Lichtmaschine 3006

Diskutiere Lichtmaschine 3006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute In meinem Deutz 3006 ist noch eine Gleichstromlichtmaschine drin die ab und zu keine Leistung mehr erzeugt :( 1. Ich möchte nun eine...
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute
In meinem Deutz 3006 ist noch eine Gleichstromlichtmaschine drin die ab und zu keine Leistung mehr erzeugt :(
1. Ich möchte nun eine Drehstromlichtmaschine einbauen da ich auch Arbeitsscheinwerfer habe passt das vom Platz her ? (weil dort läuft eine Hydraulikleitung her)
2. Passt die Halterung noch? Ich könnte mir vorstellen das eine neue Halterung gebaut werden muss was auch kein problem wäre.
3. Hat jemand vllt ein Foto davon wie die Halterung aussehen müsste oder wie die Lichtmaschine da rein passt ?
 
D

DEUTZ 6206

Beiträge
19
Likes
0
Ich hab mal unseren 4006 auf Drehstromlima umgerüstet.
War nicht wirklich ein Problem. Ich glaub die Lima war aus einem Golf 3.
Gruss
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo vielen Dank
Könntest du ein Foto machen und es reinhängen damit ich sehen kann wie diese passt? wegen der Hydraulikleitung
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,
sowohl bei meinem 5506 als auch beim 10006 paßten die neuen LiMas. Ich habe allerdings auch "original" Teile für Deutz verwendet (ich weiß, die LiMa sind für und nicht durch Deutz hergestellt worden).

Grüße

Richard
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Ich werde mir auch eine für Deutz holen hier könnt ihr mal sehen wie wenig platz ich habe
 

Anhänge

  • DSC00983.jpg
    DSC00983.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.667
  • DSC00984.jpg
    DSC00984.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.560
  • DSC00985.jpg
    DSC00985.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.828
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Tschuldigung für meinen Irrtum,
Dein Motor ist mit meinen nun wirklich nicht zu vergleichen, ziehe meinen Beitrag mit dem höchsten Bedauern zurück.

Aber wenn Du glück hast, passt es trotzdem, die Drhestromer sind zwar dicker, aber auch kürzer.

Grüße

Richard
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Ja kein Problem :D habe ich eben auch schon gedacht das deiner ja anders ist. Die Drehstromlichtmaschine geht aber trotzdem hinter der Hydraulikleitung her und bevor ich eine kaufe wollte ich fragen ob sie dahin passt. Vllt hat ja jemand anderes schon eine Drehstromlima dort sitzen und kann mir ein Bild schicken oder sagen wie die Aufhängung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laada

Beiträge
34
Likes
0
Ich hab mal unseren 4006 auf Drehstromlima umgerüstet.War nicht wirklich ein Problem. Ich glaub die Lima war aus einem Golf 3.

Da meine Gleichstromlima an meinen 5006 auch ab und zu mal nicht lädt wollte ich meinen auch umrüsten.

Die Gleichstromlima hat 14V und 16A
Ich habe noch einen Lima aus einem Audi mit 14V und 110A ist die zu stark oder könnte ich die auch verbauen? Oder ist da der Ladestrom zu groß?

mfg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Dennis!!

Um eine Drehstromlima einzubauen mußt Du dir eine neue Halterung anfertigen. Das sollte bei etwas handwerklichem Geschick aber kein Problem sein. Auch an eine Spannmöglichkeit des Keilriemens solltest Du denken.
Ich würde die Saugleitung der Hydraulilpumpe zweimal durchtrennen und einen Schlauch als Verbindung einbauen. Dann bekommst Du genügend Platz für die Drehstromlima. Eventuell die Rohrleitung etwas biegen.

Vielleicht stellt ja auch ein freundlicher Nutzer des Deutzforums ein Bild der Drehstromlima eines D 2807 oder 3607 ein. Denn diese beiden Schlepper sollten einen Drehstromgenerator ab Werk haben.

Hallo Laada !!

Für einen D 5006 sollte ein 14 V 65 A Generator reichen.

Der kostet ca. 100 - 130 € Neu mit Keilriemenscheibe !!

Da würde ich keine Ge / Verbrauchtversuche machen !!!!!

mfg bfg 2004

Hier mal Auszüge aus der ET-Liste vom D 3607 :

Der 3607 hat eine 14V 33 A LIMA verbaut, der Keilriemen hat die Größe AVX 10 x 1175 LA
 

Anhänge

  • Halter Drehstromgenerator D3607.jpg
    Halter Drehstromgenerator D3607.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.532
  • Ölversorgung D 3607.jpg
    Ölversorgung D 3607.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 2.186
Zuletzt bearbeitet:
feitl80

feitl80

Beiträge
14
Likes
0
Hallo bfg 2004,

hast Du noch weitere Seiten aus der ET-Liste vom 3607 ?
Wenn ja bin ich für jede Information dankbar - wenn es Euch hilft kann ich am Woe gerne einige Bilder von der Lima des 3607 machen.

MfG.
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Das wäre klasse feitl 80 :)
Vielleicht kann man dort mehr erkennen wie die Lima befestigt ist und wie es dort mit Hydraulikleitungen aussieht.
Danke für Eure Antworten
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
feitl80 schrieb:
hast Du noch weitere Seiten aus der ET-Liste vom 3607 ?
Wenn ja bin ich für jede Information dankbar -
MfG.

Hallo feitl 80 !!

Ich bin in Besitz einer Deutz- Ersatzteil - CD.

Daraus habe ich die Bilder kopiert.

mfg bfg 2004
 
L

laada

Beiträge
34
Likes
0
So habe mir gestern einen neue Lima beim Boschdienst mitgenommen.

14V und 55A.

Der mechanische Teil ist auch schon erledigt, sprich also Lima montiert, Riemen fluchtet und ist gespannt.

Bleibt nur noch das leidige Thema Elektrik

Die alte Gleichstromlima hatte DF; D+ und D- als Anschlüsse,
Die neue hat nur D+ und B+.

Kann mir jemand die neue Kabelbelegung sagen?

mfg
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Ich kenne das so das bei den Neuen Limas ein Kabel an die Batterie (oder an den Anlasser) geht. Ich glaube D+ bin mir aber nicht sicher. Das andere Kabel an die Kontrollleuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laada

Beiträge
34
Likes
0
Also von B+ mit 5-10mm^2 zur Batterie

Und welches Kabel kommt an D+ bei der Drehstrom lima? Einfach wieder D+ oder D- bzw. DF?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Ich habe mich mal schlau gemacht ;) D+ an die Kontrolllampe und B+ an die Batterie. Den alten Regler brauchst du glaube ich nicht mehr. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine 3006
Oben