Blinkerschalter defekt ???

Diskutiere Blinkerschalter defekt ??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, es geht um ein nerviges Blinker-Schlußlicht Problem an einem D3006. Beim Blinken re/li leuchtet jeweils das Schlußlicht in den hinteren...
D

D3006/2

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

es geht um ein nerviges Blinker-Schlußlicht Problem an einem D3006. Beim Blinken re/li leuchtet jeweils das Schlußlicht in den hinteren Leuchtkästen mit; vorne gehts einwandfrei; zudem ist das Abblendlicht in beiden Scheinwerfern ausgefallen; Fernlicht geht und läßt sich einwandfrei am Blink-Mehrzweckschalter schalten; der Schalter rastet einwandfrei und trotzdem hab ich dieses Teil im Verdacht für das Problem verantwortlich zu sein. Das Blinker-Schlußlicht Problem sieht nach Kriechstrom oder schlechtem Kontakt aus, weil sehr schwach und unterschiedlich hell.

HATTE JEMAND SCHON MAL GLEICHES PROBLEM ??? ODER EINEN KAPUTTEN BLINKSCHALTER ???

Wollte nicht blind einfach neu kaufen wegen der 60Euro die das Teil kostet und die zugänglichkeit ist auch besch..... müßte das Lenkrad erst mal runter damit man alles ordentlich begutachten könnte.
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Ich kenne das wenn der Schalter keine richtige Masse bekommt!Schau mal ob der noch richtig im Amaturenbrett befestigt ist und Masse darüber bekommt!
Gruß
Matz
 
D

D3006/2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Möglich ist, obwohl der Schalter sitzt noch so fest wie am jüngsten Tag; dagegen spricht auch, das Fernlicht&Positionsleuchten&Blinker vorne einwandfrei funktionieren & diese laufen auch über den Schalter,

Ich hatte damit angefangen die Schluss-Brems-Blinkleuchten hinten zu zerlegen und alle Kontakte incl. Masseschluß zu reinigen; hat auch was gebracht, weil die Schlussleuchten jetzt besser & gleichmäßiger mit blinken.
Ergo.Das Problem muß woanders liegen.
 
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
hallo,
so ein phänomen mit den rückleuchten ist typisch für schlechte masse. der strom sucht sich dann seinen weg des geringsten widerstandes. das rücklicht und das standlicht kann dann leuchten, weil es die schwächsten glühbirnen sind.

um z.b. den blinker links zu testen kannst du in den beiden linken leuchten alle birnen außer den blinkern herausnehmen und mal schauen was passiert.

außerdem kannst du dann mit einem stück kabel eine direkte verbindung von der schlussleute zum batterie-minus herstellen um das masseproblem auszuschließen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Klaus !!

Dein Problem liegt mit SICHERHEIT an der fehlenden Masse. Da Du einen D 3006 BJ 69 besitzt, gehe ich davon aus, das der Schlepper die rechteckigen Rückleuchten von Hella verbaut hat. Ab ca. 72 /73 gab es dann die Quadratischen Dreikammerrückleuchten, ebenfalls von Hella.

Das Problem der alten Rückleuchten liegt darin, das die Masse über die Befestigungsschraube der Leuchte und dem Befestigungsbügel unterhalb des Kotflügels läuft. Wenn das nicht alls metallisch Blank ist, hast Du, bzw der Schlepper, ein Problem. X(

Da bei meinem D 4006 die originalen Befestigungsschrauben schon längst den Bach runter gegangen sind, habe ich sie durch entsprechend eingekürzte Gewindestangen M 6 ersetzt. Die Gewindestangen habe ich etwas länger abgeschnitten, so das ich in der Leuchte noch eine Mutter aufschrauben kann.Mit dieser Mutter befestige ich ein Massekabel mit einem Kabelschuh, das ich durch eine Bohrung ins Leuchteninnere führe. Dort habe ich innerhalb der Kontur der Leuchte ein Loch gebohrt, blank gemacht, und das andere Ende der Leitung mit einem Kabelschuh und einer Schraube M 5 oder M6 befestigt.

Diese Aktion habe ich nicht nur bei meinem D 4006 sondern auch bei vielen anderen 06 ern in meinem Ex - Kundenkreis durchgeführt.

Ich kann nur sagen, das das eine dauerhafte Lösung ist. Das mit dem Blankmachen der Schraube und dem Halter war immer nur von kurzer Dauer.

mfg bfg 2004

Edit : Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen und einstellen. Denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte !
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo Klaus,
ich kann bfgs Ausführungen nur bestätigen. Bei meinem 5506 sind die gleichen Probleme gewesen, bis der neue Masse gelegt bekam; jetzt hat er ähnliches allerdings mit der Variation, dass beim Bremsen die vorderen Positionsleuchten mit brennen und bei eingeschaltetem Licht das Bremslicht unabhängig von der Betätigung des Bremspedals brennt.
Die neueste Variation besteht darin, dass nach Ausschalten der Zündung ein gewisses Restpotential über die Tankuhr abgebaut wird. Nach ca. 5 min ist dann auch die Tanknadel wieder auf Null.
Ich denke, dass trotz der Bemühungen um eine ordentliche Masseverbindung (wie von bfg beschrieben), die bei meinem auch ca 2 Jahre hielt, das eine Rücklicht in der Kontaktführung so faul ist, dass sich neben der Masse auch ein gewisser Plusanteil irgendwo einlagert, so dass sich ein Kondensatoreffekt einstellt.

Wenns jemanden interessiert, kann ich ja das für nächstes WE geplante Reparatur-/Fehlersuchunternehmen posten.

Grüße

Richard
 
D

D3006/2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten;

Jetzt zwei Wochen später geht das Abblendlicht wieder (nur ein fehlender Kontakt am Sicherungskasten) und der TÜV hat beim mitblinkenden Schlußlicht ein Auge zugedrückt, so daß mich das Ganze die nächsten beiden Jahre erstmal nicht mehr beschäftigen soll ...

Eine Erklärung würde ich mir trotzdem wünschen; hab schließlich eine halbe Nacht an der Maschine verbracht. Habe sogar die Leitungsverbinder unter dem rechten & linken Trittblech zerlegt, weil ich mir überlegt hab das gemäß Schaltplan eine Brücke zwischen Blink-Schluß-Bremslicht fürs mitpulsieren verantwortlich sein könnte. War aber nicht der Fall. Dafür weiß ich jetzt wie die Dinger aussehen und aufgebaut sind.

Es ist korrekt das der Trecker rechteckige Rückleuchten hat (bfg2004) aber ich bin völlig sicher das die Dinger kein Masseproblem (mehr) haben; nach zerlegen und reinigen gabs eine Verbesserung, aber keine Beseitigung des Problems, was auch mit direktem Massekabel sich nicht mehr änderte; wirkliche Masseprobleme hab ich immer an meiner 500erXT, der Deutz ist da doch noch ne Spur solider gebaut.

Meine Logik sagt mir das es irgendwo eine Verbindung zwischen Blink-Schlußlicht geben muß und JETZT KOMMT's: bin dann zufällig mit Anhänger unterwegs gewesen, und hab festgestellt, das das Blink-Kontrollicht (für Schlepper) volle Pulle leuchtet, im Gegensatz zum zögerlichen Leuchten wenn kein Stecker in der AH-Dose hängt. Ebenso leuchtet das Blinklicht am Schlepper hinten volle Pulle, d.h. irgendwas ändert sich durch die zusätzliche Verbindung und Stromlast.

Meine Vermutung jetzt wäre, das Blinkrelais und Anhängersteckdose irgendwie für diese Strombrücke verantwortlich ist.
Aber wie gesagt TÜV ist drauf und fahren tut er.

Gruß Klaus

PS. Blinklichtschalter läßt sich auch ausbauen ohne das Lenkrad abzunehmen; ebenso lassen sich die Blinkkontrolleuchten so neu einlöten; ist zwar fummelig, aber geht.
 
D

D3006/2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
neuer Faltenbalg auf Blinkerschalter

Jetzt noch was ganz banales: Habe mir einen neuen Faltenbalg für den Blinkerschalter besorgt (online, bei nem Händler in der Eifel) und jetzt geht dieses hübsche Ding nicht auf den Hebel. Eigentlich müßte man den Hupenschalter abbauen können, aber daran bewegt sich nix. Hab Angst das Ding zu zerstören wenn ich noch kräftiger dreh.

Weiß jemand wie der aufgebaut ist oder gibt's da einen anderen Trick für den Faltenbalg ???
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo,
hatte bei meinem 5506 auch so ein seltsames mitleuchten von Bremslicht bei eingeschaltetem Licht bzw der vorderen Begrenzungsleuchten bei Betätigen der Bremse.
Fehler war nach 2 h Suche ganz einfach: in der Anhängesteckdose war das Bremslichtkabel abgezogen und hatte sich an der elektrischen Versorgung des Schlußlichtes beteiligt/bzw die Begrenzungsleuchten mit versorgt.

Fehler ist nun behoben.

Das Problem mit dem Faltenbalg hatte ich auch. Es gibt da zwei Varianten:
1. Drehverschluß, d.h. das schwarze Teil läßt sich sich einfach abschrauben
2. Es ist raufgesteckt und Du mußt den Widerstand von zwei kleinen Kugeln überwinden.

Bilder habe ich leider keine. Bei Möglickeit 2 kann durchaus eine Zerstörung eintreten. Der Knopf ist auch nicht so fest hinterher

Grüße

Richard
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo Klaus,
schraub um Himmelswillen nicht an dem Hupenschalter rum!
Der Faltenbalg geht drüber und zwar so (hab ich auch erst gelernt, als ich bereits 1 zerstört habe, den man mit Sekundenkleber übrigens gut kleben kann, sollte es passieren)
Leg den Faltenbalg mal 15 Min. in mind. 60° warmes Wasser!
Der wird dann butterweich und flexibel. Danach sprühst du etwas WD40 o. ä. in die engste Öffnung und dann drüber!
Sollte klappen!
Ich kenn mich bei den 06-er nicht so aus, hat er einen 1- oder einen 2-Kreis Blinkerschalter?
Die Brems- Blink- Kombination bekommst Du nur mit dem 2-Kreis hin oder wie ich es gemacht habe bei dem 6005 mit drei Relais (Ist die billigerer Variante!)
Gruß Ralf
 
D

D3006/2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, das mit dem heißen Wasser&WD40 hört sich gut an, werd ich kommendes Wochende probieren; beim schrauben oder ziehen geht an dem Schalter gar nicht; wahrscheinlich hab ich eher den ganzen Hebel in der Hand.
thanks
Klaus
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

ich erlaube mir mal diesen Thread weiterzuführen.

Folgendes Problem:
Mehrzweckschalter schaltet zwar beim Blinken aber nicht Fernlicht. Sobald ich auf Fernlicht schalte, gehen die Scheinwerfer aus. Auch die Fernlichtkontrolle geht nicht an.

Jemand ne Idee wo ich suchen könnte um den Fehler zu finden?

Gruß
Maximilian
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

fang mal beim Schalter an, weil es sich hier
um ein mechanisch bewegtes Bauteil handelt.

Erfahrungsgemäß sind die häugsten Ursachen,
Kontaktabnutzung oder auch andere Defekte
die Ursache.

Gruß PM
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Steck mal die Belegung an der Birne um !!!! Deutet definitiv auf ein Masseproblem oder Belegungsproblem hin !!! Der Mehrzweckschalter isset auf jedenfall nicht !
Gruß
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
...ich hatte das gleiche Problem...tausch die Kontakte an der Birne und Du wirst sehn es wird gehn......garantiert.......
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey inderdelle

ich werde dein Vorschlag morgen mal ausprobieren, sollte es nicht klappen hole ich mir die Garantie bei dir ab :D !

Danke für den Tipp!
 
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
...könntest Du "Luftfilterhaltebügel" etwas genauer definieren ??
Vielleicht hab ich noch was.
 
Thema: Blinkerschalter defekt ???
Oben