwach
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo,
wenn die Ladekontrollleuchte weiter glimmt bei laufender Lichmaschine,
sollte man mit einem Messgerät zwischen B+(kl 51) und Kl 61(Leitung zur Ladekontrollleuchte) messen,
ob hier noch eine Spannungsdifferenz vorhanden ist.
Wenn ja, Ist der Regler oder die Lima defekt.
Wenn nein , dann liegt der Fehler in der Verdrahtung der Ladekontrollleuchte.

Gruß
Wilhelm
 
Thema: gelbe Kontroll Leuchte am Armaturenbrett
Oben