Polterschild

Diskutiere Polterschild im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich habe vor mir ein Polterschid zu bauen. Habe auch schon angefangen es am Pc zu konstruieren. Mich würde interessieren ob jemand noch...
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich habe vor mir ein Polterschid zu bauen. Habe auch schon angefangen es am Pc zu konstruieren. Mich würde interessieren ob jemand noch verbesserungs Vorschläge hat. Wenn jemand Interesse an einem Schild haben sollte dann meldet euch bei mir, noch kann ich mehr als eins machen.

So nun lasst mal hören eure Vorschläge.

mfg Philipp
 

Anhänge

  • Polterschild.jpg
    Polterschild.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 3.301
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
So jetzt habe ich auch die Zeichnung dazu fertig.

mfg Philipp
 

Anhänge

  • Polterschild II.jpg
    Polterschild II.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 3.882
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mir schaut das ein wenig "schwach" aus, wie dick soll die Platte denn sein?

Also ich persönlich hätte da gerne noch ein paar Verstärkungen hinter, zumindest ordentliche Dopplungen um die Koppelpunkte.

MfG Wübbo
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo,
was für eine Software verwendest du für so eine Zeichnung?
Gruss Wilfried
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Ich nutze Solide edge. Ich ahbe die Akademische version bei mir in der Schule für 15 euro kaufen können. Die Freie version kostet über 1000 euro. Allerdings kann ein leihe ohne , es gelernt zu haben ncihts damit anfangen würde ich behaupten. Ich habe 2 stunden die Woche unterricht an dem Programm und kann es auch noch nicht richtig. Denn Fachlich richitg ist die Zeichnung auhc nicht. Aber mir selber reicht es völlig.

mfg philipp
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
welche Software wäre denn für einen Anfänger geeigneter ?
Deutsche Version wäre auch sicher etwas leichter zu handhaben.
Gruss
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Das ist ein Deutsches Programm. Ich glaube bei allen Programmne muss man sich lange einarbeiten. Ich lerne auch "nur" Industriemechaniker, da ist das eher nur ein nebenfach. Daher habe ich bisher auch nur mit dem Programm richitg gearbeitet. Vorher noch ein wenig auto CAD, das ist allerdings nur ein 2D Programm. Zum lernen ist Solide Edge schon ganz angenehm. Man muss halt entweder nen Kurs machen oder sich das mit vielen dicken Büchern selber beibringen. Allerdings muss der Rechner auch schon etwas schneller sein. Auch die Grafikkarte sollte nicht zu langsam sein. Ich habe schon eine relativ schnelle und mein Rechner Stockt dabei.

Ob sich das für den Hobbyeinsatz lohnt zu kaufen wage ich zu bezweifeln. Ich weiß aber das es eine Kostenlose Version im Internet gibt, weiß aber nicht wie das Programm heißt. Google weiß da bestimmt rad, einfach mal nach CAD prgramm suchen.

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
nix zu danken
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Wilfried!

Probiers mal damit:

http://sketchup.google.com/intl/de/

Das verwenden wir für ein Schulprojekt und ich habe schon unseren Hof damit nachgebaut.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • Unser Hof.jpg
    Unser Hof.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 2.383
  • Unser Hof1.jpg
    Unser Hof1.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 2.406
  • unsere scheune.jpg
    unsere scheune.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 2.339
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Danke dir Benny,
ich möchte das hier fertig zeichnen.
Ich habe das von dem Schwiegersohn meines Vetters erhalten.Ich habe die DXF Dateien auch.Er sagte mir,das der Abstand der beiden Wellen um wenige Millimeter zu weit auseinander liegen.Das möchte ich ändern und Anzeigen kann ich die DXF Dateien auch nicht.
 

Anhänge

  • !cid_461243613@19052008-07A5.jpg
    !cid_461243613@19052008-07A5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.470
Zuletzt bearbeitet:
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Könnt ihr mal einen kurzen abriss geben was ein "Polterschild" macht ???
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo schleppergott,
hast du schon mal "Polterschild" in die Bildersuche bei google gehauen?
Da bekommt man einen Überblick und kann sich einige Anregungen holen.
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß
C=
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo schleppergott

Wenn du da noch eine versteifung auf der schlepperseite dran baust kannst du dieße ja so gestalten dass du da gleich noch stützfüße mit dran bauen kannst. Sonst wird das an und abkuppeln etwas schwierig, denn das teil wird einiges wiegen.

Wo willst du die Blechplatte biegen bzw. biegen lassen?
Hast du bei dir im Betrieb solche möglichkeiten?

Gruß Andreas
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Derek Grießl schrieb:
Könnt ihr mal einen kurzen abriss geben was ein "Polterschild" macht ???
nabend

ein Polterschild läst sich einfach erklären ;)

eigentlich ist es wie ein Schneeschild, das am Frontlader oder an der Dreipunkt befestigt wird und die eigentliche Aufgabe ist damit (Stamm)Holz zu poltern (auf einen großen haufen schieben)

das schaut dann etwa so aus
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=279


@ all

das mit den Verstrebungen und der Stütze war auch schon mein Gedanke (da ich auch eins nehm :))
aber da Phillipp der jenige ist der es baut hat er das auch zu entscheiden ;)

ich hatte gedacht das mann mal eins nach seiner Vorstellung baut und das testet, dann kann mann an den anderen immer noch was ändern ;)

mein Vorschlag sah so aus da ich auch gern so "kettenbuchten" haben möchte und das eckige besser zum 06er passt :D
aber wie gesagt das kann mann hinterher immernoch ändern
 

Anhänge

  • seilwinde5teh1_big.jpg
    seilwinde5teh1_big.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 2.141
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Vorher noch ein wenig auto CAD, das ist allerdings nur ein 2D Programm
Einspruch, Euer Ehren! AutoCad kann auch 3D, bestimmt nicht so schnell und einfach wie bei vielen anderen Programmen, aber es geht.

Viele Grüße
Michael
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
das ist mir neu Das Auto CAD auch 3D kann. habe damit nur ganz wenig gearbeitet, weiß auhc nicht welche Version ich hatte.Mein Lehrer meinte auch mal das es ein reines 2D Programm sei. Naja auch lehrer können sich Irren.

@Andy: Mein vater hat eine Abkanntpresse, die drückt was an die 300 tonnen, die sollte das leicht schaffen.^^ Ich will den Knick auhc nciht rund machen, sondern Alle paar zentimeter um ein paar graad kanten, bis ich da bin wo ich hin will. Es ist so nur leichter zu konstrieiren. ;) Die Stützfüße sind auhc geplant, die wollte ich aber anpassen wenn ich es fertig habe, da ich im Moment noch nciht genau weiß wo der Schwerpunkt liegt und wo sie am wenigsten stören .

mfg Philipp
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das neue Auto-Cad hat nun auch eine 3d Komponente draufgepatscht bekommen, ist aber vom "Prinzip" her immernoch ein 2d Programm.

Hat halt jedes Prog so seine vor und Nachteile...

MfG Wübbo
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

im AutoCad 2009 soll das 3d zeichnen einfacher sein, das ist richtig, aber grundsätzlich können auch die älteren Versionen 3d.
Ich habe z.B. schon mit der 2004er Version einfache 3d Teile gezeichnet.
Ich möchte aber gar nicht abstreiten, dass AutoCad seine Stärken eher im 2d Bereich hat.

Viele Grüße
Michael
 
Thema: Polterschild

Ähnliche Themen

D 40.2 Getriebe Ersatzteile

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Aufnahme Rasenmäher vorne

Knoten Fahr HD 300

Oben