Porsche Diesel 329

Diskutiere Porsche Diesel 329 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, könnte einen Porsche Diesel 329 bekommen nun meine frage, auf was muss ich bei diesen Type achten und was hat er für Schwachstellen wenn...
D

D9005

Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

könnte einen Porsche Diesel 329 bekommen nun meine frage, auf was muss ich bei diesen Type achten und was hat er für Schwachstellen wenn er welche hat?

mfg
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

da zitiere ich mal einen Porsche-Experten: "Ein Porsche, der nicht ölt, ist irgendwie kaputt". Das bezieht sich auf den Motor. Das kann man aber auch ganz positiv sehen: Ein öliger Motor muß keinesfalls ein Kaufhindernis sein und auch nicht auf schlechte Behandlung seitens des Vorbesitzers schließen lassen.

Der 329 hat eine hydrodynamische Kupplung. Wenn er also etwas zäh aus dem Quark kommt, muß das nicht unbedingt an einer rutschenden Kupplung liegen.

Etwas problematisch ist die Verwendung einer Einstempel- und einer Zweistempeleinspritzpumpe. Deren Synchronisierung war offenbar nicht immer ganz einfach. Dazu wissen Porsche-Spezialisten sicher mehr.

Das Triebwerk ist konstruktiv jenem des Deutz D 30 S gleich; nur die bewegten Teile sind von anderen Herstellern gefertigt worden. Es ist problemlos, wird aber durch den ständigen Gebrauch auch nicht gerade besser. Insofern gilt auch beim Super 329 dassselbe wie für jeden anderen Schlepper.

Gruß
Michael
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Michael,

als Porsche Besitzer will und kann ich mich erst mal Michaels Worten zuvor voll und ganz anschließen.

Wenn er nicht mehr ölt, ist keins mehr drin...

Da ich praktisch die Zweizylinderversion (Standard Star 238) habe, weiß ich, wovon ich rede...man lebt halt damit!

Zuerst würde ich dir die Seite des Porsche Club Europa empfehlen (www.pdce.de), da kannst du schon mal wertvolle Infos erfahren.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die gerade die Motoren thermisch nicht so belastbar sind wie Deutzmotoren (Köpfe reißen sehr gerne,...). Aber sonst gibt es nicht mehr oder weniger "Schwachstellen" wie an anderen Schleppern diesen Alters auch.
Die Vorgeschichte sollte man jedoch wissen, vor allem wer an den Motoren rum geschraubt hat, denn da gibt es so paar Dinge, auf die man achten sollte, z.B. kann fehlender Öldruck an Verschleiß der Ölzentrifuge liegen.

Kriminell wird es, wenn Gewinde o.ä. im Leichtmetallblock (zu seiner Zeit ja echte Pionierarbeit) versaut worden sind.

Die Turbokupplung kostet zwar Kraft, verhindert jedoch häufig kapitale Schäden am Triebwerk, z.B. durch eine abgebrochene Schaltklaue.

Die Ersatzteilversorgung ist relativ gut, manches wird im Nachbau oder noch original angeboten.
Habe aber den Eindruck, dass sie teurer wie die Deutz Teile sind.


Abschließend kann ich jedoch sagen, dass es aus meiner Sicht sehr komfortable Schlepper sind und meinen würde ich soweiso nicht hergeben!


Herzliche Grüße aus Hessen
Jochen
 
D

D9005

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

danke für eure Antworten werde demnächst mal eine probe fahrt machen und werde anschließen auch ein paar Bilder einstelen.

mfg
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

hier noch etwas zur Vorbereitung Deiner Probefahrt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Super-Export.jpg
    Super-Export.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 2.284
  • Super-Export 001.jpg
    Super-Export 001.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 2.260
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....und das auch noch.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Super-Export 002.jpg
    Super-Export 002.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 2.314
  • Super-Export 003.jpg
    Super-Export 003.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 2.459
  • Super-Export 004.jpg
    Super-Export 004.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 2.900
  • Super-Export 005.jpg
    Super-Export 005.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 2.234
L

Lufti

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
du wurdest ja schon gut informiert, ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch ergänzen.
Mit gerissenen Köpfen mußt du rechnen,vorrangig zwischen den Ventilen und im Bereich der Wirbelkammer, ist nicht immer tragisch, solange die Risse nicht durchgängig sind. Die thermische Belastbarkeit war eigentlich schon gegeben, die Porsche-Köpfe durften aber heißer werden als z.B. bei Deutz, man bewegte sich da mehr am Limit, wenn dann seitens der Benutzer die Warneinrichtungen nicht beachtet oder außer Funktion gesetzt wurden und der heiße Schlepper ohne kurze Leerlaufphase zum Abkühlen abgestellt wurde, kam es öfters zu diesen Spannungsrissen. Möchte dich damit nicht beunruhigen, es geht auch anders, bei meinem Super sind zwei Köpfe völlig rissfrei, einer hat einen Minimalriss an der Wirbelkammer.
In zwei Punkten muß ich Jochen wiedersprechen:
Der 329 hat eine andere Motorbasis, es ist ein Tunnelgehäuse aus Grauguß, keine Alulegierung und die Ölreinigungsschleuder gibts hier auch nicht mehr, statt dessen Filter in Haupt- und Nebenstrom.
MfG Günther
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Günther,

erstmal willkommen hier im Deutz Forum!

Danke für den Hinweis, bin da in der Typenliste irgendwie durcheinander gekommen!

Grüße
Jochen
 
D

D9005

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

so nach langer Zeit will ich mal mein Ergebis der Besichtigung der Porsches vorstellen:

Der Motor war zerlegt und die Kurbelwelle was angerissen, die Kolben und Zylinder hatten starke Gebrauchsspuren und tiefe Riefen. Das Getriebe war fest die Blechsubstanz war sehr Restaurierungs bedürftig.
Also mein Fazit dazu war sehr negativ und ich habe die Finger von diesen Schlepper gelassen.

Aber durch nen dummen zufall hab ich dadurch eine neue Entdeckung gemacht einen Massey Ferguson MF 130 mit 4000Std. auf der Uhr und in einen sehr gutem gepflegten Zustand. Bilder werde ich später noch mal einstellen.

mfg
Michael
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo,

wir hatten selber einen Super Export. Motorprobleme gab es nicht,Getriebeprobleme auch nicht. Als Frontlader war ein Baas Kat.2 aufgebaut.
Er hatte nur Karies. Der Schlepper ist fast 28 Jahre in dem Betrieb gelaufen,leider mußte er einem andern "weichen".
Heute ,würde ich selber halten und wieder neu aufbauen.

Bis dann
 
Thema: Porsche Diesel 329

Ähnliche Themen

Porsche Diesel 329 super Export, 1962

Diesel-Schwitzen am D4506

Mah 714 kein diesel beim drehen der riemenscheibe

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

F3L 514/51 Diesel im Spaltfilter

Oben