1. Traktor D 4507, Fragen

Diskutiere 1. Traktor D 4507, Fragen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Traktorfreunde, ich bin heut zum 1. Mal hier und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch meine Fragen beantworten kann. Ich habe mir...
K

klein-pauls

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Traktorfreunde,

ich bin heut zum 1. Mal hier und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch meine Fragen beantworten kann.

Ich habe mir einen Deutz 4507 von 1987 gekauft. Da es sich um meinen ersten Traktor handelt und mir ein Handbuch fehlt, habe ich folgende Fragen:

Wo könnte ich ein Handbuch her bekommen?

Was hat es damit auf sich, das im Brief unter TYP, D 4506 steht, unter Handelsbezeichnung und auf der Haube des Traktors jedoch D 4507 ?

Kann es sein, das der Motor nicht vorgeglüht werden muß, am Armaturenbrett gibt es jedenfalls keine entsprechende Kontrolllampe !?

Ich würde gerne mal das Motoröl wechseln, doch welches Öl sollte ich nehmen und welche Menge ?

Woher kann ich Angaben über die Tragkraft der Front-und Heckhydraulik erhalten ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe,

Uli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uli,

1. herzlich willkommen hier im Forum :) !
2. Die technische Bezeichnung Deines Schleppers ist D 4506, die Verkaufsbezeichnung D 4507. Warum das so ist, bei welchen anderen Traktoren sich das auch findet und wo nicht, ist hier und hier und hier ausgiebig erörtert worden. Sollten danach noch Fragen sein: Nur raus damit.
3. Der Motor ist ein Direkteinspritzer und wird deshalb nicht vorgeglüht. Es könnte höchstens sein, daß man als Starthilfe für sehr tiefe Temperaturen eine Flammglühanlage im Ansaugrohr hat.
4. Motoröl: SAE 15W40 geht auf alle Fälle. Mit der Suche in der ganz linken Spalte findest Du gerade zu diesem Thema ( und übrigens auch zur Flammglühanlage ) eine Menge Beiträge. Ölfilterwechsel nicht vergessen!
5. Hubkräfte habe ich gerade nicht parat, könnte sie aber nachsehen. Meinst Du mit Fronthydraulik einen Dreipunktkraftheber vorne? Oder Hast Du einen Frontlader?
6. Nicht nur wegen Punkt 5, sondern auch zur Unterhaltung und weil es Freude macht, wäre es schön, wenn Du hier Bilder Deines Schleppers einstellen könntest.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uli,

die Hubkraft an der Ackerschiene beträgt etwa 1 1/2 Tonnen.

Gruß
Michael
 
K

klein-pauls

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat.

Es handelt sich um einen 3-Punktkraftheber vorne, Bilder füge ich gerne an.

Der Schlepper stammt aus einer kommunalen Versteigerung, hat ca. 4000 h auf`m Buckel und ist mit Standheizung und Zweikreisdruckluftanlage ausgestattet.
Das man von hinten nicht aufsitzen kann und es keine Notsitze gibt finde ich persönlich etwas unpraktisch, aber vielleicht hat von Euch jemand ne Idee, für ne sinnvolle Lösung?

Vorne und hinten gibts auch noch Hydraulikanschlüsse, na ja, mit allen Hebeln und Schaltern bin ich noch nicht vertraut. Ich hab ihn mir zunächst zugelegt, um einen Holzspalter zu betreiben.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • Schlepper von li.jpg
    Schlepper von li.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 5.838
  • Schlepper von re.jpg
    Schlepper von re.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 5.717
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uli,

das sieht mir nach einem Sauter-Frontkraftheber aus, und da wirst Du ganz gut liegen, wenn Du von einer Hubkraft an den Koppelpunkten von etwa 1200 kg ausgehst.

Die Kabine ist die reine Freude - da gibt es wahrhaftig schlimmeres. Und obendrein Standheizung; das überschreitet schon die Grenze zum Luxus :D.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Uli,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf diesem Sender. Hier läuft immer das richtige Programm und ich hoffe, du wirst dich hier wohl fühlen.

Zu deinem Kauf kann ich nur sagen: WOW !! Also für 4000 Euro hast du (wenn die Technik in ordnung ist) einen guten Kauf gemacht. An dem Schlepper ist ja alles dran, was das Herz begehrt !! Mit dem wirst du noch eine Menge Spaß haben. Davon bin ich überzeugt...

Und hey, wenn du mal wieder Bilder hast, dann immer her damit. Wir haben hier im Forum auch eine wunderschöne Galerie (findest du links in der Leiste) oder auch hier:


Also herzlich willkommen nochmal und viel Spaß hier und mit deinem neuen wünscht dir Alfred
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Uli,
der ist zum Holz werben doch ideal, wenn Du noch keinen Spalter hast würde ich mir einen zulegen der an der Frontzapfwelle betrieben werden kann (linksdrehende Zapfwelle) so ist das Heck für einen Anhänger frei.
Da sich die Holzwerbung überwiegend in der kalten Jahreszeit abspielt solltest Du dich über diese Kabine mit Standheizung eigentlich freuen!

Und so kann das Link aussehen!
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wenn du was bestimmtes aus dem hand buch suchst kann es dir evtl einscanen .Haben selber einen 4507 leider nicht so eine schöne deluxe version wie deiner.Zum vorglühen musst du den anlass zug bis zur mitte ziehen dann werden auch die anzeigenleuchten etwas dunkeler und dann halt die gewünschte vorglüh zeit abwarten.Aber gernell glüh ich eigentlich ich nie vor beim 4507 der dreizylinder kommt immer immer auf den ersten schlag ob nun bei minus 20 oder plus 30 grad läuft direkt rund.Ansonsten zum Öl 15 w40 reinkippen das reicht vollkommen hauptsache schmierstoff der dreizylinder ist wenig wählerisch .Der kleine brauch eigentlich nur genug öl und diesel .Zur hubkraft am dreipunkt kann ich die tage mal im handbuch nachgucken ob ich da was genaueres finde.

Aber da hast du echt ein spitzen exemplar ergattert.Allein die kabine ist gold wert und in der kombination mit der standheizung und der druckluft anlage,fronthydraulik mit zapfwelle wie ein sechser im Lotto.

mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
klein-pauls schrieb:
.....Woher kann ich Angaben über die Tragkraft der Front-und Heckhydraulik erhalten ?
.....Uli

Hallo Uli,

hier. Ich habe eben mal nachgesehen: Hubkraft des Heckkrafthebers an der Ackerschiene 1900 kg, Sauter Frontkraftheber für Baureihe 07 laut Sauter 1700 kg. Im Deutz-Fahr-Prospekt von 1984 sind für den FKH des D 4807 1530 kg angegeben; siehe unten. Meine Angaben von heute vormittag waren also eben so falsch wie zu niedrig.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 5.640
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Mannomann, Glück muß der Mensch auch mal haben!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen---Ist ja ein absoluter Luxus-06.
Bis auf die hintere Bereifung (weil blank) und dieses "Müllwagen-Orange"sieht der Schlepper ja wirklich klasse aus und die Ausstattung ist ja echt ein Hammer.
Und den 2 Mängelchen kann man ja schnell abhelfen ;)

Gruß Rainer
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
1,5 Tonnen an der fronthydraulik ist aber schon heftig für die vorderachse von 4507.Würde ich jetzt mal mut maßen.





mfg Paddy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rainer267 schrieb:
....."Müllwagen-Orange".....Und den 2 Mängelchen kann man ja schnell abhelfen ;)

Gruß Rainer

Dann wollen wir mal hoffen, daß Uli das nicht macht - zumindest, soweit es den Farbton betrifft.

Gruß
Michael
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
7807 schrieb:
Also für 4000 Euro hast du (wenn die Technik in ordnung ist) einen guten Kauf gemacht.

Wo steht denn was von 4000€?

Evtl. verrät Uli uns ja noch wie teuer der Schlepper war.
 
K

klein-pauls

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Guten Abend zusammen,

ich weiß ja gar nicht wie mir geschieht, bie all den freundlichen und hilfreichen Zuschriften. Vielen Dank, Ihr seid ja wirklich ein netter Haufen!

Mit den "4000 h" sind die Betriebsstunden gemeint, bezahlt habe ich 5500 €, doch auch zu dem Preis habe ich mich, glaube ich, nicht verkauft.

Einen Spalter habe ich mir schon bestellt, mit einer reversierbaren Pumpe, so das ich ihn vorne und hinten betreiben kann, wenn ich die Hydraulikschläuche vertausche, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Danke für das Angebot mit dem Handbuch, ich habe inzwischen ein Handbuch downloaden können, von der Deutz Webseite. Da werde ich sicher gerne noch einige Fragen stellen müssen, wenn ich ein wenig in das Thema eingetaucht bin.
Meiner ist auch immer ohne vorglühen super angesprungen, ich hab nur irgendwann gedacht, das ein Diesel doch immer vorgeglüht werde müsse, zumindest aus diesem Jahrgang. So bin ich sehr beruhigt, das ich dem guten Stück wohl nicht geschadet habe.

Das die beiden Kraftheber so stark sind, hätte ich ja nicht gedacht! Danke für die Recherche. Was passiert denn, wenn man nun doch mal zu schwer mit dem Kraftheber heben will ?

Ja, die Reifen stehen an oberster Stelle, was muß man denn dafür anlegen? Gebraucht, Neu, Runderneuert, Billigimport? Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar.
Die Farbe muß wohl erst mal bleiben, so find ich ihn immer schnell wieder. =)

Herzliche Grüße,

Uli

P.S.: An Michael nen besonderen Gruß nach Schwagstorf, ich hab mal 7 Jahre in Bohmte gewohnt, so das ich die Gegend ein bißchen kenne.
 
K

klein-pauls

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Friedel,

ich habe mir grad erst die schönen Fotos von Deiner Holzernte angesehen: alle Achtung. Was ist das für ein Spalter? Sind die Wagen selbst gebaut? So ein vernünftiger Anhänger fehlt mir auch noch.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit Brennholzwerbung angfangen und will es nun nach und nach zu meinem Broterwerb machen und meinen Pflegejob reduziern, weils einfach viel schöner ist Draußen und mehrv körperlich zu arbeiten.

Die ersten 120 Rm Holz habe ich mit nem 750 kg-Anhänger und meinem Puch nach Haus geholt und die Meterstücke mit dem Spalthammer gerissen.

Gruß ULi
 

Anhänge

  • IMG_2707.jpg
    IMG_2707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.693
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Uli,
mein Spalter ist ein Binderberger H12 mit hydraulischer Stammaufhebung.
Mit reversierbaren Pumpe fällt mir im Moment nur Posch ein die das anbieten. Ich hatte damals Posch und Binderberger in der Endauswahl, für Binderberger habe ich mich entschieden weil die in der kleinen (12 to) Klasse den hydraulischen Stammaufheber geboten haben. Und nach 3 Jahre Einsatz muss ich sagen das Teil ist super. Mein Kumpel hat den H25 mit hydraulischer Funkwinde dran, ist auch ganz nett aber doch mehr oder weniger eine teuere Spielerei.
Die Rückewagen sind Eigenbau wenn Du die Suche mal bemühst kommt noch mehr Info!
 

Anhänge

  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 4.633
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 4.828
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 4.617
  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 4.609
  • DSC01018.jpg
    DSC01018.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 4.424
Zuletzt bearbeitet:
S

Seppl81

Beiträge
169
Likes
0
Glückwunsch!
Einen tollen Schlepper zu einem guten Preis hast Du da bekommen!
Viel Freude damit..
Gruß!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
klein-pauls schrieb:
.....Was passiert denn, wenn man nun doch mal zu schwer mit dem Kraftheber heben will ?
......Uli
.......

Hallo Uli,

gar nichts :D ! Im wahrsten Sinn des Wortes: Das Öl rauscht einfach durch das Überdruckventil zurück in den Tank. Der Heckkraftheber hebt bei diesem Schlepper jedenfalls so viel, daß eine Sicherung schon allein durch die abhebende Vorderachse gegeben ist,und er hebt auf jeden Fall mehr, als man diesem Schlepper sinnvollerweise aufbürden kann*. Du brauchst Dir also darüber gar keine Gedanken zu machen.

Gruß
Michael

*Letzteres gilt auch für den Frontkraftheber.
 
Thema: 1. Traktor D 4507, Fragen
Oben